Datum: 04. August 2022 13:22
MOin Goekhan,
ich habe mich letzten Winter auch intensivst mit dem Solex 4a1 auseinandergesetzt. Es war ein langer Kampf....zwischenzeitlich war ich auch schon einigermaßen am resignieren. Aber schlussendlich habe ich ihn gewqonnen (bis jetzt...
). Während der Zeit habe ich mir das WHB zum 4a1 immer und immer wieder durchgelesen, ging nicht anders. So ganz verswtehe ich ihn immer noch nicht....aber doch schon einigermaßen gut.
Für einen KORREKTEN UND EINWANDFREIEN Kaltstart sind beim 4a1 mehrere Komponenten verantwortlich. Das sind unter anderem die Leerlaufgemischregulierschraube, der Leerlaufansteller, der Unterdruckregler (die ganz große Membran), die Pull-Down-Membran zusammen mit dem Sarterdeckel, die korrekte Einstellung des Starterklappenspalts , ein evtl verbautes Thermoverzögerungsventil, der TN-Starter (falss verbaut ab Bj 1974/75. bei US-Modellen schon früher) etc.,. Wie Hel´mut schon erwähnt hat, wäre zum Beispiel eine mögliche Fehlerquelle eine nicht korrekt arbeitende Starterklappe. Diese Starterklappe muss (bei einem Motor kälter als circa 20 Grad) im Moment des STartens komplett dicht sein. Nachdem der Startvorgang vollendet wurde, öffnet sich die Klappe mittels Unterdruck um 1,5-3mm (Baujahr abhängig. Der sogenannte STarterklappenspalt). Jetzt beginnt die Warmlaufphase. Dabei öffnet sich die Starterklappe immer weiter, abhängig von der Temeratur, die auf die Bimetallfeder im Starterdeckel wirkt. Dafür wiederum sind zwei Dinge verantwortlich. Die Starterdeckelheizung (elektrische Heizung, deswegen das Kabel zum Starterdeckel) und die Temperatur des Kühlwassers, was durch den Starterdeckel fließt.Un so nach einiger Zeit, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, muss die Starterklappe komplett geöffnet sein!! Also Luftfilter abnehmen und beobachten. Und noch besser: beim VDH das Werkstatthandbuch für den Solex 4a1 runterladen und lesen, beobachten, verstehen !! Immer wieder
Du sagst, er hat vorher besser gestartet als nach dem AUfenthalt in der Werkstatt. Was genau hat die Werkstatt denn verstellt , um den Motor eine fetteres Gemisch zu besorgen?
Grüße aus Ostfriesland
Kilian