Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M110 wie komme ich an den Anlasser?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 20:35

Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne die Leitungen an meinem Anlasser erneuern, von unten habe ich die eine Schraube gesehen, sonst aber keine.
Mein Problem liegt aber eher oben, wenn man vor dem Motor steht links am Krümmer.
Über meinem Krümmer befindet sich eine dünne Blechdose, an dem ein Anschluss für ein Rohr zur Vorerwarmung!? ist.
Diese "Blechdose" versperrt die Sicht nach unten und ich sehe keine Möglichkeit das Teil zu demontieren. Es ist irgendwie zweigeteilt, zumindest sind zwei kleine Blechschrauben dran, aber wenn ich die anschrauben, komme ich nicht weiter.
Die einfachste Option wäre das Teil wegzuflexen, aber ich möchte da (falls das so original ist) nicht so tief eingreifen / die Substanz verändern.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ansonsten habe ich dem Artikel im know how gesehen und auch das gesamte Werkzeugsortiment da. Ich sehe aber nichts zwinker

Re: M110 wie komme ich an den Anlasser?
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 21:58

Moin Goekhan,
das Blechteil sorgt im Winter bei kalten Trmperaturen für warme Ansaugluft beim Kaltstart.
Eine gute Anleitung, um den Anlasser zu demontieren , findest Du im folgenden Forumsbeitrag:
M110 Anlasser
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: M110 wie komme ich an den Anlasser?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2022 22:18

Den Beitrag kenne ich tatsächlich, aber gar der 280CE auch diese Dose? Ich habe einen 280er und fühle mich blind smile

Re: M110 wie komme ich an den Anlasser?
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 14:36

Erledigt. War noch einfacher als gedacht, vielleicht kann das irgendwie ins know-how, wenn es Helmut als relevant sieht.

Bei meinem Anlasser waren exakt zwei Werkzeug notwendig: ein kurzer 10er Inbus mit langem Hebel (gekauft für wenige Euro im Baumarkt), 19er Nuss und 19er Maulschlüssel zum Gegenhalten.

Ich habe die Arbeit ohne Hebebühne erledigt. Der Wagen wurde rechts vorne lediglich mit einem 20€ Wagenheber um ca. 40 cm angehoben und abgestützt.

An die 10er Inbus Schraube bin ich von unten rechts neben dem Getriebe mit dem einfachen Inbus rangekommen (man kann es erfühlen). Ist zwar relativ wenig Platz, aber es reicht zum vollständigen Lösen der Schrauben.
Die untere 19er Schraube ist noch einfacher, da komplett sichtbar. 3/8" Knarre mit entsprechender Nuss aufgesetzt, mit 19er Maulschlüssel dagegengehalten und alles gelöst.

Oben musste ich am Kabel den Batteriepolanschluss für den Pluspol abzwicken. Man kann es sicher auch schadfrei lösen, indem man die zwei Metall-Haltelaschen löst, aber ich möchte die Kabel sowieso alle erneuern, von daher ist es in meinem Fall irrelevant.
Ich konnte zudem den Anlasser zwischen Koppelstange und Lenkhebel durchfriemeln. Es sieht zwar so aus, als würde es nicht durchgehen, aber wenn man sich durchruckelt, kommt der Anlasser irgendwann raus. Endlich ein gutes Erfolgserlebnis smile



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.22 14:37.



/8-Forum is powered by Phorum.