Datum: 06. September 2022 14:36
Erledigt. War noch einfacher als gedacht, vielleicht kann das irgendwie ins know-how, wenn es Helmut als relevant sieht.
Bei meinem Anlasser waren exakt zwei Werkzeug notwendig:
ein kurzer 10er Inbus mit langem Hebel (gekauft für wenige Euro im Baumarkt), 19er Nuss und 19er Maulschlüssel zum Gegenhalten.
Ich habe die Arbeit ohne Hebebühne erledigt. Der Wagen wurde rechts vorne lediglich mit einem 20€ Wagenheber um ca. 40 cm angehoben und abgestützt.
An die 10er Inbus Schraube bin ich von unten rechts neben dem Getriebe mit dem einfachen Inbus rangekommen (man kann es erfühlen). Ist zwar relativ wenig Platz, aber es reicht zum vollständigen Lösen der Schrauben.
Die untere 19er Schraube ist noch einfacher, da komplett sichtbar. 3/8" Knarre mit entsprechender Nuss aufgesetzt, mit 19er Maulschlüssel dagegengehalten und alles gelöst.
Oben musste ich am Kabel den Batteriepolanschluss für den Pluspol abzwicken. Man kann es sicher auch schadfrei lösen, indem man die zwei Metall-Haltelaschen löst, aber ich möchte die Kabel sowieso alle erneuern, von daher ist es in meinem Fall irrelevant.
Ich konnte zudem den Anlasser zwischen Koppelstange und Lenkhebel durchfriemeln. Es sieht zwar so aus, als würde es nicht durchgehen, aber wenn man sich durchruckelt, kommt der Anlasser irgendwann raus. Endlich ein gutes Erfolgserlebnis
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.22 14:37.