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Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2022 12:43

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Göki,
>
> Jetzt hau da doch mal ne neue Lima rein.
>
> Kostet keine 100€, hält sicher 50000km und die
> originale kannst Du ja dann immer noch teuer und
> langwierig überholen lassen!
>
> Gleich ist die Saison vorbei!
>
> Hast Du gelesen: “Gichtmaschine”?
>
> 0=*=0
>
> Knut


Hey Knut, ich habe erst jetzt deinen alten Beitrag von 2021 komplett durchgelesen und ich dachte erst, dass du mich mit "Gichtmaschine" irgendwie auf den Arm nehmen willst smile

Ich nehme an, dass bei dir aber kein Klimakompressor über der LiMa hängt oder? Schrauben möchte ich ja an dem Auto und ich würde mich gerne an die LiMa trauen. Ich sollte auf die Bühne und schauen, ob es ohne Ausbau Klimakompressor möglich ist.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 11:19

Ich melde mich zurück, in der Zwischenzeit habe ich den Klimakompressor und die Lichtmaschine draußen. Da ich gerne tüftle und lerne, habe ich die Lichtmaschine zerlegt und mit einem Multimeter gemessen.

https://i.ibb.co/mXPMCHJ/20220906-110429.jpg https://i.ibb.co/xf64F94/20220906-110518.jpg https://i.ibb.co/0r0SjTr/20220906-110535.jpg https://i.ibb.co/rsLPYSX/20220906-110603.jpg https://i.ibb.co/k3yq9Xx/20220906-110610.jpg https://i.ibb.co/zhTwMrT/20220906-110652.jpg https://i.ibb.co/1mC7JKG/20220906-110707.jpg https://i.ibb.co/tMMmJ3b/20220906-110827.jpg https://i.ibb.co/TP2Bs5J/20220906-110834.jpg

Die Werte sind allesamt in Ordnung (diverse Prüfanleitungen aus dem Internet abgeglichen), kein Masseschluss, alle 6 Dioden zeigen bei Durchlass ca. 0,493 V und sperren richtig.
Auffällig ist nur, dass die Lima schon wirklich sehr sehr dreckig ist, also ein etwas dickerer Ölfilm auf der Diodenplatte und auch die Ständerwicklung sieht "versifft" aus.
Fällt euch auf den Bildern irgendetwas auf, was meine Ladehemmung erklären könnte? smile

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 15:49

Der Kollektor ist fertig....

Riefen, total eingelaufen, keine Nuten mehr vorhanden

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 16:37

[www.ebay.de]

So muss es aussehen

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 17:15

Der Unterschied ist deutlicu.
Ich würde trotzdem gleich die komplette Lichtmaschine tauschen, die anderen Bauteile haben ja die selbe Laufleistung.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 18:32

Logo Lima tauschen, der Kollektor war nur zur Anschauung.
(weiss auch gar nicht, ob der aus dem Angebot überhaupt passtkeine gute Idee)

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2022 18:47

Ok alles klar, dann heißt es wohl tatsächlich neue LiMa ...

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2022 22:38

Update: Problem gelöst.

Was habe ich gemacht?

Neues 35mm2 Massekabel von Anlasser zur Karosserie.
Anlasser ausgebaut und alle Anschlüsse und Kontakte gereinigt / teils erneuert.
Batterie Pluskabel von Anlasser zur Batterie erneuert 25mm2.
Neues Massekabel von Lichtmaschine zur Karosserie 35mm2.

Lichtmaschine komplett zerlegt und auf Funktion geprüft.
Dioden in Ordnung.
Lichtmaschine komplett gereinigt und Kontakte gesäubert.
Beide Lager getauscht.
Schleifring getauscht.
Kohlen am Regler nochmal neu eingelötet.
Kontakte hinten an der Lima gereinigt. Stecker der Lima zerlegt und ebenfalls gereinigt.

Ich bin fertig und sehr sehr glücklich.
Ich habe vorhin einen 5 Minuten Test in der Garage gemacht. Im Leerlauf habe ich ca. 13,92V und bei 20-30% Gas geht die Anzeige auf ca 14,10V hoch.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2022 21:05

Das ist das gute an diesen wunderschönen, alten Autos.... Einfache, robuste und nachvollziehbare Technik. Das auch noch reparabel.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 10:00

Ok, Ladespannung könnte etwas höher sein. Ich würde da gelegentlich noch einen 14,4 V Regler einbauen.
Ansonsten halt öfter mal nachladen.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 14:09

Das ist auf jeden Fall noch die letzte Sache, die die an der Lima neben den Dioden essentiell alt ist und in Zukunft schnell getauscht werden kann.
Wenn man überlegt, dass ich bei einer Ladespannung von etwa 12,38V (also ergo nicht vorhanden) angefangen habe, verbuche ich das zumindest als einen großen Erfolg für mich zwinker
Das Innenleben und die Kontakte sahen schon ziemlich übel aus.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 10:26

Update:

Leider hat der Erfolg nur wenige Tage gehalten. Die Ladekontrollleuchte ging bei Zündung vorgestern nicht an.
Kurzer Prozess: alte Lima raus und neue Lima von Hella rein (selbe Spezifikation, 14V 55A).

Gestern die erste Testfahrt, der unrunde Kaltstart wie weggezaubert. Ladespannung gemessen im Leerlauf 14,39 V.
Am Ende also doch der Tausch, zum Glück hatte ich die neue Lima schon im Keller liegen smile

Thema für mich erstmal erledigt.

PS: Im gleichen Atemzug habe ich ihm dann auch eine neue Batterie spendiert, schön schwarz ohne viel bling bling.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.22 10:29.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 10:40

So liebevoll, wie Du Dich um die alte LiMa gekümmert hast, hättet Ihr (die LiMa und Du) den Erfolg verdient gehabt.
Aber einfach neu nehmen ist manchmal auch ganz schön top

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2022 13:28

Hallo Goekhan,

Schade drum aber danke fuer die Rueckmeldung.

Ich bin auch an die Limaś dran bei meinem 220D. Ich habe neue Lager und Kohlenburtse eingebaut... Werde das naechste mal (oder beim einbaue der 2540D Maschine) dann auch besser auf eine neue 55A Lima umruesten. Die aenderungen an der Verkabelung sind doch auch nicht so umfangreich.

Gruesse Math

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