Datum: 28. Februar 2023 07:23
Hallo
Ich glaub ja nicht unbedingt, dass dein Problem in Richtung Tank liegt. Ok wenn der sehr dreckig ist, dann sollte man das in Ordnung bringen, aber:
Einmal das Leitungssystem vom Motor aus in Richtung Tank mit dem Kompressor frei blasen. Damit hast du erst mal sicher keinen Dreck in der Leitung und der Sprit sollte ohne Probleme aus dem Tank oder einem Kanister bis zur Vorförderpumpe kommen.
Wenn du dann hinter der Pumpe einen transparenten, dieselgeeigneten Filter setzt, kannst du sehen:
- Dass Sprit nach vorne kommt
- Dass der Sprit halbwegs sauber ist.
Ein kleine Luftblase im transparenten Zusatzfilter darf sein, ist normal und nicht dein Problem.
Ab jetzt haben wir den Druck der Benzinpumpe. Der ist noch kein extremer Druck, aber ab hier würden Undichtigkeiten Probleme machen, bzw. sichtbar werden können, weil Sprit raus gedrückt werden kann.
Jetzt System entlüften, indem du oben am Hauptfilter die Schraube löst und mit den Anlasser oder der Handpumpe orgelst. (leider eine Sauerei, aber kann man zwischendurch mal alles säubern und Lappen ins Auto legen…)
Testen ob er jetzt anspringt.
Wenn es dann in die ESP (=Einspritzpumpe) geht, wird es drucktechnisch spannender:
Ich hatte dir ganz am Anfang mal empfohlen, die Stutzen oben an den 4 Abgängern der ESP (=Einspritzpumpe) zu checken.
- Sind da alle Teile drin / fehlt nichts?
- Sind sie dicht?
Dann würde ich prüfen, ob zu allen vier E-Düsen Sprit kommt.
Also die Metallleitung zu den Düsen, jeweils einzeln an der Düse demontieren und ein Glas drunter halten. Dann starten und schauen, dass hier jeweils etwa gleich viel Sprit bei jeder Düsenzuleitung kommt. (siehe auch Anmerkungen unten)
Wenn das Ergebnis korrekt ist, geht es eigentlich nur noch um Dichtigkeit und Sauberkeit.
Was dann noch stimmen muss:
Die Kompression – hast du da mal gemessen? Sind alle vier Zylinder hier mit vergleichbaren Werten unterwegs?
Der Zeitpunkt der Einspritzung, also der Förderbeginn. Ist der falsch, wird er nicht starten.
Die Kraft, also ein fitter Anlasser, mit einer fitten Batterie. Im Zweifel ausgleichbar über anschleppen im zweiten Gang, dann reicht die Kraft immer.
Michael
• Du kannst den Test auch noch besser machen, indem du die Düsen raus baust, an die Leitung hängst und mit Düse diesen Test durchführst. Das ist mehr Aufwand, erfordert eigentlich immer neue Dichtplättchen unter den Düsen, aber im Zweifel halt diese Testvariante noch machen.
• Wenn du in deinem Teilelager noch andere alte Metallleitungen besitzt, kannst du dir natürlich da auch eine so biegen, dass es leichter zu testen ist. Dann verbiegst du die Originalleitungen nicht so, bei der Testerei…
• Von den transparenten Spritfiltern (dieselgeeignet) würde ich mir ein paar Stück hinlegen. Immer wenn du Zweifel hast, ob wieder Dreck aus dem Tank kommt, diesen Filter austauschen. Billig aber wirkungsvoll…
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