Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Matthiesen Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 18:07

Servus, mein Strich 8 ist nicht durch den TÜV gekommen, weil das Gebläse nicht funktioniert hat. Muss ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen um an das Gebläse zu kommen?
Ich habe ein 200 Benziner, Baujahr 1974 und ohne Klima.
Freue mich über Eure Erfahrungen. Grüße aus dem Saarland Peter

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 19:34

Servus Peter,

der Prüfer hat die Lüftung getestet?
Das hab ich noch nicht erlebt.

Das Armaturenbrett muß nicht raus, wohl aber vielerlei anderer Firlefanz.
Hier ist unter anderem beschrieben, wie Du an den Lüftermotor kommst:
zum know how

Gebläsemotor ausbauen ist eine der teuflischsten Arbeiten am /8.

Mitfühlende Grüße
Thomas

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. März 2023 20:15

Oh Mann,

konntest Du Dich nicht auf "Schönwetterfahrzeug" rausreden?

Und dass man die Fenster auch bei geklauter Batterie herunterlassen kann?

Naja, hier war vor kurzem Carstens Tipp eingestellt:

[www.strichacht-forum.de]

Danke an dieser Stelle, CarstenDanke, da werde ich auch mal präventiv tätig!

Wenn der Motor nicht durchgebrannt ist, bekommst du ihn ja vielleicht so wieder ans Laufen! Anstupsen!

Sicherung gecheckt?

Steife Brise wünscht

0=*=0

Knut

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Matthiesen Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 06:38

Moin Thomas, danke, das hilft wirklich. Naja, sich mit dem TÜV-Prüfer anlegen, wollte ich dann doch nicht machen. Muss ja sagen, dass mein Strich 8 nach 18 Jahren das erste mal wieder auf der Straße ist. Und er fährt super!! Grüße aus dem verregnetem Saarland Peter

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 08:31

Wo bitte nimmt der Prüfer die Begründung für die Ablehnung der Plakette her??
War das eine umfassende Prüfung nach §21?

es gibt viele andere Prüfstellen jedenfalls für die normale HU

zb DEKRA, gtü usw.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.23 08:33.

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 08:56

Ein VW-Käfer hat auch kein Gebläse...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 10:56

Moin Moin !

Erstmal mein Beileid!
Ein defektes Gebläse war früher für mich oft der Grund , das Fzg zu verschrotten.
Lieber 2 Schweller und die vorderen Bodenbleche komplett erneuern als ein Gebläse austauschen! Ist wirklich eklig. Und nein , das Armaturenbrett muss nicht raus , aber sonst so ziemlich alles ev. sogar die Lenksäule. Nur das Scheibenwischergestänge ist noch ekliger! Mach das gleich mit !!!!!

Zitat:
Ein VW-Käfer hat auch kein Gebläse...

Da irrt der Verfasser! Beim Käfer und Co. bläst das Kühlgebläse des Motors die Heizungsluft durch die Wärmetauscher nach vorn. Macht sich bei älteren Fzgen nur nicht so bemerkbar , weil die Warmluftkanäle durchgerostet sind........

Habe ja ein paar Jahre im Oberharz gelebt, da war neben dem K70 der Käfer sehr beliebt, weil er angeblich so gute Wintereigenschaften hat. (Damals gabs noch Winter im Harz) Anfangs wunderte ich mich immer , wieviele Käferfahrer mich grüssten und freundlich winkten. Später stellte ich fest , dass sie nur vergeblich versuchten , die Frontscheibe frei zu halten.....



Zitat:
Wo bitte nimmt der Prüfer die Begründung für die Ablehnung der Plakette her??

§ 35c StVZO gilt für Fzge ab EZ 1.1.1956

[www.gesetze-im-internet.de]

Zitat:
Oh Mann,
konntest Du Dich nicht auf "Schönwetterfahrzeug" rausreden?

Und weil man sowieso nur tagsüber bei gutem Wetter fährt, braucht ja auch kein Licht zu gehen.
Und da es der Umwelt und dem geldbeutel besser geht, wenn man das Fzg ausrollen lässt , braucht man auch keine Bremse!

MfG Volker

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Matthiesen Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 11:08

Ich habe mit dem Prüfer nicht diskutiert. War nur heil froh, dass er nichts anderes gefunden hat!!! War ein Vollabnahme und das nach 18 Jahren Standzeit und Respekt gegenüber dem Strich 8. Ich habe bereits fast alles demontiert, werde Morgen weitermachen. Bin gespannt was die Fehlerursache ist. Grüße Peter

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Matthiesen Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 13:13

Mann war das ein Schei....! Alles draußen, Dreck von 50 Jahren in dem Wärmetauscher. Lüftung was fest, habe es mit Kriechöl gelöst. Läuft jetzt auf 2 und 3ter Stufe. Vielen Dank an Euch. Das war ein große Hilfe. Grüße Peter

Re: Gebläsemotor funktioniert nicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2023 16:56

Das ging aber fixhüpf-freuprost

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.