Datum: 30. April 2023 10:26
Es ist ziemlich egal welchen Antennentyp Du hast. Selbst die ursprünglichen Hirschmann Auta 6000 U Antennen der /8-er funktionieren so.
Unten ein Bild einer HIT-AUTA 2050 mit den typischen Anschlüssen.
So eine Antenne hat zwei +12 Volt Anschlüsse.
Einen mit Dauerplus (im Bild der rechte mit der 5A Sicherung).
Und einen für geschaltes 12 Volt Plus (im Bild links).
Ersterer versorgt die Antenne für den Motorantrieb.
Das geschaltete Plus wird an das Radio angeschlossen.
Wenn das Radio eingeschaltet wird, aktiviert das übers Radio geschaltete Plus die Antenne - und sie fährt aus.
Schaltet man das Radio aus, "merkt" die Antenne dieses aufgrund der dann nicht mehr vorhandenen geschalteten +12 Volt und fährt ein.
Schaltet man die Zündung bei eingeschaltetem Radio aus, dann kriegt das Radio keinen Strom mehr - somit entfallen auch das geschalteten +12 Volt - ergo die Antenne fährt auch ein
Schaltet man die Zündung bei bereits eingeschaltetem Radio ein fährt die Antenne ebenfalls aus.
Wenn die Antenne voll eingefahren ist, dann schaltet sich ihr Motor aus; sie verbraucht dann auch keinen Strom über den Dauerplus-Eingang.
Wenn man diese Anschlüsse vertauscht, wirds komisch:
Ein Dauerplus am geschalteten 12 volt Eingang der Antenn bewirkt zunächst gar nichts.
Schließt man nun den eigentlichen Dauerplusanschluss der Antenne an den geschalteten 12 Volt Ausgang des Radios an und schaltet dieses ein, dann fährt die Antenne aus.
Schaltet man nun das Radio (oder die Zündung aus) bekommt der Antennenmotor keinen Strom mehr - ergo die Antenne bleibt draußen.
Bei Dir dürfte im Moment so ein Effekt bestehen.
Wenn Du diese Anschlüsse vertauscht hast, nimmt die Antenne dadurch keinen Schaden, sie benimmt sich halt nur komisch.
, Quelle koenigs-klassik-radios.de
Sternengrüße
Helmut 230.6
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