Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Antenne wie ansteuern?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 21:18

Hallo Leute..
Ich steht auf dem Schlauch und versteh die Welt nicht mehr..Versteh nur Bahnhof
Was ist los?:
Ich hab ein Becker México Cassette verbaut mit einem Zusatzverstärker.
Als ich das Auto übernommen habe, lief das Radio nicht.
Hab den Fehler aber nach Ausbau und Neuem Anschluss anscheinend gefunden und soweit ist alles gut..
Aber:
Die Automatik Antenne ist offensichtlich auf Zündungsplus angeschlossen und somit geht die bei jedem Start raus und nach Motor aus ( ist ein Diesel ) auch wieder rein.
Da ich aber nicht immer Radio höre, wollte ich das so anschließen, das sie nur rausfährt, wenn ich das Radio einschalte.
Der Zusatzverstärker hat dafür wohl auch einen Anschluss, der gibt Plus ab, wenn man das Radio einschaltet.
Also hab ich heute die Plusleitung gesucht, die bisher die Antenne mit Strom versorgt und auch gefunden.
Man hat vom Stecker des Aschenbecher das Pluskabel angezapft und mit einer Sicherung dann die Antenne versorgt.
Also hab ich das Kabel getrennt und nochmal mit Prüflampe gemessen und es kommt Strom, sobald man die Zündung an macht.
Wenn ich das Kabel trenne, bleibt die Antenne drinnen.
Soweit, so gut.
Aber jetzt kommt’s
Wenn ich das Kabel trenne und hinter der Sicherung auf den Anschluss beim Zusatzverstärker gehe, bleibt die Antenne bei Zündung an erst unten und fährt bei Radio ein raus.
Aber wenn ich die Zündung dann wieder aus mache, bleibt die Antenne draußen.
Nur wenn ich es wieder so anschließe wie vorher, geht sie nach Zündung aus rein.
Wie ist das überhaupt erklärbar..bei Radio aus ist auf dem Stecker doch auch kein Strom mehr..wieso geht die dann nicht rein?
Ich versteh das echt nicht so ganz ..
LG
Ralf

Re: Automatik Antenne wie ansteuern?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2023 22:42

Hallo,

Warum das bei dir so läuft kann ich mir nicht direkt erklären. Aber ich vermute mal, daß es da ein Problem mit der Dauerplus Versorgung gibt. Offensichtlich bekommt die Antenne ja wenn radio aus keinen Saft mehr.
Schau mal nach wo die Ihr dauerplus her bekommt. Da einfach Saft drauf geben und testen was passiert.
Vielleicht ist das auch ein Masse Problem.
Grüße Cebulla

Re: Automatik Antenne wie ansteuern?
geschrieben von: ThomasKo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2023 00:02

Hallo,
schau mal in meine Restaurations Doku Seite 24

Gruss

Re: Automatik Antenne wie ansteuern?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2023 10:26

Es ist ziemlich egal welchen Antennentyp Du hast. Selbst die ursprünglichen Hirschmann Auta 6000 U Antennen der /8-er funktionieren so.
Unten ein Bild einer HIT-AUTA 2050 mit den typischen Anschlüssen.
So eine Antenne hat zwei +12 Volt Anschlüsse.
Einen mit Dauerplus (im Bild der rechte mit der 5A Sicherung).
Und einen für geschaltes 12 Volt Plus (im Bild links).

Ersterer versorgt die Antenne für den Motorantrieb.

Das geschaltete Plus wird an das Radio angeschlossen.

Wenn das Radio eingeschaltet wird, aktiviert das übers Radio geschaltete Plus die Antenne - und sie fährt aus.

Schaltet man das Radio aus, "merkt" die Antenne dieses aufgrund der dann nicht mehr vorhandenen geschalteten +12 Volt und fährt ein.
Schaltet man die Zündung bei eingeschaltetem Radio aus, dann kriegt das Radio keinen Strom mehr - somit entfallen auch das geschalteten +12 Volt - ergo die Antenne fährt auch ein
Schaltet man die Zündung bei bereits eingeschaltetem Radio ein fährt die Antenne ebenfalls aus.

Wenn die Antenne voll eingefahren ist, dann schaltet sich ihr Motor aus; sie verbraucht dann auch keinen Strom über den Dauerplus-Eingang.

Wenn man diese Anschlüsse vertauscht, wirds komisch:
Ein Dauerplus am geschalteten 12 volt Eingang der Antenn bewirkt zunächst gar nichts.
Schließt man nun den eigentlichen Dauerplusanschluss der Antenne an den geschalteten 12 Volt Ausgang des Radios an und schaltet dieses ein, dann fährt die Antenne aus.
Schaltet man nun das Radio (oder die Zündung aus) bekommt der Antennenmotor keinen Strom mehr - ergo die Antenne bleibt draußen.

Bei Dir dürfte im Moment so ein Effekt bestehen.

Wenn Du diese Anschlüsse vertauscht hast, nimmt die Antenne dadurch keinen Schaden, sie benimmt sich halt nur komisch.

https://cdn02.plentymarkets.com/k8xomzujx1a6/item/images/30185/preview/Universal-Automatic-Antenne-Hirschmann-HIT-AUTA-2_1.JPG, Quelle koenigs-klassik-radios.de

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Automatik Antenne wie ansteuern?
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2023 17:01

Super Helmut..vielen Dank..ich werde dann bei nächster Gelegenheit die 2 vorhandenen Plus Leitungen mal vertauschen..und wenn’s dann läuft, war es das ja..
LG
Ralf

Re: Automatik Antenne wie ansteuern? - Jetzt im...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2023 13:13

.../8-KnowHow für alle die es mit Elektrik nicht ganz so haben klugscheiss

Automatikantenne korrekt anschließen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

@ Ralf
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2023 12:00

Hallo Ralf,

und funktioniert die Antenne jetzt richtig.

Würde mich über Feedback freuen...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Ralf
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2023 17:44

Hallo Helmut..
Ja..gerade heute hab ich mich da nochmal dran begeben und die Pluskabel vertauscht..
Klappt wunderbar..
Vielen Dank für den TippDanke

Re: @ Ralf
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2023 09:48

Ralf!

AusgezeichnetDu siehst, Elektrotechnik ist gar nicht sooo schwierigprost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.