Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 17:15

Hallo in die Runde, ich habe nochmal eine Frage zu meiner neuen Kupplung. Ich bin heute bei dem schönen Wetter mal eine längere Tour gefahren.Mir hat es immer vor der nächsten Roten Ampel gegraut.Wieder neu anfahren, manchmal kommt die Kupplung nur ganz, ganz langsam,und ab und zu normal wie es sein muss. Einmal habe ich den Wagen beim anfahren abgewürgt. Der Mercedes Mechaniker, der die Kupplung eingebaut hat,sagte mir, er könne höchstens im Fussraum die Feder am Kupplungspedal verstellen. Sonst wäre da nicht,s zum einstellen, das weiß ich selbst!!Was meint Ihr!!

Gruß
Dieselmann

Re: Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 19:34

Hallo,

nur weil die Kupplung selber gewechselt wurde sollte das Kupplungspedal nicht mal schneller, mal langsamer hoch kommen. Um die Kupplung zu wechseln muss man jedoch das Getriebe vom Motor abflanschen, und dafür muss man den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe abbauen.

Dies kann man machen, indem man den Zylinder zusammen mit der Leitung abbaut, oder indem man die Leitung vom Zylinder trennt.

Im zweiten Fall kann das Kupplungssystem nicht korrekt entlüftet sein. Die Hydraulik der Kupplung entlüftet man von unten. Also zurück zum Mechaniker.

Im ersten Fall ist irgendwas an dem System kaputt gegangen, weil die Schläuche der Kupplungshydraulik uralt sind oder geknickt wurden. Hier empfiehlt sich eine Überholung des Hydrauliksystems der Kupplungsbetätigung, inklusive neuem Nehmerzylinder und ggf. Geberzylinder.

Wenn der Geberzylinder (unter dem Kupplungspedal) gewechselt wird muss das Luftspiel der Betätigungsstange eingestellt werden.

Dein Mechaniker ist völlig auf dem Holzweg.

Arne

Re: Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 20:51

Hallo Arne,am Kupplungsnehmer und Geberzylinder ist nichts gemacht worden. Der Schlauch der über die Kupplung,sglocke geht,ist auch höchstens 5j.Alt. Das ganze wurde bei Mercedes gemacht der Mechanicker kannte die Strich/8 noch.Habe Ende nächster Woche einen Termin.

Dieselmann

Re: Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2024 22:25

Moin Moin !

Arne hat vollkommen Recht! Und der "Mechaniker" ist vollkommen planlos.
MfG Volker

Re: Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2024 12:50

Guten Morgen Volker, wie schon von mir erwähnt, muss ich Ende der nächsten Woche nochmal nach Mercedes. Ich werde den Mechaniker mit allem konfrontieren.

Dieselmann

Re: Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2024 12:55

Ich bin's nochmal,was mir eben noch einfällt. Ich bin nach dem Kupplunseinbau ca.noch knapp80-100km.gefahren,habe nicht,s dergleichen gehabt.

Dieselmann

Re: Nach neuen Kupplungseinbau etwas im Fussraum einstellen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2024 16:27

Deswegen freundlich mit dem Mechaniker sein, selbst wenn er eine Probefahrt gemacht hat war der Fehler dann ja nicht da.

Freundlich reklamieren - da ist Luft im System.

Oder er hat das Ausrücklager falsch montiert. Oder die Druckplatte.

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.