Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lecwec
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2010 22:35

Hallo zusammen,

was sich wie die finale Schlußszene eines schlüpfrigen Erwachsenenfilmes anhört, ist in Wahrheit der Name eines angeblichen Wundermittels, welches mir heute bei meinem Autoteile-Händler aufgefallen ist: Lecwec

Dieses Lecwec soll nun, grob gesprochen, Dichtungen aufquellen und somit leichten Ölverlust bei Motor, Getriebe, Differential etc. stoppen bzw. präventiv auch dafür sorgen daß erst gar kein Öl austritt.

Preislich macht Lecwec seinem Namen dann wiederum alle Ehre: rund 20 Euro für 100 ml bei einem geforderten 3% Anteil des Wundermittels. Hieße bei meinem 1975er 220D: ca 6 Liter Ölkreislauf, ca. 1,5 Liter Getriebe, 1 Liter Diff, glücklicherweise keine Servo. Kurz rund um die 50 Euro auf gut Glück irgendwo reinschütten.

Da ich bei Wundermitteln, die man einfach nur reinkippen soll und die dann großes leisten, vorsichtig bin habe ich das Zeug erst mal stehen lassen und mich im Internet schlau gemacht. Große Überraschung: durchweg positives Feedback, grob rund 80% Zuspruch. Ich bin überrascht. Angeblich sollen vor allem auch Oldtimerfreunde (also Typen wie wir) auf die Mixtur schwören.

Daher würden mich Eure Erfahrungen diesbezüglich, falls welche gemacht, interessieren. Habe ich die letzten Jahre wirklich was verpasst oder gilt bei Lecwec eher wie bei vielen anderen Dingen auch: schmeisswec?

Re: Lecwec
geschrieben von: Helldriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2010 23:36

Hallo!

Ich habe Lecweg 3 mal angewendet:

1X in einem Motor (weis leider nicht mehr was für einen), da hat es nix gebracht. Waren wohl die Simmeringe zu kaputt, hatt gesifft wie sau.

1X Getriebe von nem 85'er Polo, da wurde die Gehäusedichtung wieder trocken
und
1X Servolenkung von meinem 240D. Das Servopumpengehäuse war trotz neuer Dichtung undicht und scheint jetzt dicht zu sein. Das muss ich aber erst noch genauer beobachten da Ich das zeug erst am Donnerstag reingekippt hab.

Kann also bei geringeren undichtigkeiten schon funktionieren, wenn der Simmering in Fetzen hängt is halt endegelände.

Ich hoffe Ich konnte dir behilflich sein.

Gruß Nobbe.

Re: Lecwec
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 04:25

Habe so ein aehnliches Zeug in der Servolenkung drinnen. Durchweg gute Erfahrng seit fast zwei Jahren. Dein Zeug ist aber schon ordentlich teuer.

Gruss

Mike

Re: Lecwec
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 09:08

Tag auch,

ich hab mit dem Zeug bislang gute Erfahrungen gemacht, allerdings vor allen Dingen bei meinem 126er. Als seinerzeit die Ventilschaftdichtungen hinüber waren, hat's den Ölverbrauch nach dem Ölwechsel mit Lecwec (bzw. Leaklock, so heißt das Zeug, das mein Schrauber nimmt) deutlich verringert (von gut einem Liter auf 0,5 Liter pro 1000 km). Vor 14 Tagen habe ich sämtliche Öle wechseln und wieder Leaklock einfüllen lassen. Auch dieses Zeug ist schweineteuer, aber das ständige Tropfen unter Motor und Hinterachse ist seitdem weg und die Straße bleibt sauber.

Also: Daumen hoch.

Viele Grüße,

Martin smile

250 CE, Bj. 4/70

Re: Lecwec
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 11:55

Hab jetzt mal beim Vertreiber angerufen. Ist ein netter Herr mit englischem Akzent und ich bin aus dem Gespräch mit folgender Info rausgegangen:

das Zeug hilft, indem es alle Polymerdichtungen aufquillt. Der "Haken" an der Sache ist aber, daß er nun auch nicht sagen kann, wie lange die Wirkung des Wundermittels anhält. Laut seiner Aussage variiert sie zwischen 1 und 6 Monaten, dann haben sich die Additive soweit verflüchtigt

Auf gut Deutsch: eine prima Sache, um beim nächsten TÜV Termin vorm Graukittel gut dazustehen. Präventiv auf Verdacht beizumischen lohnt logischweise nicht.

Würde auch die vielen guten Kommentare im Netz erklären: die kippen die Brühe rein, sehen nach drei Tagen kein Öl mehr und sind meist hellauf begeistert...

Was ich aber auf der Lecwec Seite entdeckt und zweifelsfrei für gut befunden habe, ist ein Gummiband mit starken Magneten, welches man beim nächsten Ölwechsel um den Ölfilter klemmt. Ist eine tolle Sache, wenn man keinen Magneten in der Ölablass-Schraube hat.
Interessant in erster Linie für meinen W124. Beim W115 empfehle ich nachwievor die Ablasschraube des Schaltgetriebes vom W124 Kostenpunkt bei MB 3,50 Euro). Ist auch eine 14er Imbusschraube und wer einmal erlebt hat, was da zwischen den Ölwechseln hängenbleibt, will nicht mehr ohne...

Grüße
Olli

Stichwort: Dibutylmaleinat
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 12:04

..oder im 124er-Forum auch Apfelschorle genannt (wegen dem Geruch)

Habe ich in konzentrierter Form zu stehen....kommt bei jedem Ölwechsel ein Schluck zum Möl hinzu.

Liter kostet ca. 80Eus.

Gruß
Stefan

Re: Stichwort: Dibutylmaleinat
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 12:18

Das mit der Kurzzeit-Wirkung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Reparatur einer defekten Dichtung lässt sich mit Lecwec aufschieben, aber nicht langfristig ersetzen.

Bei meinen Ventilschaftdichtungen war die Wirkung mit dem nächsten Ölwechsel (bzw. durch das Nachfüllen von frischem Öl) irgendwann wieder verschwunden. Mal sehen, wie sich das jetzt mit der Tropferei entwickelt...

Viele Grüße,

Martin smile

Lecwec: Sammelbestellung gefällig? zwinker
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 16:22

Mahlzeit Männer!

Erster Gedanke beim Lesen: kopfkratz

Nach Lesen sämtlicher Beiträge von Euch und den durchwegs positiven Erfahrungen: kopfkratz kopfkratz zwinker

Und dann war ich so frei und hab bei Lecwec nach einer Sammelbestellung angefragt. Als Ergebnis bekam ich folgende Mail (Auszug):

Wir haben kleine Packungen zu 6 x 100 ml und zu 6 x 200 ml. Wenn Sie
uns Ihre vorgestllte Mengen mitteilen, würden wir Ihnen gern
entsprechende Rabattmöglichkeiten mitteilen.

Soll es bei LecWec bleiben, oder wollen Ihre Mitglieder auch Reibung und
Verschleiss mindern ? Wenn auch zähneknirschend, bekamen wir von Daimler
die Bestätigung, dass aus ihrer Sicht SX-6000 unbedenklich ist.
www.qmi.de



Folgende Idee:
wir behalten mal diese beiden Produkte im Blickwinkel:
1) Lecwec
2) SX 6000

Okay? Dann bräuchte ich nur noch eine grobe Abschätzung von Euch, damit ich die etwaige Menge weitergeben kann zwecks Rabatt. Wie das alles abläuft, wann, wer und warum weiß ich noch nicht, gebe ich dann aber sofort bekannt.

Mal schaun was da zamgeht zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lecwec: Sammelbestellung gefällig? zwinker
geschrieben von: Rauxel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 16:28

@ Thorsten

Ich melde da gleich mal spontan im Zweifelsfalle mal 500 ml an. Bezweifle jedoch, daß das preislich wirklich die Sache interessant machen dürfte.

Preis für 100 ml Lecwec auf Xbay um die 20 Euro bei diversen Wiederverkäufern, bei Lecwec.de selber 30,- kopfkratz

Re: Lecwec
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2010 17:00

hab mir das Zeug nun mal bestellt, und will es auch gleich reinschütten!!!
kann mir schnell jemand sagen wieviel Liter Öl ein 250 er hat, damit ich weiß was 3% davon sind, die ich reinschütten soll.

danke schon mal

gruß Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Lecwec
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2010 12:50

Nach meinen Unterlagen (250er 1. Serie Coupe):

"Ölfüllung Kurbelgehäuse (max./min.): 5,5 / 3,5 Liter"

3% wären also etwa 150ml...

Re: Lecwec
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2010 11:09

ja, danke, so inetwa hab ichg's mir vorgestellt, und mal 160ml rein.
mal sehen ob mich das Zeug überzeugt!

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Lecwec
geschrieben von: Hanstahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2010 13:06

Hallo!

Ick bin dabei und würde die Produkte gerne haben wollenlechz

Gruß

Hans

Re: Lecwec
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2010 14:32

ich hab mir die 200ml Flasche bei einem bekannten online Auktionshaus für ca. 40 € geschossen. viel Spass dabei.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Lecwec
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2011 15:15

wollte mal nachfragen ob es jetzt was gebracht hat mit dem Zeug!

tärä



/8-Forum is powered by Phorum.