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Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 15:48

Habt Ihr damals das STP auch an Dieseln getestet?

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Eignung
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 22:41

Die schwarze Pulle ist Dieselzusatz (Kraftstoff) und nicht fürs Möl.

STP Oil Treatment Kannen
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 01:48

Also lt Webseite: Blaue Pulle Öladditiv für Benziner, Schwatte Pulle Öladditiv für Diesel (alles passend zum Qualm zwinker ) .

Gruss
Peter

Ich habe jetzt mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 10:08

....direkt bei STP in USA angefragt:

Zitat:
Hello!
I am a user of your STP Oil Treatment since 1967 (!).
First use was on an 8-cylinder Pontiac 1955 vintage car. I am now using it in Germany on a 230.6 (6-cylinder gasoline) )Mercedes of 1971 vintage with great success and satisfaction and recommended it to fellow drivers.
In our Mercedes Oldtimer community here in Germany we are now wondering why you specifically mention the performance of the Oil Treatment in 4 cylinder engines.
Would there be a lesser effect on 6 cylinder engines - and if so which and why?
Second question: Many of us drive vintage Diesel Mercedes and are wondering, if the Oil treatment (in the blue bottle) works also in such engines with their higher loads on the crankshaft. Looking forward to your kind reply!


Mal sehen, was zurück kommt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Ich habe jetzt mal...
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2011 13:28

Moin Helmet (wie die Amis sagen),

ich hatte nur von 4 Taktertn geschrieben, wo kommt denn die Info mit den 4 Zylindern her?

Danke schon mal für die Anfrage, das mit dem Diesel interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße

Peter (der in den Staaten immer Dieter genannt wurde)

Die 4-Zylinder Story kommt hier...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2011 09:30

...vor: Wenn Du Frage 8 anklickst, kommt folgende Antwort.

Zitat:
8. Are STP® products safe for two-cycle engines? four-cycle engines?
STP® oil and fuel additives have been specifically formulated for use in four-cycle gasoline engines.
Extensive testing in these engines has covered a broad range of passenger car usage and has clearly demonstrated the value of our products in these applications. However, we have not evaluated the performance of our products in two-cycle engines.
Therefore, we do not currently recommend that they be used for two-cycle applications.


Ich wundere mich auch etwas, dass im Ami-Land, wo seit Urzeiten die Masse der 8-Zylinder Autos fuhr, von 4 Zylindern gesprochen wird.
Meinem 8 Zylinder 1955er Pontiac hat das STP Oil Treatment damls sehr gut getan.
Dessen ausgemergelte Engine lief mit STP so was von sanft...
Die schaffte dann glatt 8 Miles to the Gallon Keule - das lag aber wohl eher an der Grundkonstruktion des Motors, dem Gewicht des Wagens und einer besch...enen Motoreinstellung.


Silberling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Helmet (wie die Amis sagen),
>
> ich hatte nur von 4 Taktertn geschrieben, wo kommt
> denn die Info mit den 4 Zylindern her?
[b][/b]
>
> Danke schon mal für die Anfrage, das mit dem
> Diesel interessiert mich wirklich.
>
> Liebe Grüße
>
> Peter (der in den Staaten immer Dieter genannt
> wurde)

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: @ quickmick: Wir haben Additive...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2011 10:14

Huhu Helmut....hmmm...wie sage ich es dem Kinde? Helmut, in dem Text den Du kopiert hast wird von "four cylce" gesprochen, heisst woertlich uebersetzt "viertakt"......ahem, uhhh, nicht Vierzylinder.

Gruss

Mike

Na endlich einer...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2011 21:37

...der aufpasst und Englisch kann und auch noch versteht!

Danke Mike!top

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Eignung
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2011 22:54

Hallo!
Mal was ganz anderes! Was sind das für Bakterien im Sprit?
Gruß Cebulla

Re: Na endlich einer...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 10:43

No worries mate.

Mike

Re: Na endlich einer...
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 14:44

Moin Mike, Moin Helmut,

wollte ich auch gerade erwähnen, ist ja schon geklärt...

Liebe Grüße

Peter

Scientifically Treated Petroleum
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 12:35

Moin,

und wer hat's erfunden? Nicht die Schweizer, the Germ's in WW2.

Im Netz habe ich folgenden interessanten Diskussionsbeitrag zu STP Oil Treatment gefunden:

"...Although STP will not admit to it the formula was taken from the Germans after WW2 who had developed it as an additive to extend old oil life indefinitely for all their war machines as the allies were cutting off petroleum supplies. STP was adopted abbreviation which stands for Scientifically Treated Petroleum..."

[forums.banditalley.net]

Tschüss,

Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 18:04

...ist nun da.hüpf-freu

Das hatte ich angefragt:

Zitat:
Hello! I am a user of your STP Oil Treatment since 1967 (!).
First use was on an 8-cylinder Pontiac 1955 vintage car.
I am now using it in Germany on a 230.6 (6-cylinder gasoline) )Mercedes of 1971 vintage with great success and satisfaction and recommended it to fellow drivers.
In our Mercedes Oldtimer community here in Germany we are now wondering why you specifically mention the performance of the Oil Treatment in 4 cylinder engines.
Would there be a lesser effect on 6 cylinder engines - and if so which and why?

Second question: Many of us drive vintage Diesel Mercedes and are wondering, if the Oil treatment (in the blue bottle) works also in such engines with their higher loads on the crankshaft. Looking forward to your kind reply!


Und hier ist die Antwort, die ich darauf heute per E-Mail erhielt:

Zitat:
Dear Helmut,
Thank you for contacting us about your STP Oil Treatment.
We always appreciate hearing from our consumers.
The STP Oil Treatment is not recommended for use in a diesel engine.
The blue bottle STP may be used in 4 cylinder engines, however, you would only want to use half the bottle, added to a warm motor.
You would use the whole blue bottle in 6 cylinder engine.
The product has the same benefits in all gasoline powered engines no matter if it is 4,6, or 8 cylinders.
I hope this helps you.
Again, thank you for contacting us.
Sincerely, Patti Copper
Consumer Response Representative
Consumer Services

Did you know: STP stands for Scientifically Tested Petroleum.



Fazit: STP Oil Treatment nur für Benziner mit vier oder mehr Zylindern!


Alles klar jetzt?top

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 18:26

Hallo Zusammen,
hallo Helmut,

ich habe mit Interesse die Diskkussion bzgl. des STP Ölzusatzes verfolgt, einfach, weil ich , anfänglich des Beitrages, selbst die Frage gestellt habe, ob Zweitaktöl im Tank gut ist im D- Jetronic oder ob man s lieber lassen sollte.

Die Meinungen diesbezüglich gehen wie gewohnt auseinander.


Sehe ich das jetzt also richtig, das viele das bewährte synthetische Zweitaktöl als Benzinzusatz fahren, um die kpl. Benzinanlage zu konservieren und den reinigenden Effekt nutzen?
Weiterhin lese ich, schwören viele von euch auf den STP Ölzusatz.
Sehe ich das richtig, das dieser Ölzusatz so eine Art "Ölverbesserer" aber auch "Motorrefresher" ist? Es wird von leiserem und sanfterem Motorlauf berichtet.

ISt das STP eigentlich für eine Dauerbeigabe, also einfüllen und das Öl bis zum nächsten Ölwechsel fahren, geeignet, oder muss es nach kurzer Zeit wieder raus?

Wie oft in den verschiedensten Foren beschrieben, sind Themen über "Öle" immer sehr ergiebig.

Vielleicht kann man das alles mal zusammen fassen, was es nun mit ZWÖL und oder STP aufsich hat.

Theoretisch müßte ich doch beides in mein Auto einfüllen, dann dürfte doch der Motor laufen wie ein junger Hengst, oder? zwinker



Viele Grüße
Hendrik

Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 20:25

Moin Hendrik,





> Sehe ich das jetzt also richtig, das viele das
> bewährte synthetische Zweitaktöl als Benzinzusatz
> fahren, um die kpl. Benzinanlage zu konservieren
> und den reinigenden Effekt nutzen?

Richtig, wird häufig eingesetzt. Als Dieselzusatz um die Schmierfähigkeit vom untergemischten RME zu verbessern, beim Benziner um der Korrosion durch Alkohol entgegenzuwirken.

> Weiterhin lese ich, schwören viele von euch auf
> den STP Ölzusatz.
> Sehe ich das richtig, das dieser Ölzusatz so eine
> Art "Ölverbesserer"

Verbessert die Schmierfähigkeit des Öls

> aber auch "Motorrefresher"

Das geht nicht. Wo Material abgetragen wurde und die Oberfläche rau geworden ist, da bleibt das auch so



> ISt das STP eigentlich für eine Dauerbeigabe, also
> einfüllen und das Öl bis zum nächsten Ölwechsel
> fahren, geeignet,

Jawoll

> oder muss es nach kurzer Zeit
> wieder raus?

Nein



> Vielleicht kann man das alles mal zusammen fassen,
> was es nun mit ZWÖL und oder STP aufsich hat.

s.o.

>
> Theoretisch müßte ich doch beides in mein Auto
> einfüllen, dann dürfte doch der Motor laufen wie
> ein junger Hengst, oder? zwinker

Läuft vielleicht nicht besser, sollte aber weniger verschleissen und somit länger gut laufen


> Viele Grüße
> Hendrik

Liebe Grüße

Peter

Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: Georg Hanuschik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 15:55

Neben meinem obigen Beitrag will ich noch was sagen:

In USA gibt es tatsächlich ein STP für 4-Zylinder-Motoren und zwar für NUR diese.

Es gab auch ein STP für DIESEL, so daß mich die Antwort von STP auf Deine Mail ÜBERRASCHT!!!

Jedoch habe ich das (blaue Fläschchen-) STP auch mit großem Erfolg in meinem Mercedes 190D verwendet und es gab keine Nachteile. Wenn jedoch STP nunmehr davon abrät, werden die sicher wissen warum.

Leider weiß ich immer noch kein Geschäft, wo ich es einfach mitnehmen kann (bin in München).

Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2012 18:36

Hallo Georg,

ich kenne folgende STP Öladditiv-Quellen:

Bei Amazon als: "STP Öl-Additiv Öladditiv Motorenadditiv 450 ml"

Japan parts

Stefan Gastl Autoteile (preiswertester Anbieter).

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2014 13:11

Moin Liebe Gemeinde,

nachdem mich Kristian auf den Geschmack gebracht hat und ich auch schon brav Apfelschorle bestellt habe, habe ich im Forum diesen Fred gefunden u. würde nun auch gern STP ins MÖL beimischen.
Die links sind teilweise nicht mehr aktiv oder veraltet. Bei Amazon habe ich dieses STP gefunden, ist das das richtige für nen 250CE? Denn weder Flasche noch Verschluss sind blau...
Falls nicht, wo kriegt Ihr das Zeug inzwischen her?

Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2014 18:23

Hi,

Ein Bekannter mischt in seinem 240D W123 immer etwas "normales" Motorenöl bei beim Tanken dem Diesel bei.

Ich muss sagen, der Motor läuft für die über 300.000 km Laufleistung sehr ruhig. Er qualmt halt eswas beim starten, aber das sollte ja kein Problem sein.

Gruß

John

Re: Die Antwort auf meine Anfrage bei STP...
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2014 09:35

Aufmerksam bin ich im Kia Sorento Forum geworden, dort sind viele die den angeblich
verschleißintensiven Ökokraftstoffen mit 2T Öl im Kraftstoff entgegen wirken.
Wenn man goog*** liest man das in vielen Foren über Beimischung von 2T Öl
diskutiert wird. Angeblich hat Mercedes bei der Rekordfahrt mit den W 210 nach
Peking 2T Öl beigemischt oder mech. Einspritzanlagen div. Oldtimer, auch Benziner
wären deutlich unaufälliger gegen Verschleiß. Also ich mische geringe Mengen ab und
zu dabei. In den Sorento Diesel sowie auch in den 230.6 und meinen Daily Driver
123 280 E. Ob es wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2014 20:39

Hi Zusammen,

ich habe mir jetzt auch 2-T.Öl bestellt.

Wieviel soll ich dann bei meinem 200D/8 beimischen, wenn ich z.B. 50 Liter Diesel tanke ?

Genügen da dann 0,5 L von diesem 2-T-Öl ?

Danke für die Annwort im Voraus.

Grüße

John

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: Olaf74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2014 21:17

Ich nehme bei jeder 4-5 Tankfüllung das 2 Takt Öl dazu, bei 50 l würde ich
0,2 l in den vollen Tank kippen. ICH KANN ABER NUR FÜR MICH SPRECHEN!
Soll heißen, mach dich doch mal mit dem Thema vertraut und goog*** mal danach,
dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Es gibt viele Meinungen im Netz dazu.

Re: Zweitaktölbeimischung
geschrieben von: 200Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2014 21:51

Dann muss man das nicht jede Tankfüllung reinmachen ?

Dann mache ich das auch mal so, alle 3 Tankfüllung 0,25 Liter rein und schauen, wie sich der Motor verhält.

Danke das wird shon gut sein so.

habe mit dem Sach ja keine Erfahrung, weil ich in letzter Zeit immer nur neue Autos hatte.

Meine Quelle für STP...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2014 22:00

...ist in Hamburg eine SVG Tankstelle am Bullerdeich in Nähe vom TÜV am Ausschläger Weg.
Die dortige Packung sieht genau wie die bei Amazon aus - und kostet ähnlich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


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Re: Eignung
geschrieben von: Spochtback (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 23:18

Hallo Gemeinde,
ich als /8 Frischling hole dieses Thema mal wieder hoch, da mein neu angeschaffter W114 280C etwas "klackert" und ich nun auf der Fehlersuche bin.
Ventilspiel usw. muss natürlich kontrolliert werden - ohne Frage.
ABER kann man die 2-Takt-Mischung auch im 280er einsetzen?
Mischung von 1:100 ist ja nicht wild, aber immerhin spricht man hier viel von Jetronic und im 280er werkelt der Vergaser...

Re: Eignung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2014 07:47

Hi,
grundsätzlich muß man mal sagen, dass der M110 grundsätzlich ganz schön am rasseln ist. Das liegt an seinem Ventiltrieb. Diesen bekommst Du aber nicht mit Zweitaktöl ruhig. Stell' die Ventile sauber ein, dann wird er vielleicht etwas ruhiger.
LG

kristian-1969-250CE-LPG

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