Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schwabe mit Fragen
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 15:41

Hallo liebe /8 Gemeinde,

habe am Freitag endlich meinen 250er abholen können smile. Manche haben sicher schon gesehen welchen ich gekauft habe, für die anderen hier nochmal der link Klick mich!.

Nach 350 km durch regnerisches Wetter steht immerhin schon mal fest das alles garantiert dicht und trocken ist smile.
Nachdem sich der Motor nach ein paar Kilometer mal kurz verschluckt hatte gab es auch keine weiteren Probleme mehr auf der Autobahn. Nur die Beleuchtung der Heizung und die Nebelschlussleuchtenlampe haben sich verabschiedet.
Wo sitzt den das Lämpchen für die Heizung? Was muss ich ausbauen?

Heute morgen wollte ich dann nochmal eine Spritztour mit meiner Freundin machen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Im kalten Zustand dreht der Motor im Leerlauf sehr hoch, im warmen Zustand ist die Drehzahl im Stand (nur bei eingelegtem Gang) jedoch so niedrig das der Motor fast ausgeht bzw beim Anfahren dann absäuft, kommt mir so vor als ob er das Gas erst sehr spät annimmt. Irgendwelche Ideen wo ich am besten anfangen sollte mit der Arbeit smile? Werde auf jeden Fall mal sicherheitshalber alle Betriebsstoffe wechseln. Vergaser wird von nem alten Hasen (Mercedes-Mechaniker seit 35 Jahren) eingestellt. Muss leider warten bis er nen Termin für mich frei hat. Kann ich so lange provisorisch was machen damit mir der Wagen nicht an jeder Kreuzung absäuft?

Anbei noch ein Bild vom Abholtag smile

Viele Grüße

Anhänge: K1024_Foto.JPG (74.8KB)  
Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 16:21

Moin Fleischmann,

schönes Auto.

Wo hast du ihn gekauft? Von Privat?

Zitat:
Heute morgen wollte ich dann nochmal eine Spritztour mit meiner Freundin machen.

Warum denn mit der Freundin. Du hast doch jetzt einen schönen Stichachter. Nimm doch den.Ironie!

Jedenfalls viel Spaß hier im Forum.

Ach, ehe ich es vergesse: Such schon mal die Fotos raus. Näheres vom Mike.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 16:42

ja von privat smile

ist wirklich sehr schön, jetzt muss er nur noch so schön fahren zwinker

Nacktfotos gibbet nich :-P

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 20:58

was vielleicht noch hilfreich sein könnte. Der Öldruck fällt auch ab im Stand.

bin über jeden Ratschlag dankbar.

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2010 22:23

Blas mal die Leerlaufdüsen aus. Das war´s vielleicht schon. Heizungsbeleuchtung geht, sieht man aber nach 40 Jahren so gut wie nicht mehr. Öldruck kann auf 0,5 abfallen, solange beim Gasgeben wieder der volle Druck kommt, ist alles im grünen Bereich.

Ich habe übrigens auch einen 250 er aus 1969, horizontblau.
Gruß

Klaus

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 04:31

Tag auch,
das mit dem niedrigen Standgas und dem verschlucken hatte meiner auch. Der muss ein paar Jahre gestanden sein und der alte Sprit hat Rueckstaende im Tank hinterlassen die vom frischen Sprit langsam angeloest werden und sich dann als Dreck in den Duesen ablagern. Das Problem wirst Du nur loss indem Du jahrelang den Wagen regelmaessig bewegst und alle 100-200km die Vergaser reinigst. Alternativ kann man auch den Tank ausbauen und nach Know-How-Richtlinie reinigen. Dazu noch einen neuen Spritfilter und das ganze waere dann gegessen. Ich habe Monate gebraucht bis ich auf den Trichter gekommen bin. Jetzt muss noch die Zuendung gerichtet werden. Das heisst, neue Zuendkerzen von NGK, vielleicht neue Kabel, auf jeden Fall neuen Unterbrecher oder sogar eine Pertonix / Ignitor anstatt des dusseligen Unterbrecherkontaktes . Wenn nicht, dann zumindest einen neuen Unterbrecherkontakt, den die halten keine 5000km heutzutage. Auf jeden Fall auch einen neuen Verteilerfinger rein und dann die Zuendung einstellen. Neuer Luftfilter ist unabdingbar. Erst dann, und das ist wichtig, kannst Du daran gehen und die Unterdruckdose an Deinem Vergaser einstellen die die Standgasdrehzahlt anhebt, wenn der Gang eingelegt wird. ich denke Du hast da einen Automatik? Im Know-How unter "Unterdruck einstellen" nachgucken. Dann sollte die Kiste halbwegs laufen. Tue Dir den gefallen und Reinige Tank, Siebe und Filter. Es macht das Leben so viel einfacher.

Gruss

Mike

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 07:15

die heizungsbeleuchtumg geschieht über zwei glasfaserlichtleiter vom kombiinstrument. das ist aber meist auch kaum noch iluminiert, was an dessen koridiertem poti liegt. im knowhow findest du die anleitung, wie du den wieder blank bekommst und somit auch wieder licht ins dunkle top
diese halbe stunde arbeit war mit eine der lohnensten zeitinvestition an meinem Strich8, da sie wirklich ne menge komfort zurück bringt smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 10:06

Hi,

danke erstmal Mike und Klaus (ja ist ein Automatik), dann weis ich ja was ich nächsten Monat (Urlaub smile ) dann alles in Angriff nehmen kann. Welche Zündkerzen soll ich denn speziell verwenden? Bei Fragen zum ein oder ausbau diverser Teile werde ich mich sicher nochmal melden zwinker aber ihr scheint mir ja alle sehr hilfsbereit zu sein smile.

Ach so: Eine Ignitor Zündung ist wohl schon eingebaut, der Verkäufer hat mir zumindest eine anleitung hierzu überlassen. Woran erkenn ich das die eingebaut wurde?

@Kristian. Mir scheint da etwas komisch zu sein, am anfang der Fahrt hat das Heizungsbedienteil ja noch strahlend geleuchtet, erst nachdem ich den Wagen zwischendurch mal abgestellt und wieder angemacht hatte fiel mir auf das es plötzlich so dunkel war. Hängt die Beleuchtung direkt mit der vom Tacho zusammen? dann dürfte der ja auch nichtmehr leuchten oder?

Gruß Jan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.10 10:13.

Re: Schwabe mit Fragen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 13:03

ja, die beleuchtung geht über die tachobeleuchtung. sollte diese noch schön hell leuchten, dann sind die lichtleiter raus gerutscht, warum auch immer. leuchtet das KI aber nur relativ dunkel und lässt es sich am dimmer nicht heller drehen, musst du den selben reinigen smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Und die Zündkerzen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2010 20:15

...sollten welche von NGK sein!

Siehe hierzu unseren /8KnowHow Beitrag Die richtige Zündkerze

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Frage zur Automatik
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2010 14:31

Hello again,

habe mal eine kurze Frage zu meiner Automatik, wollte deshalb keinen extra-thread öffnen.

und zwar habe ich eine Automatik mit Mittelschaltung, also ganz normal. Wird bei der Variante auch die gewählte Fahrstufe im Tacho angezeigt? bei mir ist da zwar die passende Aussparung aber ne Anzeige ist da nicht.

ach und noch eine Frage, ist es normal das die Automatik so unsanft in den Rückwärtsgang schaltet? oder liegt das an dem momentan sehr hoch eingestelltem Leerlauf?

schönen gruß und vielen dank schonmal smile

Re: Und die Zündkerzen...
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2010 15:07

Also ich habe mal gehört das die damals noch nicht so richtige Wandler hatten und ein ruckartiges Schalten wohl normal war. Wenn der Leerlauf relativ hoch ist dann verstärkt sich natürlich dieses Problem persönlich kenne ich das von Ford Consul Automaten

Achja zum Cockpit vieleicht ist da ja eins verbaut das für 4Gang Getriebe gedacht war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.10 15:09.

Re: Frage zur Automatik
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2010 16:45

Hallo Jan,

das einlegen des Rückwärtsganges sollte sanft erfolgen das liegt dann wohl an dem hohen Standgas.
Wenn das runterregulieren nichts bringt versuch es mal mit einem Getriebeölwechsel mit Filter (ATF Typ A Suffix A). Nach dem ergänzen des Getriebeöls mit irgendwelchen ATF kommt es manchmal zu Fehlfunktionen.

Nein, bei Mittelschaltung ist diese Anzeige im Kombiistrument nicht vorgesehen weil Du das ja am Schalthebel siehst, im Dunkeln sogar mit Beleuchtung!

Grüße Rudi



/8-Forum is powered by Phorum.