Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 02:41

..

Moin,

der diesjährige Monsun an Malaysias Ostküste nähert sich seinem Höhepunkt, mit ausgiebigem Dauerregen und teilweise überfluteten Strassen.
Ein Thema, mit dem ich mich bislang noch nicht beschäftigt habe, die Frage, welche Wassertiefe kann ich meinem 200D zumuten, was geht, was geht nicht?

http://up.picr.de/6029425.jpg

Hier ein Beispiel einer Hauptverkehrsstraße, der Jeep hats noch geschafft, die meisten PKW jedoch und sogar ein Bus blieben nach der Dusche erstmal stehen.
Tiefste Stelle hier etwa 30 cm.

In Deutschland würde man flugs eine andere Strecke wählen und das Hindernis umfahren. In Malaysia aufgrund weniger Strassen an der ländlichen Ostküste
unmöglich. Entweder durch oder man läßt es sein und bleibt zuhause.

Seit gestern nun muckt der Jeep, der 504er Pug war schon immer wasserscheu, was kann ich nun meinem /8 zumuten, falls er dann doch noch mal ran muss?

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 06:40

Hi,

nettes wetter (würg)
ich bin bei sowas hier mal durch ein dorf gezuckelt, wollte unbedingt heim vor die glotze, kam ein action-streifen.
der Omega vor mir is abgesoffen, nicht nur, daß er sich die tiefste stelle ausgesucht hat, nee, der fahrer is dann ausgestiegen und dann isses Wasser über den schweller in den innenraum gesuppt.
ich bin dann eine leicht andere strecke durch den reißenden bach mit meinem 240er, das wasser hat böse gebremst mußte mittdendrin runterschalten. wollte ich an sich nicht wegen angst um die kupplung, aber bin durchgekommen.
am nächsten morgen hab ich 4cm über der tür unterkante nen dreckrand rund ums auto gesehen, dürfte also ungefähr der tiefe entsprochen haben.

der diesel geht nur aus wenner wasser statt luft bekommt, anlasser und lima sollten so nen guß mal aushalten. größere elektrikprobleme gibts beim diesel nicht...

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 10:42

Heinz,
maximal bis zur Radnabe. Das Problem beim W115 ist weniger das Ansaugen von Wasser, sonder vielmehr eindringendes Wasser in das Differential durch die Entlueftung und vor allem Kuehlerschaeden durch den Luefter. Dieser wird beim Durchfahren von Wasser in den Kuehler gedrueckt, weil die Fluegel auf einmal versuchen Wasser zu verdraengen, Das biegt die Fluegel nach vorne und zersaegen den Kuehler. Ein altbekanntes Problem in Austraien. Kann natuerlich im Notfall durch Abnemen des Luefters umgangen werden. Nach solch einer Aktion muss Differentialoel gewechselt werden un alle Radlager brauchen neues Fett.

Gruss

Mike

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 12:13

Hallo Heinz,

Vorsicht!

ich habe hier in Hamburg bei Sturmflut (Ende 80er/Anfang 90er irgendwann) mal im Stau bergabwärts an der Elbchaussee gestanden. Aus den Sielen der Strasse überflutete das Wasser die Strasse. Ich schätze die Strasse war etwa 50-70 cm unter Wasser. Ein SUV (die gab es da auch noch nicht so lange), von dem man denken könnte er kann so etwas ab, überholte und versuchte sein Glück. etwa am tiefsten Punkt blieb er stehen und krabbelte durch das Fenster auf's Dach und winkte über Kreuz, was an der Küste SOS bedeutet. Kurz darauf sah man dann schön das ÖL, was sich um das Auto ausbreitete, was für mich ein eindeutiges Zeichen für einen geplatzten Motor (mit Glück nur die Ölwanne) darstellt. Die Feuerwehr zog den Wagen später heraus.

Gerade in solchen Situationen sind die Motoren schön heiss und das kalte Wasser schreckt das ganze ab. Ich würde das keinem Motor zumuten.

Gruß
Thilo

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 14:08

Also wir hatten bei der Bundeswehr für unsere Panzer Leopard A1 aufsätze für die Ansaugluft und Abgase, danach sind wir gut durchgekommen. Ich habe noch gute Kontakte zur Truppe könnte da mal nachfragen ob ich nicht diese 2m hohen Aufsätze bekommen könnte, dann sende ich dir sie zu!!!

Mein Gott und ich habe mir immer Geadnken um Spritzwasser gemacht beim /8hüpf-freu

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 15:02

Hi Mike,

wenn man weder radlager noch difföl wechselt und stumpf weiter fährt wie ich damals, was passiert mit dem wasser?
hatte noch rund 40km landstraße vor mir und bin die auch gefahren.... dampft das wasser raus oder emulgiert es?

ich hab witzigerweise in den rund 50tkm die ich mit dem wagen noch gefahren bin weder ein Radlager noch ein anderes Diff gebraucht, schäden kann ich also keine berichten... ok, gab ne neue hinterachse, aber das nur, weil das rechte radlager spiel hatte, das hatte es aber schon wie ich den wagen gekauft hab und ich konnte zuguggen wie es langsam größer wurde...

gruß, Wolfi
(hat den wagen noch, war mein erstes auto mit 18..)

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 06:03

Wenn Wasser eindringt, dann emulgiert das. Das Wasser muss nicht unbedingt seinen Weg ins innere finden, aber wenn es das mal gemacht hat dann ist Essig. Einer meiner Nachbarn faehrt mit seinem Gelaendewagen einmal im Jahr zelten und da sind auch einige tiefe Wasserdurchfahrten dabei. Danach hat er immer Majo in den Differentialen. Das heisse Differential kuehlt beim Wasserkontakt schnell ab und saugt gierig Wasser durch die Belueftung. Warum er da keinen Schlauch drauf macht und hoch legt weiss ich nicht.

Gruss

Mike

wauh, hier werden sie geholfen ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2011 08:14

..

Moin,

dann mal besten Dank für all die konkreten Warnhinweise. Da gibts wohl doch mehr zu beachten als das eher harmlose Spritzwasser
und Mayo im Diff nach Kühler-Salat muss ich ja nun auch nicht haben.

Die angebotene Rohrverlängerung aus Leopard-Beständen hat mich ja kurz gereizt, will hier jedoch keinen unnötigen Krach mit der
Orignalo-Fraktion anfangen, lach.

http://up.picr.de/6061018.jpg

Die Wanderdüne hat dann erstmal Pause, zumal der immer noch leicht inkontinente Indianer nun wieder läuft und brav durch
alles mögliche Nass durchwatet.

Grüsse aus dem Monsun.

Heinz

Re: wauh, hier werden sie geholfen ..
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2011 22:13

Moin Heinz,

Der Turm ist eine gute Idee vom Harry. Schraube doch dieses hier: KLICK an deinen Peugeot. Da wirst du von der Originalos hier keine Probleme bekommen. Ich habe mal gehört, das es in diesem Turm sehr zugig zugehen soll, weil die Verbrennungsluftdurch den Turm gesogen wird.

Den 504 nennen wir dann rolling submarine.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: wauh, hier werden sie geholfen ..
geschrieben von: mofabastler007 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2011 22:41

abend,

geile Bilder...

aber der Diesel steckt das ganze besser weg als die ollen Benziner,meine gute alte Zündapp KS 50 hat 5 tropfen wasser gesehn und stand,obwohl sie sonst immer lief...
als hier mal eine überschwemmung war und die Bauern alle mit ihren Treckern durchs wasser gebrochen sind um zu zeigen das sie jetzt an der Macht sind, hihi...

naja aufjedenfall waren sie dannach alle schön in der werkstatt weil die ganzen vorderachsen von den allrad Schleppern absolut wasserscheu sind...

daher wenn es nicht sein muss.. besser lassen, aber wenn es drauf an kommt ist nen /8 oder 123 er das auto dafür wenig elektronik dran da passiert nichts.. klar das Kühler ding könnte zum Problem führen aber sonst bricht der da durch...

gruss Sören

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2011 09:36

Moin zusammen,

Zitat:
und vor allem Kuehlerschaeden durch den Luefter. Dieser wird beim Durchfahren von Wasser in den Kuehler gedrueckt, weil die Fluegel auf einmal versuchen Wasser zu verdraengen, Das biegt die Fluegel nach vorne und zersaegen den Kuehler. Ein altbekanntes Problem in Austraien.

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lüfterflügel verbiegen. Die sind doch aus Alu. Wären die wie bei einigen Autos aus Kunststoff, könnte ich mir das ja vorstellen. Das ein durchs Wasser schlagender Lüfter nicht oprimal ist, sollte ja klar sein, aber im Notfall...

Der Schlauch auf dem Diff wäre da sicher eine gute Idee. Ich kenne die Abkühlproblematik übrigens eher mit verstopften Entlüftungen. Dann werden die Druckschwankungen durch den vorderen Simmerring am Diff ausgeglichen und dafür ist er nicht gemacht.

Allzeit gute Fahrt
Olof

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2011 05:27

Hallo Meister,
die Vierzylinder haben Plastikluefter, nur die Viskokupplungsluefter der Sechszylinder sind aus Alu. Die Aluteile wuerden einfach nur langsamer laufen, die Plastikteile aber machen richtig was kaputt....ehrlich.

Gruss

Mike

Re: Wattiefe beim Diesel ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2011 11:10

Moin Mike,
Zitat:
die Vierzylinder haben Plastikluefter, nur die Viskokupplungsluefter der Sechszylinder sind aus Alu.
da ich dass nicht gewusst habe, möge man mir das doch bitte verzeihenzwinker

Ordentlich Wasser habt ihr übrigens bei euch in DownUnder....
Hoffe das geht an dir vorbei,

Gruss Olof

runter von down under ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2011 09:56

..

Mönsch Mike,

das ist ja alles Pille-Palle, die Hochwasser in Malaysia oder Deutschland, im Vergleich zur akuten Lage in Australien und dem mittlerweile sogar Autos in Reihe
dahinraffenden East Creek bei Brisbane.

[www.youtube.com]

Selbst das diesjährige Rheinhochwasser ist dagegen fast schon eine Idylle, weil Stunden und Tage vorher kalkulierbar. Hier ein Eindruck des /8-Biergartens vom
Sommer 2010. Einen guten Meter ist der Rhein noch gestiegen nach dem Foto und die 2. Welle kommt am Wochenende noch. Schaumermal. Ist halt der Preis für
die tolle Rheinlage. Niemand zieht hier fort.

http://up.picr.de/6082790.jpg

Evakuiere Deine Flotte ins Parkhaus am Flughafen aufs Dach, pack Deine Mädels ein und kommt rüber nach Malaysia, bis "down under" dann wieder mal "up" ist.
Platz haben wir hier zur Genüge, /8-Ersatz sowieso. Und die Strassen sind schon wieder frei an Malaysias Ostküste.

Liebe Grüsse über den Graben.

Heinz



/8-Forum is powered by Phorum.