Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wichtig! Brauche eine Auskunft wg. Schwungrad Automatic / Schalter
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2002 22:56

Hallo miteinander,


heute war ich bei einem Motorenspezialist, der bei DC in UT arbeitet. Dieser will sich meinen 200/8 Benziner (Bj. 69) mit 240.000km (Rauch- und Ölproblem) mal ansehen, wobei er an den Wechsel der Ventilschaftdichtungen gedacht hat.


Eigentlich hätte ich ja gerne ein Motörchen mit weniger KM, da springt mir doch folgende Anzeige ins Auge:


200/8 Benziner, Bj. 70, originale 70.000km, Servo, Lenkradautomatik, rostig, kein TÜV, 1200EUR.


Und das auch noch in meiner Farbe. Wäre ja interessant, gleich ein komplettes Ersatzteillager zu kaufen http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Also habe ich natürlich gleich Rücksprache gehalten.


Den Vorschlag an sich findet er gut.


Seine einzigen Zweifel gelten dem Schwungrad. Des weiteren hat er noch was vom Pilotlager gesagt.


Kann bitte einer von euch /8-Schraubern die Probleme schildern, die bei meinem Vorhaben auftreten werden? Ich will mein Mittel-Schaltgetriebe behalten, auch hat meiner keine Servo und ich will - damit es Datenkartengetreu bleibt - auch weiterhin meine Oberarme trainieren.


Des weiteren will ich die Achsen zu einem späteren Zeitpunkt tauschen (lassen). Wird es da Probleme mit der Übersetzung geben?


Sonstige Zweifel an dieser Aktion seien bitte ebenfalls angemerkt.


Sollte jemand noch andere /8-Teile (Ausser Motor, Achsen, Kardanwelle) wie z.B. die Lenkradautomatic benötigen, können wir gerne darüber reden, eigentlich würde ich so gut wie alles an Interessenten gegen geringes Endgeld abgeben. Wenn jemand das kompelette Rest-Auto will, bitte hier melden.




Besten Dank schon mal,


Wolfgang






Re: Wichtig! Brauche eine Auskunft wg. Schwungrad Automatic / Schalter
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2002 23:07

Hallo Wolfgang,

bezüglich des Schwungrades waren schon unendliche Diskussionen hier im Forum, ganz so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Du könntest allerdings wenn dann so weit ist mal mit dem Mercedesmotorenspezialisten in Bösingen rede, den ich Die mal empfohlen hatte, ich denke daß der evtl. das nötige Werkzeug un KnowHow hat. Ist dein Wagen 050 weiß? Was für eine Innenausstattung hat der Schlachtwagen? Bezüglich des Preises würde ich versuchen noch zu handeln, bei einem Wrack müßte auch ein besserer Preis drin sein.

Gruß Stefan Sikeler (der heut ein Schwellerlein eingebraten hat)

Re: Wichtig! Brauche eine Auskunft wg. Schwungrad Automatic / Schalter
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2002 23:17

~Hallo Wolfgang,

~bezüglich des Schwungrades waren schon unendliche Diskussionen hier im Forum, ganz so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Du könntest allerdings wenn dann so weit ist mal mit dem Mercedesmotorenspezialisten in Bösingen rede, den ich Die mal empfohlen hatte, ich denke daß der evtl. das nötige Werkzeug un KnowHow hat. Ist dein Wagen 050 weiß? Was für eine Innenausstattung hat der Schlachtwagen? Bezüglich des Preises würde ich versuchen noch zu handeln, bei einem Wrack müßte auch ein besserer Preis drin sein.

~Gruß Stefan Sikeler (der heut ein Schwellerlein eingebraten hat)


Ja, mein Wagen ist 050, meiner Meinung nach die schönste Farbe neben dem ultimativen Chayenneorange (oder wie sich das schreibt...). Aber leider findet man eigentlich keinen Wagen mehr, der letztere Farbe hat, da viele Leute wohl anderer Meinung sind http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Naja, eigentlich hätte ich es schon gerne dort machen lassen, ich weiss ja nicht was dein Spezialist in Bösingen so will.


Hoffentlich hat jemand noch bessere Aussichten.


Zur Ausstattung steht nichts dabei, angeblich soll sie 1A sein, lediglich die Teppiche fehlen, dann dürfte es doch wohl Stoff sein???


Naja, ist der Preis zu hoch? Wenn's wirklich originale 70000 wären, ist's mir das eigentlich schon Wert.


Kann denn sonst keiner was dazu sagen?
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2002 15:54

Geht es nun ohne Wuchten oder nicht?


Liegt das ganze innerhalb eines vertretbaren Aufwandes?


Sollte es schon wissen, da ich am Sa. evtl. den Wagen kaufen wollte.


Gruß, Wolfgang


Jetzt sagt noch einer was dazu: ICH!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2002 17:09

Also, es kann schon Probleme geben, nämlich durch den unterschiedlichen Wuchtzustand der Schwungräder, aber ich habe solche Umbauten mehrmals gemacht, ohne dabei einen Rüttelapparat zu bauen.

Bei den meisten Modellen ist auch in der Automatickurbelwelle die Passung für das Pilotlager drin, es sollte machbar sein.

Schlimmstenfalls ist es erforderlich die Kurbelwelle vom Schaltwagen einzubauen, mit neuen Lagern, versteht sich, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, machst du es gleich so und erneuerst bei dieser gelegenheit auch das Kurbelwellenkettenrad nebst Anlaufscheibe und Simmaring, sowie den Borgmannring hinten.

Bei den restlichen Sachen, die du eventuell abgeben würdest, wäre für mich die Automatic mit Wandler, Lenksäule und Schaltanzeige interessant, falls du die im Frühjahr noch hast und im süddeutschen Raum wohnst, nach Köln oder noch weiter möchte ich deswegen nicht fahren.

Ansonsten zerlege das Schlachtfahrzeug gründlich und achte auf nebensächliches Kleinzeug, das ist mittlerweile Mangelware, während man die großen Trümmer problemlos alle bekommt.

Wenn was unklar ist, frag nochmal.

Gruß, Alex

Kurbelwelle umbauen ist nicht...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2002 20:26

Das macht er leider nicht, hat er mir schon gesagt.


Wie sicher ist es denn, daß die Passung für's Pilotlager vorhanden ist?


Dann wird die Sache im Prinzip zu wackelig...


Mit dem Wohnort - ich wohne in Sindelfingen, ca. 200 mtr. von DC. Ich denke, das wäre noch vertretbar, wobei das Zeug dann in Eigenarbeit ausgebaut werden müsste (Werkzeug müsste mitgebracht werden), da ich keine feste Schraubergarage habe und eigentlich auch kein Schrauber bin (aber immer gewillt, einer zu werden...).


Schon wieder fast zu sehr depremierte Grüße,


Wolfgang


Noch was.... @ Alexander Jeitler und Autodienst Scheuß
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2002 20:38

@Alexander Jeitler:

Schade, daß keine Email-Adresse angegeben ist, dann frage ich halt hier:


Du schreibst, du hättest sowas schon gemacht. Das hört sich ja verlockend an...


Wenn du sowieso Interesse an Teilen des Schlacht /8 hast...da käme mir eine Idee:


Zwei /8 in Richtung Österreich, eine Transplantation wird stattfinden und über das Rest-Auto wird sich gütlich geeingt http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Natürlich müsste man noch über den Lohn reden, ich weiß ja nicht was da so üblich ist.


Und vor allem nur, wenn du die Lust und Zeit dazu hast. Dann melde dich bitte, ich will hier natürlich niemand zwingen!




Ansonsten steht der Schlacht-Wagen in der Nähe von Köln und müsste sowieso erst zu mir überführt werden- daß wäre schon wieder sehr nahe zum Transplantationsdienst Scheuß - vielleicht liese sich da ja was machen (ich hoffe mal, daß der Herr Autodienst Scheuß hier noch mitliest???).




Hoffnungsvolle Grüße in hoffnungsvollen Zeiten,


Wolfgang


So, nun...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2002 21:22

[font color=blue]...da ich nach stundenlangem Baggern und Schotterschippen und Toyotazahnriemen das erste mal heute am Rechner sitze. Ich rate wie immer davon ab einen 4-Zylinder von Automatik auf Schaltung umzubauen ohne die Kurbelwelle auswuchten zu lassen und erkläre wie immer daß statisches Wuchten eines Schalterrades mit Hilfe des Automatikrades nicht funktioniert. Ich hab das alles auch mehrfach hinter mir, kenne die Zusammenhänge und bin auch schon an der Unwucht gescheitert. Das ist mein Wissen und meine Erfahrung worüber ich nicht mehr diskutieren werde zwinker


Ich bau dir das auch ohne Wuchten um wenn Du es willst, aber auf eigene Gefahr. Wenn das schiefgeht hast Du die Kosten für den Motortausch definitiv doppelt an der Backe... und die sind nicht unerheblich.


Nun gut, meine email hast Du, wenn da was konkreter werden soll denn schreib mir...


Gruß, Jörg


Provokative Fragen
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2002 08:58

Hi Wolfgang,


zur Frage, ob Wuchten oder nicht, kann ich leider nix beitragen.


Aber ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass Du Dich in die Idee mit dem Schlachtwagen verrannt hast. Lohnt es sich wirklich, dass Teil auf Automatic umzubauen und es dazu auch noch möglicherweise von Köln nach Wien zu schleifen?


Es muss doch irgendwo noch einen Motor mit wenig km in der Automatic-Variante geben. Suchst Du schon ewig? Oder ist die Vorstellung einfach verführend, am Samstag zuzuschlagen und demnächst Deinem /8 was Gutes zu tun? 1200 Euro, wenn ich mich richtig erinnere, sind IMHO ein bisschen viel für ein Schlachtfahrzeug.


Sorry, wenn ich desillusionierend wirke. Viele Grüße,

Alexandra


Stimmt! (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2002 17:06


Wenn er das nicht macht, wozu fährst du dann hin?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2002 17:08

Wischerblätter tauschen kannste doch hoffentlich selber????

Omannomann,......

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.