Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Oelpumpe om 616
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2012 14:00

Hallo miteinander,
gibt es fuer die Pumpe Ersatzgleitlager. Das obere Gleitlager ist schon beachtlich abgetragen, so dass die Welle mit dem Antriebsritzel nach oben gedrueckt wird Dadurch ist eine Einkerbung kurz vor der Abschereung des Schlitzes als auch des Zapfen der Oelradwelle entstanden. Beachtlicher Weise ist sogar das Oelpumpenritzel axial schon 1mm abgetragen.
Falls keine Ersatzteile zur Verfuegung stehen, welche Bronze bietet sich fuer eine Selbstanfertigung an.
Gruss
Peter

Re: Oelpumpe om 616
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2012 19:55

Hallo,

> gibt es fuer die Pumpe Ersatzgleitlager.

Die Teile hier auf dem Bild gibt es einzeln:

http://www.abload.de/img/om616-oelpumpetion0.jpg

Ist das gesuchte Teil dabei?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Oelpumpe om 616
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2012 19:57

Hallo,

> Ist das gesuchte Teil dabei?

Sollte es Nummer 11 sein: A1801810150 zu 6,50 EUR plus MWSt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Oelpumpe om 616
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 09:48

Hallo Christian
die mittlere Buchse ist bei mir noch in Ordnung, axial ausgelaufen ist die obere (Bund)lagerbuchse, Nummer 155 auf der Zeichnung. Das gibt es also als kompl. Einheit.
Was mir beim Vergleich beider Oelpumpen auffiel, die intakte hat ein 7 bar und die mit ausgelaufener Buchse und Zahnrad hat ein 8 bar Ueberdruckventil.
Hatte mal gelesen, dass die Oelpumpen haeufiger an diesem Problem ausgelaufener Lager leiden, vielleicht ist das der Grund weshalb Mercedes bei spaeteren Modellen das Ueberdruckventil geaendert hat?

Gruss
Peter

Re: Oelpumpe om 616
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 12:23

Hallo,

> axial ausgelaufen ist die obere (Bund)lagerbuchse,
> Nummer 155 auf der Zeichnung. Das gibt es also als
> kompl. Einheit.

Das Ding ist lieferbar, wurde aber mehrmals geändert. Du musst also nach Motornummer bestellen. Der Preis ist zwischen 40 und 60 Euro plus MWSt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Oelpumpe om 616
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 13:23

dann sag ich mal vielen Dank Christian.

Gruss
Peter

Re: Oelpumpe om 616
geschrieben von: Mopedtobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 00:48

Hallo könnte mirr jemand mal helfen ? bei meinen braunen läuft oben da bei der 170 öl raus jetzt hab ich die scharube aufgemacht aber leider bekomme ich die buchse nicht raus! weis jemand wie das geht?



/8-Forum is powered by Phorum.