Hallo miteinander,
gibt es fuer die Pumpe Ersatzgleitlager. Das obere Gleitlager ist schon beachtlich abgetragen, so dass die Welle mit dem Antriebsritzel nach oben gedrueckt wird Dadurch ist eine Einkerbung kurz vor der Abschereung des Schlitzes als auch des Zapfen der Oelradwelle entstanden. Beachtlicher Weise ist sogar das Oelpumpenritzel axial schon 1mm abgetragen.
Falls keine Ersatzteile zur Verfuegung stehen, welche Bronze bietet sich fuer eine Selbstanfertigung an.
Gruss
Peter
Hallo Christian
die mittlere Buchse ist bei mir noch in Ordnung, axial ausgelaufen ist die obere (Bund)lagerbuchse, Nummer 155 auf der Zeichnung. Das gibt es also als kompl. Einheit.
Was mir beim Vergleich beider Oelpumpen auffiel, die intakte hat ein 7 bar und die mit ausgelaufener Buchse und Zahnrad hat ein 8 bar Ueberdruckventil.
Hatte mal gelesen, dass die Oelpumpen haeufiger an diesem Problem ausgelaufener Lager leiden, vielleicht ist das der Grund weshalb Mercedes bei spaeteren Modellen das Ueberdruckventil geaendert hat?
Hallo könnte mirr jemand mal helfen ? bei meinen braunen läuft oben da bei der 170 öl raus jetzt hab ich die scharube aufgemacht aber leider bekomme ich die buchse nicht raus! weis jemand wie das geht?