Datum: 04. Januar 2023 21:06
Hallo zusammen,
ich freue mich, hier zu sein, und grüße die Forumsgemeinschaft. Nach ca. 15 Jahren in der Lkw-Oldtimerei will ich mich umorientieren und einen Oldtimer anschaffen, mit dem man in der Innenstadt Chancen auf einen Parkplatz hat, in dem man ein Kind mit ordentlich angebrachtem Kindersitz mitnehmen kann und der in eine Garage passt. Mit einem Satz: Ich plane, in den nächsten ein oder zwei Jahren einen /8 anzuschaffen. Wenn mir das Traumauto nächste Woche über den Weg läuft, gerne auch bald. Aber ich habe Geduld und muss nix überstürzen.
Ich bin für Tipps dankbar, wo sich jemand von einem /8 trennen will. Was ich will ist kein perfektes Auto, an dem alles glänzt und das ein Wertgutachten über 30.000 oder 40.000 Euro hat. Mir steht der Sinn eher nach einem patinierten Klassiker, der auch matte oder in Eigenregie nachlackierte Stellen haben darf. Mein Ziel ist nicht der Concours d’Elegance, sondern die sommerliche Tour am Wochenende mit zwei Säcken Grünschnitt im Kofferraum zum Kompostplatz und anschließend mit der Family zur Eisdiele.
Wichtig ist, dass die Technik zuverlässig und verkehrssicher funktioniert. Motor, Kupplung, Getriebe, Lenkung, Bremsen und Fahrwerk sollten also fit oder mit vertretbarem Aufwand fitzumachen sein. Beim Motor habe ich keine Prioritäten. Auch die Frage, ob es jetzt ein Modell mit dem breiten oder dem hohen Grill bzw. den glatten oder den gerippten Rückleuchten ist, spielt keine Rolle.
Ich bevorzuge die bunten Farben der 70er, also gerne eine Lackierung in Gelb, Orange, Rot, Hellgrün.
Der hier wäre genau mein Beuteschema, wenn da nicht der Treffer am Heck, die großzügige Verarbeitung von Unterbodenschutz und die laut Telefonat mit dem Händler lange Standzeit von 20 Jahren in einer Scheune wären: [
www.ebay-kleinanzeigen.de]
Ich freue mich über Tipps und Angebote, mein Standort ist Oberfranken. Schon mal danke und freundliche Grüße, der Inspektor