Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 14:36

Moin!

die aufregendste Phase im Leben eines Oldtimerbesitzers steh bei mir an: Der Kauf smile

Wer hat Zeit und Lust mir bei Besichtigungen zu helfen?

Aktuell stehen interessante /8 in folgenden Orten, sortiert von Nord nach Süd:

- 45356 Essen
- 41540 Dormagen
- 50739 Köln
- 53721 Siegburg
- 79336 Herbolzheim
und ein W116 in 97523 Schwanfeld

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand aus der Gegend finden würde, von dem ich ein wenig lernen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.22 14:48.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 12:20

Für Köln hat sich ein netter Forumskollege gemeldet und hilft mir. Köln hat sich also erledigt.

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 12:35

SchwagerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> die aufregendste Phase im Leben eines
> Oldtimerbesitzers steh bei mir an: Der Kauf smile
>
> Wer hat Zeit und Lust mir bei Besichtigungen zu
> helfen?
>
> Aktuell stehen interessante /8 in folgenden Orten,
> sortiert von Nord nach Süd:
>
> - 45356 Essen
> - 41540 Dormagen
> - 50739 Köln
> - 53721 Siegburg
> - 79336 Herbolzheim
> und ein W116 in 97523 Schwanfeld
>
> Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand aus
> der Gegend finden würde, von dem ich ein wenig
> lernen kann.
>
> Vielen Dank und viele Grüße,
> Andreas

Hallo Andreas,
Herbolzheim wäre für mich aus Karlsruhe machbar, aber zeitlich/terminlich für mich nicht vor zweiter Januarhälfte zu realisieren.
Wenn das bis dahin noch akut sein sollte, können wir nach dem 16.01.2022 mal Kontakt aufnehmen.

Gruß
Philipp

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 16:32

Sorry, nach dem 16.01.2023 natürlich...

Gruß
Philipp

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 20:06

Hallo Philipp,

vielen Dank für das liebe Angebot! Sind ja auch nur 3 Wochen, die gehen schnell rum. Ich komme dann wahrscheinlich gerne auf dein Angebot zurück.

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 20:57

Kurzes Update:

Ich war jetzt zwei Tage unterwegs und habe mir ein paar angesehen. Hier das Fazit:


- 45356 Essen
- 41540 Dormagen: erledigt, viel Rost, viel Arbeit
- 50739 Köln: erledigt, prinzipiell ok, aber mir zu teuer
- 53721 Siegburg
- 79336 Herbolzheim: verkauft
- 97523 Schwanfeld: erledigt, hat mir zu viel Rost


damit bleiben noch:


- 45356 Essen
- 53721 Siegburg
- südliches Berlin
- Halle (Saale)

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 10:33


Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 11:05

Schwager B hat zur Bedingung max Serie 1.5, Schiebedach, AHK und möglichst
alles Perfekt.Schwierig so etwas noch zu finden.
Tommy

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 14:00

Selbst mit 30000 - 40000 € ist sogut wie nichts zu finden. Also:

Gute Basis suchen und neu aufbauen. Ob selbst oder vom Fachbetrieb... die Guten sind schon im Körbchen.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 14:43

Bin immer wieder überrascht, zu welchen Preisen Fahrzeuge mit "Restarbeiten" oder oft noch viel mehr angeboten werden.

Habe die aktuellen Marktpreise gerade nicht im Kopf, aber ich meine, die Vierzylinder lagen mit Note 2 bei rund € 13.000,- (jedenfalls nicht wesentlich höher).

Da kostet der schwarze, auch wenn er auf den ersten Blick schick aussieht, mit nötigen Schweißarbeiten schon so viel.

Der Weiße des besagten MB-Meisters, benötigt dazu noch mindestens eine Teillackierung. Je nach Umfang der Schweißarbeiten und Umfang der Lackierung ist man inkl. Kaufpreis schnell bei € 15 bis 18.000,-, wenn man nicht selbst schweißen kann. Zumal fraglich ist, ob er wirklich alle Standschäden, die nach über 40 Jahren Standzeit (selbst wenn er zwischendurch mal kurz bewegt geworden sein sollte) so auftreten, beseitigt hat.

Wenn man einen guten Karossieriebauer und Lackierer an der Hand hat, hätte es natürlich den Vorteil, dass man weiß, was alles und in welcher Qualität gemacht wurde. Das weiß man beim Kauf eines bereits restaurierten Fahrzeugs nicht (außer es gibt eine ausführliche Fotodokumentation, mit welcher man es zumindest erahnen kann).

Trotzdem ist man in dem Beispiel bei locker € 15.000,- und mehr - und das für einen schnöden 200-er.

Dass jemand, der bereit ist viel Geld für einen /8 auszugeben, dann dafür zumindest ein Schiebedach haben möchte, kann ich nachvollziehen. Wobei für mich das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf den Karosseriezustand das entscheidendere wäre. Aber wenn man lange genug sucht und nichts passendes findet, kommt man meist selbst darauf, dass man vielleicht Abstriche machen muss.

Wichtig ist jedenfalls, nicht die Geduld zu verlieren und warten zu können, bis man das richtige Fahrzeug findet. Auch wenn es schwer fällt smile

Grüße
Stefan

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 15:27

Ich war ja mit dort zum ersten Mal vor Ort. Der schwarze hat einen frischen komplett incl. neuer Kolben etc. von ihm überholten M114.920 und das Ori 5gang Getriebe. Alles original nach Datenkarte und matching Numbers und noch nie geschweisst oder lackiert. Dornröschenschlaferweckung hat er gemacht.( Ale Öle, Schläuche, Bremsen etc.frisch gemacht ). Er hat tolle MB Schätze in seiner Trocknen kleinen Scheune stehen, schraubt auch mit kapp 80 Jahren noch gerne und trennt halt die Gewerke Karosseriebauer, Lackierer und Kfz Mechaniker Meister.
Bin mit ihm weder verwand noch verschwägert - sondern einfach nur begeistert von seiner Arbeit und geflasht von seiner Sammlung. (Vielleicht komme ich ja jetzt doch zu einem seit 35 Jahren nie gefundenen Ponton.)
Guten Rutsch
Tommy

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2023 08:43

AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte noch zwei Gelbe:
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-240d-3-0-w115-neulack-4-gang-oldtimer-/226
> 7699332-216-7448
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-220-strich-8-w115-automatik-h-kennzeichen/
> 2121940584-216-3465

Vielen Dank fürs schauen!

Der Ikonengelbe ist leider ein Diesel und kommt daher für mich nicht in Frage. Ich suche zwar bevorzugt bis 1,5 Serie, aber für ein gutes Auto würde ich da auch Kompromisse machen.

Den gelben Benziner habe ich auch auf der Beobachtungsliste. Der hat allerdings kein Schiebedach. man kann ja viel nachrüsten, aber das halt nicht. Von daher ist er erstmal nicht in der engeren Wahl.

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2023 12:14

Ein Schiebedach ist durchaus nachrüstbarklugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2023 16:39

...mit geringem Aufwand...Ironie!

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 08:53

Also es macht eher Sinn einen besseren ohne Wunschextras sich anzuschaffen, als einen mit viel Extras die damals schon selten waren, der aber dann schon über viele Hände ging.

Farbe, Austattung etc. spielt eine eher untergordnete Rolle

Rolle spielen Technik, Blechbasis, Lackierung, Zustand Innen...ordentliche Papiere, Orginalität..

Dann hat man länger Freude dran.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: Hyäne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 13:52

Mein Projekt ist auch noch nicht ganz fertig und es kostet einfach Geld, wenn man es nicht selbst machen kann.

Ich würde mich auch nicht so an den "Brot und Butter" Motoren eines 200er stoßen und stören, die sind einfach echt nicht so kompliziert, wie mein 280er.

Zum ordentlichen Mitfahren reichen die locker und der Verbrauch ist fast noch OK.

Ich zum Beispiel habe das Schiebedach nie vermisst, wenn ich die seitlichen Ausstellfenster hatte. Irgendwas ist halt immer bei einem Oldtimer. Da shoppt man halt nicht wie aus dem Katalog. Ich sage es mal so locker, für einen ordentlichen bis guten Strich 8er ist alles ab 12.000,00 Euro OK und realistisch. Alles was drunter ist, ist fast schon Freundschaftspreis. Um die meisten dann richtig schick zu machen, kann man aber auch noch ordentlich Geld reinpumpen, oder kann halt viel selbst machen.

Deine Anforderungen klingen schon nach fast 20.000,00 Euro.

Also 12.000,00 für eine 2 halte ich für inzwischen fast schon unrealistisch.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 21:50

Da habt ihr recht. Natürlich habe ich meine Wünsche, aber bin auch kompromissbereit. Nur aktuell beim Schiebedach und Servo nicht. Alles andere rüste ich dann nach belieben nach, muss das jetzt aber auch mit einkalkulieren, wenn ich einen Preis einschätze.

So 12.000€ für einen guten passt schon ganz gut, aber das Problem ist eher einen guten zu finden grins Deswegen habe ich auch bewusst kein Budget geschrieben, weil ich für einen Knaller auch 20.000 ausgeben würde, mich aber auch für einen im Bereich 10-12.000 interessiere, wenn die Substanz/Technik gut ist.

Mal schaun, wohin die Reise geht. Macht mir auf jeden Fall Spaß!

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2023 22:04

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin immer wieder überrascht, zu welchen Preisen
> Fahrzeuge mit "Restarbeiten" oder oft noch viel
> mehr angeboten werden.
>
> Habe die aktuellen Marktpreise gerade nicht im
> Kopf, aber ich meine, die Vierzylinder lagen mit
> Note 2 bei rund € 13.000,- (jedenfalls nicht
> wesentlich höher).
>
> Da kostet der schwarze, auch wenn er auf den
> ersten Blick schick aussieht, mit nötigen
> Schweißarbeiten schon so viel.
>
> Der Weiße des besagten MB-Meisters, benötigt dazu
> noch mindestens eine Teillackierung. Je nach
> Umfang der Schweißarbeiten und Umfang der
> Lackierung ist man inkl. Kaufpreis schnell bei €
> 15 bis 18.000,-, wenn man nicht selbst schweißen
> kann. Zumal fraglich ist, ob er wirklich alle
> Standschäden, die nach über 40 Jahren Standzeit
> (selbst wenn er zwischendurch mal kurz bewegt
> geworden sein sollte) so auftreten, beseitigt
> hat.
>
> Wenn man einen guten Karossieriebauer und
> Lackierer an der Hand hat, hätte es natürlich den
> Vorteil, dass man weiß, was alles und in welcher
> Qualität gemacht wurde. Das weiß man beim Kauf
> eines bereits restaurierten Fahrzeugs nicht (außer
> es gibt eine ausführliche Fotodokumentation, mit
> welcher man es zumindest erahnen kann).
>
> Trotzdem ist man in dem Beispiel bei locker €
> 15.000,- und mehr - und das für einen schnöden
> 200-er.
>
> Dass jemand, der bereit ist viel Geld für einen /8
> auszugeben, dann dafür zumindest ein Schiebedach
> haben möchte, kann ich nachvollziehen. Wobei für
> mich das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf
> den Karosseriezustand das entscheidendere wäre.
> Aber wenn man lange genug sucht und nichts
> passendes findet, kommt man meist selbst darauf,
> dass man vielleicht Abstriche machen muss.
>
> Wichtig ist jedenfalls, nicht die Geduld zu
> verlieren und warten zu können, bis man das
> richtige Fahrzeug findet. Auch wenn es schwer
> fällt smile
>
> Grüße
> Stefan

Moin Stefan,

ja das sehe ich auch so. Der Verkäufer vom Schwarzen 250er ist aber schon eine ehrliche Haut und jemand von dem ich gerne kaufen würde.

Der 250er dürfte so bei 15.000 Note 2 liegen. Die Teillackierung braucht er auch (schreibt der Verkäufer ja auch) und alle Standschäden sind auch noch nicht beseitigt. Z.B. sind alle Gummis noch alt und der Verkäufer sagt selbst er würde Querträger, Kotflügel und Schweller tauschen. Da kommt schon was zusammen. Hängt halt auch vom eigen Anspruch ab, was man draus macht. Ich finde dieser /8 ist es wert ihn wieder richtig schön zu machen.

Zu Abstrichen bin ich generell bereit, aber ich werde jetzt auch nicht überstürzt kaufen, sondern alles in Ruhe abwägen. Soll ja Spaß machen smile

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2023 10:06

Mal etwasr zur Unterhaltung und zum Bewundern eines tollen Autos. Möglichkeiten ein Top Auto zum fairen Preis zu bekommen, gibt es immer wieder mal:

[www.strichacht-forum.de]

Erstaunlich, dass er so lange gebraucht hat einen Käufer zu finden.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2023 11:19

Die o.a. Liste ist erst einmal abgearbeitet und ich erstelle gerne bald eine neue. Ich freue mich auch, wenn ihr mir weiter Vorschläge schickt. Generell kaufe ich lieber von Privat, als vom Händler.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Teilhabe!

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 08:13

Wir sind gespannt....

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2023 09:46

Moin liebe Forumler,

es wird mal wieder Zeit für ein Update!

Ich habe mir inzwischen wieder einige Autos angesehen. Da war z.B. ein sehr schöner 220er, der mir mit 18.000€ zu teuer war, da er auch noch neue Reifen und Gurte hinten benötigt hätte. Aber sonst ein echtes Sahnestück von einem super sympathischen Verkäufer.

Ein anderer Verkäufer mit einem interessanten /8 in Herbstbeige ignoriert leider alle Anfragen. Stellt den Wagen alle paar Tage in Ebay KA und Mobile neu ein, aber macht sich nicht die Mühe zu antworten. Komische Leute gibts...rätsel

Dann ein 230 6 Zylinder, den ein MB-Kfzler seit 28 Jahre hatte und nun verkauft, weil er auswandert. Top Auto, natürlich mit ein paar Gebrauchsspuren, aber technisch alles auf Stand und Sitzbezüge waren auch neu gemacht. Schiebedach, AHK, Servo alles dabei und das alles für 10.000€. Hab ihn gleich angerufen, als das Auto gerade 20 Minuten inseriert war. Ich war leider nur der Zweite und der Erstanrufer hatte eine Besichtigung für den nächsten tag ausgemacht. Am nächsten Tag rief mich der Verkäufer an und ich freute mich schon, als ich die Nummer im Display gesehen hatte, weil er dann wohl noch da wäre. Aber der nette Typ rief tatsächlich an, um mir zu sagen, dass der /8 verkauft sei. Das ist selten und bestätigte mein gutes Gefühl bei dem Verkäufer. Tja jetzt kann sich ein anderer über dieses Auto freuen und ich kann weiter schauen. Noch macht es großen Spaß!

Inzwischen schaue ich auch nach W108. Da gibt es ein riesiges Angebot und es braucht schon etwas Zeit rauszufiltern, welche Angebote interessant sind.

Angefangen hat es recht spontan mit einem W109 3.5 mit toller Ausstattung für 24.500€. Recht positiv als top Auto angepriesen, habe ich mir den mit Unterstützung aus dem Forum angesehen. Danke nochmals Philipp! Es war dann eher eine 3 bis 3- und damit nicht das, was ich suche. Ein W108 ist dann wohl auch eher meine Kategorie hinsichtlich Preis und Zustand.

Weitere interessante W108 stehen in:

- Hamburg
- Berlin
- Halle (Saale)
- Mönchengladbach
- Regensburg

Hat jemand Lust mich bei einer Besichtigung vor Ort zu unterstützen?

Interessante /8 habe ich aktuell leider keine gefunden. Aber das kann sich ja immer schnell ändern und bei guten Angeboten muss man eh super schnell sein.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2023 07:06

was ist mit dem hier?

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

wenn ich einen suchen würde wäre ich schon längst dort. klingt perfekt.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2023 08:45

Ja, der klingt super. Ist allerdings ein Diesel, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Trotzdem danke für den Tipp! So einer als Benziner und möglichst max. 1.5 Serie und hätte meinen /8 gefunden. Ich finde auch die 15.000 für das Auto angemessen.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2023 17:38

Diesel ohne Servo und nur von der Frau gefahren. Hut ab, die muss Oberarme gehabt haben...ansonsten scheinbar recht guter Zustand.
Gruß, Philipp

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist mit dem hier?
>
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-200/2350932791-216-8308
>
> wenn ich einen suchen würde wäre ich schon längst
> dort. klingt perfekt.

Gruß
Philipp

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2023 23:03

das hört sich an wie ein möglicherweise sehr selten gewordenes Schmuckstück zum guten Preis. Warum kein Diesel? Bei dem Angebot wäre ich auch schon da, aber ich bin ja gut versorgt.

Re: Unterstützung bei Kauf/Besichtigung gesucht
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2023 18:06

Ein Diesel ist schon arg träge, da habe ich mit einem Benziner mehr Fahrspaß. Ist natürlich subjektiv, aber Auto-Liebhaberei ist das doch immer. Keine Servo ist allerdings ein weiteres K.O-Kriterium. Meine Frau soll ihn schließlich auch fahren mögen.

Ist halt Liebhaberei und keine Not ein Fortbewegungsmittel kaufen zu müssen. Wie oft haben wir schon Angebote in der Vergangenheit gesehen, wo man gedacht hat "den müsste man eigentlich kaufen..." und jetzt bin ich in der glücklichen Lage Platz in der Garage zu haben. Und die Frau möchte auch... woohoo

Da schaue ich mich in Ruhe um, ob ich ein Auto finde, in das ich mich verliebe und genieße das automobile Vorspiel smile



/8-Forum is powered by Phorum.