Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Spezialist gesucht: Getriebeüberholung Automat
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2010 20:12

morgän,
da momentan mein motor mit getriebe draußen ist um einiges daran zu machen, suche ich jemanden der zuverlässig und gut meinem automatikgetriebe neuen bänder verpaßt. könnt ihr jemanden empfehlen oder wisst ihr mir eine adresse in Baden
Württemberg (77963 umkreis von 200 km),
gruß armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.10 20:13.

Re: Spezialist gesucht: Getriebeüberholung Automat
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2010 21:28

ich habe eine hervorragende adresse in dresden und eine in thüringen. versand per palette ist auch kein problem smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Spezialist gesucht: Getriebeüberholung Automat
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2010 21:46

[www.gsr-getriebe.de]

Die fallen mir gerade ein.

Gruß

Klaus

Re: Spezialist gesucht: Getriebeüberholung Automat
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 09:00

Moin!

Ist zwar etwas weiter als geplant, aber von dem hab ich bislang nur gutes gehört:

Fuhrmann in Gladbeck

Hat sich besonders auf ältere Benz-Automaten spezialisiert. Definitiv kein Teiletauscher, sondern jemand, der repariert. Der gibt auch telefonisch Hilfe und weiß, wovon er spricht laut Aussage eines Kollegen.

Gruß aus dem Münsterland
Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.10 09:01.

Re: Spezialist gesucht: Getriebeüberholung Automat
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 14:43

Ja,

Jörgs Tipp mit Fuhrmann ist richtig, ich hab den auch schon öfter empfohlen.

Hat sich mit mir mal 1. Stunde für eine Probefahrt mit meinem damaligen 210er T genommen um einem nur gelegentlich auftauchenden Problem auf die Spur zu kommen. Das Ergebnis war ein Tipp wie ich das mit Bordmitteln beheben könne, ohne dass er dafür was tun muss. Der Tipp war goldrichtig kostete 0,-€ und war somit 6.400,-€ günstiger als der von Mercedes unterbreitete Vorschlag zur Lösung des Problems.

Das einzig Negative war mal, dass er bei der Testfahrt nach Generalüberholung W124 Getriebe (damals für 2.200,- Mark), im Parkverbot gestanden hat und ich dann ein Knöllchen dafür bekam. Das sollte aber insgesamt kein regelmäßig auftretender Kritikpunkt sein zwinker

Erhliche Arbeit, faire Preise - Ruhrgebiet halt

nette Grüße Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.10 14:45.

Böblingen.....Markus Trompka
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2010 19:34

Herr T.

Grüße an ihn von mir.....

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Böblingen.....Markus Trompka
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 19:45

alles klar, danke für die kontakte, werd mal die angebote checken.
habt ihr sonst noch jemanden, gern auch privat!
gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Böblingen.....Markus Trompka
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 17:06

Hoi,

mit fachlicher Unterstützung habe ich bei mir den kompletten Planetenradsatz getauscht. Der alte war doch leider etwas laut. Da hat das QM von Mercedes wohl versagt Keule

Du hattest geschrieben, dass Du die Bremsbänder getauscht haben möchtest. Was sind denn die Auffälligkeiten bei dir? Könnten ja auch die Kupplungen sein, oder...

Gruss Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Getriebe/Getriebe_exp.jpg

Re: Böblingen.....Markus Trompka
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 19:46

morgen,
problematik liegt darin, dass er im wechsel vom 2. zum 3. gang durchrutscht, gehen ich dann kurz vom gas schaltet er und es geht weiter. ich hab dann man nen filter und ölwechsel gemacht und es war dann weg, allerdings ist es wieder gekommen. jetzt ist es momentan weg, aber dem frieden traue ich nicht wirklich. ich habe mir sagen lassen, dass dies an den bändern liegt. das ganze geht jetzt schon über ca. 3 jahre!
gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Böblingen.....Markus Trompka
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2010 12:35

Moin!

Ich weiß jetzt leider nicht, wie dein Automatikgetriebe aufgebaut ist, gab ja welche mit Wandler und welche mit Kupplung. Zumindest konnte man bei den "moderneren" Getrieben der 124'er Baureihe ein anderes stärkeres Federpaket vom W126 einbauen, um den Verschleiss der Bremsbänder etwas zu umgehen.
Hab ich letztens noch bei nem Kollegen seinen 300D gemacht. So kann er nochmal 150tkm weiter kommen, bevor die Komplettrevision ansteht. Ob das bei den alten Automaten auch geht, weiß ich leider nicht.

Der Trick ist einfach nur, das die Federn stärker sind und dadurch die Schaltstufe vom 2. in den 3. Gang "härter" geschaltet wird. So fällt der Verschleiss nicht mehr auf. Zumindestens ne ganze Zeit...

Federpaket K1 erneuern

Vielleicht hilft es ja als Denkansatz um an deinem Automaten weiter zu kommen.


Gruß
Jörg

Re: Böblingen.....Markus Trompka
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2010 14:04

Moin Jörg,

die Idee mit dem Federpaket habe ich gestern auch gehabt. Leider konnte ich den entsprechenden Link in das W107 Forum nicht finden.

Tendenziell sollte das bei unseren Getrieben nicht anders sein. Wandler (W4) und hydraulische Kupplung (K4) sind etwas verwirrliche bezeichnngen. Im Wandler der K4 sind halt nur 2 Schwungräder und im Wandler der W4 sind es 3. Schalten tuen beide eigentlich recht identisch und der Planetenradsatz unterscheidet sich bis auf einige Details auch nicht wirklich.

Ich schau das am Wochenennde nochmal nach und meld mich dann wieder.

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.