Datum: 18. August 2011 16:41
Nachdem ich nun seit fast 2 Jahren mitlese, denke ich, wird es langsam Zeit Hallo zu sagen. Also: HALLO!
Ich bin 19 Jahre jung, wohne im bayrisch-schwäbischen Haunsheim und studiere an der Münchner TU Brauwesen und Getränketechnologie.
Wie ich auf den Strichacht gekommen bin weiß ich leider nichtmehr, jedoch war ich mir schon bevor ich den Führerschein hatte sicher, dass ich so ein Fahrzeug haben möchte. Also hab ich mich hier im Forum angemeldet und sämtliche Infos die es zu diesem Auto gibt gesammelt, gelesen, aufgesaugt
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei den Leuten bedanken die mir damals hier im Forum Fahrzeuge angeboten haben, diese Angebote habe ich in erster Linie genutzt um mein Auge zu schulen und etwas Gefühl für die Materie zu gewinnen.
Mitte September 2010 war es dann endlich soweit, ich hatte den richtigen gefunden:
200D, Baujahr 9/73 also ganz frühe 2. Serie, dem Zustand nach zu urteilen echte 132000 km, Erstbesitzer geboren 1908, nach seinem Tod umgeschrieben auf seine Ehefrau, diese hat dem guten Stück dann noch eine originale Servolenkung spendiert, da sie sich beim lenken schwer tat, nach ihrem Tod erbte ein Neffe das Fahrzeug, meldete es jedoch nie auf sich an.
Also erstand ich das Auto praktisch aus erster Hand, mit (für 10 Jahre Fahrpause) typischen Standschäden, leichtem Rost an den Endspitzen und Wasser im Fußraum, das jedoch nicht vom LWK, sondern vom Kotflügel her rührte.
Zuhause wurde der Innenraum ausgeräumt, die einwandfreien Polster gereinigt, der Wassereinbruch beseitigt, die blind werdende Frontscheibe abgedichtet, das innerer der gebrochenen Fahrersitzlehne geschweißt, die Bremssättel mit frischen Dichtungssätzen wieder gängig gemacht, der Lack poliert etc etc...
So wurde er dann am 18. Oktober angemeldet und ich durfte, trotz Winterpause, bereits 9000 Kilometer reinste Fahrfreude genießen. Ohne eine einzige Panne, nicht am Gardasee und nicht in Paris, bisher konnten mich lediglich leere Tanks aufhalten
Als "Studentenbüble" bin ich zwar nicht der geborene Schrauber, jedoch genieße ich die Stunden die ich mit Schrauben und manchmal auch Tüfteln verbringen kann.
So habe ich bereits den Tankgeber selber frisch gelötet, das Differentialöl gewechselt, Motoröl natürlich auch, den LWK untersucht (diesen muss ich zeitnah noch versiegeln), habe die Spaltmaße eingestellt (da sie bei einer früheren Renovierung total verhundst wurden), Rost an diversen Stellen behandelt etc etc...
Nun zum perfekten Fahrzeug steht noch einige Arbeit an, jedoch nutze ich den Wagen beinahe jeden Tag bei gutem Wetter und so wird wohl immer etwas Arbeit verbleiben
In nächster Zeit wäre da das Einstellen der Ventile, sowie das Bohren von 3 Entlüftungslöchern in der Beifahrertür, da irgendein Heini 3 von den 5 bei ner Restauration weggelassen hat und das ganze bereits wieder zu gammeln anfängt -.-'
Naja, ihr seht schon, auch ein Jungspund hat bereits genug zu Erzählen von seinem Strichacht, aber nun vorerst genug geschwafelt, lassen wir Bilder sprechen! Und nicht erschrecken, das erste Serie Lenkrad und die glatten Rückleuchten habe ich umgerüstet, da mir die erste Serie eigentlich besser gefällt, das originale Lenkrad und die geriffelten Rückleuchten habe ich selbstverständlich aufgehoben
Viele Grüße an alle Forenuser
PS: die Tradition mit den Doppel-D ist mir bekannt, dazu überlege ich mir noch etwas