Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2011 16:41

Nachdem ich nun seit fast 2 Jahren mitlese, denke ich, wird es langsam Zeit Hallo zu sagen. Also: HALLO!smile

Ich bin 19 Jahre jung, wohne im bayrisch-schwäbischen Haunsheim und studiere an der Münchner TU Brauwesen und Getränketechnologie.
Wie ich auf den Strichacht gekommen bin weiß ich leider nichtmehr, jedoch war ich mir schon bevor ich den Führerschein hatte sicher, dass ich so ein Fahrzeug haben möchte. Also hab ich mich hier im Forum angemeldet und sämtliche Infos die es zu diesem Auto gibt gesammelt, gelesen, aufgesaugt grins

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei den Leuten bedanken die mir damals hier im Forum Fahrzeuge angeboten haben, diese Angebote habe ich in erster Linie genutzt um mein Auge zu schulen und etwas Gefühl für die Materie zu gewinnen.

Mitte September 2010 war es dann endlich soweit, ich hatte den richtigen gefunden:
200D, Baujahr 9/73 also ganz frühe 2. Serie, dem Zustand nach zu urteilen echte 132000 km, Erstbesitzer geboren 1908, nach seinem Tod umgeschrieben auf seine Ehefrau, diese hat dem guten Stück dann noch eine originale Servolenkung spendiert, da sie sich beim lenken schwer tat, nach ihrem Tod erbte ein Neffe das Fahrzeug, meldete es jedoch nie auf sich an.

Also erstand ich das Auto praktisch aus erster Hand, mit (für 10 Jahre Fahrpause) typischen Standschäden, leichtem Rost an den Endspitzen und Wasser im Fußraum, das jedoch nicht vom LWK, sondern vom Kotflügel her rührte.
Zuhause wurde der Innenraum ausgeräumt, die einwandfreien Polster gereinigt, der Wassereinbruch beseitigt, die blind werdende Frontscheibe abgedichtet, das innerer der gebrochenen Fahrersitzlehne geschweißt, die Bremssättel mit frischen Dichtungssätzen wieder gängig gemacht, der Lack poliert etc etc...

So wurde er dann am 18. Oktober angemeldet und ich durfte, trotz Winterpause, bereits 9000 Kilometer reinste Fahrfreude genießen. Ohne eine einzige Panne, nicht am Gardasee und nicht in Paris, bisher konnten mich lediglich leere Tanks aufhalten zwinker

Als "Studentenbüble" bin ich zwar nicht der geborene Schrauber, jedoch genieße ich die Stunden die ich mit Schrauben und manchmal auch Tüfteln verbringen kann.
So habe ich bereits den Tankgeber selber frisch gelötet, das Differentialöl gewechselt, Motoröl natürlich auch, den LWK untersucht (diesen muss ich zeitnah noch versiegeln), habe die Spaltmaße eingestellt (da sie bei einer früheren Renovierung total verhundst wurden), Rost an diversen Stellen behandelt etc etc...

Nun zum perfekten Fahrzeug steht noch einige Arbeit an, jedoch nutze ich den Wagen beinahe jeden Tag bei gutem Wetter und so wird wohl immer etwas Arbeit verbleibenautoschrauber

In nächster Zeit wäre da das Einstellen der Ventile, sowie das Bohren von 3 Entlüftungslöchern in der Beifahrertür, da irgendein Heini 3 von den 5 bei ner Restauration weggelassen hat und das ganze bereits wieder zu gammeln anfängt -.-'

Naja, ihr seht schon, auch ein Jungspund hat bereits genug zu Erzählen von seinem Strichacht, aber nun vorerst genug geschwafelt, lassen wir Bilder sprechen! Und nicht erschrecken, das erste Serie Lenkrad und die glatten Rückleuchten habe ich umgerüstet, da mir die erste Serie eigentlich besser gefällt, das originale Lenkrad und die geriffelten Rückleuchten habe ich selbstverständlich aufgehoben zwinker



http://img6.imagebanana.com/img/cee5q5qq/SAM_0488.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/mbjyjinq/SAM_0491.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/ehj1u3r9/SAM_0493.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/lmw0ww8l/SAM_0495.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/qzvzb5xw/SAM_0496.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/h85p1zl6/SAM_0497.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/acu4riz5/SAM_0501.jpg


Viele Grüße an alle Forenuser Autofahrer

PS: die Tradition mit den Doppel-D ist mir bekannt, dazu überlege ich mir noch etwas zwinker

Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2011 17:43

....extrem gepflegter Innenraum, mit Lenkradschaltung, Luke!!! Da gefällt mir sogar mal eine 2. Serien Limo sehr gut!!!

Viel Spaß mit dem Wagen und generell hier....


....ich persönlich würde ihm jetzt ein H&R-Fahrwerk gönnen, gaaaaaaaaanz dezente Keilform und meine verbreiterten Stahlfelgen mit Radkappen aufziehen! lechz

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2011 17:44

Lecker Fahrzeug!
Und von solchen Ausflügen - Paris, Gardasee mit dem Strich8 - da träum' ich ja auch noch von...
na vielleicht in 10 Jahren, wenn die Kinder nicht mehr mitmüssen...

Also Willkommen und viel Spass!

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2011 19:35

Krischan280C schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....extrem gepflegter Innenraum, mit
> Lenkradschaltung, Luke!!! Da gefällt mir sogar mal
> eine 2. Serien Limo sehr gut!!!
>
> Viel Spaß mit dem Wagen und generell hier....
>
>
> ....ich persönlich würde ihm jetzt ein
> H&R-Fahrwerk gönnen, gaaaaaaaaanz dezente Keilform
> und meine verbreiterten Stahlfelgen mit Radkappen
> aufziehen!

das stimmt, der Innenraum ist zum verlieben, die Rückbank hatte im Spalt zur Lehne n kleines Loch, die alte Vorbesitzerdame hatte laut ihrem Neffen den Hund im Auto eingesperrt, der dort wohl nach Knochen gesucht hat xD das Loch hab ich geflickt sodass es nicht weiter ausreißt, is von außen nicht sichtbar.
Wie gesagt war in der Fahrersitzlehne was gebrochen, das konnte man schweißen, ist auch wieder einwandfrei. Das Armaturenbrett ist rissfrei.

Lenkradschaltung ist echt ne schöne Sache, wenn ich mit dem Corsa B meiner Freundin rumgurke, passiert es mir in der Hektik ab und zu, dass ich den Scheibenwischer einschalte anstatt zu schalten rofl

wie gesagt, die erste Serie gefällt mir auch besser aber zu diesem 2.Serie Modell konnte ich einfach nicht nein sagen, auch zum Preis von unter 5k€

Fahrwerk, Felgen usw. bleibt alles wies is, höchstens ein paar neue Stoßdämpfer, Gummis eventuell auch Federn irgendwann...



Grenzjaeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lecker Fahrzeug!
> Und von solchen Ausflügen - Paris, Gardasee mit
> dem Strich8 - da träum' ich ja auch noch von...
> na vielleicht in 10 Jahren, wenn die Kinder nicht
> mehr mitmüssen...
>
> Also Willkommen und viel Spass!

Paris war schön, irgendwann war ich aber froh, meinen Parkplatz im 5ten (!) Untergeschoss in der verdammt engen Tiefgarage erreicht zu haben grins im Kreisverkehr am Arc de Triomphe war ich auch das einzige unverbeulte Fahrzeug grins

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: pirata (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2011 22:56

Hola,

der sieht echt gut aus smile gefällt mir smile
hast du den 2. außenspiegel montiert oder war der schon dran?

saludo

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 02:49

Na toll, jetzt studier ich schon fast 20 Jahre "Brauwesen und Getränketechnologie" zum Abschluss hats aber noch nicht gereicht!
Mag aber auch daran liegen, dass ich zum Studieren jede andere Kneipe, nur nicht die Uni genutzt habe!
Toll, Deine Kiste, gefällt mir sehr gut. top

Den Umbau auf 1.Serien Optik verstehe ich voll und ganz, siehe meine Pfuschbeiträge:

jajaja, ich spar doch schon auf einen chromenen

schöner oder nicht, billig wars

doppelt gemoppelt

Ich seh das alles nicht so eng, gefallen muss es einem, allerdings muss ich auch dazusagen, ich halts da so wie Du, alles was ich tausche hab ich doppelt daheim, vorher geh ichs nicht an! So bleibt es mir ein leichtes alles jederzeit zurückzubauen.

Allerdings denk ich nicht das ich Hermann (the german) jemals verkaufen werde. Wir zwei haben uns gesucht und gefunden!

Viel Spass mit Deinem Strich8,

lG aus Österreich
mike

Homepage Rusty steel

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 02:52

Addendum!!!

Kühlwassertemperatur ????? heul

Klopapierwärmer mit 19 ??? Schock

Ayayay

Homepage Rusty steel

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: Ole (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 08:49

schicker Strich8 top

herzlich willkommen und viel spaß mit der legende...

gruß,
ole

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 12:14

pirata schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hola,
>
> der sieht echt gut aus smile gefällt mir smile
> hast du den 2. außenspiegel montiert oder war der
> schon dran?
>
> saludo

war dran, muss ich demnächst aber zerlegen, wackelt im wind und verstellt sich sehr leicht nach unten :/



@quickmick
bin mit der Optik nun ganz zufrieden, wenn ich jetzt mit verchromten Rückspiegel anfangen würde, müsste ich den Schalthebel, den Blinkerhebel usw usw auch noch verchromen und das ist mir dann schon zuviel Veränderung

mit dem Gedanken Mittelarmlehne spiele ich, aber ein nicht rückrüstbares Loch im Beifahrersitz? :/ mal schaun grins theoretisch kommt das Loch ja niemehr zum Vorschein aber...

verchromte Wischerblätter bekommt er aber auf jeden Fall noch, die gehören da ja auch hin

den Klopapierwärmer hab ich meiner Freundin zu verdanken, die dafür extra häkeln gelernt hatrespekt
der Wackeldackel stammt von Freunden, die Ihn mir zum 18ten geschenkt haben, weil sie ja wussten was für ein Auto ich suche
und der Schirm kam irgendwann dazu weil er mir gefällt und durchaus praktisch istsmile

was stimmt mit meiner Kühlwassertemperatur nicht? 87°C Thermostat oder? alles im Butter?

achja und zu der Sache mit Brauwesen, es heißt immer man soll das machen was einem Spaß macht, Automechaniker kam mit Abitur kaum in Frage, Fahrzeugtechnik studieren war mir zu Mathe-Physik lastig, also entschied ich mich fürs naheliegendste prost



Allgemein noch ein großes Lob an die Strippenzieher dieses Forums, was ihr im KnowHow zusammen sammelt ist ganz großes Kino und hat mir schon einige Male weitergeholfenDanke

Re: Sehr sehr schöner Wagen
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:23

Moin epicure,

ein Bier saufender /8 Fahrer. Toll. Herzlich willkommen hier bei den Semi-Rationellen. Das passt. Denn wir können nur mit Fotos unserer leicht bekleideten Weiber dienen.

Jetzt weiß ich auch warum auf einigen Bierflaschen "DLG prämiert." steht. Du, oder deine Uni ist das dann wohl gewesen, oder?

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:56

...und ich dachte ich koennte mit einem flaetigen Spruch das Niveau dieses Beitrages unter die Guertellinie bewegen *schäm* . Aber nein...er war noch nie drueber hüpf-freu . Also her mit den Fotos!
Ohne Spass, das ist eine tolle Kutsche die Du Dir da an Land gezogen hast. Gib die nieeee wieder her, OK?

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.11 15:58.

Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:58

Mahlzeit, "Jungspund"!... smile

> PS: die Tradition mit den Doppel-D ist mir
> bekannt, dazu überlege ich mir noch etwas zwinker


smile
hehehe...

Aber jedenfalls mal herzlich Willkommen und Kompliment, Du scheinst da einen wirklich schönen Wagen bekommen zu haben.
Mein erstes Auto nach der Führerscheinprüfung war damals auch ein /8 2. Serie 200 D, und das stand auch schon monatelang vorher fest, daß es ein /8 werden wird. Alternativ war damals noch ein VW-Bus. Aber zum Glück dann hab ich mich mit dem Näherrücken der Prüfung damals deutlich zu Gunsten vom /8 entschieden.

Im Ort gab's damals jemanden, der hatte zwei Coupes (bzw. der Vater und der Sohn/die Söhne), die alle auf 200D / 220D umgebaut waren.

Viele Grüße,






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2011 13:44

@Tom: ich selber war für solche Prämierungen noch nicht zuständig aber ja wir hängen da mit drin top

@Mike: wusste doch ich kann dein System irgendwie aushebeln grins

und es ist nicht geplant, dass ich den je wieder hergeb, irgendwann kommt n anständiger Alltagswagen her und dann wird dieser hier zum echten Sonntags Oldtimersmile

@Fritz: scheint so als hätte ich mich mit dem Doppel-D versprechen ziemlich weit aus dem Fenster gelehntlechz

aber vorher erstmal an die Arbeit bissl was sinnvolles am Auto schaffenzwinker

Gruß an Alle/8-Fahrer

Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: DerRevisor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2011 09:11

Hi Jungspund,

sehr schönes Auto! Sag mal was hat das mit dem "DD" auf sich???

Bin ganz neu hier - mein /8 wird aktuell aus dem Dornröschenschlaf geweckt zwinker

Viele Grüße Lutz

Mike?!?!?! Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2011 21:58

Hallo, allerseits!

Zitat:
DerRevisor
> Hi Jungspund,
>
> sehr schönes Auto! Sag mal was hat das mit dem
> "DD" auf sich???
>
> Bin ganz neu hier - mein /8 wird aktuell aus dem
> Dornröschenschlaf geweckt zwinker
>
> Viele Grüße Lutz


Mike, erklär Du ihm das mal bitte kurz!!
smile



Heitere Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Mike?!?!?! Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2011 12:00

Aaaaaaalso, dann lasst mich mal ran. Gut, willkommen im Klupp. Bei uns wird jeder aufgenommen der bescheuert genug ist ein halbes Vermoegen fuer eine alte Rumpelkiste auszugeben, das man vor noch nicht mal 15 Jahren nicht mal verschenken konnte (naja, ganz so schlimm wars dann vielleicht doch nicht). So, nun die obligatorischen sauberen Fragen: Hast Du Deinen Wasserkasten gerichtet und versiegelt? Wenn nein, dann aufstehen, in die Ecke stellen, sechs! Hast Du das Differentialoel gewechselt? Wenn nein, dann aufstehen, ueber den Pult beugen und...lassen wir das....sag nix
Nun zu den wichtigen Fragen: Hast Du eine huebsche Freundin? Dann her mit den Nacktfotos, hier im Forum teilen wir nicht nur unsere Ambitionen, nein! Keine Nacktfotos von der Perle? Willste welche kaufen? rofl Wir akzeptieren uebrigens auch Bilder der Schwester oder der Mutter (solange die noch knackig ist und Groesse DD hat) So, jetzt habe ich das DD-Geheimniss gelueftet und verpiesel mich lieber bevor ich vor ein Kantholz laufe Jawohl!

Also, wie Du siehst bist Du richtig hier....auch ohne Fotos top

Gruss aus der Ferne

Mike

Re: Mike?!?!?! Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2011 12:33

Wie.....keine Entruestung ueber meinen Beitrag? Dabei hab ich mich so angestrengt kopfkratz

Gruss

Mike

Re: Mike?!?!?! Re: Jungspund stellt sich vor
geschrieben von: DerRevisor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2011 15:39

HiHi!!!

Naja bei der Geheimnistuerei mußte ja irgendein Schweinkram rauskommenlol...

Bilder vom /8 gibts bei meiner Vorstellung und Bilder vom "DD" - dass überlass ich mal eurer/deiner Phantasie. Da gibts immer noch die besten Bilder *gg*.

Dafür wird der Wagen um so schöner, wenn er mal fertig ist.

Grüße aus dem Nebel
Lutz



/8-Forum is powered by Phorum.