Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Guten Tag!
geschrieben von: Audiofakt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 13:16

Hallo Allerseits,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Als Mittfünfziger bin ich seit kurzem Besitzer eines 75er erbswurstgrünen 200d, der fortan den Taunus unsicher (bzw. durch die werksseitig vorgesehene Leistungsentfaltung des Fahrzeugs eher sicherer) macht.

Als mit Opel sozialisierter und seit Jahren bei BMW gelandeter Selbstschrauber, der Fahrzeuge nach Bj.2000 meidet fiel mir letztes Jahr eine Heckflosse vor die Füße, die ich wieder auf die Straße bringen wollte, jedoch stellte sich die Substanz als zu marode für mich heraus, und wie der Zufall es wollte, lief mir dann besagter /8 zu.
Da ich bereits von einigen Beiträgen hier sehr profitiert habe (z.B. blinkt mein Blinker nach Reparatur des Relais jetzt wieder normal) möchte ich mich bei Allen bedanken, die sich die Mühe machen derlei Hilfe zur Verfügung zu stellen. Außerdem, so dieses Wissen nicht an Orten wie Diesem archiviert wird, kommt der Tag an dem Niemand mehr weiß wie man so alte Autos funktionsfähig halten kann. Also danke!

Mit vielen Grüßen aus dem Taunus

Helge

Anhänge: S8_Seite .jpg (481.2KB)   S8_Front.jpg (449.9KB)   S8_Heck.jpg (458.8KB)   S8_Einstieg.jpg (487.2KB)   S8_Lenk.jpg (437.2KB)  
Re: Guten Tag!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 13:51

Willkommen Helge,

das erste Mal, dass ich einen 200D mit eSSD (=Stahlschiebedach) sehe!

Das Geld, auch für die HHS, haben viele eher in einen Buchhalter mit grösserem Motor gesteckt!

Stossstangen vom 280er! MAL! Altes Lenkrad! Selbstgemachte Mittelschaltstange!

Faltenbalg würde ich allerdings tauschen...klugscheiss

Sieht top aus!cool


0=*=0

Knut

PS Ich frage mich gerade, ob Du nicht einen grösseren Motor drin hast und das 200D-Schild bloss den Wolf zum Schaf machen soll...grins
Die passenden Pelze sind ja drin...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.24 14:05.

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 14:24

Willkommen Helge,

sehr schöne Farbkombi. Aber was mich irritiert:
Wo sind Zugschalter zum Starten des Diesels ebenso der Salzstreuer?? Fehlt der nicht erst ab W123?

Und was ist das für ein schwarzer Drucktaster rechts neben der Lenksäule?

Gruß aus der Eifel
Manni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.24 14:25.

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 14:56

Fünfgang-Getriebe? Oder ist das bloss die falsche Kugel?

Der geschmackvoll auf Erstserie getrimmte Wagen hat sicher auch Servo!

Und eines ist sicher: Der Vorbesitzer hat den Wagen hoch geschätzt.

Schau mal unter die Haube, da ist wahrscheinlich der fette 3Liter-Fünfzylinder mit 80PS und Schlüsselstarter drunter...

Wie ist Dir der denn zugelaufen? Wir hören gerne solche Geschichten...

Hast Du den von der ahnungslosen Witwe?

Spannend, spannend...[fing]


0=*=0

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.24 15:06.

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Audiofakt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 20:07

Hallo, vielen Dank...

Vieles richtig beobachtet, das ESSD (=Stahlschiebedach) ist wirklich extrem ungewöhnlich in einem 200d (und es ist ein 200d), das war ziemlich teuer, wahrscheinlich hätte der geschätzte Neuwagenkäufer dafür auch einen 240d ordern können, aber so isses halt. 5Gang stimmt, fast alles von Serie 1 auch, Pralltopf aus einer Flosse, Stoßstangen vom Coupe. Voll original ist anders aber häßlich halt auch für meinen Geschmack. Nichts was nicht auch vor 49 Jahren so an das Auto drangebaut hätte werden können, also was solls. So steht er da und ich mag ihn so...
Mach jetzt mal einer Frühling, er will auf die Straße...

Viel Gruß

Helge

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Audiofakt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 20:12

Und, ahh, vergessen, der Druckknopf glüht vor, Schlüsselstarter...

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 21:52

Ich find' den ja auch super, Helge, würde mich sogar zur Behauptung versteigen, dass Du den bestausgestatteten 200D-Strich8 besitzt, den es gibt!

Wenn er denn Servo hat.

Aber das war schon ein spezieller Erstbesteller!

Das Fünfganggetriebe in DEM Auto ist wahrscheinlich noch seltener als das eSSD (=Stahlschiebedach).

Und dann mit AHK! Jetzt verstehe ich auch, warum der Fünfte "Schongang" heisst: Den kann man im Anhängerbetrieb doch kaum nutzen, also schont man ihn...zwinker

Vielleicht hat er ja nur so eine Sackkarre mit zehn Brieftauben hinten dran gehängt...smile

Viel Freude mit der Luxusdüne wünscht


0=*=0

Knut

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 22:24

Zitat:
Der geschmackvoll auf Erstserie getrimmte Wagen hat sicher auch Servo!

Das war keine Ironie!smile

Würd' mich jedenfalls nicht wundern, wenn er auch noch Niveauregulierung drin hätte...

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Bruchpilot (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 23:08

Sehr schön und herzlich willkommen!
Wie du sagst, nicht 100% original aber stimmig und schön.

War das von Werk aus wirklich ein 200D? Die Fahrgestellnummer verrät es Nix sehen

Wünsche dir viel Freude mit der neu erworbenen Entschleunigung.

Viele Grüße aus dem Süden
André

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Audiofakt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2024 23:09

Nein, keine Servolenkung, Muskelkraft, und im Hängerbetrieb wird das Niveau derzeit höchstens Heckseits unreguliert nach unten gedrückt (mit Eriba Pan getestet), da sind beizeiten mal neue Federn angezeigt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.24 23:10.

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 08:41

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find' den ja auch super, Helge, würde mich
> sogar zur Behauptung versteigen, dass Du den
> bestausgestatteten 200D-Strich8 besitzt, den es
> gibt!
>
> Wenn er denn Servo hat.
>
> Aber das war schon ein spezieller Erstbesteller!
>
> Das Fünfganggetriebe in DEM Auto ist
> wahrscheinlich noch seltener als das eSSD (=Stahlschiebedach).
>
> Und dann mit AHK! Jetzt verstehe ich auch, warum
> der Fünfte "Schongang" heisst: Den kann man im
> Anhängerbetrieb doch kaum nutzen, also schont man
> ihn...zwinker
>
> Vielleicht hat er ja nur so eine Sackkarre mit
> zehn Brieftauben hinten dran gehängt...smile
>
> Viel Freude mit der Luxusdüne wünscht
>
>
> 0=*=0
>
> Knut

Nee Nee..ich hab ne Wanderdüne mit MAL, Color, Servo und Niveauregulierung..
Und einem Becker México Cassette mit Sendersuchlauf..
Der Titel gebührt mir!!lol

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 10:25

Moin!

Ja richtig Ralf! Und du hast Ausstellfenster!grins

Also nach dem Armaturenbrett und 5-Gang zu urteilen, war das wohl wirklich mal ein Benziner, wie André vermutet. 230.6, 230.4 oder 200er…



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.24 10:33.

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2024 10:54

Audiofakt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und, ahh, vergessen, der Druckknopf glüht vor,
> Schlüsselstarter...


das habe ich so noch nicht gesehen .... ich hätte drauf gewettet, dass das mal ein Benziner war flex

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 09:58

Hallo Helge,

Sehr schoener Wagen. Die Farbe gefaellt mir, kannst du mal die Farbnummer hier nennen? Dieses Gruen ist ja das richtige fuer den /8 da das andere Ǵruen´wie den 1972 220D meines Bruders mal hatte gefaellte mir weniger.

Die Grosse stosstange sieht halt spitze aus smile

Gruesse Math

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Audiofakt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2024 16:54

Hallo,
das ist Caledoniengrün, 867...

Re: Guten Tag!
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2024 21:07

Danke, sehr schoen!

Viel Spass mit den Wagen!

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.