Datum: 09. Juli 2013 23:41
Nun bin ich wieder aus Budapest heimgekehrt, und muss sagen, dass sich der 200d gut geschlagen hat. Hatte es mir irgendwie lauter und stressiger vorgestellt, aber es war wirklich okay. Wir sind immer zwischen 100-110 km/h gefahren, und hatten dabei einen Verbrauch von ca. 7,3 ltr/100km . Schneller als 110 kmh wurde dann wirklich laut, vom Gefühl her, als würde die Kardanwelle Unwucht haben, oder Getriebeausgangslager schleifen. Aber alles nicht so tragisch... 110 km/h waren ausreichend, und der Motor hörte sich dabei auch am gesündesten an. In Budapest fing er aber an, massiv Öl zu verlieren. Auf dem Rückweg in der Slowakei hatte er dann auch schon beim kurzen Tankstop ordentlich liegen lassen. Hatte dann gesehen, dass direkt nebem dem Ventildeckel höhe Steuerkette, im Motorblock neben der ESP (=Einspritzpumpe) eine Schraube in einer Mulde sitz (glaube es war 22er Schlüsselweite). Diese Mulde war komplett voll mit Öl. Die Schraube habe ich mit Gewalt etwas fester gezogen, und ich meine, er verliert auch schon nichts mehr. Kann mir jemand sagen, wozu diese Schraube da ist? Würde mich mal interessieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Reise wirklich gelohnt hat. Wetter war wirklich spitzenklasse, und das Auto hat auch bei längeren Vollgasetappen bergauf keinerlei Zeichen von thermischer Überlastung gezeigt. War wirklich erstaunt. Ich habe auf die insgesamt 2.300km ca. 0,8ltr. Öl nachgefüllt.
Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe in den letzten Wochen. Ohne ein paar Tipps hätte das ganze vielleicht nicht so ohne Weiteres geklappt. Ist echt ein tolles Forum hier, und ich hoffe, ich kann dem ein oder anderem auch mal behilflich sein!
So...hier noch nen Budapestbild vom Auto und uns!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 23:44.