Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Eine schöne Reise!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2013 23:41

Nun bin ich wieder aus Budapest heimgekehrt, und muss sagen, dass sich der 200d gut geschlagen hat. Hatte es mir irgendwie lauter und stressiger vorgestellt, aber es war wirklich okay. Wir sind immer zwischen 100-110 km/h gefahren, und hatten dabei einen Verbrauch von ca. 7,3 ltr/100km . Schneller als 110 kmh wurde dann wirklich laut, vom Gefühl her, als würde die Kardanwelle Unwucht haben, oder Getriebeausgangslager schleifen. Aber alles nicht so tragisch... 110 km/h waren ausreichend, und der Motor hörte sich dabei auch am gesündesten an. In Budapest fing er aber an, massiv Öl zu verlieren. Auf dem Rückweg in der Slowakei hatte er dann auch schon beim kurzen Tankstop ordentlich liegen lassen. Hatte dann gesehen, dass direkt nebem dem Ventildeckel höhe Steuerkette, im Motorblock neben der ESP (=Einspritzpumpe) eine Schraube in einer Mulde sitz (glaube es war 22er Schlüsselweite). Diese Mulde war komplett voll mit Öl. Die Schraube habe ich mit Gewalt etwas fester gezogen, und ich meine, er verliert auch schon nichts mehr. Kann mir jemand sagen, wozu diese Schraube da ist? Würde mich mal interessieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Reise wirklich gelohnt hat. Wetter war wirklich spitzenklasse, und das Auto hat auch bei längeren Vollgasetappen bergauf keinerlei Zeichen von thermischer Überlastung gezeigt. War wirklich erstaunt. Ich habe auf die insgesamt 2.300km ca. 0,8ltr. Öl nachgefüllt.
Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe in den letzten Wochen. Ohne ein paar Tipps hätte das ganze vielleicht nicht so ohne Weiteres geklappt. Ist echt ein tolles Forum hier, und ich hoffe, ich kann dem ein oder anderem auch mal behilflich sein!
So...hier noch nen Budapestbild vom Auto und uns!

http://abload.de/img/bud11nsff.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 23:44.

Re: Eine schöne Reise!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2013 22:19

Mahlzeit!

Schön, daß alles soweit geklappt hat. Dafür wurde unser $trich€r gebaut, und das kann er auch heute noch. Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr in Italien am Meer -Spontanfahrt ohn großartige Vorbereitung.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Eine schöne Reise!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2013 08:04

Hallo
Dein /8 ist wirklich supper, wen er 2300km schaft dan geht auch noch viel mehr, und das für 2000€, mehr geht einfach nicht.
Ich freue mich schon über meine reise nach Portugal im September mit meinem 220D bj 1970, alerdings sind das insgesamt mindestens 5200km, ich werde danach ein ausführlichen reisebericht schreiben und euch viele bilder zeigen.
Grüsse Yves.

Re: Eine schöne Reise! Die Schraube...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2013 14:28

Hallo

Die Schraube sitzt am Ende der senkrechten Zwischenwelle. Darunter sitzt der Antrieb der Ölpumpe.

Die Schraube ist mit einem Blechdichtring abgedichtet. Oft ist die darunter sitzende Wellenführung ausgeschlagen. Aber prinzipiell soll es reichen, diese Schraube wieder anzuknallen, bzw. die Dichtung darunter zu erneuern.

Hier siehst du wie es unter der Schraube aussieht: KnowHow (Zeichnung Seite 14, Teil Nummer 10)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Eine schöne Reise! Die Schraube...
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2013 16:25

Danke für die Info. Dann weiß ich ja wenigstens, was ich da so angeknallt habe! Sehr interessante Doku übrigens!
@Yves: ja, dann bin ich mal gespannt, ob bei dir dann auch alles gut geht! Ich erwarte ausführlichen Bericht zwinker . Ja... du hast schon recht... viel mehr geht für insgesamt knapp 2000€ nicht. Das ist schon okay. Und den Wagen mit dem Wert habe ich ja auch noch vor der Tür stehen!

Re: Eine schöne Reise! Die Schraube...
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2013 16:50

Ich erwarte schon etwas mehr probleme da es sich bei mir um ein fahzeug handelt das völlig restauriert wurde, da muss alles wieder richtig einlaufen und das eine oder andere geht dabei kaputt, zum glück hat er bereits 3700km gelaufen.

Mal sehen wie es läuft, in Portugal vor ort kan ich alles besorgen was ich brauche.
Grüsse Yves



/8-Forum is powered by Phorum.