Datum: 15. März 2014 16:18
Hallo Holger
Das würde ich ja genau anders herum sehen.
Das Blech in der Spritzwand ist harmlos. Hier schneidest du großzügig den Rost weg. Und dann passt man halt ein Blech an und schweißt das da rein. Das Anpassen geht einfach, weil man das neue Blech einfach aufs Loch legt und mit dem Stift die Umrisse drauf malt. Hier wird später nicht doll lackiert, also muß es auch nicht ultra glatt werden. Dolle Anschlüsse zu anderen Blechen gibt es auch nicht. Wenn das Blech hält und dicht ist, ist alles ok.
Am Boden dagegen sieht es anders aus. Unten drunter laufen Leitungen (Bremse, Sprit und Handbremse) die teilweise entfernt werden sollten. Dann muß die Führung für das Handbremsseil durch/an das Blech. Die beiden Y-Träger unter dem Blech müssen erst mühsam durch aufbohren der Schweißpunkte gelöst werden und dann wieder neu und fest angepunktet werden. Die Verbindung zum Schweller muß wirklich korrekt werden. Vorne nmuß das Blech dann hochgebogen werden und ein vernünftiger Anschluß zum senkrechten Blech hergestellt werden. Am Kardantunnel mußt du das Blech dann auch noch passend rein bekommen. Die Aufnahme für das Gaspedal muß neu gemacht werden. Die Sitzhalterungsbleche müssen gelöst und wieder neu verschweißt werden...
Hier auf diesem Bild von Kollege Rottmoser bekommst du vielleicht einen ersten Eindruck, wie das dann zwischendurch aussieht (ist ein Coupe, aber man sieht ganz gut die Y-Träger und ahnt vielleicht ein wenig die Dimensionen). Das Foto zeigt eine Profiarbeit und vorallem rostfreie Bleche. DAs wist du so nicht vorfinden...:
Auch wenn es für den Boden vorgefertigte Reparaturbleche gibt. Es ist schon eine anspruchsvolle Sch(w)eißarbeit. Die Bleche passen nicht zu hundert Prozent und vorallem muß man vorher sehr gut das alte Blech raustrennen, damit das neue überhaupt reinpassen kann. Diese Anpassungsarbeiten dauern lange und sind doch nur mit ein wenig Erfahrung am Ende genau genug. Vorne sind die Repbleche für den Boden meist zu kurz...
Kopf hoch, mach das ruhig alles. Ich will dich nur davor warnen, es vorher falsch einzuschätzen...
Ne schöne Jrooß
Michael