Datum: 06. Dezember 2014 14:22
Eendlich... erster Farbauftrag mit Rostschutz. Den Flugrost uns unbehandelbare Stellen erst mit Owatrol vorbehandelt und anschließend 2-malig im Dickschichtverfahren mit Brantho Nitrofest dichtgemalert und gerollt. Farbe Schwarz, da damit auch die Achsteile etc. am Ende behandelt werden und dann auch so bleiben werden. Auch hier werden Pinsel und Rolle zum Einsatz kommen. Spritzbild wäre zwar schön, aber wer braucht Schönheit unterm Auto. Dicht sein muss es.
Gekauft hab´ ich mir dafür gleich einen 5-Litereimer Brantho...
Die Beifahrertür ist inzwischen auch eingetroffen, grob angepasst und von mir für gut befunden. Fristet jetzt mit den Anderen im Kofferraum ihr Dasein bis zum Punkt Go. Den verschiebe ich bis der vordere Bereich Motor und Wasserkasten fertig ist.
Hier auch gleich mein neuer Teppich. Für´s Erste mal stramm eingemessen weil ich den schicken neuen Boden nicht gleich einsauen möchte...Beifahrerseitig hab´ ich übrigens nach oben hin des Wasserkastens wegen noch nicht fertig mit Blech hoch gezogen.
Dann, weil die Gelegenheit so günstig war, Bremsen hinten u. vorne abgebaut.
Hinten rechts gab´s erwartungsgemäß Probleme mit den Kolben. Dieses Rad ließ sich ums verrecken nicht von Hand drehen. Alle Anderen Bremszylinder ringsumhin bekam ich mit einem beherztem Schlag auf den Felgenkranz (jaa, jaa, soll man nicht tun) einigermaßen gelöst...aber hier?
Hier mal die Bremsscheibe hinten...vorne ist dagegen neu gekommen
Schussendlich hatten dann die Kolben irgendwann verschissen. Mit Caramba, grichisch-römisch und Schraubstock lag nach gut 2 Stunden fette Beute auf der Werkbank. Keine Riefen in Kolben, keine abgebrochene Kanten von der Demontage und auch innen ohne Abrieb oder Rostfraß. Besser geht nicht. Rep-Sätze git´s dann später gesamt.
Es war übrigens ein geiles Gefühl den Wagen endlich wieder von den Böcken zu heben. Ich hab´ die Gelegenheit gleich für eine Werkstattgrundreinigung genutzt und den Laden von Decke bis Boden gründlich ausgeblasen und gefegt. Äätzend, wenn nur noch der Stuhl staubfrei ist.
Jo, der Motor. Ich mag mich täuschen. Aber ich hab´ das Gefühl, dass sich damit schon jemand vergnügt hat. Werde ich später ja sehen. An vorderer Riemenscheibe ist schon mal trocken, ebenso die Ölwanne. Diese hat ziemlich sicher eine neue Dichtung erhalten.
Beim Ablassen des Kühlwassers Kopfkratzen...Gel im Kreislauf...son Schmodder ist mir bislang noch nirgends untergekommen. Egal, der Kühler selbst ist in bestem Zustand und sicher nicht mehr der Erste.(langsam wird´s eng, die Teile zu lagern)
Kabelbaum im Mororraum ungeflickt, was mich sehr freut. Nix ist schlimmer als ´ne vermurkste Kabelkacke.
und zu guter letzt, auch Murks muss hier mit ´rein, noch bisken zinnen am Seitenteil. Ist so gar nicht meine Baustelle.
Es ist d´rauf und auch gut zwischen die Bleche gelaufen. Aber schön geht anders.
ich glaub´schon, dass die Richtung stimmt.
...So, jetzt hab´ ich mal ´ne gute Stunde für Eure Peepshow und mein Wohlgefühl hier ´reingesteckt in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere gut überlegt wie er solch eine Restauration stemmen möchte.
Fakt ist, dass so ziemlich jeder /8, egal wie die Optik ist, seine Wunden hinter sich herschleppt. Es wurde hier schon erwähnt; Wenn die Achsaufnahmen ok sind und so ziemlich alles an Leisten, Teppich und Gummis noch d´ran ist an der Karre, dann machen. Auch wenn der Zustand an Sitzen Gummis, etc. vielleicht nicht mehr soo prickelnd ist, es ist reparabel und wenn man eine gewisse Patina in Kauf nimmt auch nicht unbedingt ein Groschengrab.
Teuer wird es allemal, aber Hobbys von großen Jungs kosten nun mal (
nur ein wenig mehr) mindestens soviel wie die Ansammlung neuer Schuhe, etc. Eurer Gattin.
Greetz
Wolfgang