Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: cabdriver86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2023 22:24

Guten Abend in die Gemeinschaft prost

Meine erste bewusste Begegnung mit einem /8 fand im heimatlichen Landkreis Kulmbach statt, als ein Nachbar als Übergangsauto Mitte der 1990er einen weißen 200D /8 gebraucht beschaffte. Der Wagen war ziemlich verbraucht und hatte das Image des klassichen Bauernbenz, inklusive ländlichem Geruch... Trotzdem konnte ich eine gewisse Begeisterung für den Methusalem entwickeln und mich auf mehrere Mitfahrten einladen. Ein kleinerer Unfall bereitete dem Wagen dann nach geschätzt einem Jahr den Garaus.

Über die Jahre stöberte ich immer wieder in den gängigen Portalen nach /8ern und auch 123ern, ohne allerdings den letzten Elan und die Kohlen für einen Kauf aufzubringen. Da bereits zwei Ingolstädter Youngtimer und ein Backstein-Schwedenkombi im Bestand waren, blieb es auch erstmal so.

Dieser Zustand änderte sich dann im August 2022, als - mittlerweile nach Forchheim gezogen - ganz in der Nähe ein original erhaltener 220D angeboten wurde. Die Fotos waren relativ karg, der Besitzer antwortete aber zumindest auf meine zweite Anfrage mit einem Besichtigungstermin.

Der Wagen stammt mit EZ 08/1973 ganz knapp bereits der zweiten Serie, ist in aquablau mit dunkelblauer Innenausstattung gehalten, verfügt über ein Schiebedach und ein manuelles 4-Gang-Getriebe. Er wurde durch die Familie aus Erlangen damals neu beschafft und dem Besitzer zufolge als ganzer Stolz nach jeder Fahrt einer Reinigung und Wäsche unterzogen. Das Scheckheft ist bis Ende der 1980er vollständig geführt, anschließend erfolgten nur sporadisch Einträge, die im Jahr 1995 bei etwa 140.000km enden. Die Abmeldung erfolgte am 09.10.1997 aufgrund von Durchrostung des vorderen rechten Kotflügels und der Wagen wurde erstmal in der Scheune auf dem eigenen Grundstück abgestellt. Zwischenzeitlich erfolgte der Wegzug der Familie, der Hof blieb aber im Besitz und verfiel zunehmend.
Im Sommer 2022 entschloss man sich zur Räumung des Geländes und als erste Maßnahme sollte der Daimler verkauft werden.
Anbei ein paar Fotos der Besichtigung.

Trotz der Unwissenheit über den technischen Zustand des 220D habe ich den Wagen erworben und per Autohänger nach Forchheim gebracht. Mit ein paar Tropfen frischem Diesel und einer neuen Batterie konnte der Motor schnell zum Leben erweckt werden, die Kupplung war jedoch fest.
Die Bestandsaufnahme auf der Hebebühne ergab zwei Stellen am Radlauf vorne links die geschweißt werden müssen sowie der zu ersetzende rechte Kotflügel.
Unterboden, Tank und Auspuff sind rosttechnisch in Ordnung.

Zwischenzeitlich wurden Bremszylinder, Bremsleitungen, Bremssättel, Beläge und Scheiben komplett erneuert und die Kupplung samt Geber- und Nehmerzylinder getauscht, Ölwechsel mit Filtern ist erfolgt und vier neue Vredestein Classic Reifen liegen als Ersatz für die montierten Toyos aus 1991 und 1997 bereit.
Am gestrigen Samstag erfolgte die erste Probefahrt nach fast 26 Jahren Stillstand problemlos und äußerst entspannt über rund 20 Kilometer Landstraße Autofahrer

Meine Planung sieht so aus, dass der Wagen noch äußerlich grundgereinigt wird, mit seiner vorhandenen Patina aber erst einmal fahren darf. Klar ist über kurz oder lang eine Neulackierung wahrscheinlich unumgänglich, ich finde aber, dass man dem /8 sowohl aufgrund seiner Historie als auch des ehrlichen Zustands sein Alter ansehen darf. Es kann ja nicht nur hochpolierte Oldies geben zwinker

Nach der Zulassung poste ich noch ein paar Bilder vom Jetzt-Zustand.

Viele Grüße,
Andreas

Anhänge: IMG_0864.jpg (135KB)   IMG_0871.jpg (133.7KB)   IMG_0875.jpg (101.6KB)   IMG_0879.jpg (107.9KB)   IMG_0887.jpg (165.2KB)   IMG_0906.jpg (121.7KB)   IMG_0917.jpg (111.3KB)   IMG_0926.jpg (148.6KB)   IMG_0928.jpg (158.2KB)  
Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 08:46

Hallo Andreas,

klasse Story, schöne Farbe! Glückwunsch zum Erwerb ... hoffentlich kannst Du das "alte" Kennzeichen behalten. Meine Bewunderung hast Du, so ein Projekt anzugehen!

Beste Grüße
Thomas

Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 10:16

Hallo Andreas,
kann mich da nur Thomas anschließen und hoffe, dass du weiterhin viel Spaß mit deinem Auto hast. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es immer noch solche Scheunenfunde gibt, die anscheinend die Zeit auch gut überstanden und wo die Mäuse sich nicht ihr Reich erobert haben.
Und das mit dem alten Nummernschild wäre schon eine tolle Sache - alles Gute, Andreas

Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2023 12:19

Was für eine Story und was für eine Farbe smile

Einfach nur klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2023 09:26

Moin Andreas,

das hört sich ja mega an.
So wie sich das anhört ist der Wagen ja noch mit erst Lack unterwegs.
Ich würde den Lack professionel aufarbeiten lassen und den Kotflügel nur partiell instand setzten, um soviel wie möglich von der alten Substanz zu erhalten.

Oder orginale Kotfülgel vom VDH- besorgen. Die Zubehörkotflügel sind alle nicht so toll. (Passgenauigkeit so LALA)

Weiter so.

Gruß Willi

Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: cabdriver86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2023 11:53

Servus,

und vielen herzlichen Dank für euren Input! Gefällt mir!
Die Substanz ist tatsächlich in Ordnung, wenngleich schon einiges an Arbeit dran ist, damit der Wagen wieder richtig schön wird. Für den TÜV aber nichts akutes. Die Lackierung hat sehr viele Kratzer und Dellen, die Rostansätze am Unterboden sollten abgeschliffen und/oder mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Unterbodenschutz neu versiegelt werden, das Chrom ist auch teilweise sehr stark angegriffen. Dafür ist der Innenraum wirklich hervorragend, Lammfell sei dank zwinker

Die Lackierung ist weitgehend original, lediglich der untere Bereich der Heckklappe wurde offensichtlich mal nachlackiert, da eine leichte Kante ersichtlich ist. Die Abschlussbleche sind teilweise geschweißt worden.
Ob man am rechten vorderen Kotflügel noch was retten kann, ist die Frage - gerade im schwierigen Bereich, wo die Scheinwerfer befestigt sind, ist halt gar nix mehr vorhanden und der gefressene Spalt etwa 3-4cm breit. Ich mache morgen mal Fotos, wenn ich wieder am Wagen bin!

Gestern habe ich die Reifen ersetzt und siehe da, im abmontierten Zustand sind deutlich die "Standplatten" erkennbar. Die wurden also nur noch durch den Luftdruck rund, gut, dass sie jetzt runter sind top

Bis jetzt habe ich den Kauf in keinster Weise bereut und freue mich sehr, ein Stück Automobilgeschichte aus der Scheune geholt zu haben. Autofahrer

Viele Grüße,
Andreas

Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2023 13:48

Hallo ANdreas,

Schoener Wagen und tolle Farbe. Es ist immer wieder schoen so einen Diesel zum leben zu wecken. Kupplung losziehen, Bremsen machen und fahren smile

Viel Spass damit!
Gruesse Math

Re: 220D Scheunenfund zum Leben erweckt
geschrieben von: cabdriver86 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2023 19:43

Hallo zusammen,

ein kleines Update zum aktuellen Stand: der Kotflügel ist wie befürchtet leider nicht mehr zu retten, der Ersatz nun in der Lackierung. Der Kotflügel ist offenbar gebraucht und war dunkelgrün matt lackiert oder grundiert. Sobald er montiert ist, fahre ich das Auto zum TÜV vor, um (hoffentlich) eine neue HU anlässlich des 50jährigen Geburtstags im August zu erhalten.

Viele Grüße aus Forchheim,
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.