Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 21:13

Hallo liebes Forum,

mein Schrauber sagt mir, da würde eine Halterung oder Blech fehlen, damit der Schlauch nicht so ungerührt zwischen Kompressor und Spritzwand dicht am Krümmer entlanggeht. Auf dem Foto anbei sieht man ja auch eine Querverstrebung. Ist die dann zum Halten des Klimaschlauchs ? oder wisst Ihr welches Teil man da braucht. Ihr wäret mir eine grosse Hilfe. Liebe Grüsse,

Jochen

Anhänge: cid:44F03213-9828-402A-B2E8-3AC536DE027A.jpg (45KB)  
Re: Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: marcel_r1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 09:01

Moin,

Bei meinem schaut es gaaaanz anders aus...

Marcel

Anhänge: PXL_20240310_155448326.jpg (363.9KB)  
Re: Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: Jochen B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 09:22

danke Dir. Da gibt es dann wohl verschiedenste Montagen. Es gibt am M110 hinten links auch zwei Bohrungen. Evtl. ist das für ein Schutzblech oder Ähnliches. Keine Ahnung.

Re: Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 13:27

Moin!

Da hat der Spezialist die Tiefkühltruhe direkt neben den Brennofen gestellt...zitter

Also, da ein Hitzeschutzblech dazwischen zu stellen, halte ich für eine unzureichende Massnahme. Wie gross soll das denn dann sein? 50x35cm?
Gibt's im Gartenmarkt:

[www.ebay.de]


Und einen neuen Besenstiel kann man immer gebrauchen...grins


Also als Soforthilfemassnahme würde ich den Klimaschlauch erstmal in feste Alufolie oder dünnes Alublech wickeln...

Vielleicht sogar zuerst noch dünn Rockwool drum[fing]

Ich habe auch den M110, zwar ohne Klima, aber unter der Haube staut sich die Hitze mächtig, besonders nach dem Abstellen des Motors, klar.

Der arme Kabelbaum...

Jetzt die nächste Idee zur Optimierung dieser Ausgangslage:

Thomas mit seiner Rennpritsche hat die Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt,
und ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, es ihm gleichzutun:

Zitat:
Re: Mein Pick-Up Projekt 2014-2022
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2022 12:23

Letztes Foto in seinem Beitrag.

Hat das schon jemand beim M110 gemacht? Erfahrungen/Empfehlungen?


Recht gut isolierte Grüsse

0=*=0

Knut

Re: Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 19:33

Bei mir sah das wie im ersten Beitrag aus. Kein Schutzblech, keine extra Halter.

Siehe auch hier:

[mercedes-benz-archive.com]

Grüße

Re: Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2024 20:34

Mannomann, dann ist das ab Werk auch so verbaut worden.Nix sehen

Hätte auf eine suboptimale Nachrüstung gewettet!

Tja, das waren noch Zeiten, als Klima allen Wurscht war...zwinker

Und Klima im Auto wirklich eine Bastellösung für Weicheier, die auch Servo bestellten. Man konnte doch auch wie damals noch in den Zügen einfach die Fenster aufmachen!

Nur die Ölkrise störte da kurzzeitig ein bisschen.

Und im Sommer musste man alle 100km anhalten und die Frontscheibe von den Insekteneinschlägen freischaufeln...

Re: Klimaschlauch 280CE
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2024 12:50

Moin Jochen!
Sag mal , sehen meine Hühneraugen das richtig: hast Du einen originalen Tempomat?? Und das bei einem Auto , was nicht in die USA exportiert wurde (weil Einspritzer)? Das dürfte schon sehr sehr selten sein, oder?
Viele Grüße aus Ostfriesland
Kilian



/8-Forum is powered by Phorum.