Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Günni61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2013 07:37

Entschuldigt bitte die Schreibfehler

Hallo,

Ich bin seit neuestem Besitzer eines W115 220D Automatik,

Habe natürlich nicht die Erfahrung wie einige Profis hier im Forum.

Deshalb die bitte,

Mein Getriebe schaltet recht schnell in den 2. Gang normal in den 3. Gang und wiederum schnell in den 4. Gang ???

Im 4. Gang ist kein Kick Down möglich ist das normal ?
Wenn ich im 4. Gang runterschalten möchte muss ich auf S runter schalten!!

MfG
Günni

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Günni61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2013 15:38

Hallo zusammen,
ich weiss nicht wie ich als neuling auf mich aufmerksam machen kann!!!
Die Rituale beim neu einstig kenne ich nicht ???
Brauche trotzdem hilfe !!!
Kann jemand einem frischgebackenem strich 8 besitzer helfen ????

Mfg
Günni

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2013 16:36

Hallo Günni,

keine Sorge, dein Beitrag wird schon gelesen und auch beantwortet werden, da bedarf es keinen großen "Aktionen wie du auf dich Aufmerksam machen musst". AB und zu ist auch mal Geduld erforderlich.


Was genau ist denn deine Bitte in deinem Beitrag?

Um dir zu helfen, gerade bei technischen Problemen ist immer eine sehr genaue Beschreibung deines Problems erforderlich, denn jeder interpretiert "Mein Getriebe schaltet recht schnell in den 2. Gang normal in den 3. Gang und wiederum schnell in den 4. Gang" eben anders.


Was meinst du mit schnell? Ist der Gangwechsel schnell? Was meinst du mit normal?


Im 4. Gang ist immer ein Kick-down möglich, allerdings hängt das auch von Motordrehzahl und entsprechender Geschwindigkeit ab. Solltest du also in der 4. Fahrstufe schneller oder sogar Vollgas fahren, wird dir die Automatic keinen Kick-down anbieten, einfach auch, um deine Maschine nicht zu überdrehen.

Funktioniert denn der Kick-down der anderen Fahrstufen, sprich von der 3.?
Versuch mal in der 4 Fahrstufe bei 50 - 60 km/h in den Kick-down zu kommen ... da sollte es klappen.

Wenn nicht .... Kickdown Schalter prüfen (hinter dem Gaspedal) auf mech. Beschädigungen bzw. ob er elektrisch durchschaltet.

Verrat uns noch dein Baujahr des Autos, denn Mitte 1973 wurden die Automaticgetriebe von der Art und Weise geändert.


Wir brauchen Angaben von dir .... dann wird dir hier geholfen.


Viele Grüße
Hendrik

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Günni61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2013 06:53

Danke für die Rückmeldung und der Nachsicht bzgl meiner Ungeduld !

Also ich fahre ein W115 220d Baujahr 02/1974,
DAs Getriebe schaltet vom ersten in den zweiten bei Tempo ca. 10 km/h
Vom zweiten in den dritten bei ca. 30 km/h, und vom dritten in den vierten bei
45 km/h.
Im vierten ist kein Kick Down möglich !
Auch nicht zwischen 55-60 km/h !
Im dritten wiederum doch möglich !

Wenn ich ab Stillstand durch Drücke ändert sich nicht viel
1. Gang 15 km/h
2. Gang 35 km/h
3. Gang 50 km/h
4. Gang bis Höchstgeschwindigkeit

1 Gang Kurz Übersetzt
2 Gang im Vergleich lang
3 Gang wieder kurz
4 Gang ist ja klar

Ich finde das ein wenig komisch ????

Hoffe das war etwas ausführlicher dargestellt !!!
MfG
Günni

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2013 11:16

Moin Gunni,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt geschafft habe, dir das raus zu suchen. Miese responszeit...
Schau mal da: [www.strichacht-forum.de] auch mit den weiterführenden Lnks von Helmut.

Ein Tip noch von meiner Seite. Mach dich erstmal mit den Eigenheiten der Automatic vertraut, da sie doch anders ist als in heutigen Fahrzeugen. Zum testen wirklich alle Fahrzüglen gemäss der Angaben durchfahren. Ev. mal anderen /8 mit dem gleichen Automatic-Typ fahren. Die Regelgrössen für die Schaltpunkte sind Drehzahl, Unterdruck, Gaspedalstellung, Schalthebelstellung und Motortyp. Je nach Abweichungen bei den Fahrzyglen kann dann die eine oder andere Regelgrösse fehlerhaft sein.

Gruss Olof

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2013 12:10

Hallo,

> Mein Getriebe schaltet recht schnell in den 2.
> Gang normal in den 3. Gang und wiederum schnell in

Sell mal das Gestänge zum Automatikgetriebe ein. Hier steht, wies geht:

[www.strichacht-forum.de]

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2013 14:54

Hmmm, da schaut aber was komisch aus. Guenni sagt das er vier Gaenge hat, ist es nicht aber so das die Wandlerautomatik die er hat (haben sollte) eigendlich immer im zweiten Gang anfahren sollte (solange der Wahlhebel auf D steht)? Er sollte also nur drei Gaenge zahlen koennen. Jetzt mal and Zweitserienspezialisten, sollte der 220D von '74 eine Lasterkennung via Druckstange oder Vakuumregulator haben?

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.13 14:55.

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Günni61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2013 18:17

Woran erkennt man alles, welches Automatikgetriebe man hat außer am Baujahr ???

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2013 02:29

Also die Sache ist so, das im August '73 das Automatikgetriebe von Hydraulikkupplung auf Wandler umgestellt wurde. Ist im Prinzip das gleiche nur mit einem zusaetzlichen, wichtigen Bauteil in der Hydraulikkupplung. Von aussen kann man dem Getriebe nicht ohne genaueste Kenntnisse ansehen ob es ein Wandlergetriebe oder Getriebe mit hydraulischer Kupplung ist. Ich koennte es definitiv nicht. Der Unterschied ist beim Fahren umso deutlicher. Wandlergetriebe fahren bei Normalgebrauch immer im zweiten Gang an, Getriebe mit hydraulischer Kupplung fahren ausnahmslos immer im ersten Gang an. Wandlergetriebe schalten bauartbedingt wesendlich weicher rauf und runter. Dann gibt es noch Unterschiede in der Lasterkennung. Je mehr Last auf dem Getriebe, also je schaerfer die Beschleunigung des Autos, umso spaeter sollte das Getriebe hochschalten. Bei Dieselfahrzeugen wird die Last auf zwei verschiedene Arten erkannt, entweder durch eine Schubstange die das Gaspedal mit dem Getriebe verbindet oder durch Unterdruck der wiederum durch das Gaspedal beeinflusst wird. Benziner haben Lasterkennung durch eine Schubstange UND Unterdruck. Welches Getriebe du letzendlich drinnen hast kann nur die eingeschlagene Getriebenummer sagen. Die sitzt ueberhalb der Oelwanne an der Seite des Getriebes, normalerweise unter Tonnen von veroeltem Dreck.

Gruss

Mike

Re: Automatik Getriebe /8 220D
geschrieben von: Günni61 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 01:15

Kennt jemand im Raum Frankfurt am Main ein /8 Spezialisten ???
Der meinen /8auf Herz und Niere prüfen kann ???
Vielen dank im voraus



/8-Forum is powered by Phorum.