Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kriechstrom
geschrieben von: DeWarr76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 13:19

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer von einem 230.6 BJ 1976.

Leider lässt mich das Auto schon etwas im Stich, über Nacht lutscht irgendetwas die Batterie leer. Ich habe nun mal zwischen den Sicherungen gemessen und bei der Sicherung 1 zieht irgendetwas 0,02 und bei der Sicherung 4 0,06. Bei einem weiteren Sicherungskasten habe ich einen Dauerverbraucher von 0,1 (Wofür ist der kleine Sicherungskasten? - ich sehe das geht wohl zur Benzinpumpe), das Messgerät ist auf 10A gestellt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4d8011-1430652334.jpg

[www.bilder-upload.eu]

Habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Dennis

Re: Kriechstrom
geschrieben von: DeWarr76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 13:39

Ich habe nun noch einmal direkt an der Batterie gemessen und komme auf 4,3 A! Schock

Re: Kriechstrom
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 15:45

Hallo

Kriechströme findet man am Besten, indem man alle Sicherungen raus nimmt. Dann erst mal messen, dass nix mehr ist. Messen heißt parallel ein Ampermeter anschließen zwischen Pluspol der Batterie und der Pulszuleitung des gewünschten Stromkreises, aber das weißt du ja offensichtlich.

Dann Sicherungen nach und nach wieder rein stecken und immer wieder messen.

Anlasser und Lichtmaschine sind von den Sicherungen nicht erfasst, hier solltest du im Zweifel auch messen.

Reinigen der Batteriepole ist auch kein Fehler. Heftiger feuchter Kehrricht kann dort auch Kriechströme verursachen.

Im KnowHow findest du eine Tabelle der Sicherungen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kriechstrom
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2015 22:58

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Kriechströme findet man am Besten, indem man alle
> Sicherungen raus nimmt. Dann erst mal messen, dass
> nix mehr ist. Messen heißt parallel ein Ampermeter
> anschließen zwischen Pluspol der Batterie und der
> Pulszuleitung des gewünschten Stromkreises, aber
> das weißt du ja offensichtlich.
>
> Dann Sicherungen nach und nach wieder rein stecken
> und immer wieder messen.
>
> Anlasser und Lichtmaschine sind von den
> Sicherungen nicht erfasst, hier solltest du im
> Zweifel auch messen.
>
> Reinigen der Batteriepole ist auch kein Fehler.
> Heftiger feuchter Kehrricht kann dort auch
> Kriechströme verursachen.
>
> Im KnowHow findest du eine Tabelle der
> Sicherungen.
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Nana Michael klugscheiss, ein Amperemeter wird IN REIHE in dem Stromkreis eingebracht, ansonsten richtig beschrieben, wobei man auch vom Minuspol Batterie in Richtung Auto messen kann, dann den Minusanschluss des Messgeräts an die Batterie. In Zeiten von Digitalmultmetern kann man die Anschlüsse Plus/Minus aber auch ohne Schaden vertauschen, das Messgerät zeigt dann halt ein Minus -Vorzeichen) an.

Gruss
Mmickey

Re: Kriechstrom
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2015 08:21

Moin Dennis,

bei der Höhe, würde ich als erstes mir die Lichtmaschine vornehmen.

Schaue mal in einer dunklen Garage ob die Batterieladelampe im Armaturenbrett leicht glimmt. Falls ja hast Du den Fehler schon gefunden.

Falls nein:

Ziehe mal den Stecker von der LIMA ab und prüfe den Kriechstrom an der Batterie.

Es kann der LIMA-Regler defekt sein oder noch schlimmer die Dioden im Generator. Dann brauchst Du eine neue LIMA.

Ansonsten wie Mmicky schon geschrieben hat. Alle Sicherungen raus und zwischen den Klemmen den Kriechstrom heraus messen.

Gruß Willi

Re: Kriechstrom
geschrieben von: DeWarr76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 17:59

Moin und vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich habe nun mal den Stecker von der LIMA abgezogen und siehe da, es fließt (fast) kein Strom mehr.

Ich fühle mich vom Händler ein wenig verar...., da an der Batterie ein Schalter angebaut ist um den Stromkreis zu unterbrechen. Bei geschlossenem Stromkreis leuchtet auch wie von Willi beschrieben die Batterieleuchte, aber der Verkäuer meinte das ist mit Absicht so verbunden, damit er sehen kann ob die Batterie abgeklemmt ist oder nicht (...).

Leider wurde der 230er im Kundenauftrag verkauft und daher habe ich da wohl wenig Chancen sauer

Kann ich die LIMA ohne Probleme ausbauen denn ich habe eine Klimanalage und das sieht sehr eng aus?

Beste Grüße aus der Nordheide

Dennis

Re: Kriechstrom
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 20:25

Moin Dennis,

ich denke ja, da der /8 sehr großzügig gearbeitet ist und Du sie sogar nach unten heraus bekommst.

Als erstes würde ich die Kohlen checken....d.h. von hinten zwei Schrauben raus und den Kohlenhalter mit den Kohlen raus. (Kein Ausbau der Lima Notwendig)

Hast Du Regler integriert oder extern?

Schaue mal im /8-KNOW HOW (oben Links hier auf der Seite smile)... dort ist alles dazu gesagt:
[www.strichacht-forum.de]

und die Anleitung von Helmut:

[www.strichacht-forum.de]

Eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß Willi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 20:32.

Re: Kriechstrom
geschrieben von: DeWarr76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 22:03

Woran kann ih erkennen ob evtl. nur der interne Regler kaputt ist? Ich habe den nun mal ausgebaut finde aber nicht eine Anleitung zum Testen oder so, nur für den externen....

LG Dennis

Eien kaputten LIMA-integriereten Regler...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 10:50

...kann man nur erkennen indem man:

1) Einen neuen einsetzt und schaut, obs dann funktioniert.klugscheiss

2) Den unter Verdacht stehenden Regler in eine andere Lima einsetzt und diese dann ausprobiert (Seehr umständlich)keine gute Idee

Ansonst gibt's keinen einfachen Test.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kriechstrom
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 10:56

Servus Dennis,

Zitat:
Woran kann ih erkennen ob evtl. nur der interne Regler kaputt ist? Ich habe den nun mal ausgebaut finde aber nicht eine Anleitung zum Testen oder so, nur für den externen...

diesen internen Regler kann man nur schwer prüfen. Dazu müsstest Du auf die Schleifkohlen Spannung geben und dann irgendwie am Ausgang... ach, vergiss es zwinker
Zweite Antwort, warum es keine Anleitung dazu gibt: das Ding ist ganz ehrlich zu günstig, um da groß rumzuprüfen. Investiere den 20er in einen Regler (muss jetzt keiner von MB sein, ein Hella-Zubehör-Teil ist genauso gut) --> klick für ein paar Kaufbeispiele.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Kriechstrom jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2015 15:07

...und zwar unter Kriechstrom einkreisenDeal.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kriechstrom jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: DeWarr76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2015 23:04

Moin,

vielen Dank nochmals an Alle und insbesondere für den neuen Eintrag im KnowHow Helmut!

Ich war nun bei einer Bosch-Werkstatt und es wurde nun die Lichtmaschine erneuert (Neuteil), interessanter Weise leuchtet nun die Batterielampe beim laufenden MotorIdee... genau anders als vorher, da leuchtete die Lampe bei "aus". Allerdings hört die Lampe dann auch irgendwann auf zu leuchten. Ist das typisch bei einer neuen LIMA, die Werkstatt konnte mir nicht mehr antworten heute da keiner mehr da war bei der Abholung.

Danke und ein paar schöne Tage nun hoffe ich (Vatertag, Brückentag, etc.)

Gruß Dennis

interessanter Weise leuchtet nun die Batterielampe beim laufenden Motor
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2015 07:24

Hallo

"interessanter Weise leuchtet nun die Batterielampe beim laufenden Motor"

Dann wirst du sicher liegen bleiben an diesem Wochenende!
Miß bitte mal bei laufendem Motor die Spannung (also Voltahl) an der Batterie. Hier müssen ca. 14 Volt ankommen. Wenn das Auto aus ist, müssen 12 Volt da sein.
Ist der Wert bei laufendem Motor nicht höher, als wenn der Motor aus ist, heißt dass das deine Batterie nicht geladen wird.

Was sich heute so Werkstatt nennt????

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.