Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem: Motorleistung (230.4 mit Vergaser vom 220er)
geschrieben von: W123CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2015 21:58

Hallo zusammen,

ich heiße Christoph, komme aus dem zur Zeit sonnigen Süden und habe meinen Fuhrpark mit einem /8 erste Serie erweitert. Fertiges Leder dafür rosttechnisch top. Mein Problem ist der Motor.
Beschleunigt man zieht er gut durch. Ab 90-120 je nach tagesform hört er plötzlich auf zu ziehen und der Motor läuft zwar, nimmt aber kein Gas an. Geht man vom Gas, wartet kurz, tritt durch dann zieht er kurz wieder, bis er wieder aufhört zu ziehen (erläuft aber weiter und geht nicht aus).

Nach Forensuche und Internet habe ich die Spritleitungen überprüft, Tank ist rostfrei, neue Benzinpumpe rein und er förder über Vor wie Rücklauf gute 3l in der Minute.
Zündung habe ich überholt (Neuer Finger, Kappe, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher) und abgeblitzt. Ventile sind natürlich eingestellt.
Und zu guter Letzt habe ich den Vergaser gereinigt, neue Membran rein, neues Schwimmerkammerventil, Schwimmer eingestellt, ATF ist eingefüllt.
Problem ist immer gleich.

Vor Jahren hat man mal den Motor gewechselt. Den 220er ausgebaut und einen 230.4 eingebaut. Der Vergaser vom 220er blieb aber drin. Meine Frage:
Funktioniert ein 230.4 Motor mit einem 220er Vergaser (0020711501) problemlos? Oder hat einer von euch eine Idee woran das noch liegen könnte?
Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, wie das Auto mit dem Vergaser lief, vermute aber dass es gut ging, da der Motor schon in den 80ern gewechselt wurde und durch 2 Hände (jeweils ca 15 Jahre behalten) ging.

Grüße und sorry für den langen Text
Christoph

Re: Problem: Motorleistung (230.4 mit Vergaser vom 220er)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2015 23:03

Moin,

hört sich nach verstopften Filter/Leitung an. Wenn das nicht der Fall sein sollte: Vor- und Rücklauf am Vergaser verdreht. Paßt genau zur Fehlerbeschreibung. Denkt bloß niht darüber nach woher ich das weis.
Vergaser vom 200, 220 und 230/4 sind bis auf Veränderungen in BJ gleich. Glaube 44mm Durchmesser. Der Durchmesser und die Düsen sind gleich.

Gruß Lars

Re: Problem: Motorleistung (230.4 mit Vergaser vom 220er)
geschrieben von: W123CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2015 16:34

Jetzt zur Lösung des Problems:

Es war tatsächlich der Vor- und Rücklauf vertauscht. Gerade behoben und Probefahrt gemacht - perfekt. Vielen Dank Lars!!!!

So einfach und ich hatte mir schon einen Wolf gesucht.

Dankeschön und Gruß
Christoph

Re: Problem: Motorleistung (230.4 mit Vergaser vom 220er)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2015 23:48

Moin,

beim /8 ist nie etwas kaputt, es ist nur etwas nicht in Ordnung!

...meistens jedenfalls.

Den Fehler hatte früher einige 115er, das war denn auch der Verkaufsgrund.


Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.