Datum: 30. Juni 2016 12:39
Servus Jürgen!
Ist schon komisch. Was heißt denn bei Dir "Starten auf Raten" genau?
Hier ein paar Tipps:
So Du ein
Multimeter hast, dann check mal die Batteriespannung:
(So Du keines hast, wirds Zeit dass Du Dir eines besorgst).
Und zwar gemessen direkt an den Batteriepolen.
1. Wenn der Motor oberhalb der Leerlaufgeschwindigkeit läuft: Da müssten so ca. 14 bis 14,4 Volt anliegen. Wenn dem so ist, dann kommt genügend Ladespannung an die Batterie - was noch nichts über den inneren Zustand der Batterie sagt. Wie alt ist denn die Batterie überhaupt und wie viele Amperestunden (Ah) hat sie denn nominal?
2. Wenn Du eine Zeit lang mit dem Auto unterwegs warst, miss dann mal nach Abstellen des Motors die Spannung. So mindestens 12,5 Volt sollten es sein.
3. Miss mal die Spannung an den Polen, während Du den Motor startest. Je nach Zustand der Batterie sollte sie da nicht unter 10 Volt absacken.
4. Das Ganze nach No. 3 kannst Du ja mal messen, wenn er mal normal startet und dann auch mal wenn er nicht so will.
5. Du kannst Punkt 3 und 4 auch mal nicht direkt an den Batteriepolen messen sondern an den Batterieklemmen. Da sollte zwischen der Messung direkt an den Polen und dann an den Klemmen die Spannung nur ca. 0,2 Volt Unterschied bestehen. Ist es mehr, dann noch mal Kontaktflächen säubern.
6. Eine weitere Ursache kann der Anschluss des Massekabels, das vom Batterie-Minuspol zur Karosserie führt, schlecht sein. Check also mal den Anschluss an der Karosserie. vielleicht hat der einen Wackler.
Ganz blöde Frage: Du weißt schon, dass man beim 230.6 er, wenn der Motor kalt ist, vor dem Starten einmal das Gas ganz durchtreten soll? Denn erst dadurch schließen sich die Starterklappen und verhelfen zum guten Start.
Viel Erfolg.
PS: Aus welcher Ecke der Steiermark kommst Du eigentlich?- Ich bin als EX-Wiener (jetzt Hamburg) im Frühjahr immer zum Langlauf in der Ramsau.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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