Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Batterie
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 10:54

Hallo zusammen!

Am Sonntag habe ich meine Batterie zu Hause aufgeladen.

Am Montag ist er dann beim 1. Startversuch tadellos angesprungen.

Es kann also kein Kontaktproblem geben, denn es würde ja dann auch bei voller Ladung mit dem Starten hapern.

Heute Donnerstag nächster Versuch: Wieder nur Starten auf Raten möglich!

Es ist mir jedenfalls schleierhaft, was da los ist.

LG

Re: Batterie
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2016 12:39

Servus Jürgen!

Ist schon komisch. Was heißt denn bei Dir "Starten auf Raten" genau?

Hier ein paar Tipps:

So Du ein Multimeter hast, dann check mal die Batteriespannung:
(So Du keines hast, wirds Zeit dass Du Dir eines besorgst).

Und zwar gemessen direkt an den Batteriepolen.

1. Wenn der Motor oberhalb der Leerlaufgeschwindigkeit läuft: Da müssten so ca. 14 bis 14,4 Volt anliegen. Wenn dem so ist, dann kommt genügend Ladespannung an die Batterie - was noch nichts über den inneren Zustand der Batterie sagt. Wie alt ist denn die Batterie überhaupt und wie viele Amperestunden (Ah) hat sie denn nominal?

2. Wenn Du eine Zeit lang mit dem Auto unterwegs warst, miss dann mal nach Abstellen des Motors die Spannung. So mindestens 12,5 Volt sollten es sein.

3. Miss mal die Spannung an den Polen, während Du den Motor startest. Je nach Zustand der Batterie sollte sie da nicht unter 10 Volt absacken.

4. Das Ganze nach No. 3 kannst Du ja mal messen, wenn er mal normal startet und dann auch mal wenn er nicht so will.

5. Du kannst Punkt 3 und 4 auch mal nicht direkt an den Batteriepolen messen sondern an den Batterieklemmen. Da sollte zwischen der Messung direkt an den Polen und dann an den Klemmen die Spannung nur ca. 0,2 Volt Unterschied bestehen. Ist es mehr, dann noch mal Kontaktflächen säubern.

6. Eine weitere Ursache kann der Anschluss des Massekabels, das vom Batterie-Minuspol zur Karosserie führt, schlecht sein. Check also mal den Anschluss an der Karosserie. vielleicht hat der einen Wackler.

Ganz blöde Frage: Du weißt schon, dass man beim 230.6 er, wenn der Motor kalt ist, vor dem Starten einmal das Gas ganz durchtreten soll? Denn erst dadurch schließen sich die Starterklappen und verhelfen zum guten Start.

Viel Erfolg.

PS: Aus welcher Ecke der Steiermark kommst Du eigentlich?- Ich bin als EX-Wiener (jetzt Hamburg) im Frühjahr immer zum Langlauf in der Ramsau.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batterie
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 16:39

Hallo Helmut!

Zuerst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die Ratschläge!

Mit "Starten auf Raten" meine ich, dass ich mehrere Versuche benötige, bis der Wagen anspringt.

Die Batterie (Marke VARTA) ist mit 74Ah wesentlich stärker als nötig und stammt noch vom Vorbesitzer, das Alter weiß ich aber nicht.

Jedenfalls ist das Anspringen kein Problem, wenn ich eine Fahrt mache oder der Motor auch nur wenige Minuten läuft.

Sobald das Auto aber einige Zeit steht, schwächelt die Batterie.

Ich habe das Gefühl, dass sie altersbedingt schon schneller an Ladung verliert.

Vor einiger Zeit habe ich auch die Pole und Polklemmen von der Oxydschicht gereinigt und eingefettet.

Ich bin übrigens aus der Landeshauptstadt Graz.

LG

Re: Batterie
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 20:40

Moin,

klemm doch einfach die Masse an der Batterie nach der Fahrt ab. Wenn die Batterie dann beim nächsten Startversuch schwächelt ist sie bald ganz hin. Wenn es allerdings keine Probleme gibt entlädt sich die Batterie über die Autoelektrik.
Vielleicht hast Du einen "Verbraucher" eingebaut der heimlich an der Batterie saugt. Z.B. Relais für Fanfare/Hupe, Verstärker o.ä..

Gruß Lars

Re: Batterie
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 20:49

Hi,

miss mal den Ruhestrom, und wenn der nicht vorhanden ist, dann schmeiss de Batterie raus.
Kannst ja mal Probehalber eine von deinem Daily-Driver einbauen.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.16 20:56.

Re: Batterie
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2016 23:55

Zum letzten Beitrag lies mal das in unserem /8-KnowHow: Kriechstrom einkreisenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batterie
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 13:39

Hallo,

wenn Du mehrere Startversuche brauchst, bis der Motor anspringt, ist es dann überhaupt die Batterie? Spricht eher für eine gute Batterie, wenn sie das eine Weile mitmacht. Anders gefragt: Wenn der Sprinter mehrere 50m Läufe in jeweils Top Zeit abläuft, um zum 500m entfernten Bäcker zu kommen, ist er dann (fast) tot oder doch topfit?

Gegen Varta habe ich Vorbehalte, die sind oft schon ab Werk vom Innenwiderstand so "weich", so dass spannungstechnisch ein großer Teil in der Batterie bleibt statt am Anlasser. Muss aber nicht in Deinem Fall so sein.

Wie verhält sich denn der Anlasser? Dreht dieser kraftvoll durch, aber der Motor springt trotzdem nicht an ... oder dreht er müde, so dass der Motor bei x-ten Versuch gerade noch so anpringt, bevor der Anlasser gar nicht mehr mag?

Gruß
Mmickey

Re: Batterie
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2016 20:01

Hi,
ist ja nicht so das dies nicht schonmal hier diskutiert wurde sag nix

Gruß
Wolfgang

Re: Batterie
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 08:20

Hallo Wolfgang,

vermutlich drehen sich Diskussionen fast immer um die gleichen Themen, sind aber im Detail unterschiedlich ... oder was wolltest Du uns sagen? kopfkratz

Gruss
Mmickey

Re: Batterie
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 19:04

Hallo Mmickey,
eigentlich wollte ich sagen das es diesen Thread schon gibt..

[www.strichacht-forum.de]

..
aber gut und schön.

Gruß
Wolfgang

Re: Batterie
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2016 19:50

Achso Idee



/8-Forum is powered by Phorum.