Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Demontage Schließzylinder Türgriff
geschrieben von: Harald ItaloBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2005 00:03

Wie kommt man an die Schieberchen im Türgriffschließzylinder des /8?

Die Schraube, die man am hinteren Teil sieht, dient ja nur zur Anpassung des Mitnehmers an den Schlossklapparatismus. Löst man den Sprengring mit den zwei Ohren, geht's auch nicht weiter.

Also wie wird das auseinandergenommen? Daimler weiß von nix. Und im Gegensatz zur Flosse ist hier auch kein Halbmöndchen zu sehen, mit der sich alles aushebeln und öffnen ließe...

Mit Sternengruß,

Harald ItaloBenz

Vielleicht hilft das (vom W123)
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2005 08:18


Nicht wirklich hilfreich...
geschrieben von: Harald ItaloBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2005 15:07

Danke, arne, aber das ist nicht wirklich hilfreich. Anscheinend ist das /8er Türschloss bzw. Klinke/Zylinder anders aufgebaut als der 123 (den ich übrigens auch schon mal zerlegt habe). Einen solchen Stift, mit dessen Herausschlagen sich alles löst, habe ich nicht erkennen köännen. Und leider auch nicht ein guter Schlüsseldienst, dem ich den ganzen Klapparatismus auf die Theke serviert habe. Und der Dienst i s t gut - zieht sogar Schlüssel rein nach dem alphanumerischen Code der Datenkarte, besser als jede Mercedes-Niederlassung.


Wie geht's nun weiter - sonst noch jemand ohne Fahrschein aber mit Ideen?

Harald ItaloBenz


Probier mal den hier
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2005 15:32

Hi,

hast Du beim Versuch der Demontage die Schlüssel ins Schloss gesteckt?

Ich glaube, ohne dem gehts nicht.


Jens


Schließzylinder aus Türgriff ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2014 19:49

Hallo

Habe das gleiche Problem

Wie bekomme ich den Schließzylinder raus?

Schlüssel hilft nicht.

Die Anleitung von Ikonenengold bezieht sich auf einen W123, wo der eigentliche Griff anders gebaut ist. Hiermit kann man also, wenn man den Zylinder raus hat, diesen auf einen anderen Schlüssel anpassen. Aber zum Ausbau des Zylinders aus dem Griff muß es einen anderen Trick geben...

Wer weiß Rat?

Gruß

Michael

Re: Schließzylinder aus Türgriff ausbauen
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2014 10:00

Hallo Harald, hallo Michael,

ich habe Bilder über die Demontage des Schließzylinders, an die komme ich aber erst heute Abend heran. Ich kann sie später ja noch einstellen

Ich versuche mal die Sache ohne Bilder zu erklären:

Die Schraube auf der Rückseite dient der Verstellung des U-förmigen Mitnehemers, wenn man aber weiter dreht (rechts herum, also wie wenn man die Schraube reindrehen würde), geht irgendwann einmal der Mitnehmer weg.
Dann montiert man den Sprengring weg. Jetzt kann man vorsichtig eine Feder und einen anderen Ring, der sich darunter befindet entfernen.

Wenn man jetzt den Schlüssel einsteckt, kann man das gesamte Schloß auf der anderen Seite herausziehen. Vorsichtig am Schlüssel ein wenig drehen.

Ich werde versuchen, heute Abend die Bilder einzustellen.

Gruß

Kiko

Re: Schließzylinder aus Türgriff ausbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2014 11:16

Hallo Kiko

Danke für die Hilfe


> Die Schraube auf der Rückseite dient der
> Verstellung des U-förmigen Mitnehemers, wenn man
> aber weiter dreht (rechts herum, also wie wenn man
> die Schraube reindrehen würde), geht irgendwann
> einmal der Mitnehmer weg.

HAbe ich gemacht. Klappt allerdings bei einigen Griffen nicht???

> Dann montiert man den Sprengring weg.

Habe ich auch los


> Jetzt kann man vorsichtig eine Feder und einen anderen Ring,
> der sich darunter befindet entfernen.

DAs will irgendwie nicht klappen
>
> Wenn man jetzt den Schlüssel einsteckt, kann man
> das gesamte Schloß auf der anderen Seite
> herausziehen. Vorsichtig am Schlüssel ein wenig
> drehen.
>

Nun habe ich einige Griffe, für die es keinen Schlüssel gibt. Leiders sind das die Chrommäßig besseren Griffe, in die ich dann die Schließzylinder von den anderen, schleterech Griffen stecken möchte, bzw. bei denen ich die Schließzylinder durch Plättchenwechsel auf den richtigen Schlüssel anpassen möchte...

> Ich werde versuchen, heute Abend die Bilder
> einzustellen.
>

DAs ist nett, ich werde nochmal schauen, ob das helfen kann...

Wenn du da gute Bilder hast, könnte man das dann auch vielleicht mal ins KnowHow stellen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Schließzylinder aus Türgriff ausbauen
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2014 11:30

Hallo Michael,

vielleicht gibt es ja unterschiedliche Ausführungen bei den Griffen. Ich habe noch einige andere rumliegen... werde heute mal prüfen.
Die, die ich bisher zerlegt habe, waren alle gleich. Bei denen ging also immer der Mitnehmer und der darunter liegende Rest ab.

Zum Thema Schlüssel:
Ich denke ohne den zugehörigen Schlüssel wird der Zylinder nicht abgehen. Die Plättchen im Innern sind dann in einer Position, die das Drehen verhindert. Entsprechend wird dann auch die Demontage verhindert. Macht ja eigentlich auch Sinn...
Vielleicht kannst Du ja mal versuchen die Plättchen im Innern nach und nach so zu drücken (den vordersten zuerst, mit einem anderen Schlüssel, Draht o.ä.), dass Du den Zylinder Schritt für Schritt herausbekommst.
Ich werde heute Abend mal experimentieren und dann berichten. Fotos kommen dann auch nach.

Gruß

Kiko



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.14 11:32.

Re: Schließzylinder aus Türgriff ausbauen
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2014 20:19

hallo zusammen,

ich habe erst vor ein bis zwei Wochen genau das gemacht, was ihr hier plant und möchte euch von da her an meinem wissen teilhaben lassen. schließlich kommt man unter oldtimerfreunden nur so weiter.

also, los geht es.

01. Türgriff von der tür abschrauben, die schraube die zur b-säule zeigt sollte reichen. seht ihr bei offener tür.
02. diesen ü-förmigen mitnehmer abschrauben. am besten vorher ein Foto von machen oder merken, wie der montiert war.
03. den seegering (sicherungsring) mit der passenden seegering-Zange entfernen.
04. diesen ring mit der kleinen 90° nase, der auch die feder hält nach oben abziehen.
05. dann die kleine feder abnehmen, die dafür sorgt, dass der Schließzylinder nach öffnen bzw. schließen der Türen wieder zurück schnellt (guckt euch vor der Demontage an, wie die montiert ist).
06. den ring mit den 3 nasen abnehmen, der im Türgriff geführt wird und der großen feder Spannung verleiht. dieser ring sitzt nur auf einer seite der großen feder richtig.
07. die große feder abnehmen.
08. jetzt lässt sich der innere Zylinder nach außen drücken.
09. die Plättchen von dem schloß, wo der schlüssel zum Zündschloss etc. passt richtig sortierend auf einen kleinen zettel legen 1 bis 10.
10. die Dichtung abnehmen, wenn noch vorhanden, sonst gegen o-ring ersetzen.
11. außen und innen Zylinder mit bremsenreiniger reinigen.
12. die federn der Plättchen entnehmen.

jetzt könnt ihr alles vernünftig reinigen, die Plättchen am besten einmal komplett mit dremmel und messingbürstenaufsatz säubern, alles wieder mit Vaseline fetten und umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

die Schließanlage ist danach wie neu und der schlüssel springt nach dem ab- bzw. aufschließen auch wieder wie eine 1 zurück.

hoffe, alles ist verständlich beschrieben.

gruß
Sebastian

PS: es ist kein schlüssel nötig um die Zylinder zu trennen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.14 20:21.

Re: Schließzylinder aus Türgriff ausbauen - Anleitung
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2014 20:54

Versprochen ist versprochen...

Hier nun also die Anleitung + Fotos für die Demontage des Schliesszylinders. Falls der Beitrag "/8-Know-How-Niveau" haben sollte, kann er natürlich umgehend dort eingestellt werden. Die Benutzung der Bilder wird hiermit genehmigt. Sie können dann auch in einer höheren Auflösung geschickt werden.

Hier zunächst einmal der Griff der rechten Vordertür. Ich habe übrigens alle Türgriffe, die ich im meinem Ersatzteillager habe überprüft. Alle haben den gleichen Aufbau. Ich kann daher nicht sagen, ob es unterschiedliche Ausführungen gibt, die dann evtl. anders zerlegt werden. Teile-Nr. des Griffs: A 115 760 06 01.

http://abload.de/img/foto_t1i9jet.jpg


Die Rückseite sieht so aus (den Dreck und die Haare bitte ich zu ignorieren):

http://abload.de/img/foto_t2d1ktu.jpg


Nun drehen wir die Schraube hinein (im Uhrzeigersinn). Der U-förmige Mitnehmer wandert dadurch nach oben, die Schraube versinkt in der Öffnung. Zu beachten wäre, dass der Schraubendreher entsprechend schlank sein sollte, damit dieser in die Öffnung passt.

http://abload.de/img/foto_t30pkfl.jpg


Wenn der Mitnehmer ab ist, sieht das Ganze dann so aus:

http://abload.de/img/foto_t4ppkjh.jpg


Jetzt montieren wir den Sprengring ab:

http://abload.de/img/foto_t55tkio.jpg


Wenn der Sprengring ab ist, kann nun der mit einer Ringfeder arretierte Halter abmontiert werden:

http://abload.de/img/foto_t28rxks8.jpg


Hier sehen wir nun das Ergebnis:

http://abload.de/img/foto_t6f0jnm.jpg


Jetzt kann der komplette Schliesszylinder von hinten nach vorne vorsichtig herausgedrückt werden. Auch wenn ich es hier nicht gemacht habe, das Beste ist, wenn der Schlüssel vorher eingesteckt wird. Dadurch werden die Schliessplättchen in die richtige Position gedrückt, damit man den Zylinder auch ein wenig drehen kann. Ausserdem können die Plättchen einem nicht um die Ohren fliegen, wenn der Zylinder draussen ist, da sie vom Schlüssel festgehalten werden.
Auf dem Foto sieht man auch die ringförmige Gummidichtung (bei mir ist sie kaputt), die verhindert, dass Feuchtigkeit und Dreck in den Hohlraum wandern kann.

http://abload.de/img/foto_t76hjwd.jpg


Der demontierte Schliesszylinder:

http://abload.de/img/foto_t8krkmk.jpg


Jetzt kann man vorsichtig die einzelnen Plättchen herausnehmen. Ich habe das mit einer Pinzette gemacht. Wichtig dabei ist, dass man die genaue Position der einzelnen Plättchen markiert. Sofern man das Schloss wieder mit dem gleichen Schlüssel benutzen möchte, muss jedes Plättchen wieder in den zugehörigen Schlitz. Bei mir war das nicht wichtig, da ich das Schloss an einen anderen Schlüssel angepasst habe.
Aufpassen muss man auch mit den winzigen Federn, die die Plättchen nach aussen drücken. Sie können herausspringen, wenn das Plättchen herausgezogen wird.

http://abload.de/img/foto_t9mzj3o.jpg


Hier eines der Plättchen mit der zugehörigen Feder. Der Dreck besteht u.a. aus altem Fett, der sich im Laufe der Jahrzehnte verfestigt hat. Dadurch wird die eigentliche Funktion der Federn eingeschränkt. Die Plättchen laufen dann auch nicht richtig, das Schloss hakt.

http://abload.de/img/foto_t109jja0.jpg


Daher nutzen wir die Gelegenheit für ein genüssliches (Diesel-)Bad:

http://abload.de/img/foto_t11kqk2z.jpg


Wenn die Plättchen dann sauber sind, sieht das Ganze dann so aus. Man erkennt, dass nicht alle Plättchen gleich sind. Der Schlitz ist jeweils an einer anderen Position angebracht. Bei einigen Ausführungen sind Ziffern eingraviert, mit der die unterschiedlichen Plättchen identifizierbar sind. In diesem Fall konnte ich keine Ziffern erkennen.

http://abload.de/img/foto_t13pckze.jpg


Nun zur Funktion. Hier sieht man wie die Plättchen herausschauen, wenn der Schlüssel noch nicht eingesteckt ist. Der Schliesszylinder lässt sich nicht drehen:

http://abload.de/img/foto_t14kqk9x.jpg


Wenn nun der (richtige) Schlüssel drinne steckt, kann der Zylinder gedreht und die Türe entsprechend geöffnet werden. Sollten die Plättchen mal herausfallen, ohne dass die zugehörige Position markiert wurde, dann ist das auch kein Beinbruch. Man kann dann durch Probieren, versuchen die Position zu finden. Es ist aber eine mühselige Puzzlearbeit.

http://abload.de/img/foto_t155vjvl.jpg


Wenn der Zylinder ausgebaut ist, kann man auch den äusseren Deckel abnehmen. Dieser ist aufgedrückt, man kann ihn vorsichtig herausziehen. Bei mir war er stark verbeult. Ich konnte ihn dann eingermassen wieder gerade klopfen. Ausserdem wurde dann alles ebenfalls gereinigt.

http://abload.de/img/foto_t122vjwu.jpg


Der eigentliche Druckknopf kann ebenfalls ausgebaut werden. Dafür muss man vorsichtig den grossen Sprengring aushebeln. Vorsicht auch hier, da darunter eine Feder sitzt, die einem entgegenspringen kann:

http://abload.de/img/foto_t20dak99.jpg


http://abload.de/img/foto_t21xgj67.jpg


Hier nun der gesamte Mechanismus zerlegt und gereinigt:

http://abload.de/img/foto_t22jokgs.jpg


Der Zusammenbau geht nun folgendermassen:

http://abload.de/img/foto_t23w7k42.jpg

http://abload.de/img/foto_t245hk2l.jpg

http://abload.de/img/foto_t259uj9p.jpg

Dann den grossen Sprengring einsetzen (Bild leider nicht vorhanden).


Der Schliesszylinder wird dann mit dem zugehörigen Schlüssel eingeführt

http://abload.de/img/foto_t26lijw8.jpg


Hier dann noch eine Nahaufnahme vom gesamten System nach dem Zusammenbau (jetzt ohne Dreck und fast ohne Haare):

http://abload.de/img/foto_t29xcjtn.jpg


Bleibt nur noch zu sagen, dass man vor dem Einbau alles schön schmieren sollte. Ich habe dafür ein spezielles Graphitfett vom Mercedes genommen, das speziell für die Türschlösser gedacht ist.

Anregungen, Korrekturen oder sonstige Kommentare sind natürlich erwünscht.

Frohes Schaffen...

Kiko

Super Anletung, die kommt ins /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 02:33

...aber erst, wenn ich ausm Urlaub zurück bin.
Bitte also noch bis zum 10. Mai etwas Geduld.Keule

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Danke Sebastian und Kiko - Spitzeninfos!!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 08:52

Hallo Sebastian und Kiko


Das sind ja wirklich Spizeninfos, die Ihr beiden da liefert!!

Wie gut, dass ich gefragt habe, statt mich weiter sinnlos an meinen Griffen rum zu probieren.



Auch ganz prima, dass das dann ins KnowHow kommt. Wobei die Frage ist, ob Helmut hierfür nicht seinen Urlaub unterbrechen sollte. AusgezeichnetMan muß Prioritäten setzen!!

Ich werde das dann demnächst noch ergänzen mit ein paar Infos zum Zündschloss und zum Kofferraumschloss. Sebastian, falls du zu den beiden anderen Schlössern noch so tolle Bilder hast, dann hau sie doch noch noch hier rein... Dann haben wir alle Schlossfragen zusammen...


Vielen Dank

Michael

Re: Super Anletung, die kommt ins /8-KnowHow...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 09:37

Servus Urlauber smile

Ich war so frei und hab das Ding schnell geschrieben:
Ausbau Schließzylinder Tür

Vielen Dank an Kiko!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Super Anletung, die kommt ins /8-KnowHow...
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 12:43

hi kiko,

will ja nicht klugscheißen, aber bei deiner fotodoku hast du, wenn du alles so zusammengebaut hast, wie auf den Fotos, den ring mit den 3 nasen dran, genau verkehrt eingesetzt.

guck mal auf deinen auseinander- und zusammenbaufotos.

ansonsten alles top-bebildert. ich habe nur, was ich allerdings nicht beschrieben habe, den kompletten Zylinder direkt rausgeholt und du zuerst den inneren und dann den äußeren, was aber am Ergebnis nichts ändert.

gruß
sebastian

Danke Thorsten, dann kann ich ja...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 14:25

...weiter durch Südamerika toben - wo ich in 4 Wochen viele alte Autos, aber keinen /8-er gesehen habe.
Hat mir beinah den Urlaub verleidet prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Danke Thorsten, dann kann ich ja...
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 16:14

hi micha,

ja kein Thema. welche beiden anderen schlösser meinst du eigentlich?

kofferraumschloß und...?

zum kofferraumschloss gibt es im /8 know how einen link zu den 107er freunden, wo einer eine super bilder doko gemacht hat.

gruß
Sebastian

Re: Danke Thorsten, dann kann ich ja...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 16:34

Hallo Sebastian

ich meinte das Kofferraumschloss

und das Zündschloss. Bei dem gehe ich davon aus, dass man den Zylinder nicht raus bekommt. Aber der grundsätzliche Ein und Ausbau ist natürlich ein paar Fotos wert. Da ich das aber gestern gemacht habe, hätte ich ein paar Fotos dazu...
im Tankschloss weiß ich, dass da nix geht und


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Danke Thorsten, dann kann ich ja...
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 17:01

hi micha,

ach so. wie gesagt, zum kofferraumschloss gibt es den perfekten bericht schon im know how.

ob man das Zündschloss umbauen kann, weiß ich nicht. denke jedoch da sieht es schlecht aus...

bist du dir beim Tankschloss ganz sicher? ist es nicht vielleicht noch spezifisch? mein abschließbarer Tankdeckel hat zumindest einen Sprengring, den ich abmachen könnte und der Tankdeckel selber ist aus Metall. das es bei den verpressten plastikdeckeln nicht geht, ist klar.

gruß
Sebastian

es ist vollbracht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 22:15

Hallo

Dank der schönen Anleitung habe ich jetzt alle Schlösser auf einen Schlüssel.

War ganz schön nervig, weil das eigentlich schon so war. Ein Freund hatte für mich das lustige Plättchenspiel bereits mit zwei Türgriffen gemacht. Und dann hat das Lenkradschloss versagt. Ergebnis: Anderes Lenkradschloss, und daraufhin alle Türen und Kofferraum natürlich nicht mehr passend.

Naja, jetzt passt alles und läuft sauber...

Danke

Michael

Peinlich, peinlich... + Korrektur Anleitung
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 22:15

Hallo Sebastian,

sieht so aus, wie wenn wir beide fast gleichzeitig an der Anleitung gearbeitet haben, was ? Du hast natürlich recht, der Ring ist falsch herum aufgesetzt. Ich weiss jetzt leider nicht, ob ich es nur für das Foto falsch aufgesetzt hatte oder so montiert und eingebaut habe. Wahrscheinlich Letzteres...peinlich, peinlich.
An der Funktion scheint es nichts zu ändern, funktioniert seitdem ohne Probleme. Wenn wir aber schon eine Anleitung machen, dann natürlich richtig.

Jetzt ist mir aber noch ein Missgeschick passiert:

Ich habe neue Fotos gemacht, um sie an der jeweiligen Stelle zu ersetzen. Im Abload habe ich diese Fotos dann gelöscht und ersetzt. Jetzt sind sie weiter oben natürlich weg. Da war ich wohl zu schnell.

Soll ich die Anleitung noch einmal komplett schreiben oder soll ich die Fotos woanders einsetzen ?


Gruss

Kiko

+ Korrektur Anleitung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2014 22:17

Hallo Sebastian

schick einfach dem Torsten die Austauschbilder, und er kann sie dann im KnowHow schnell ersetzen...


Michael

Re: Peinlich, peinlich... + Korrektur Anleitung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2014 00:06

Servus Kiko,

hier ist nix peinlich, kann doch mal passieren. Und ich gebe Dir recht - wenn schon Anleitung, dann vernünftig.

Falls Du jetzt die Bilder schon irgendwo hochgeladen hast, dann sag mir einfach, welches Bild im KnowHow-Beitrag (ich hab die einfach von 1-24 durchnummeriert) gegen welches (da brauch ich dann die URL, wo das Bild liegt) getauscht werden soll.

Dank Dir schonmal!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Korrektur Anleitung + Neue Fotos
geschrieben von: Kikation (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 00:20

So, hier sind nun die neuen Fotos und die korrigierte Anleitung. Ich habe noch einige zusätzliche Erklärungen eingefügt. Vielleicht kann der Administrator den korrigierten Teil oben einsetzen. Wenn es nicht geht, dann eben nur im Know-How:

Der Zusammenbau geht nun folgendermassen:

Hier der "leere" Türgriff:

http://abload.de/img/foto_t20z1jny.jpg


Darauf achten, dass die zwei Nasen waagerecht zum Griff stehen:

http://abload.de/img/foto_t219tjrv.jpg


Feder einsetzen:

http://abload.de/img/foto_t22smk1m.jpg


Oberen Ring einsetzen, dabei auf richtige Position achten:

http://abload.de/img/foto_t23rnjcv.jpg


Dann den grossen Sprengring einsetzen:

http://abload.de/img/foto_t24b4jts.jpg



Für die neuen Fotos habe ich einen anderen Griff aus meiner Sammlung genommen. Dabei habe ich entdeckt, dass es doch noch eine andere Variante gibt, das System ist aber fast gleich:

http://abload.de/img/p4269079lwagt.jpg

So, und jetzt ins Bett...
...buenas noches.

Kiko

Analoge Vorzeit
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 10:08

1991 (grins) wurde dieser schöne Technik-Bericht verfasst:

http://thumbs.picr.de/18110831vk.jpg

Gruß
Markus

Re: Analoge Vorzeit
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2014 22:38

hi kiko,

schön, dass du die andere Technik bei den Türgriffen ansprichst. beim kofferraumschloss gibt es diese Technik übrigens auch.

durch diese Technik spart man ein bauteil ein, nämlich den Sprengring/sicherungsring.

so was nennt sich dann auch methodisches konstruieren.

gruß
Sebastian

PS:

dein bericht ist natürlich bebildert viel schöner und selbsterklärender als meiner.

PPS:

den inneren und außerenschließzylinder außerhalb des Türgriff zusammenzubauen geht mir etwas leichter zur Hand als schon im Türgriff selber.

Re: Analoge Vorzeit
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 23:39

Ich habe da auch eine Frage zu den Türschlössern!
Habe meine zum Reinigen ausgebaut und feststellen müssen, dass an beiden Schlössern die Spiralfeder beinahe vollständig weggerostet ist...
Gibts da irgendwo Ersatz??

http://abload.de/thumb/schlosssgitk.jpg

Danke!

Re: Türschloss Ringfeder
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 12:14

Hi!

Bin immer noch auf der Suche nach so einer Ringfeder Hilfe!!!

Werde noch ein paar Schlüsselmacher fragen, das wars aber dann mit Ideen....

Kauf Dir einfach...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 13:14

...ein paar Türgriffe.cool
Check mal in EBAY unter "W114 Türgriffe".

Da sind ein paar Angebote; auch für solche mit Schließzylindern.
Daraus könntest Du ggf. die Federn gewinnen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.