Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Kraftstoff??
geschrieben von: moguai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2007 20:56

Hi!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 71er 230.6/8

Der Vorbesitzer sagte das ich SuperPlus und Bleiersatz tanken muss.

Bei den Spritpreisen geht ja nicht teurer.

Geht auch Super oder Normal mit Bleiersatz?

Gruß,

Chistian

Re: Kraftstoff??
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2007 21:27

moguai schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
>
> Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 71er
> 230.6/8
>
> Der Vorbesitzer sagte das ich SuperPlus und
> Bleiersatz tanken muss.
>
> Bei den Spritpreisen geht ja nicht teurer.
>
> Geht auch Super oder Normal mit Bleiersatz?
>
> Gruß,
>
> Chistian


Hallo Christian,

Glückwunsch zum Neuerwerb.

erstmal lässt Du den Bleiersatz weg...ganz WICHTIG.
Selbst Mercedes rät ausdrücklich von der Verwendung dieser Mittel ab.
Alle 5-10Tkm Ventilspiel kontrollieren und gut ist.

Dann drehst Du die Zündung um 1-2 Grad zurück(also Richtung spät) und tankst Super 95 Oktan.(Normalbenzin geht nicht da klingelt er)
Funktioniert einwandfrei und der Motor nimmt keinen Schaden.

Oder bau Dir ne Gasanlage ein dann macht das Tanken wieder Spasswoohoo


LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Kraftstoff??
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2007 22:02

von mir auch herzlichen glückwunsch zum kauf des 6 -enders, gute wahl!
ansonsten gibt es zu jörgs antwort nichts weiter hinzuzufügen (, ausser dass man das ventilspiel nicht all zu oft kontrollieren muss, dass steht in der regel recht lang unverändert, aber lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig!)
gruss armin

Re: Kraftstoff??
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2007 23:48

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> von mir auch herzlichen glückwunsch zum kauf des 6
> -enders, gute wahl!
> ansonsten gibt es zu jörgs antwort nichts weiter
> hinzuzufügen (, ausser dass man das ventilspiel
> nicht all zu oft kontrollieren muss, dass steht in
> der regel recht lang unverändert, aber lieber
> einmal zu viel wie einmal zu wenig!)
> gruss armin


Hi,
stimmt das Ventilspiel kann in größeren Intervallen kontrolliert werden.Hab ja auch schon seit Kauf 7tkm runter und da tickert noch nix.
Ist laut Unterlagen somit bei mir das letzte mal vor 9tkm eingestellt worden.

Zum Thema Normalbenzin: Lohnt sich eh nicht mehr zu tanken bei dem 1 Cent Unterschied zum Supermotz

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Seit 16 Jahren...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 09:51

...fahre ich problemlos 95er Super in meinen 230.6ern - natürlich ohne Bleizusatz.
Allerdings tanke ich nur Markensuper bei ARAL, ESSO oder SHELL.

Von Ventilproblemen habe ich bei 9.000 km pro Jahr noch nichts bemerkt.

...Aber am liebsten hätte der Benz schon verbleites Super lechz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Seit 16 Jahren...
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 12:44

Hallo,

Bleizusatz soll schaedlich sein? Nicht zu empfehlen?

Stimmt das?

Mein KFZ-Mechaniker (cca. 75, mit Pontons und /8ern aufgewachsen), der Vorbesitzer meines Autos, mehrere Leute aus dem Umfeld...sie alle sagen: ja, unbedingt Bleiersatz verwenden (jede 3. Tankfuellung, z.B.).

Wem soll ich glauben?

Jan

Re: Seit 16 Jahren...
geschrieben von: manta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 13:05

Hallo !
Das hängt unter anderem davon ab, ob gehärtete Ventilsitzringe drin sind oder nicht. Bei dem uralten M180-Motor (230.6) würde ich darum den Bleizusatz empfehlen.

Gruß, Simon

http://mitglied.lycos.de/manta/sig.png

Re: Wenn Ihr es nicht glaubt
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 13:24

..........dann fragt doch einfach mal bei Mercedes nach.Deal

Bei KEINEM meiner Oldtimer(egal ob PKW oder Krad) habe ich je diese Plöre reingekippt.

Zudem hat sich in den Jahren wo die Motoren noch mit Bleisprit gefahren wurden eine feste Ablagerung an den Ventilsitzringen gebildet.

Wenn ein Zyl.kopf überholt wurde dann sind eh gehärtete Sitzringe reingepresst.
Wenn es noch org. ist, ist wie oben erwähnt eine ausreichende Ablagerung vorhanden.

Wie gesagt Mercedes sagt eindeutig NEIN zum Bleizusatz. Warum weiß ich nicht mehr genau ist schon ein paar Jahre her wo ich angefragt hatte.
Ich meine aber das sich dadurch einige unschöne Ablagerungen im Zylinder bilden können die mehr Schaden als Nutzen bringen.
LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Wenn Ihr es nicht glaubt
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 13:30

Hallo Joerg,

ja, klar sagt Mercedes "NEIN, kein Bleizusatz!"

Was sollen sie denn sonst sagen? Ist ja auch nicht gerade eine umweltfreundliche Loesung, nicht wahr. Wenn sie JA sagen, werden sie sofort als Umwelt-Schweine abgestempelt. Kann sein, dass das der Grund fuer MB-Bleiersatz-Inquisition sei?

Wie Helmut richtigerweise sagte: dem alten Benz schmeckt am liebsten verbleites...

Gruss,

Jan

Re: Wenn Ihr es nicht glaubt
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 13:40

Jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Joerg,
>
> ja, klar sagt Mercedes "NEIN, kein Bleizusatz!"
>
> Was sollen sie denn sonst sagen? Ist ja auch nicht
> gerade eine umweltfreundliche Loesung, nicht wahr.
> Wenn sie JA sagen, werden sie sofort als
> Umwelt-Schweine abgestempelt. Kann sein, dass das
> der Grund fuer MB-Bleiersatz-Inquisition sei?
>
> Wie Helmut richtigerweise sagte: dem alten Benz
> schmeckt am liebsten verbleites...
>
> Gruss,
>
> Jan


Hallo Jan,

mag sein......wie Helmut aber auch schrieb fährt er schon seit 16 Jahren problemlos ohne Zusatz.
Meine 750er Laverda fahre ich seit 1994 und 55000km ohne Zusatz(der Motor hat fast 100Tkm drauf)
Meinen 350SE W116 habe ich ebenfalls ohne Zusatz gefahren. Der 250/8 wird auch ohne Zusatz gefahren.
Alle Motoren leben noch und das ohne irgendwelche Geräusche aus dem Ventiltrieb.

Bei Zusätzen und Additiven scheiden sich die Geister, ist ja auch OK.
Genau so gibt es Leute die auf irgendwelche Keramikzusätze für Ihren Motor schwören und und und....
Bei mir wie gesagt kommt diese Plöre nicht in den Tank und auch kein Zusatz in den Motor.prost


LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Re: Was machst Du wenn
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2007 13:52

..........Du eine Kat nachgerüstet hast????

Soll es ja geben das /8 oder auch alte W116 mit einem Kat nachgerüstet wurden.

Wenn dann Bleiersatz reingekippt wird ist der Kat Ruck Zuck im Eimer.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Bleizusatz?
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2007 15:31

Moin moin,

seit wann gibts denn überhaupt Blei im Benzin?

irgendwo dämmert mir da so was, das es Blei im Spritt doch erst seit mitte der 70er im Benzin gibt, habe da mal was gelesen drüber.

Vielleicht erinnert sich ja jemand daran.

Gruß Herbert

Re: Bleizusatz?
geschrieben von: uweSHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 00:55

nabend!

blei wurde dem benzin seit den 20er jahren(usa),in deutschland seit den 30er jahren zugesetzt. mit dem bleizusatz wurde eine wirksame und vor allem billige möglichkeit gefunden die klopffestigkeit der kraftstoffe zu erhöhen. um einen verschleißschutz ging es da in keiner weise. das war dann im höchstfall nur ein nebeneffekt,der meines wissens nirgend wirklich belegt wurde. das die motoren,speziell die ventilsitze, blei brauchen wurde erst in den 80er jahren bekannt,als es dem bleibenzin an den kragen ging. in instandsetzungsanweisungen alter motoren liest man oft,das bei verwendung stark bleihaltigen benzins die ventile öfter eingeschliffen werden müssen,da das blei den wärmeübergang vom ventil zum sitz behindert und zusätlich zu undichtigkeiten führt. auch ich fahre mehrere alte fzg. seit jahren ohne bleizusatz,ohne jemals irgendwelche probleme gehabt zu haben. kenne auch keinen motor(zylinderkopf) der wegen bleifreien benzins einen defekt hatte.

schönen abend
uwe

Re: Bleizusatz?
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 13:34

Moinsen!

den /8 immer mit ROZ 98 fahren. Alles andere halte ich für ungesund. Es kann zu Klopfen (klingeln oder wie man es nennen will, also unkontrollierte Verbrennung) in hohen Drehzahlbereichen kommen. Das ist auf Dauer für die wirklich tollen /8 Motoren schädlich. Bleizusatz ist in der Tat nicht notwendig. Wichtig: Der /8 ist kein Sparauto und kann auch nur schwerlich dort hin gezwungen werden. Er kommt aus einer Zeit, in der Spritpreise noch nicht so interessant waren. Damit muss man leben .... Dafür fährst Du jetzt etwas, dass sich vom Plastikschüsselgewimmel auf unseren Straßen abhebt. Der /8 ist wirklich ganz prima. Gib ihm immer gut zu essen.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Bleizusatz?
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 16:57

Hallo Leute,

kann mir bitte irgenjemandsagen ob man Bleizusatz benutzen soll oder nicht?

Weiss das irgendjemand, und ist dabei GANZ sicher?

Ich kann aus den vorherigen Antworten KEINE eindeutige Tendenz erkennen...selbst habe ich echt keine Ahnung davon, waere also sehr dankbar, wenn mir jemand eine Empfehlung geben koennte. Fahre einen 250CE, tanke Super Plus, ab und zu mal mit Blezusatz. Mache ich was falsches????

Gruss,

Jan

Re: Bleizusatz?
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 17:44

Jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> kann mir bitte irgenjemandsagen ob man Bleizusatz
> benutzen soll oder nicht?
>
> Weiss das irgendjemand, und ist dabei GANZ
> sicher?
>

Hi Jan,

GANZ SICHER kein Bleizusatz.Mercedes rät ganz Klar davon ab.Ein mittlerweile 66 Jahre alter Meister(dem ich 100% vertraue) von Mercedes hier bei uns in Bonn sagt das gleiche.

Wie ich schon geschrieben habe hab ich das Zeug NIE benutzt.Weder bei meinem Motorrad aus Baujahr 72 noch bei meinem Autos(W116 W114).
Und alle laufen einwandfrei.
Wenn Du Deinem Benz was gutes tun willst dann kipp bei der nächsten Tankfüllung einen halben Liter ATF Öl mit rein.Das reinigt und pflegt Deine Einspritzanlage und die Düsen und beseitigt Ablagerungen in den Brennräumen.


LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Ich habe es sogar schriftlich...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 18:33

...von Mercedes bereits Anfang der 90er Jahre, wo mir auf meine damalige Anfrage ausdrücklich bestätigt wird, dass ich bei meinem 230.6er ohne weiteres bleifrei fahren kann. Und das tue ich seither auch.

Wenn ich den Brief morgen in meiner Altablage finde, dann stell ich ihn hier noch mal rein.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

DANKE Helmut......
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 18:51

.....ich suche schon einige Zeit nach dem Schreiben, habe es aber verlegt!!!

NOCH MAL FÜR ALLE UND ZUM MITSCHREIBEN:

!!!KEIN BLEIZUSATZ IM MERCEDES!!! ....von MB-Traumreisen verboten!!!! Gute Nacht

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Schreib mal was größer
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 18:58

Hi Christian,

.........das kann ja kein Mensch lesen.Dealrofl

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

SOOOOOOO????
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 19:38

!!!KEIN BLEIZUSATZ IM MERCEDES!!! ....von MB-Traumreisen verboten!!!!

....ich habe mich dusselig gesucht und war deswegen etwas entnervt!! grins

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: SOOOOOOO????
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 20:36

Na also...geht dochAusgezeichnetwoohoo

LG
Jörggrins

Heute schon geschraubt ?

Hier das Statement von MB
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 20:45

"Viele Halter älterer Personenwagen sind durch die Diskussion über den Wegfall bleihaltiger Kraftstoffe verunsichert. Besonders vor der Reisezeit häufen sich entsprechende besorgte Anfragen.
Dabei ist die "Blei-Zeit" bei Mercedes bereits seit 1985 zu Ende, wir begrüßen den Wegfall des verbleiten Kraftstoffes als umweltschonende Maßnahme.
Dazu möchten wir nochmals auf folgende Fakten hinweisen:
Kein Mercedes-Benz Personenwagen ist auf verbleiten Kraftstoff angewiesen. Wenn bestimmte - seit 10 Jahren bewährte - Randbedingungen beachtet werden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch bleifreien Kraftstoff ausschließen.
Bei der Verwendung von bleifreien Kraftstoffen mit von der Betriebsstoffempfehlung abweichender Klopffestigkeit (z.B. 95 anstatt 98 ROZ) ist der Zeitpunkt der Frühzündung anzupassen. Sofern es sich um Motoren ohne speziell gehärtete Auslaßventil-Sitzringe (einfließend zwischen 1983 bis 1985) handelt, empfehlen wir - bei Motoren mit geringer Laufleistung und ohne automatischem Ventilspielausgleich-, das Ventlispiel alle 10 000 km zu prüfen (halbe Intervalle).
Da alle Mercedes-Benz-Motoren mit bleifreien Kraftstoffen betrieben werden können (zwingend erforderlich bei KAT-Nachrüstung), sind auch keine besonderen Bleiersatz-Additive erforderlich.
Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von primäradditivierten Kraftstoffen nach DIN/EN.
Negative Auswirkungen von Sekundäradditiven können nicht ausgeschlossen werden."


Ich schieb das mal ins KnowHow rüber.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

... und schon im KnowHow
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 20:56

>>> KLICK MICH <<<

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

DANKE DANKE....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 21:03

....*schäm*

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: ... und schon im KnowHow@Thorsten !!!!
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 22:02

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>> KLICK MICH <<<


Hallo Thorsten,

ACHTUNG ein kleiner Fehler im KnowHow.

Da steht wer auf Super Plus verzichten will muß die Zündung nach "Früh" verstellen.
Das ist falsch und nicht gut für´n Motor.heul
Die Zündung muß bei Kraftstoffen mit geringerer Oktanzahl in Richtug "Spät" verstellt werden.
Sprich WENIGER Frühzündung.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

??? Steht da doch!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 22:24

sag nix

Danke für den Hinweis, bin da vor lauter Früh irgendwie aufm falschen Dampfer gewesen. Klar, hast natürlich recht. Ist schon geändert.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: ??? Steht da doch!
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2007 22:28

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Danke für den Hinweis, bin da vor lauter Früh
> irgendwie aufm falschen Dampfer gewesen..................


Früh??? Früh-Kölsch gell!!verdächtig

roflroflrofl

LG
Jörg.....der grad was sagen muß mit seiner verknusperten Zündkerzesag nix

Heute schon geschraubt ?

Re: ??? Steht da doch!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2007 20:52

Hallo,

> Danke für den Hinweis, bin da vor lauter Früh

Du könntest noch Folgendes ergänzen:

1) Den Buchstabendreher im Ventilspiel korrigieren

2) Zitat Mercedes-Benz: "Als Anhaltswert für die Verstellung gilt: pro 1 ROZ ("Oktan") ist der Zündzeitpunkt um 1-2 Grad zurückzustellen. Die max. Zurücknahme darf 6 Grad nicht überschreiten. Das Zurücknehmen des Zündzeitpunkts ist als Notmaßnahme zu betrachten. Leistungseinbuße und erhöhter Kraftstoffverbrauch sind die Folge. Außerdem darf der Motor nicht voll belastet werden. Sobald Kraftstoff mit der vorgeschriebenen Oktanzahl zur Verfügung steht, ist wieder die volle Frühzündung einzustellen."

Laut Tabellenbuch benötigen alle /8-Benziner Kraftstoff mit 98 Oktan, also Super Plus. Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass mein M115 200/8 mit "normalem" Super (95 Oktan) unter Last bereits hörbar klingelt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: ??? Steht da doch!
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 14:11

Christian Dannert schrieb:

> Aus
> eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass mein
> M115 200/8 mit "normalem" Super (95 Oktan) unter
> Last bereits hörbar klingelt.

Ich hätte mal zu gern, wenn jemand das aufnimmt, wie das klingt... zwinker
Kann mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen..

Florian

Klingelnder 200er?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2007 15:55

Servus Christian,

Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass mein M115 200/8 mit "normalem" Super (95 Oktan) unter Last bereits hörbar klingelt.

DAS widerum kann ich nicht bestätigen. Hab mal die Info von Meister Rohde aufgenommen, daß der M115 der einzigste Motor der /8-Baureihe sei, der das einfache Super verträgt. Hab das dann mal auf 3 Tankfüllungen getestet - kein Klingeln gehört, gleiche Leistung wie mit Super Plus, allerdings dieselt er beim Abstellen nach.

Derzeit isses ja eh wurscht ob Super oder Super + --> beides nicht bezahlbar wall

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.