Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bei 130km/h Motor stehen geblieben – Einspritzpumpe? Dann Motor blockiert??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 21:21

Hallo

Mein 220 D ist heute bei voller Fahrt ganz plötzlich ausgegangen. Zuvor war ein 1 Sekunde lang ein Zischen zu hören (als würde irgendwo Druck flöten gehen).

Habe dann festgestellt, dass an den Leitungen von der Einspritzpumpe -ESP (=Einspritzpumpe)- zu den Einspritzdüsen keinerlei Sprit mehr ankommt. Wenn ich mit der Handpumpe Sprit fördere kommt Sprit zum Filter (an der dafür geöffneten Entlüftungsschraube kommt Sprit, und am Überstromventil der ESP (=Einspritzpumpe) schießt der Sprit wenn man es öffnet).

Alle Startversuche geben keinerlei Zündung (weil ja kein Sprit ankommt).

Die ESP (=Einspritzpumpe) hat praktisch kein Öl mehr (unter dem roten Deckel). Da habe ich aber vor gar nicht so langer Zeit noch einen Ölwechsel gemacht. Außerdem müsste da eigentlich Restdiesel drin sein. Dass diese Ölschmierung fast völlig leer ist ist doch irgendwie verdächtig?

Und dann passierte noch etwas völlig seltsames: Beim 10 Startversuch blockierte der Motor. Es gab dabei kein besonderes Geräusch oder andere Auffälligkeiten.
Wenn ich mittels 27er Nuß die Kurbelwelle drehen will, bewegt die sich nur noch wenige Zentimeter. Dieses Problem scheint mir ein Folgeproblem zu sein, weil ja erst noch 10 Startversuche mittels Anlasser gelungen sind, der Motor also zuerst eindeutig nicht blockiert war.

Meine Theorie: In der ESP (=Einspritzpumpe) hat sich irgendetwas völlig zerlegt. Dadurch ist sie ausgefallen, der Motor bekam keinen Sprit mehr und ging aus. Dann hat bei den darauffolgenden Startversuchen die kaputte ESP (=Einspritzpumpe) den Motor blockiert. Die ESP (=Einspritzpumpe) ist ja über eine Welle mit der Antriebskette verbunden…

Ich werde morgen versuchen eine andere ESP (=Einspritzpumpe) einzubauen und hoffe damit weiter zu kommen.

Hat jemand eine genauere Vorstellung was da passiert ist?

Oder eine andere Idee was das Problem sein könnte???

Zur besseren Übersicht noch ein Foto der Einspritzanlage:
http://www.michael-hahn-design.de/images1/Dieselanlage220D.jpg
(Scheint nicht zu klappen mit dem Bild??? Wenn kein Foto zu sehen ist: Es ist im Know How unter der Rubrik "Motor-Speziell Diesel, Diesel springt nicht an" das erste Bild)

Danke fürs mitdenken.

Ne schöne Jrooß

Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.09 21:23.

Re: Bei 130km/h Motor stehen geblieben – Einspritzpumpe? Dann Motor blockiert??
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 21:51

Hallo Michael,

vielleicht ist ja die Nockenwelle in der Einspritzpumpe gebrochen.

Schraub`doch mal die Kraftstoff-Förderpumpe weg und guck`in das Loch rein, was es da zu sehen gibt:


http://xs744.xs.to/xs744/09404/e1609.jpg

http://xs744.xs.to/xs744/09404/e2647.jpg


Bin gespannt, was Du herausfindest!





Stefan

autsch...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 22:12

hi,

das is nem bekannten auch mal passiert.. 240D /8 von 76..

pumpe platt, maschine dreht sich nicht...

ESp raus, andere rein, Büchse rennt wie sau vom hof und geht einfach...

ESP (=Einspritzpumpe) => tot... platt.

damals gabs die dinger noch als schüttgut, is fast 20 jahre her, da hat keiner ne ESP (=Einspritzpumpe) aufgemacht...

mein tip: raus die ESP (=Einspritzpumpe) oder eben mal VFP (=Vorförderpumpe) ab und reinguggen, wenn Lockenwelle irgendwie komisch => raus damit... wenn motor wieder dreht, dann is gut..

mir kommt komishc vor, daß der spritzversteller, der ja zwischen der vermutlich blockierten pumpe und der Kette hängt da nicht nachgibt, aber mit dem versteller hab ich mich bisher ehrlich gesagt nie befaßt...

(wäre auch ein kandidat, im Kutterforum is da neulich was mit ner lockeren und abgenudelten zentralschraube gewesen..)

pumpenreste, wennse denn wirklich hin ist, bitte zu mir, ich will da reinguggen und kann das tote ding ggfls als ausstellungsstück verwerten (schnittmodell oder whatever)

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: autsch... ESP innerlich zermalmt und damit Maschine blockert -oder Steuerkette gerissen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 22:47

Hallo Wolfi

Das macht ja Mut, dass das genau so schonmal passiert ist...

Weil mich macht schon sehr nervös, dass die Maschine blockiert ist.

Ich sehe leider auch die Möglichkeit, dass die Steuerkette gerissen ist und damit die ganze schöne Maschine platt ist.

Wäre ja leider denkbar, dass die Kette bei 130 reißt, damit die Pumpe natürlich nicht mehr dreht, damit natürlich die Spritversorgung ausfällt.
Dass der Motor dann erst später blockiert hat wäre damit erklärbar, dass die Kette nach unten fällt und man mit dem Anlasser nur noch die Kurbelwelle dreht, aber nicht mehr die Nockenwelle und das andere Geraffel. Bei irgendeinem Startversuch könnte dann die Kette noch ein Stück verrutscht sein und damit die Maschine blockiert haben???

Himmel hilf, das wäre ein echtes Drama???

Irgendwie scheint es mir halt unwahrscheinlich, dass eine kaputte ESP (=Einspritzpumpe) einen ganzen Motor blockieren kann??

Danke auch an Stefan für die Bilder und das mitdenken

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.09 22:50.

Re: autsch... ESP innerlich zermalmt und damit Maschine blockert -oder Steuerkette gerissen??
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 23:07

Hallo Michael,

> Ich sehe leider auch die Möglichkeit, dass die
> Steuerkette gerissen ist und damit die ganze
> schöne Maschine platt ist.
>
> Wäre ja leider denkbar, dass die Kette bei 130
> reißt, damit die Pumpe natürlich nicht mehr dreht,

DAS hättest Du gehört. Und DAS hätten wir gehört bei den anschließenden Startversuchen. Nein, der Motor ließ sich vom Anlasser sauber durchdrehen, nur zündete er nicht.

Andererseits, ein Ölpumpen-Kettenriss am W123/300TDT äußert sich auch dadurch, dass der Motor einfach ausgeht... Gluecklicherweise hat ein 220D sowas nicht.

> Irgendwie scheint es mir halt unwahrscheinlich,
> dass eine kaputte ESP (=Einspritzpumpe) einen ganzen Motor
> blockieren kann??

Wie sagte schon Gerhard Polt in seinem Stueck zum Leasingvertrag: "Doch, das geht."

Morgen wissen wir mehr. Steuerkettenriss ist auch kein Todesurteil. Kompression messen und neue Kette einziehen. Eher stellt sich die Frage: wohin mit dem Patienten? zwinker

Schoenen Gruss,
Christian

Re: autsch... ESP innerlich zermalmt und damit Maschine blockert -oder Steuerkette gerissen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 23:31

Nun, Taxi Wolfgang war gerade zufällig bei mir. >er sagte, dass man das nicht zwingend hört. Ein leichtes kurzes Zischen würde durchaus zu gerissener Kette passen. Außerdem fragte er, ob der Motor, als er noch per Anlasser zu drehen war eher leichtgängig zu sein schien.

Was meinst du, hat der Analsser da nur eine Kurbelwelle gedreht oder auch die Nockenwelle, Ventile und co bewegt. Wenn ich so drüber nachdenke, hat der Analsser den Motor doch sehr gut (auffällig gut???) gedreht?

Wolfgang meint auch, dass ein Motor mit gerissener Steuerkette sicher einen Schaden abbekommt dabei. Leider hat er bei diesem Thema durchaus vielfache eigene Erfahrung.

Ich bekomme übrigens wohl morgen den Wagen mit der Hängerkupplung. Also werde ich irgendwann mittags in Essen sein!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: autsch... ESP innerlich zermalmt und damit Maschine blockert -oder Steuerkette gerissen??
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 23:40

Hallo Michael,

> Ventile und co bewegt. Wenn ich so drüber
> nachdenke, hat der Analsser den Motor doch sehr
> gut (auffällig gut???) gedreht?

Nein, auffällig fand ich da nichts.

> Ich bekomme übrigens wohl morgen den Wagen mit der
> Hängerkupplung. Also werde ich irgendwann mittags
> in Essen sein!

Ruf mich gegen 9 Uhr an damit wir unsere Planungen synchronisieren können.

Mal sehen, wieviel von dem /8 morgen noch auf dem Autobahnparkplatz steht. Ich tippe auf die Öllache zwinker.

Schoenen Gruss an Frau, Kinder und Kater,
Christian

Re: autsch... ESP innerlich zermalmt und damit Maschine blockert -oder Steuerkette gerissen??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 23:42

frau kinder und Kater danken, brauchen auf Aufmunterung weil Papa issss nervös...

RRRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrr
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 09:13

hi michael,

schöne scheiBe - nat. hat der Twolfgang wesentlich mehr erfahrungen und kilometer auf dem buckel - aber ich tu mal sagen dass man eine gerissene steuerkette bei 130km/h akustisch wahrnimmt

das kenn ich nämlich leider von meinem ersten 230.6 im zustand 4-, dat schöne auto! trauer heute noch ;...(.

ps: bitte handynummer an emailaddi schicken - hab doch wieder alle nummern weg nach telefondefekte(n)

Es ist leider wahr! Steuerkette ist gerissen! Suche guten 220 oder 240D Motor
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 15:57

Hallo

Nun, man hört es nicht deutlich, wenn die Kette reißt! Um diese Erfahrung bin ich jetzt reicher! Leider mußte ich, nachdem ich heute den Zylinderkopfdeckel abgenommen habe feststellen, dass die Kette gerissen ist!

Da diese Motoren jawohl keine Freiläufer sind, wird es nicht lohnen an diesem Motor die Kette zu ersetzen. Oder hat jemand hier bessere Erfahrungen gemacht? Ich werde natürlich noch den Kopf abnehmen, aber die Chance, dass Ventile oder Zylinder, Pleuel oder Kurbelwelle was abbekommen haben dürfet meines Einschätzung sehr sehr hoch sein. Taxi-Wolfgang sieht das genauso und er hat wirklich Erfahrung!

Also suche ich dringend einen guten Motor!. Gerne 220 oder 240D. Gerne noch irgendwo eingebaut, damit ich die Kompression messen kann. Wer was hat bitte melden via Privatnachricht hier im Forum oder
null eins sieben zwo / sechs eins neuen null neun eins vier

Thanks

geknickte Grüße vom autolosen Michael aus Köln

Re: 240D Motor
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 18:35

scheiBe!
wieder was gelernt.... in dem fall haben dann aber mindestens ventile und kolben was auf die mütze bekommen :-/

kompr. test auf europalette kennste ja noch von der letzten aktion - kann's denn auch ein neuerer motor aus W123 sein?

viele grüße!

Re: 240D Motor
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 10:36

Hallo erstmal beileid
versuche es doch mal bei Ralf kühl
[www.treffpunkt-strich-8.de]
der hat mit sicherheit was gutes für dich.
lg Heiner



/8-Forum is powered by Phorum.