Datum: 01. Oktober 2009 21:21
Hallo
Mein 220 D ist heute bei voller Fahrt ganz plötzlich ausgegangen. Zuvor war ein 1 Sekunde lang ein Zischen zu hören (als würde irgendwo Druck flöten gehen).
Habe dann festgestellt, dass an den Leitungen von der Einspritzpumpe -ESP (=Einspritzpumpe)- zu den Einspritzdüsen keinerlei Sprit mehr ankommt. Wenn ich mit der Handpumpe Sprit fördere kommt Sprit zum Filter (an der dafür geöffneten Entlüftungsschraube kommt Sprit, und am Überstromventil der ESP (=Einspritzpumpe) schießt der Sprit wenn man es öffnet).
Alle Startversuche geben keinerlei Zündung (weil ja kein Sprit ankommt).
Die ESP (=Einspritzpumpe) hat praktisch kein Öl mehr (unter dem roten Deckel). Da habe ich aber vor gar nicht so langer Zeit noch einen Ölwechsel gemacht. Außerdem müsste da eigentlich Restdiesel drin sein. Dass diese Ölschmierung fast völlig leer ist ist doch irgendwie verdächtig?
Und dann passierte noch etwas völlig seltsames: Beim 10 Startversuch blockierte der Motor. Es gab dabei kein besonderes Geräusch oder andere Auffälligkeiten.
Wenn ich mittels 27er Nuß die Kurbelwelle drehen will, bewegt die sich nur noch wenige Zentimeter. Dieses Problem scheint mir ein Folgeproblem zu sein, weil ja erst noch 10 Startversuche mittels Anlasser gelungen sind, der Motor also zuerst eindeutig nicht blockiert war.
Meine Theorie: In der ESP (=Einspritzpumpe) hat sich irgendetwas völlig zerlegt. Dadurch ist sie ausgefallen, der Motor bekam keinen Sprit mehr und ging aus. Dann hat bei den darauffolgenden Startversuchen die kaputte ESP (=Einspritzpumpe) den Motor blockiert. Die ESP (=Einspritzpumpe) ist ja über eine Welle mit der Antriebskette verbunden…
Ich werde morgen versuchen eine andere ESP (=Einspritzpumpe) einzubauen und hoffe damit weiter zu kommen.
Hat jemand eine genauere Vorstellung was da passiert ist?
Oder eine andere Idee was das Problem sein könnte???
Zur besseren Übersicht noch ein Foto der Einspritzanlage:
(Scheint nicht zu klappen mit dem Bild??? Wenn kein Foto zu sehen ist: Es ist im Know How unter der Rubrik "Motor-Speziell Diesel, Diesel springt nicht an" das erste Bild)
Danke fürs mitdenken.
Ne schöne Jrooß
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.09 21:23.