Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserkasten?
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 08:53

Habe mittlerweile meine ganze Heizung ausgebaut,so das ich etwas mehr von meinem LWK sehen kann und das was ich sehe sieht nicht so schlimm aus ,wie ich meine,kann natürlich nicht sehen ,wie es von der Motorseite aussieht.Es ist ein kleines Loch vorhanden(centstück) und ein schwacher Ansatz von Rost,

Was empfiehlt ihr mir zur Vorsorge ,ausser Loch zuschweißen,damit ich von der Innenraumseite Ruhe habe,jetzt wo ich ja überall sehr gut rankomme
Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Die Karten werden neu gewürfelt

Beim Wasserkasten geht es ans Eingemachte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 10:40

...und da musst Du durch den Zuluftgrill bis ins Innerste vordringen und inspizieren.

Denn wenn da schon jetzt ein Loch sichtbar ist, dann ist da mit Sicherheit noch mehr Rostbefall.

Und der kann auch "gerne" unter der mittlerweile gealterten und versprödeten bzw. brüchigen Dichtungsmasse verborgen blühen.

Also: /8KnowHow inspizieren: WasserkastenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Noch ein Erfahrungsbericht....
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 12:51

Hallo!
Da ich aufgrund des Feiertages hier im schönen MV Zeit habe - Strich8 gefahren bei 13°C bin ich auch schon ordentlich... - hier die Bilder zu meinem LWK:

Selbst gemacht habe ich dabei aber nix, außer die 350km in den "Treffpunkt Strich8" zu Ralf Kühl zu fahren. Da war der Wagen dieses Jahr eine Woche und neben anderen Sachen hat er auch in mühseliger Kleinst-Arbeit den angegriffenen LWK gerettet - so wie ich es gar nicht selbst hinkriegen würde!

(Die Beschreibung der Arbeitsschritte erfolgt von mir aus dem Gedächtnis dessen, was wir besprochen haben - und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die eventuelle Veröffentlichung der mir überlassenen Bilder im Forum hatten wir übrigens seinerzeit auch besprochen und Ralf hat mir sein Einverständnis gegeben.)

1. Ausgangszustand:

Ich wusste schon beim Kauf, dass der LWK nicht mehr ganz "taufrisch" ist.
Obwohl er noch dicht war - beim Waschen mit dem Schlauch draufgehalten, blieb er trocken - aber seht selbst:

http://up.picr.de/8637198eqj.jpg



2. Rauskratzen der Dichtung:

Hier wurde dann mit (von Ralf selbstgebautem) Spezialwerkzeug die alte Dichtung mühsam herausgekratzt:

http://up.picr.de/8637199lnz.jpg

Hier das blankgeschliffene Ergebnis:

http://up.picr.de/8637200lde.jpg



3. Rostversiegelung:

Nach dem vollständigen Abkratzen der Dichtung(sreste) wurde das Blech rostversiegelt (klare Flüssigkeit):

http://up.picr.de/8637201gts.jpg

http://up.picr.de/8637202vip.jpg



4. Grundierung & Auftragen einer neuen Dichtungsmasse:

Anschließend, nach ausreichender Trocknungszeit, wurde das versiegelte Blech grundiert und eine neue Dichtungsmasse aufgetragen:

http://up.picr.de/8637204eim.jpg



5. Versiegelung mit Wachs:

Abschließend - wieder nach ausreichender Trocknungszeit - wurde das ganze dann mit Wachs schön konserviert.

http://up.picr.de/8637206zoc.jpg

Ich bin sicher, das hält die nächsten 40 Jahre!

Wie von Ralf nicht anders gewohnt, ist das sehr professionell gemacht und war gar nicht mal teuer, da hauptsächlich nur Arbeitszeit aufgewendet und berechnet wurde! Kann ich also nur jedem empfehlen, der nicht der absolute Selberkönner ist und der was davon haben will!

Re: Noch ein Erfahrungsbericht....
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 16:03

Wenn ich vom Lüftungsgitter(habe ich rausgenommen) an der Frontscheibe hineinschaue ist nichts von Rostansätzen zu sehen ,aber wenn ich von innen schauen wo der Wärmetauscher war ,ist eben ein kleines loch
gruß Rouven

Die Karten werden neu gewürfelt

Re: Noch ein Erfahrungsbericht....
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 16:05

Grenzjaeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Da ich aufgrund des Feiertages hier im schönen MV
> Zeit habe - Strich8 gefahren bei 13°C bin ich auch
> schon ordentlich... - hier die Bilder zu meinem
> LWK:
>
> Selbst gemacht habe ich dabei aber nix, außer die
> 350km in den "Treffpunkt Strich8" zu Ralf Kühl zu
> fahren. Da war der Wagen dieses Jahr eine Woche
> und neben anderen Sachen hat er auch in mühseliger
> Kleinst-Arbeit den angegriffenen LWK gerettet - so
> wie ich es gar nicht selbst hinkriegen würde!
>
> (Die Beschreibung der Arbeitsschritte erfolgt von
> mir aus dem Gedächtnis dessen, was wir besprochen
> haben - und erhebt keinen Anspruch auf
> Vollständigkeit. Die eventuelle Veröffentlichung
> der mir überlassenen Bilder im Forum hatten wir
> übrigens seinerzeit auch besprochen und Ralf hat
> mir sein Einverständnis gegeben.)
>
> 1. Ausgangszustand:
>
> Ich wusste schon beim Kauf, dass der LWK nicht
> mehr ganz "taufrisch" ist.
> Obwohl er noch dicht war - beim Waschen mit dem
> Schlauch draufgehalten, blieb er trocken - aber
> seht selbst:
>
> [up.picr.de]
>
>
>
> 2. Rauskratzen der Dichtung:
>
> Hier wurde dann mit (von Ralf selbstgebautem)
> Spezialwerkzeug die alte Dichtung mühsam
> herausgekratzt:
>
> [up.picr.de]
>
> Hier das blankgeschliffene Ergebnis:
>
> [up.picr.de]
>
>
>
> 3. Rostversiegelung:
>
> Nach dem vollständigen Abkratzen der
> Dichtung(sreste) wurde das Blech rostversiegelt
> (klare Flüssigkeit):
>
> [up.picr.de]
>
> [up.picr.de]
>
>
>
> 4. Grundierung & Auftragen einer neuen
> Dichtungsmasse:
>
> Anschließend, nach ausreichender Trocknungszeit,
> wurde das versiegelte Blech grundiert und eine
> neue Dichtungsmasse aufgetragen:
>
> [up.picr.de]
>
>
>
> 5. Versiegelung mit Wachs:
>
> Abschließend - wieder nach ausreichender
> Trocknungszeit - wurde das ganze dann mit Wachs
> schön konserviert.
>
> [up.picr.de]
>
> Ich bin sicher, das hält die nächsten 40 Jahre!
>
> Wie von Ralf nicht anders gewohnt, ist das sehr
> professionell gemacht und war gar nicht mal teuer,
> da hauptsächlich nur Arbeitszeit aufgewendet und
> berechnet wurde! Kann ich also nur jedem
> empfehlen, der nicht der absolute Selberkönner ist
> und der was davon haben will!


Was haste denn bezahlt,wenn ich fragen darf,werde dieses denn wohl auch machen lassen
Gruß Rouven

Re: Noch ein Erfahrungsbericht....
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 16:39

Genau auf Heller und Cent kann ich das nicht mehr sagen, da noch viele andere Sachen gemacht wurden. Wenn ich mich aber recht erinnere waren das 3 Arbeitsstunden für den LWK.

Re: Noch ein Erfahrungsbericht....
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2011 17:01

Ok,das ist ja nicht allzu teuer und lohnt sich wohl auf jeden Fall
Danke für Antworten



/8-Forum is powered by Phorum.