Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 00:19

Eigentlich stand er ja noch ganz gut da,

http://up.picr.de/20853089kc.jpg

außer etwas Rost am LWK, den Schwellerspitzen und im hinteren Fußraum auf der Fahrerseite. Das schaff ich locker bis zum Frühjahr 2015. Deshalb erst mal den Motor raus, aber vorher noch Kotflügel und Haube demontieren, damit es sich besser Arbeiten lässt.

http://up.picr.de/20853132dg.jpg

http://up.picr.de/20853133ez.jpg

Da das Getriebe an der Schaltwelle etwas ölt, bau ichs auch noch aus. Und beim Schieben stört die Kardanwelle, also weg damit.
Und damit der Innenausstattung nichts passiert, bring ich die am besten ebenfalls noch in den Keller. Ach ja, die Garage ist ja nicht so breit, da schraube ich die Türen mal eben noch ab.

http://up.picr.de/20853159dy.jpg

http://up.picr.de/20853158dz.jpg

http://up.picr.de/20853160cb.jpg

Jetzt erst mal eine Bestandsaufnahme. Also beide Schwellerspitzen,
dann war da noch der Fußraum zur Spritzwand links und rechts vorne, der linke Innenschweller im vorderen Bereich, das Bodenblech hinten auf beiden Seiten, die Endspitzen innen und außen auf beiden Seiten, die Kanten vom Heckblech beidseitig, der Kofferraumboden, ganz zu Schweigen von den Gurtbefestigungen hinten und den anderen Kleinigkeiten.
Oh man, das braucht kein Mensch.
Also mach ichs gleich so gut es geht und guck mal welches Frühjahr es wird. smile
Dann hol ich mal die Flex und fange an. Erst mal die Beifahrerseite, da die Garage leider nicht breiter geworden ist, trotz der vielen Arbeit.
Und ab jetzt gibts Fotos.

http://up.picr.de/20853208hu.jpg

http://up.picr.de/20853206nm.jpg

http://up.picr.de/20853207af.jpg

http://up.picr.de/20853205mj.jpg

http://up.picr.de/20853212uw.jpg

http://up.picr.de/20853211wf.jpg

http://up.picr.de/20853204tq.jpg

http://up.picr.de/20853209mo.jpg

http://up.picr.de/20853213to.jpg

http://up.picr.de/20853295bq.jpg

http://up.picr.de/20853296vy.jpg

http://up.picr.de/20853312ee.jpg

http://up.picr.de/20853309oe.jpg

http://up.picr.de/20853311kv.jpg

http://up.picr.de/20853324ku.jpg

http://up.picr.de/20853320me.jpg

http://up.picr.de/20853321vu.jpg

http://up.picr.de/20853323fq.jpg

http://up.picr.de/20853322ga.jpg

http://up.picr.de/20853335lg.jpg

http://up.picr.de/20853333fw.jpg

http://up.picr.de/20853338wp.jpg

http://up.picr.de/20853337rg.jpg

http://up.picr.de/20853339we.jpg


So, für heute ist Schluss mit dem Hochladen. Hab den ganzen Tag flex und schweissen und muss jetzt mal pennen.

Gruß Mason



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 00:21.

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 11:24

Es ist ja noch genug gute Substanz da, das macht es einem leichter.

Gibt es einen Grund, das die geschweißten Stellen nicht verzinkt werden vor der Grundierung?

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 11:27

Respekt,

...und wieder mal zeigt sich, dass auch gut dastehende /8er nicht weniger Aufwand und Zuwendung benötigen wie durchgeschlunzte Karren.

Beste Grüße

Wolfgang

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 20:06

@ Jackson

Verzinnen wollte ich eigentlich nur den LWK von außen. Aber auf Grund der Kälte in der Garage zitter habe ich das nach hinten geschoben genauso wie das Spachteln und nur Rostschutz aufgetragen. Wenns wärmer wird werde ich das in Angriff nehmen Jetzt werde ich erst mal alles fertig schweißen. Dann kann ich nach dem Raustrennen der Bleche nämlich wieder nach drinnen in die Werkstatt zum Bleche anfertigen. Da ist es wärmer. hüpf-freu


Gruß Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 11:45

So, wieder mal ein Stück geschafft. Habe auf der Beifahrerseite die Halterung für den Sitz ausgebaut und darunter ein stück Blech ausgetauscht.

http://up.picr.de/21073075xq.jpg

http://up.picr.de/21073074mr.jpg

http://up.picr.de/21073073nh.jpg

Anschließend habe ich noch ein Stück aus der Sitzschiene raus geschnitten und erneuert und dann das Ganze wieder verschweißt.

http://up.picr.de/21073154fi.jpg

http://up.picr.de/21073153bi.jpg

http://up.picr.de/21073151te.jpg

http://up.picr.de/21073152ft.jpg

Danach wurden noch die 3 Löcher um die Mutter für die Gurtpeitsche zu gemacht.

http://up.picr.de/21073230rc.jpg

http://up.picr.de/21073229uq.jpg

http://up.picr.de/21073241uk.jpg

Dann gings an die Halterungen für die Gurte hinten, bei denen das Blech darunter angegriffen war.

http://up.picr.de/21073260gh.jpg

http://up.picr.de/21073258tr.jpg

http://up.picr.de/21073259ly.jpg

Um da richtig dran zu kommen, musste aber erst mal die Hinterachse raus.

http://up.picr.de/21073346ht.jpg

http://up.picr.de/21073347zd.jpg

Danach gings wieder ans rausschneiden.

http://up.picr.de/21073382tu.jpg

http://up.picr.de/21073383jt.jpg

http://up.picr.de/21073384lm.jpg

http://up.picr.de/21073385id.jpg

Anschließend hab ich die Bleche dafür gedengelt. Keule

http://up.picr.de/21073474cu.jpg

http://up.picr.de/21073469sy.jpg

http://up.picr.de/21073471cy.jpg

http://up.picr.de/21073470tn.jpg

http://up.picr.de/21073472hj.jpg

und eingeschweißt schweissen

http://up.picr.de/21073513bo.jpg

http://up.picr.de/21073508ns.jpg

http://up.picr.de/21073506vx.jpg

http://up.picr.de/21073507te.jpg

http://up.picr.de/21073502zd.jpg

http://up.picr.de/21073503af.jpg

http://up.picr.de/21073504ne.jpg

http://up.picr.de/21073505lp.jpg

So, und jetzt vorm verschleifen noch die Heckscheibe raus

http://up.picr.de/21073509qm.jpg

und noch ein Rostnest entdeckt. sauer

http://up.picr.de/21073510sb.jpg

http://up.picr.de/21073511py.jpg

Dann war ich frustriert und habe Feierabend gemacht. prost

Gruß Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 17:58

Hallo Mason,

Gute Arbeit machst du da!!

Wir dengelst du das Blech zurecht? Machst du eine Negativform ?

Gruß
Mike

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 19:21

Gute Arbeit. Respekt dafür.top

Ach wenn die Schweißpunkte mancherorts echt scheiße aussehen, (sorry, ist nicht böse gemeint) sie erfüllen ihren Zweck.

Verstehe ich bei mir selbst auch nicht so ganz...mal läuft es wie geölt, dann gibbet Tage, an denen es einfach nur brutzelt und so nicht recht will.

Deine Dengelei ist wirklich gut

..und auch wenn Dich das Fenster hinten jetzt angeschmiert hat.

Immer locker durch die Hose atmen.zwinkergrins

Frohes Schaffen weiterhin

Greetz

Wolfgang

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 20:17

Das mit den Schweißpunkten versteh ich auch nicht, liegt aber bestimmt am Schweißgerät. Ironie! Find ich aber nicht so schlimm, werden nachher sowieso verschliffen.

Die Bleche klemm ich zum Bearbeiten zwischen ein paar Flacheisen, die ich mir besorgt habe. Nur für das große Teil im Beifahrerfußraum hinten, habe ich mir aus einer Buchenarbeitsplatte ne "Negativform" gebaut. Den Rest erledigt ein Kugelhammer und ein Ausbeulset aus dem Baumarkt. Für meine Ansprüche reichts.

Irgendwie wirds werden, weil geht nicht gibts nicht. cool

Gruß Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 23:20

Sehr gute Arbeit. Die Schweißpunkte werden scheiße weil das alte Blech ohne zu Rosten "schlechter" wird. Bei mir konnten wir vor 20 Jahren den Unterboden schweißen als ob nix ist und heute fallen die Schweißpunkte mit Funkenbildung raus. Hat wohl was mit Physik oder Chemie zu tun.

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2015 15:37

So, wieder mal ein Stück geschafft. Langsam hab ich wieder das Gefühl, Land am Horizont zu erblicken. Aber nur nicht unterkriegen lassen sag ich mir immer.heulsmile

Jetzt sind auch die Gurthalter wieder komplett verschweißt.

http://up.picr.de/21288388zd.jpg

http://up.picr.de/21288386uo.jpg

http://up.picr.de/21288387sp.jpg

http://up.picr.de/21288389qy.jpg

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2015 19:51

Nachdem eben das Internet abgestürzt ist, kommen jetzt die fehlenden Bilder.

Das mit den hässlichen Schweißpunkten ist nach dem Schleifen gar nicht mehr so schlimm, und Dank Tobi gab es ja auch eine plausible Erklärung. Zumindest können die Kids irgendwann wieder sicher angeschnallt im Auto sitzen.

http://up.picr.de/21291920cd.jpg

http://up.picr.de/21291922dl.jpg

http://up.picr.de/21291921rc.jpg

http://up.picr.de/21291919gq.jpg

http://up.picr.de/21291923gf.jpg

http://up.picr.de/21291926tz.jpg

http://up.picr.de/21291927hw.jpg

http://up.picr.de/21291925kd.jpg

So, und jetzt kämen eigentlich die Bilder mit den eingeschweißten Gurthaltern aus dem vorigen Beitrag. zwinker
Und unter der Sitzbank waren in der einen Sicke ebenfalls noch drei kleine Blechelchen auszutauschen.

http://up.picr.de/21292074va.jpg

http://up.picr.de/21292080uh.jpg

http://up.picr.de/21292072mz.jpg

http://up.picr.de/21292070zy.jpg

http://up.picr.de/21292071yd.jpg

Anschließend gings an die Endspitze rechts. Hier habe ich auch noch 2 kleine Stücke im Innenradlauf raus geschnitten und ersetzt.

http://up.picr.de/21288505sv.jpg

http://up.picr.de/21288506nc.jpg

http://up.picr.de/21288508qx.jpg

http://up.picr.de/21288507as.jpg

http://up.picr.de/21288510ak.jpg

http://up.picr.de/21288594fp.jpg

http://up.picr.de/21288591ht.jpg

http://up.picr.de/21288596wd.jpg

http://up.picr.de/21288599aa.jpg

Und jetzt wieder ordentlich Ferpox drauf, damits auch ein paar jahre hält.

http://up.picr.de/21288597om.jpg

http://up.picr.de/21288598ql.jpg

http://up.picr.de/21288600gc.jpg

http://up.picr.de/21292339if.jpg

http://up.picr.de/21292340nr.jpg

Und dann war da noch eine kleines Teil in der rechten Ecke des Kofferraumbodens auszutauschen. Also raus schneiden, nachbauen und einschweißen.

http://up.picr.de/21292422hq.jpg

http://up.picr.de/21292425js.jpg

http://up.picr.de/21292426du.jpg

http://up.picr.de/21292423gm.jpg

http://up.picr.de/21292424iw.jpg

http://up.picr.de/21292428wg.jpg

http://up.picr.de/21292427xb.jpg

Daus Außenteil von der Endspitze kommt nächste Woche rein.

Den Rest vom Kofferraumboden (Mitte und Linke Seite) werde ich komplett tauschen. Die Teile gabs ja noch beim Freundlichen.

http://up.picr.de/21292482sl.jpg

http://up.picr.de/21292483me.jpg

http://up.picr.de/21292484fw.jpg

http://up.picr.de/21292485uu.jpg

Aber das wird noch ein paar Samstage dauern. Hoffentlich siehts in den Trägern nicht allzu schlimm aus.

Rostfreie Autofahrer Grüße

Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2015 11:33

Hi Mason,

Deine Bleche sehen wirklich klasse aus top

Was die schweißerei angeht, ihr seit alle zu zaghaft mit der Schweißspannung. Stellt am Schweißgerät eine Stufe größer ein und dafür etwas weniger (!) Drahtvorschub. Das ganze dann im Pilgerschrittverfahren und mit etwas gedult verschweiß erfordert viel weniger schleifarbeit, weil die Punkte viel kleiner sind. Das erfordert aber etwas Übung, sorgt aber auch dafür, dass die Punkte komlett durchgeschweiß sind (mit Wurzel eben). Übt an alten Karosserieteilen. Gut geht das, in dem man mit ner 0,7er oder 1mm Flexscheibe einen 10cm Schlitz zieht und diesen wieder zu schweisst. Stück für Stück den Vorschub zurück nehmen, bis man an die Grenze des Möglichen kommt.

Viel Erfolg weiterhin!

LG
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2015 22:33

@Kristian

Hab das mit dem Schweißen mal ausprobiert, ist aber nicht wirklich einfach. Gab viele Löcher und das bei neuem Blech. Na, war ein Versuch wert. Allerdings muss ich schon sagen, dass die gelungenen Schweißpunkte echt besser aussahen. Na, bei Gelegenheit probier ichs nochmal in Ruhe.

Gruß Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2015 08:54

Also bei mir war es schlagartig besser als ich das Gas aufgedreht hatte.
klugscheiss

Spaß bei Seite, gute Arbeit!

Gruß
Mike

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2015 09:17

Morgen,

also schlecht sieht das Geschweißte doch gar nicht aus - hab schon wesentlich unschönere "Nähte" gesehen, die nichtmal halten! Ist hald etwas unnötige Nacharbeit wenn die Punkte so stark aufbauen.

Probiers mal so wie Kristian das empfohlen hat: mehr Dampf geben und Drahtvorschub tendenziell eher niedriger. Die Punkte bauen dann weniger stark auf, brennen aber tiefer ein. Es verfließt alles besser.
Durchgehende Nähte schweißen geht da nur im erwähnten "Pilgerschritt", das bedeutet bei Dünnblech praktisch, dass man nur kurz abdrückt, eine 2/3 Schweißpunktbreite weiterrückt und innerhalb ca. 1 Sek. (da bissl variieren) den nächsten Punkt setzt und immer so weiter. Quasi auf den noch glühenden oder fast noch glühenden Schweißpunkt gleich versetzt den nächsten drauf. Manchmal mit dem nächsten Punkt auch etwas länger warten oder den Strom wieder runternehmen, wenn der Spalt zu groß ist, sonst Durchbrandgefahr.

Das Ganze geht natürlich nur gut, wenn das Schweißgerät in Ordnung ist, d.h. der Drahtvorschub sauber funktioniert. Neue Schlauchpakete sind günstig, Strom- und Gasdüsen sind Verschleißteile und wollen immer sauber sein. Und dann: üben schweissen

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2015 23:36

So, wieder mal ein paar Wochenenden gearbeitet und ein Stückchen weitergekommen. Vor allen Dingen hab ich mot den Einstellungen am Schweißgerät noch ein bisschen rumgespielt und scheine jetzt eine bessere Einstellung gefunden zu haben. hüpf-freu Zumindest sind die Punkte durchgeschweißt und tragen weniger auf, so ist weniger zu schleifen. Danke nochmal für die Ratschläge.

Jetzt ist auch der Kofferraumboden in der Mitte und links draußen und kommt neu rein.

http://up.picr.de/21721811nq.jpg

http://up.picr.de/21721807oa.jpg

http://up.picr.de/21721808ba.jpg

http://up.picr.de/21721810yd.jpg

Dabei habe ich festgestellt, das an dem kleinen Querträger vor dem Abschlussblech, der Bereich der Auspuffhalterung von Rost befallen ist und habe ihn rausgetrennt und ein neues Teil angefertigt und eingeschweißt.

http://up.picr.de/21721833yn.jpg

http://up.picr.de/21721830gl.jpg

http://up.picr.de/21721829pz.jpg

http://up.picr.de/21721832fx.jpg

http://up.picr.de/21721831uf.jpg

http://up.picr.de/21721834da.jpg

Demnächst kommt die Auspuffhalterung wieder dran, die ist aber im Moment noch weg zum Sandstrahlen. popcorn
Also habe ich erst mal die verrostete Stoßstangenhalterung repariert. Als erstes mal ein Blech geschnitten und eine Form ins Holz geschnitten zum Dengeln.

http://up.picr.de/21721990gw.jpg

http://up.picr.de/21721992zh.jpg

Dann das Blech eingespannt und verprügelt Keule.

http://up.picr.de/21721991an.jpg

http://up.picr.de/21721989cb.jpg

Jetzt noch ein bisserl nacharbeiten, schweissen und flex, dann passts.cool

http://up.picr.de/21721987bz.jpg

http://up.picr.de/21721988vi.jpg

http://up.picr.de/21721993pb.jpg

http://up.picr.de/21721995ox.jpg

http://up.picr.de/21721997ri.jpg

http://up.picr.de/21721998ql.jpg

http://up.picr.de/21721999mm.jpg

http://up.picr.de/21722001eq.jpg

Jetzt kann der linke Teil vom Kofferraumboden neu rein.

http://up.picr.de/21722157yd.jpg

http://up.picr.de/21722158pk.jpg

Als nächstes kam dann die rechte Ecke vom Heckblech neu rein. Ich hatte zwar ein komplettes Reparaturblech von Klockerholm, aber zum einen ist die passgenauigkeit nicht so wirklich gut und außerdem brauchte ich ja nur die Ecken, der Rest war noch in Ordnung. Also das benötigte Teilstück rausgeschnitten und so lange nachgearbeitet bis ich zufrieden war und das Ganze an die Endspitze gepasst hat, die auch neu rein kam.

http://up.picr.de/21722223gf.jpg

http://up.picr.de/21722222ro.jpg

http://up.picr.de/21722219es.jpg

http://up.picr.de/21722220we.jpg

http://up.picr.de/21722221mt.jpg

http://up.picr.de/21722228pq.jpg

http://up.picr.de/21722226so.jpg

http://up.picr.de/21722225ag.jpg

http://up.picr.de/21722227ri.jpg

So, Feierabend für heute, wird Zeit zum entspannen. prost

Gruß Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2015 08:29

Wow, macht Freude Dir zuzuschauen, Mason...Saubere Arbeit

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2015 21:11

So, es ging mal wieder ein Stückchen weiter. Ich wollt, die Samstage hätten mehr Stunden, so ungefähr 40 cool

Nachdem ich die Endspitze drin hatte, dachte ich mir, ich schau mal wie weit die Spachtelmasse geht, die bei der Arbeit zum Vorschein kam. Tja, im Bereich zwischen Tür und Radlauf waren es ungefähr 2mm. Also habe ich das Ganze Seitenteil erst mal blank geschliffen um zu sehen wie es darunter aussieht.


http://up.picr.de/21929692nb.jpg

http://up.picr.de/21929693de.jpg

http://up.picr.de/21929691hx.jpg

http://up.picr.de/21929694fs.jpg

Kein Rost vorhanden. Aber warum dann soviel Spachtelmasse? kopfkratz Unfallschaden ist irgendwie auch nicht zu erkennen. Frage ist nur, passt das nachher noch mit der Tür? Werd ich wohl erst rausfinden, wenn ich mich der Tür annehme und sie auch komplett abschleife. Also erst mal das Blech für die verrostete Stelle an der Zierleistensicke machen.

http://up.picr.de/21929761ga.jpg

http://up.picr.de/21929762rc.jpg

http://up.picr.de/21929760ja.jpg

http://up.picr.de/21929759pq.jpg

Danach die maroden Stellen in der Nut der Kofferraumdichtung rausschneiden und den Rest mit Fertan behandeln.

http://up.picr.de/21929945zt.jpg

http://up.picr.de/21929946cx.jpg

http://up.picr.de/21929949ck.jpg

http://up.picr.de/21929943pq.jpg

http://up.picr.de/21929944wb.jpg

http://up.picr.de/21929948ny.jpg

http://up.picr.de/21929947xx.jpg

http://up.picr.de/21929950pk.jpg

und das Blech vom Kofferraumschloss und der linken Kennzeichenleuchte auch raus.

http://up.picr.de/21929997fc.jpg

So und jetzt die neuen Blechelchen anfertigen.

http://up.picr.de/21930015ip.jpg

http://up.picr.de/21930017ue.jpg

http://up.picr.de/21930018yl.jpg

http://up.picr.de/21930014ij.jpg

http://up.picr.de/21930016nj.jpg

http://up.picr.de/21930019cn.jpg

http://up.picr.de/21930020jj.jpg

http://up.picr.de/21930021jg.jpg

http://up.picr.de/21930022zl.jpg

http://up.picr.de/21930023tr.jpg

So und jetzt ist der Tag schon wieder rum. nixweiss . Also Feierabend machen und in 2 Wochen einschweißen, denn nächstes Wochenende ist Ornbau. prost

Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2015 08:57

Hallo Mason,

wie gut, dass es Dremel gibt. Damit kann man schön kleine saubere Schnitte machen. Nicht wahr?

Gruss Lars
P.s.: Ich habe mir immer Blechbereiche aus Schrottfahrzeugen rausgetrennt, so dass ich diese einsetzen kann. Dann brauch ich nicht Bleche zurecht dengeln und kanten.

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2015 10:02

Hallo,
Mensch das ist echt gute Karosserie arbeit die du da machst.Ausgezeichnetrespekt

Bin selber "alter" Blechner und Mechaniker mit leib und Seele.Gefällt mir!

Hast du dir das angeeignet oder auch dein Beruf?

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß.flexschweissen

Viele Grüße
Heiner

200 Bj. 1970
904

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2015 07:47

Danke fürs Lob grins

@ Lars,
ja der Dremel ist super, aber ne gute Karosseriesäge ist auch nicht zu verachten cool. Und Teile aus Schlachtungen hab ich leider nicht, aber das Dengeln macht Spass und geht von mal zu mal besser.

@ Heiner
ich habe vor 30 Jahren mal ne Schlosserausbildung gemacht, arbeite aber schon seit 20 Jahren nicht mehr im Beruf. Aber ich bin, wie Du, Schrauber mit Leib und Seele. top

Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2015 00:19

Hallo
Mason
Ich mach mal schnell den Rost weg, ..

ist hier ja wohl ein bisschen untertieben,
soll heissen ich mach mal super und gut den rost weg
würde es wohl besser treffen.
suuper arbeitGefällt mir!respekt.
wird sicher ein toller wagen,weiter so.
ich weiß was alles noch zu tun istsag nix
aber hinterher ist man stolz auf dass ergebnis.

mfg.
pöppe

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2015 21:55

Und wieder ist ein Stück geschafft hüpf-freu

Auf der rechten Seite ist der Heckscheibenrahmen wieder instandgesetzt.

http://up.picr.de/22108854du.jpg

http://up.picr.de/22108852jv.jpg

http://up.picr.de/22108851ml.jpg

http://up.picr.de/22108853qk.jpg

http://up.picr.de/22108855ss.jpg

http://up.picr.de/22108858ln.jpg

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2015 22:19

Tja, zu früh auf abschicken geklickt und dann hatts die Änderungen nicht gespeichert. Also von vorne.

Die Rinne für die Kofferraumdichtung geschweißt. Zum Glück hatte ich die Teile schon gebaut, nachdem die Ecke vom Scheibenrahmen wieder viel Zeit gekostet hat.

http://up.picr.de/22109103gj.jpg

http://up.picr.de/22109041of.jpg

http://up.picr.de/22109042xw.jpg

http://up.picr.de/22109167ng.jpg

http://up.picr.de/22109168dv.jpg

...und die zwei Bleche links vom Kofferraumschloss.

http://up.picr.de/22109170ti.jpg

http://up.picr.de/22109166yg.jpg

http://up.picr.de/22109169bv.jpg

So, alles noch streichen und wieder wie neu. cool grins

http://up.picr.de/22109273vk.jpg

http://up.picr.de/22109274ym.jpg

http://up.picr.de/22109276ft.jpg

http://up.picr.de/22109275wq.jpg

Jetzt fehlt nur noch ein Teilstück der Reserveradwanne und dann kann endlich das neue Mittelteil vom Kofferraumboden rein. Also, Wanne anzeichnen wo es raus muss und flex

http://up.picr.de/22109366hg.jpg

http://up.picr.de/22109367dk.jpg

Tja und nun isses schon wieder Abend. Gute Nacht Also nächste Woche mit neuem Schwung weiter im Programm.

Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 14:01

Hi,

wie immer feine Arbeit bei Dir top

Dieses lustige eingestanzte Dreieck in der Reserveradwanne hatte meiner auch, aber keiner eine Idee wofür...

Lieben Gruß,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 18:13

Hallo Kristian,

die Ecke war für das damalige Tauchbad beim rausholen der Karosse.

Gruß Lars

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2015 19:15

Super, jetzt weiß ich wenigstens, wofür die Ecke ist und habe kein schlechtes Gewissen, weil ich sie bei dem neuen Teil nicht nachgefertigt habe. hüpf-freu

Gruß Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 20:22

So, endlich mal wieder Zeit ein paar neue Bilder hoch zu laden. Aber irgendwie habe ich vor lauter "Schafferei" am Auto und dem Drang endlich weiter zu kommen, habe ich oftmals das Fotografieren vergessen. Auf der einen Seite ärgerlich, aber wenigstens bin ich weiter gekommen.

Der Teilersatz der Reserveradmulde ist drin und auch der neue Kofferraumboden sitzt an Ort und Stelle. Inklusive der Stoßstangenhalterung, die ich vor gefühlten 10 Jahren Ironie! mal repariert habe.

http://up.picr.de/22748492zr.jpg

http://up.picr.de/22748494gm.jpg

http://up.picr.de/22748529bt.jpg

http://up.picr.de/22748555rg.jpg

Und dann war der große Tag da. Er fährt endlich wieder.hüpf-freu /8-Fahrer
und das geilste war, das er sich in der Einfahrt drehen ließ und ich jetzt endlich die Fahrerseite in Angriff nehmen kann. flex schweissen

http://up.picr.de/22748586pr.jpg

Da hab ich dann direkt das hintere Radhaus und die Endspitze in Angriff genommen.

http://up.picr.de/22748608lg.jpg

http://up.picr.de/22748607ff.jpg

http://up.picr.de/22748609zy.jpg

http://up.picr.de/22748610lq.jpg

http://up.picr.de/22748640tc.jpg

http://up.picr.de/22748644mn.jpg

http://up.picr.de/22748639vv.jpg

http://up.picr.de/22748641ku.jpg

Und damit ist dann erst mal Urlaubspause. Fällt mir allerdings ziemlich schwer abzuschalten. Na, ich hab ja 4 Wochen Zeit. cool
Und danach hab ich hoffentlich wieder neuen Elan, die letzten Wochen hab ich mich eher gequält. So genug gejammert.

Noch ne sonnige Rest-Saison an alle die fahren können

Mason

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 12:37

Immer wieder schön zu sehen, dass es noch genügend durchgeknallte Schrauber gibt. respekt

Mann, wär´ das Leben öde ohne...


Schönen Urlaub Dir

Greetz

Wolfgang

Re: Ich mach mal schnell den Rost weg, ..
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 16:03

So, zurück aus dem Urlaub und immer noch kein Bock weiter zu machen. Konnte irgendwie keine Bleche mehr sehn, deshalb hab ich des Differential zerlegt und neue Lager auf die Kegelradwelle gemacht und die Simmeringe getauscht. Nachdem ich mir nen Zapfenschlüssel gebaut hab, hat dann auch alles ganz gut geklappt und die Reibwerte und das Tragbild stimmen auch (habe auch nur 2 Quetschhülsen gebraucht wall) hüpf-freu Jetzt hab ich auch wieder Lust zu flex und schweissen. Schließlich will ich irgendwann wissen ob des Diff auch im Fahrbetrieb funzt.
Hier mal ein paar Fotos dazu.


http://up.picr.de/23727277da.jpg

http://up.picr.de/23727274xi.jpg

http://up.picr.de/23727276wx.jpg

http://up.picr.de/23727278aj.jpg

http://up.picr.de/23727281pk.jpg

http://up.picr.de/23727280ik.jpg

http://up.picr.de/23727282eh.jpg

http://up.picr.de/23727284iu.jpg

http://up.picr.de/23727285ev.jpg

Denke mal das Tragbild ist auch in Ordnung

http://up.picr.de/23727319eo.jpg

http://up.picr.de/23727283yn.jpg

http://up.picr.de/23727275un.jpg

Mason

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.