Anleitung: Wechsel der Zylinderkopfdichtung (200D/220D) und Ventile einstellen

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Michael hat uns neulich im Forum einen gehörigen Schrecken eingejagt - der Wagen ist auf der Bahn liegengeblieben. Was war nun die Ursache? Hier die "Forums-Story" dazu - angefangen beim Schaden bis hin zum wieder laufenden Motor!
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,63602,63602#msg-63602 Bei 130km/h Motor stehen geblieben – Einspritzpumpe? Dann Motor blockiert?]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,63705,63705#msg-63705 Einbau neuer Steuerkette im 220D - wie vernieten - wie durchfädeln?]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,63759,63759#msg-63759 Frage an Motorenkenner: Wo liegen die Unterschiede beim Zylinderkopf 200D zu 220D]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,63719,63719#msg-63719 Zylinderkopf überarbeiten - Fachwerkstatt Raum Köln gesucht]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,63980,63980#msg-63980 Achse vom Spritzverstleller / ESP beweglich?]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,64028,64028#msg-64028 Spritzversteller richtig montieren?]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,64095,64095#msg-64095 Kettenrissfolgen: Ölwanne (die obere) wechseln ohne Motorausbau?]
 
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,64282,64282#msg-64282 Kettenriss 220D - Auto läuft wieder]
 
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Für eine Demontage des Zylinderkopfes benötigt man schon ein wenig Grundwissen und eine Garage. Dann ist es aber machbar. Eine detaillierte Arbeitsanleitung mit Fotos soll helfen. Ergänzend wird das Ventileinstellen beschrieben. Ausserdem gibt es Hinweise zur Bearbeitung des Kopfes, z.B. nachdem ein Motor zu heiß gelaufen ist.
Für eine Demontage des Zylinderkopfes benötigt man schon ein wenig Grundwissen und eine Garage. Dann ist es aber machbar. Eine detaillierte Arbeitsanleitung mit Fotos soll helfen. Ergänzend wird das Ventileinstellen beschrieben. Ausserdem gibt es Hinweise zur Bearbeitung des Kopfes, z.B. nachdem ein Motor zu heiß gelaufen ist.
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*Wiederzusammenbau
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*Ventile einstellen
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[[Datei:Diesel Tausch Zylinderkopfdichtung.pdf]]
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Michaels Wagen ist auf der Bahn liegengeblieben. Was war nun die Ursache? Hier die "Forums-Story" dazu - angefangen beim Schaden bis hin zum wieder laufenden Motor!
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#[http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,64095,64095#msg-64095 Kettenrissfolgen: Ölwanne (die obere) wechseln ohne Motorausbau?]
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Version vom 19:47, 23. Jul. 2010

Für eine Demontage des Zylinderkopfes benötigt man schon ein wenig Grundwissen und eine Garage. Dann ist es aber machbar. Eine detaillierte Arbeitsanleitung mit Fotos soll helfen. Ergänzend wird das Ventileinstellen beschrieben. Ausserdem gibt es Hinweise zur Bearbeitung des Kopfes, z.B. nachdem ein Motor zu heiß gelaufen ist.


Inhalte der Arbeitsanleitung:

  • Demontagen rund um den Kopf: Oben, Linke Seite, Rechte Seite, Vorne
  • Steuerkette/Nockenwellenrad demontieren
  • Kopfschrauben lösen
  • Vorarbeiten zum Kopf aufsetzen
  • Kopf aufsetzen
  • Kopfschrauben anziehen
  • Wiederzusammenbau
  • Ventile einstellen


Anhang:

  • Materialien und Werkzeuge
  • Dichtungen und benötigte Teile
  • Hinweise
  • Hinweise zur Kopfüberholung


Und hier die Anleitung:

Media:Diesel Tausch Zylinderkopfdichtung.pdf



Michaels Wagen ist auf der Bahn liegengeblieben. Was war nun die Ursache? Hier die "Forums-Story" dazu - angefangen beim Schaden bis hin zum wieder laufenden Motor!

  1. Bei 130km/h Motor stehen geblieben – Einspritzpumpe? Dann Motor blockiert?
  2. Einbau neuer Steuerkette im 220D - wie vernieten - wie durchfädeln?
  3. Frage an Motorenkenner: Wo liegen die Unterschiede beim Zylinderkopf 200D zu 220D
  4. Zylinderkopf überarbeiten - Fachwerkstatt Raum Köln gesucht
  5. Achse vom Spritzverstleller / ESP beweglich?
  6. Spritzversteller richtig montieren?
  7. Kettenrissfolgen: Ölwanne (die obere) wechseln ohne Motorausbau?
  8. Kettenriss 220D - Auto läuft wieder



Erstellt am 29.10.2009 von Michael Hahn

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