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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frontscheibenwechsel oder: Gott wo bist du?!
geschrieben von: Marcoseck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 20:27

Es ist wirklich nicht zu fassen, aber an diesem Auto eine simple Frontscheibe ordnungsgemäß einzusetzen, ist doch ein Ding der unbegrenzten Unmöglichkeit. nixweiss
Welcher aufrecht gehende Mensch auf der Welt hat es jemals geschafft dieses Sxxxxx-teil samt Chromrand, in einem Stück und mit weniger als 18 Leuten zu montieren?!

Re: Frontscheibenwechsel oder: Gott wo bist du?!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 21:06

Hallo,

eine der sieben Todsünden ist Geiz. Der von Dir angerufene Gott bestraft Dich gerade dafür...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Brueghel_-_Sieben_Laster_-_Avaritia.jpg/785px-Brueghel_-_Sieben_Laster_-_Avaritia.jpg

> Welcher aufrecht gehende Mensch auf der Welt hat
> es jemals geschafft dieses Sxxxxx-teil samt
> Chromrand, in einem Stück und mit weniger als 18
> Leuten zu montieren?!

Nimm eine Original-Dichtung, dann geht es. Mit einer Zubehör-Dichtung geht es nicht.

Schoenen Gruss,
Christian

teuflische Angelegenheit
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 21:08

Hallo
Da ist aber jemand gefrustet!

Kann ich ein bißchen verstehen. Ist schon nicht ganz einfach das Teil vernünftig da rein zu bekommen.

Zur Sicherheit mal nachgefragt: Hast du es denn richtig angestellt?

-Prinzipiell muß erst der Gummi inklusive innerer Chromleiste auf die Scheibe.
-Dann muß eine Kordel in die Gummilippe eingezogen werden (So dass die beiden enden der Kordel sich oben in der Mitte wieder treffen und dort auch noch überstehen.
-Dann wird noch etwas Dichtmassse dazugeschmiert (die Experten streiten, ob man das vielleicht lieber erst hinterher macht, wegen möglicher Siffprobleme bei Fehlversuchen)
-Dann wir die Scheibe von aussen aufgelegt und unten über den Blechrand geschoben
-Dann durch nach innen ziehen der Kordel die Lippe der Dichtung über den Blechrand des Chassis ziehen.


Hilfreich sind noch ein paar geschickt gebogene Spachtel, Schraubenzieher, Winkelschraubenzieher oder Winkelbleche...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3478

Dazu braucht man zwei Leute. Drei Leute sind nett, aber nicht wirklich nötig. Trotzdem natürlich ganz schön Fummelei.
Die anderen 15 Leute könnten sich also in der Zwischenzeit ums Bier kümmern.


Allerdings: es sind sehr viele nicht passende NAchbaudichtungen im Umlauf. Mit diesen, einfach nicht passenden Teilen kannst du ganze Busladungen von Helfern engagieren, es wird nicht klappen...

wenn du mehr Infos brauchst bemüh mal die Suchfunktion. Scheiben einsetzen ist mehrfach thematisiert worden.

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 21:45

Zum Beispiel hier, als ich auch mal wieder Furcht vor der Angelegenheit hatte:
[www.strichacht-forum.de]
Hat dann auch mit etwas Fluchen gut geklappt. Das mit den Nachbaugummis, die gar nicht gehen musste ich früher auch mal (erfolglos) probieren.
Gruss Tobias

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: Marcoseck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 20:27

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nimm eine Original-Dichtung, dann geht es. Mit
> einer Zubehör-Dichtung geht es nicht.

Ich habe eine von Febi Bilstein. Ist die jetzt Zubehör (Erstausrüsterqualität?) oder Original?



michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> -Prinzipiell muß erst der Gummi inklusive innerer
> Chromleiste auf die Scheibe.

Und genau daran Scheiter ich hauptsächlich!
Die Chomleiste geht nicht in die Dichtung. Beziehungsweise ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Dichtung samt Chrom auf die Scheibe zu bringen.
Nachträglich habe ich keine Chance, oder?

Muss man eigentlich auch die zweiteilige Chromleiste Nahe Wasserkasten demontieren?

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 20:30

Hallo,

> Ich habe eine von Febi Bilstein. Ist die jetzt
> Zubehör (Erstausrüsterqualität?) oder Original?

Weder noch. Es ist weder Erstausrüsterqualität noch Original. Deine Einbauerfahrungen bestätigen dies ja.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 21:40

Marcoseck schrieb:
>
> Muss man eigentlich auch die zweiteilige
> Chromleiste Nahe Wasserkasten demontieren?

Die Chromleiste wird unter die Gummilippe an der Dichtung geschoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Dichtung ohne Ausbau dieser Zierleiste in den Rahmen würgen lässt.

Gruß,
Sven

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 22:16

moin...

deine frage ob die untere aluleiste zum wasserkasten auch demontiert werden muß

ist nicht dein ernst , oder????????? jetzt sag nur noch du hast nen serie 2

dann fall ich in ohnmacht.....

montiere alles ab , bitte ... auch die wischer ... umso besser lässt sichs machen...

die leiste mit kunststoffmöbelkeilen , da verkratzt nix... mitte aufschieben....

keil dazwischen hin und her schieben und mit handballen richtung mercedesstern

ab und zu druffballern, aufn keil!! irgendwann springt sie ausm halteclip , weiter

den keil nach aussen schieben , sind drei clips...pro seite...mitte, am wischer

und aussen.....

http://up.picr.de/14963058fa.jpg

http://up.picr.de/14963061th.jpg


gruß movie

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 23:07

Ich mein ich hab die Chromzierleiste in die Dichtung gepopelt als diese schon auf der Scheibe war (Scheibe natürlich noch nicht eingebaut).
Aber die Rundungen des Chroms in die Nachbauschrottdichtung zu kriegen, dafür kann man bei Erfolg nen Orden verlangen.
Gruss Tobias

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2013 23:48

moin..

ich meinte marcos frage zur aluleiste zum wasserkasten..

man bekommt auch die obere leiste rein , mit ordentlich vaseline.....

ich kenne das nur so , zuerst elast.dichtmasse-abtupfb. in die dichtung , dann in

die dichtung die scheibe rein , den rahmen der karosse mit elaste einschmieren..

wäscheleine in dichtung - scheibe mit zweimann oer drei auflegen und pressen und

der vierte setzt sich rein und geht an die kordel und zieht rum.... wenn die

scheibe drin ist und die obere leiste geht nicht rein , kann man diese

aufsetzbaren sauggriffe für klebe-scheiben aufsetzen- und mit zweimann die scheibe

vorsichtig minimal hin und her bewegen um hier und dort minimal mehr platz

für den alurahmen zum aufsetzen zu bekommen...



das du das hingekriegt hast mit ner nachgefertigten dichtung , zeigt das du

es dir selbst beweisen hast - wenn man es wirklich will...schafft man alles!!

dafür hast du dir nen orden verdient, alter!!

manchmal geht es aber auch viel leichter , wenn man 1- 2 tage nicht am objekt

war--

und auf einmal fällt dir die lösung ein....

never give up!! groove on!!


gruß movie

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 08:46

Hallo

Also nochmal eindeutig:

Die Chromleiste, die oben und seitlich im Gummi sitzt kommt rein, wenn die Dichtung bereits komplett auf der Scheibe sitzt, aber die Scheibe noch nicht eingebaut ist.

Die Chromleiste die auf dem Wasserkasten / unten an der Scheibe kommt rein, wenn die Scheibe fertig montiert ist.

Die Schnur: Ich habe geschrieben, dass sie nach oben endet. Ist aber wohl besser wenn sie nach unten endet:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=3484

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 10:05

moin..

warum meinst du sie sollte unten enden??

ich hab dat auch mal anner a-säule enden lassen..

gruß movie

ich lass sie oben und unten enden...zwinker
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 10:14

...dann jeweils von der Mitte nach außen den Gummi einziehen...

Gruß
Stefan

Re: teuflische Angelegenheit
geschrieben von: Marcoseck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 22:58

So.
Mit drei Leuten haben wir soeben die Lutzifer-Dichtung samt Scheibe in den Benz getrieben. (Die anderen 15 haben applaudiert.)
Leider bislang noch ohne den Chromstreifen (So reicht es nur zum Teufelsorden 2.ter Klasse).
Was meint Ihr, kann es helfen, dass ich die Dichtung jetzt 1-2 Wochen setzen lasse? Dann noch mal raus nehme. Und schließlich das Ganze noch mal mit dem Chrom versuche?

Oder, wie wäre es mit einem Heißluftfön?

Sorry, aber kauf dir ne vernünftige Dichtung
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 23:04

und setzt das dann ein wie es sich gehört.

Jede Wette das du den Chromrahmen nie in der Dichtung gehalten bekommmst.

Ich poste die Tage mal ein Bild dazu und zu den Unterschieden der Dichtungen.

Gruß
Stefan

Re: Sorry, aber kauf dir ne vernünftige Dichtung
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 14:22

Hallo Gemeinde,

ein Umstand ist hier noch gar nicht beleuchtet worden:

Wenn Du den Chromrahmen vor dem Ausbau der Scheibe aus dem Gummi rausgezogen hast, kannst Du diesen nur noch wegschmeißen - er läßt sich nicht richten!
Wirklich nicht!
Niemand kann eine Scheibe mit verbogenem Rahmen einbauen.
Da hilft dann nur einen neuen zu kaufen und diesen dann vor dem Einbau der Scheibe in die Dichtung einzulegen.

Grüsse Rudi

Re: Sorry, aber kauf dir ne vernünftige Dichtung
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 16:04

moin..

wenn der beim ausbau verbiegt mußt du sofort nen keil drunter legen und zurürck

biegen... geht alles--- mit gefühl...


gruß movie

Re: Sorry, aber kauf dir ne vernünftige Dichtung
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 16:48

Hallo Movie,

ich weiß nicht ob Du es überlesen hast, aber der Chromrahmen ist schon lange draußen und bei der angeführten Vorgehensweise dem entsprechend auch krumm.

Mit "Gefühl" kann man die Scheibe auch mit einem 5 Kg Hammer aus- und wieder einbauen, fachgerecht wird es jedoch so gemacht wie Michael aus Köln es beschrieben hat. Natürlich ohne den Rahmen vorher rauszuziehen, dann stellt sich das Prob mit dem verbiegen nämlich auch garnicht erst.

Grüsse Rudi

Re: Sorry, aber kauf dir ne vernünftige Dichtung
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2013 17:12

smilesmilesmile:smilesmilesmilewenn du meinst...

ich kenne auch leute die gesagt haben keiner bringt nen essex V6 auf 200PS......



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