Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türen 2.Serie passen auch an 1.Serie ?
geschrieben von: Stephan Landgraf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 11:27

Hallo /8 Gemeinde,

da ich mir leider die rechte hintere Tür an meinem /8 Bj. 1972 kaputt gefahren habe, meine Frage, passen auch die Türen der 2.Serie ?

Danke vorab für Eure Antworten

Gruss Stephan

Re: Türen 2.Serie passen auch an 1.Serie ?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2011 16:20

ja.

Hinten identisch, vorne etwas anders (m.W. aber anpaßbar, zumindest die nachgelieferten Original-Rohtüren waren für beide Serien ausgelegt).

ja, kann man machen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 09:16

Hallo

Ja, die Türe an sich passt. Du mußt halt den ganzen Chrom und Fensterkram umbauen. Da du ja die alte Türe als Muster hast wirst du das ganze auch überblicken können. Umgekehrt ist es etwas problematischer, weil die Ersteserientüren Löcher für die Aussenspiegel im Blech haben. Das Problem hast du natürlich nicht, wenn du eine 2 Serientüre in eine Erstserie packst. Da mußt du dann halt die Spiegellöcher erst noch reinbohren. Siehe hier:Know How

Schau dir eine neue gebrauchte Türe bitte vorher genau an. Alle Türen sind an der Unterseite am rosten. Das kommt daher, dass Wasser vom Fenster durch die Türe läuft und dann unten an den Ablauflöchern wieder austritt. Dort sind doppelte Bleche zwischen denen dann der Rost blüht.

Das sieht meist erst mal harmlos aus. Wenn man dann den Gummi rauszieht und die Innenverkleidung abnimmt sieht man oft, dass das Problem größer ist. Die Stelle ist eher schwierig aufzuarbeiten. Also lieber länger nach einer guten Türe suchen, als schnell kaufen und dann mit unbefriedigendem Ergebniss lange dran arbeiten!

Beim rausnehmen des Türdichtungsgummis sehr vorsichtig sein. Die meisten Gummis sind alt und spröde und lösen sich dann auf. Ersatz ist relativ teuer. Türverkleidung ausbauen siehe hier: KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.