Datum: 29. Juli 2018 21:08
Hallo Sascha
Hallo.
Danke für deine Hinweise.
Waren bei dir keine Teile beschädigt?
Bei mir sind die beiden hinteren Nockenwellenböcke gebrochen.
Hattest auch keine krummen Ventile?
Noch eine Frage:
Wie wird der Spritzversteller ausgebaut, daß ich die neue Kette
einfädeln kann?
Gruß Sascha
Hallo Sascha
Der Spritzversteller hat nur eine Mutter drauf. Beim Wiedereinbau gibt es auch keine Einstellung zu beachten. Wobei natürlich hinterher die ESP (=Einspritzpumpe) neu eingestellt werden muss...
Der Spritzversteller muss allerdings nicht unbedingt raus. Ich hatte ihn aber draussen.
Da musst du die Kette mit Fingerspitzengefühl drüber fummeln. Ich glaube, ich hatte erst die Kette eingesetzt und dann den Spritzversteller wieder eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein ganz dünnes Blech über die Zähne des Spritzverstellers gelegt und damit verhindert, dass die Zähne an der Kette hängen bleiben...
Ansonsten war bei mir nichts weiter kaputt gegangen. Die U-Pumpe musste ich natürlich tauschen...
Ich habe allerdings bei der Gelegenheit, wo er schonmal runter war, den Kopf überholen lassen. Schäden von dem Kettercrash hatte er aber nicht...
Die untere Schraube von der ESP (=Einspritzpumpe) geht übrigens ab, ohne Motorausbau. Frag mich nicht wie, aber ich habe es immer so gemacht.
Ne schöne Jrooß
Michael
noch ein paar Bilder:
Kette und Kettenspanner (allerdings vom Benziner 4 Zyl.)
Spezialwerkzeug zum Ausbau der Schrauben von den Kettenschienen (kann man aber mit einer Schraube und einer Nuss selbst improvisieren):
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.18 21:16.