Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gelenkwelle
geschrieben von: praesidenthansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2003 12:05

Moin Moin

Im Urlaub habe ich beim starken Bremsen ein Bollern aus dem Kardantunnel gehört und daraufhin mal unter das Auto (200 D, 3/72) geguckt. Ich fand ein ziehmlich kaputtes Lager der Gelenkwelle, bin damit dann aber noch 500 KM nach Hause gefahren. Jetzt muß ich da aber wohl mal ran, also:

Was muß alles beim Wechseln des Lagers der Gelenkwelle beachtet werden?

Ich habe vor, mir bei Niemöller die Teile zu kaufen (F41158, D41139 und D41138 von Seite 20 in deren /8-Katalog) und die dann einzubauen. Dabei frage ich mich jetzt

- taugen die Teile was?

- sind sie woanders evtl. billiger zu bekommen?

- geht das überhaupt ohne Hebebühne?

- was muß ich beachten, was nicht in der Rep.-Anl. steht und

- wie sieht es mit einer Fettfüllung aus; kommt da überhaopt was 'rein?

Wie lange, meint ihr, brauche ich dafür?

Danke, erstmal,

Andreas

Re: Gelenkwelle
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2003 23:12

Hi Andreas!


Also, sofern Du das Gelenkwellen"zwischen"lager meinst, das habe ich vor 1,5 Jahren mal bei der hiesigen MB-Niederlassung machen lassen. Das Originalteil kostete damals DM 49,60 plus Kleinkram (Manschetten, etc.) und plus Mehrwertsteuer (Teile-Nr. A1154104281). Der Einbau hat nur 8 Arbeitswerte gekostet, richtig teuer war aber der erforderliche Aus- und Einbau der Gelenkwelle (nochmal 27 AWs). Alles in allem hat das 500,- Schleifen plus Steuer gekostet. Was kostet denn das Teil beim Niemöller? Und wie lange brauchst Du für den Wechsel, meinst Du?

*Grüße

Jay

250CE/8


Re: Gelenkwelle
geschrieben von: praesidenthansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 12:19

Moin Jay

Ich hatte gestern Abend schon mal geantwortet, da habe ich wohl zu früh weggeklickt.

Also: Kaputt ist das "Gummilager Gelenkwelle vorn", dafür will Niemöller € 33,06 (incl.) sehen. Außerdem will ich gleich das "Rillenkugellager" für € 18,19 mit ausstauschen und die Abdeckkappe für 1,46. Meinst Du, ich sollte die Gelenkscheibe für 35,38 auch noch wechseln?

Wie lange ich brauche weiß ich noch nicht; nach Deinem Bericht hoffe ich aber, es an einem Tag zu schaffen. Ich habe allerdings keine Bühne sondern will das in meinem Carport machen.

Bis später,

Andreas

Re: Gelenkwelle
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 15:15

Hi Andreas,


also technische Hilfe kann ich Dir da leider nicht geben, wie gesagt, ich hab das beim Daimler machen lassen (bin nicht sonderlich geschickt was das Schrauben angeht, das können andere besser).

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg! Falls Du bei Niemöller bestellt, sag uns mal ob Du mit der Qualität zufrieden bist!


Grüße

Jay

250CE/8


~Moin Jay

~Ich hatte gestern Abend schon mal geantwortet, da habe ich wohl zu früh weggeklickt.

~Also: Kaputt ist das "Gummilager Gelenkwelle vorn", dafür will Niemöller € 33,06 (incl.) sehen. Außerdem will ich gleich das "Rillenkugellager" für € 18,19 mit ausstauschen und die Abdeckkappe für 1,46. Meinst Du, ich sollte die Gelenkscheibe für 35,38 auch noch wechseln?

~Wie lange ich brauche weiß ich noch nicht; nach Deinem Bericht hoffe ich aber, es an einem Tag zu schaffen. Ich habe allerdings keine Bühne sondern will das in meinem Carport machen.

~Bis später,

~Andreas


Nachtrag
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2003 15:23

Das "Gummilager Gelenkwelle vorn" entspricht dem "Gelenkwellenzwischenlager", denke ich. So hieß das Teil jedenfalls auf der MB-Rechnung. Und auch das "Rillenkugellager" haben die bei mir ausgetauscht. Stand zwar nur ganz profan "Kugellager" auf der Rechnung, aber damit ist das wohl gemeint. Hat auch so DM 40,- gekostet. Kann Dir gerne sagen, wie viele Arbeitswerte sie mir dafür aufgeschrieben haben, müsste da dann allerdings nochmal heut abend nachsehen.


Es wundert mich allerdings, das die Teile bei Niemöller teuerer sind als die Originalteile (sofern sich da bei Mercedes nix geändert hat).


Grüße

Jay


Re: Nachtrag
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 01:07

Ich hab das Teil kürzlich beim Daimler erstanden, mit Lager schon eingebaut, war nicht so sehr teuer, wenn ich mich recht entsinne. Wenn von Interesse, kann ich nachsehen, wie teuer, allerdings fahre ich morgen für ne Woche weg. Hab es aber noch nicht eingebaut, und bin deshalb an ERfahrungsberichten interessiert. Ich Vermute, man braucht einen recht großen Abziher, um das alte Lager von der Kardanwelle abzukriegen. Die Hardyscheibe ist mir mal kaputtgegangen, da konnte ich 80km mit 30-40km/h nach Hause schleichen, allerdings sind die neuen immer so weich und können zu ungleichmäßigem Vortrieb baim Anfahren führen (meine Erfahrung). Ich würde sie tauschen, wenn sie nicht mehr gut aussieht.


Sternengrüße

Gunther


Re: Nachtrag
geschrieben von: praesidenthansen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2003 12:00

Danke, Günther

Ich werde heute Nachmittag mal bei DC vorbeugucken und die Preise dann vergleichen.

Wenn es Probleme gibt oder ich es geschafft haben sollte (kann allerdings noch zwei Wochen dauern, da bei meinem Alltags-Peugeot-306 der Motor 'runtergefallen ist - der ist allerdings auch schon sechs Jahre alt und länger halten diese Autos wohl nicht - und ich den Benz daher täglich benutze) poste ich hier noch mal.

Bis dann,

Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.