Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2021 21:00

Liebe Kollegen,

ich wollte gerne mal hören, wie Ihr mit Aluminiumoberflächen umgeht. Also von Vergaser über Ölfiltergehäuse bis Ventildeckel.
Glasperlenstrahlen, Sodastrahlen? Gibt es Teile, an die Ihr Euch mit Stahlkugeln drantraut (Ventildeckel hätte ich Sorge kaputtzumachen)?
Und dann: Lackieren? KochChemie Motorplast? Silikon? Nix machen? smile
Mein Ziel ist es im übrigen nicht, z.B. pfefferwurst [www.strichacht-forum.de] Konkurrenz zu machen. Es soll einfach nur ne Weile ordentlich aussehen und nicht mehr anschmutzen als nötig.

Komisch, hab hierzu nichts gefunden rätsel hätte gedacht, das ist eine alltägliche Aufgabenstellung.

Danke Euch und viele Grüße!
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 11:22

Hallo Jan,

Vieles ist moeglich. Oft ist fetter Schmutz/rostschutz drauf die sich am besten mit Loesemittel entfernen lasst.

Sandstrahlen ist auch moeglich, fett geht dann auch ab aber mann muss alle Sand ganz wieder abwaschen und es gibt eine etwas rauhe Oberflache.

Was aber gut geht finde ich ist aufpolieren mit Stahlwolle (auch nachher gut abwaschen).

Gruesse Math

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 15:32

Yo Math smile
Was machst Du nach dem Stahlwollepolieren? Einfach so lassen?
Grüße!
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 20:53

Bei dem Thema bin ich auch noch am recherchieren. Momentan habe ich vor die Teile mit Glasperlen strahlen zu lassen und dann anschließend mit Klarlack (Klarlack für Nichteisenmetalle)zu schützen. Ansonsten korrodiert das Alu wieder.

Beim Ventildeckel habe ich noch etwas Bauchschmerzen weil ich keine Strahlrückstände haben möchte. Der 280er Deckel ist etwas blöd zum abkleben/abdecken.

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 21:08

Meine Erfahrung mit Glasperlen: Schöne silbrige Oberfläche, wenn man frische Perlen hat (ist Standardbehandlung, wenn man Alu-Gussteile aus der Form holt). Wenn man die Glasperlen aber in der Sandstrahlkammer hat und sie wieder "recycled" werden, dann strahlt man irgendwann mit Glasmehl und macht die Oberfläche nur stumpf und matt.

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 00:32

Moin!

Alu ist hoch korrosiv und reagiert sehr schön mit Sauerstoff.

Das sich bildende Aluminiumoxid ist aber wiederum ein großartiger Korrosionsschutz, bei dem unser altes Eisen noch einiges lernen könnte, denn es versiegelt das darunter liegende Metall vollkommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, unter Ph 5 und über Ph 8 ungefähr verliert sich das Zeug wie Zucker im Kaffee...

Wenn einem Containerschiff bei Sturm die Autos ins Meer kippen, sind die Aluminiumteile nach 3 Monaten aufgelöst...

Ich nehme schlicht einen Lappen zum Säubern, vielleicht auch mal mit etwas Politur...

Leicht metallische Grüße

0=*=0

Knut

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 08:19

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sich bildende Aluminiumoxid ist aber wiederum ein großartiger Korrosionsschutz, bei dem unser
> altes Eisen noch einiges lernen könnte, denn es versiegelt das darunter liegende Metall vollkommen.

Ja. Es handelt sich sozusagen um ein rein kosmetisches Problem. Die Teile werden grau und stumpf normal


> Wenn einem Containerschiff bei Sturm die Autos ins
> Meer kippen, sind die Aluminiumteile nach 3 Monaten aufgelöst...

Die 8 Autos, die ich bisher in USA verladen habe, sind alle an Bord geblieben top

> Ich nehme schlicht einen Lappen zum Säubern, vielleicht auch mal mit etwas Politur...

OK, also der Knut ist auch ein Purist und Nicht-Konservierer respekt
Leute, wer hat noch Erfahrungen bzw. Best Practice anzubieten?

Viele Grüße!
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 10:38

Moin Jan,


O.K. , so mache ich das:

Ventildeckel :

Demontieren und Polieren per Hand mit selstgemachten Schleifpads in

600er 800er 1000er und 1500er Schritten.

Mit AutoSol Metallpolitur dann noch überpolieren - schön.

Anbauteile im Motorraum:

mit Stahlwolle und Pads polieren, mit AutoSol zum glänzen bringen, dann leichter Ölfilm aus WD40.

Strahlen ist nur mit Erfahrung zu Empfehlen.

Felgen :

Hochglanzverdichtete 6 X 14 Leichtmetallräder pflegt man auch mit AutoSol und

Hartwachs.

Motorlacke sind zweifelhaft: die werden im Fahrbetrieb auch warm und weich und verschmutzen dabei stark- sieht dann nich gut aus...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 11:22

Hey, Du machst das also mit Zeit und Liebe respekt
Wenn so ein Ventildeckel gut poliert ist - hält das dann eine Weile, bevor er wieder stumpf wird?

Grüße aus West-Potsdam smile
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 11:39

Moin Jan,


das hält dann seehr lange ...


Kannste Dir gerne ansehen:

Am 28.05. machen wir ( Die Berlin_Gang) ein Klappstuhltreffen an der Havelchaussee - am Parkplatz Glockenturm...

Kommste einfach ab 18:00 rum...

und ja - ich meditiere beim polieren....

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2021 12:09

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 28.05. machen wir ( Die Berlin_Gang) ein Klappstuhltreffen an der Havelchaussee - am Parkplatz Glockenturm...
>
> Kommste einfach ab 18:00 rum...

Sehr gute Idee im Prinzip - Freitag Abend bin ich aber hier [berlindesignweek.com] smile
Nächstes Mal!
Ciao,
der Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 18:15

Ich würde grundsätzlich davon abraten, an Aluminium mit Stahlwolle dran zu gehen. Davon bleiben immer Spuren am Aluminium und in Verbindung mit Feuchtigkeit kommt es dann zu Kontaktkorrosion am Aluminium da es unedler ist als Stahl.

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 19:17

Hallo.
Ich las diesen Thread und beschloss, das zu tun, was ich schon lange aufgeschoben hatte. Ich habe eine Sandstrahlpistole gekauft. Ich nahm eine Packung Soda aus dem Laden und versuchte, das Teil zu reinigen. Das Ergebnis ist auf dem Foto.
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10586

Beide Teile wurden mit einem chemischen Reiniger gereinigt. Es verdunkelt das Aluminium. Die Motorhalterung links ist mit Soda behandelt.

Dmitry



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.21 19:18.

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 10:22

Moin Martin,


das ist korrekt, daher wird das Aluminium auch anschließend mit Polierpaste behandelt - dann korrodiert da auch nix...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 22:11

Aluminium zu restaurieren ist gar nicht so einfach. Sodastrahlen entfernt nur Schmutz, keine Oxidation und Flecken, Glasperlen reissen die Oberfläche auf und hinterlassen kleine Krater, die um so schneller wieder fleckig oxidieren und auch nicht gut aussehen.Polieren geht, glänzt dann aber zu doll (für meinen Geschmack)
Besser wäre ein weiches Granulat, aber auch hart genug um die harte Oxidschicht zu entfernen.
Ein Bekannter von mir hat ein eigenes Strahlverfahren für Alu Anbauteile entwickelt und hat eine spezielle Strahlgutmischung - er sagt aber nicht was es ist. Die Teile werden aber top. Leider ist das Strahlen lassen bei ihm nicht ganz billig, bei Interesse vermittle ich gerne den Kontakt. Er hat mir mal ne Ansaugbrücke gestrahlt, die ist auch nach 4 Jahren noch nicht wieder sichtbar oxidiert oder angelaufen.. hinten auf dem 2. Photo bisschen zu sehen.

Hier ein paar vorher/nachher Bilder.

https://i.postimg.cc/Rh4TbXR5/IMG-3982.jpg
https://i.postimg.cc/B6xggd2B/IMG-4011.jpg
https://i.postimg.cc/fbS533LF/IMG-4012.jpg
https://i.postimg.cc/76v9SxJL/IMG-4013.jpg

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 00:05

Hi Hallgeber,

die Teile, die Dein Bekannter geheimstrahlt, sehen in der Tat gut aus.
Wenn er da etwas Gutes erfunden hat, dann gönne ich ihm, dass er das vermarktet; gleichwohl sehe ich dieses Forum primär für den Know-How-Transfer und nur sekundär für die Auftragsvermittlung.

Strahlmittel können dreierlei sein (bitte korrigiert mich):
a) Strahlgut, das das zu strahlende Material nicht beeinträchtigt: Soda, Nussschalen, Aprikosenkerne, Kunststoffgranulat, Trockeneis.
b) Strahlgut, das primär abrasiv wirkt: Korund, "Sand", Glasperlen, die zum xten Mal verwendet werden.
c) Strahlgut, das primär verdichtend wirkt: Stahlkugeln, Glasperlen, Keramikkugeln.

a) nimmt nur den Dreck weg. b) wird normal nicht als Finish verwendet, sondern als Vorbereitung zum Coating. c) ist die Option, wenn kein Coating vorgesehen ist.

Sowohl b) als auch c) sorgen für einen Verzug des Materials. Der Verzug kann evtl. ausgeglichen werden, wenn gleichmäßig von beiden Seiten gestrahlt wird. Je dünner das Material und je mehr konstruktive Steifigkeit des Bauteils, desto weniger Verzug.

Können wir auf dieser Grundlage Strahlmittel diskutieren und dabei Allgemeinplätze wie "Strahlen ist nur mit Erfahrung zu empfehlen" hinter uns lassen? Wer hat welche Erfahrungen? Wer hat schon mal einen Ventildeckel mit Stahlkugeln geschrottet??

Danke Euch & Grüße,
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 00:12

Interessant fand ich auch, dass Leute Aluminium chemisch behandeln, um eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen: [forum.zerspanungsbude.net]

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 10:55

Hallo Jan,

was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: es gibt kein Standardverfahren für Aluminium oder Zinkdruckguss Bauteile, jeder macht das ein bisschen anders und es hängt stark vom Bauteil und dem gewünschten Ergebnis ab - von semiprofessionell bis professionell, bei dem selbst schlechte Teile wieder neuwertig aussehen.

Viele Grüße,
Wim

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 15:44

Hey Wim,
also ich wollte Deinen Beitrag auf keinen Fall geringschätzen prost
na klar gibt's kein Standardverfahren, deswegen bin ich ja so gespannt, was hier im Thread für Verfahren auftauchen lechz

Ciao,
der Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 21:13

Moin zusammen,

der Deckel von meinem Differential kam vom strahlen zurück wie der Ventildeckel von Hallgeber. Gestrahlt wurde er bei Prowa in Karlsruhe. Kommentar dort: kann man so lassen.

Selbst strahle ich Alu-Teile mit Glasperlen und oder gemahlenen Walnussschalen, je nach dem wie übel die Teile aussehen. Ich denke das die Gußlegierung einen sehr großen Teil ausmacht, wie witterungsbeständig das Teil ist. Mein Vespa-Motorblock von 78 sah von außen noch aus wie neu, sehr glatter Guß. Ein neuer Block von Piaggio aus Anfang der 90er war vom Guß deutlich rauher und außen stellenweise arg angefressen.

Gruß

Florian

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2021 23:48

Der Ventildeckel sieht super aus, so hätte ich das auch gerne. smile

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 16:09

ganz vergessen, Bild vom Diffdeckel.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10590

Motor und Getriebe sind mit Trockeneis gestrahlt. Die Alu-Teile werden so belassen wie sie sind.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10591

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10592

Gruß

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.21 16:11.

Anhänge: IMG_20200502_103644.jpg (140.5KB)   IMG_20210220_115215.jpg (311.1KB)   IMG_20210327_134554.jpg (148KB)  
Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 07:21

FlorianFischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestrahlt wurde er bei Prowa in Karlsruhe. Kommentar dort: kann man so lassen.

Hi Florian,

womit hat Prowa Deinen Deckel denn gestrahlt?
Auf deren Seite lese ich nur von Kunststoff-Feinstrahlen. Abar ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so was
http://prowa.de/fotos/Mercedes/Kotfluegelfalz%20porentief%20gereinigt.jpg
mit Kunststoff hinkriegt (aus deren Beispielen) rätsel

Viele Grüße,
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 14:51

Das gestrahlte sieht auch sehr gut aus. ich habe auch einen gesandstrahlten Ventildeckel, der ist aber ziemlich rauh.

Hier meinem den ich mit Stahlwolle poliert habe. Den WApu und tehrmostatgehause habe ich lackiert.

Gruesse Math
https://forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/56203-img-0307-jpg/

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 15:22

Sieht sehr schön aus Math, die leichte Patina des Deckels mit dem lackierten Motorblock! prost
Womit hast Du die Teile aus dem Wasserkreislauf denn lackiert? Und wie hast Du sie vorbehandelt?

Grüße,
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2021 15:50

Mit der Stahlburste. Dann lackiert mit Rustoleum silberspray oder auspuffspray.

Es kann immer besser, aber ich fand es so erstmals gut smile

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2021 12:10

@jan

Gute Frage. Für die Achsteile wurde meine ich spezieller Sand von weiß Gott woher verwendet. Ich denke bei dem Deckel war der letzte Durchgang aber mit Kunststoff.

Gruß Florian

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2021 15:39

Ich würde gerne bei nächster Gelegenheit Alu-Kugeln als Strahlmittel ausprobieren (jetzt erst gesehen, dass es das gibt). Als Finish, wenn die Oxidschicht schon runter ist. Die sind aber was für die Strahlkabine und nicht die Handpistole. Hat da jemand Erfahrung?

An meinen Ventildeckel bin ich jetzt mal mit Stahlwolle gegangen. Ganz schön, die Optik - wirkt nicht fabrikneu, sondern speckig-alt. Nur bei der Zündfolge 1342 weiß ich nicht, wie ich da mit Wolle dazwischen soll rätsel

Beim Alu-Schleifen - und eigentlich auch bei der Stahlwolle - ist immer das Problem, dass die Oxidschicht härter ist als das Alu und man man in die bereits abgeschliffenen Stellen "reinfällt". normal

Und wir jetzt viel über Strahlmittel gesprochen haben, aber weniger über die Konservierung:
Hirschi sagt Hartwachs und WD40-Film.
Matze/8 will klarlackieren. Andere raten von Lack ab.
Hat jemand Erfahrung mit Koch Chemie Motorplast? Die machen im Prinzip gute Produkte. Scheint was anderes zu sein als Sonax MotorPlast; soll im Ggs dazu kein Lack sein, aber dennoch im Ggs zu WD40 staubtrocken werden.

Viele Grüße,
Jan

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2021 15:32

Moin

Zum Koch Chemie Motorplast würde ich die Seite von Koch Chemie empfehlen. Mit einem grauen Etikett gehört es in die Sparte "Kunststoffe".

Die üblichen Verdächtigen bei YT behandeln damit die Kunststoff-Abdeckungen im Motorraum von sehr deutlich jüngeren Fahrzeugen.
Am Strich 8 sehe ich spontan keine Fläche im Motorraum, die ich damit behandeln würde.

Erfahrungen habe ich aber damit keine, mit anderen Erzeugnissen von Koch aber schon: GreenStar, PS/PSS, MIC, ASC. Die tun alle.

Michel

Re: Aluminium behandeln & konservieren?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2021 15:47

Diesel-Michel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin
>
> Mit einem grauen Etikett gehört es in die Sparte "Kunststoffe".

Guter Hinweis, danke, Michel.
Der Koch-Seite hatte ich tatsächlich nicht entnommen, dass sich das Produkt primär an Kunststoffe richtet. Ein Blick in ein Autopflege-Forum bestätigt das aber.

Grüße
Jan

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.