Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 10:57

250 W114 Automatik Bj. 1970

Guten Morgen,

Nachdem mein Motor schnurrt als wäre er gerade vom Band gelaufen macht mein Getriebe/Kupplung Probleme.

Bis auf den Rückwärtsgang schaltet das Getriebe keinen Vorwärtsgang mehr.
Ölstand wurde kontrolliert.
Anlasssperrschalter funktionier
Rückscheinwerfer leuchten nach einlegen des Rückwärtsgangs.(Tipp von Ralf Kühl)

Der Wagen rollt zwar nach einlegen auf 4,2 und 3 aber nimmt kein Gas an bzw. überträgt die Kraft nicht.
Des Weiteren lässt sich der Wagen nach einlegen eines Vorwärtsgang anschieben.
Gefühlt hört es sich so an als würde er den Gang einlegen wollen, schafft es aber nicht vollständig.

Was meint ihr?
Unterdruckproblem?
Getriebeschaden oder doch die Kupplung?

Ich danke euch schonmal!

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 11:10

Hallo nach Down Under,

Deine Beschreibung klingt nach Defekt innerhalb des Getriebes durch verschlissene Bremsbänder.

Ich hatte so etwas an meinem früheren 230.6 Automatic. Da ging damals nur noch der vierte Gang wenn man den Wagen auf ebener Strecke gaaanz vorsichtig "beschleunigte" und dann möglichst bald bei etwas Fahrt das Gas weg nahm, damit er schon so bei 35 kmh in den 4. Gang hochschaltete. Im Vierten lief er dann ganz normal.
Und der Rückwärtsgang hatte weiterhin volle Funktion.
Defekt waren damals verschlissene Bremsbänder.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 11:57

Kontrolliere doch mal den Ölstand in deiner Automatic..

Es gibt auch im Know How div. Beiträge zur Automatic..

evtl. fehlt nur etwas Öl... Wenn ÖL fehlt dann gilt es die Ursache zu finden.. zwinker

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 12:07

Grüß dich Helmut,

Ich befürchte du sollst recht haben mit deiner Vermutung.

Bei ausgeschaltetem Motor lassen sie die Gänge hörbar einlegen.
Spricht das ebenfalls für deine Theorie?

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 12:08

Hallo Peter,

Genügend Öl ist vorhanden.

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 18:38

Also das kann ich nicht sagen, denn ich habe damals die Gänge nur bei laufendem Motor eingelegt.

Glaube auch kaum, dass das "hörbare" Einlegen aus dem Inneren des Getriebes kommt sondern eher von der äußeren mechanischen Schaltmimik.

Und ich hatte damals eben auch den Effekt den Du beobachtest: der Wagen schleicht zwar vorwärts aber er will nicht wirklich los.

Ich konnte damals noch 250 km nach Ausfall des ersten bis dritten Ganges im vierten nach Hause fahren (davon 230 km Nonstop Autobahn - geht heute so nicht mehr). Das ging aber halt nur mit gaaanz langsam "beschleunigen" bis er in den Vierten ging. Wenn ich unterhalb des Vierten mehr Gas gab, wollte er gar nicht los.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 19:23

Das "einlegen" einer Fahrstufe kannst du bei Automatik nicht hören.

Ölstand bei laufendem Motor gemessen??? klugscheiss.
Wählhebel auf "P" oder "N"?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 12:04

Danke euch schonmal für die Hilfe!

..fragt nicht,.. er schaltet wieder. kann´s mir nicht erklären. Er brauchte wohl einfach einen Tag Auszeit. Dafür klackert es jetzt während der Fahrt ziemlich laut. Das Geräusch vermute ich nach wie vor aus Richtung des Getriebes.

Mit höherer Drehzahl wird auch die Frequenz des klackern höher.
Irgendjemand eine Idee was es sein könnte?

Bzw. kennt jemand aus dem Raum München einen Spezialisten der das Geräusch erkennenoder eingrenzen könnte?

herzlichsten Dank!

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 22:47

Moin,

das klackern sind wahrscheinlich die Steuerkugeln auf der Schaltplatine im Getriebe. Das kann man mit dem richtigen Ölstand beheben.

Gruß Lars

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 05:12

Da wären wir doch wieder bei: "Ölstand korrekt?"

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 09:57

zwinker

[www.youtube.com]

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 16:18

Wie bereits mehrfach erwähnt, der Ölstand stimmt!

Wenn jemand noch einen Ratschlag, bzw. jemanden in Bayern kennt der sich mit Getriebeproblemen auskennt, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Feiertage

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 19:27

Moin,

vielleicht wird der Ölstand nicht richtig gemessen. Schreib doch einfach mal wie du das machst.

Gruß Lars

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 19:44

Meine Rede...

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 10:33

In Schaltstellung P. Gemessen bei sowohl warmen als auch kaltem Motor.
Wäre echt super wenn mir jemanden im Raum München empfehlen könnte.

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 10:48

Bei laufendem Motor?

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 11:13

Moin,

der Ölstand der Automatik wird so geprüft:

Schaltstellung P. Alternativ geht auch N.

Den Motor mindestens 1-2 Minuten vor Beginn laufen lassen !!!

Bei einer Getriebetemperatur 20°C - 30°C liegt der Ölstand zunächst in der Mitte der Markierung. (Der Motorläuft immer noch!)

Bei Betriebstemperatur ca. 80 °C erreicht der Ölstand die Maximummarkierung.
(Bei laufenden Motor)

Daher ist es günstig, den Ölstand nach längerer Fahrt zu prüfen.

Und das alles macht nur einen Sinn, wenn der Wagen auch in Waage steht
.

Eine Werkstatt in Raum München kann ich dir leider nicht empfehlen. Da ich in Hamburg wohne hoffe ich da auf dein Verständins.

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und allen die hier mitlesen.

Gruß Lars

Die Ölstandsprüfung...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 13:44

...hatten wir bislang nicht im /8-KnowHow *schäm*

Aber dank des Beitrags vom Kollegen L.R. hammers nun drin: Oelstand Automatikgetriebe prüfenDeal

Danke L.R.!

...und besinnliche Weihnachten Euch allen!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Ölstandsprüfung...
geschrieben von: DerBenzvonJens (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 13:50

Gefällt mir!

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2020 14:34

Ist zwar etwas weiter weg, aber ich kann diese Werkstatt empfehlen:


[home.mobile.de]

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Tasmania/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2020 07:36

Moin Lars,

Dank dir für die Anleitung!

Der Ölstand passt soweit.

Ein neues Phänomen macht sich breit, im kalten Zustand lassen sich die Gänge schalten. Ändert sich allerdings die Viskosität des Öls, sprich nach circa 5 Minuten fahren, verweigert das Getriebe seinen Dienst komplett. Da geht dann tatsächlich nüscht mehr.

Jemand einen letzten Rat?

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2020 08:23

sagt mal - beim Meßstab: gab es da 2 Längen?
ich hatte das mal bei einem anderen Modell, da war immer zuwenig Öl drin, da der Vorbesitzer den Peilstab verloren und gegen einen anderen, leider KÜRZEREN, getauscht hatte, da hab ich lange nach dem Fehler gesucht, dabei war wirklich einfach zu wenig drin.

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2020 11:38

Moin,
von den unterschiedlichen Peilstäben habe ich auch schon gehört. Meistens soll es so gewesen sein, daß der "alte" einer mit Klappverschluß war. Der ist dann kaputt gegangen und wurde ersetzt. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, irgendeinen Peilstab zu nehmen, aber in 50 Jahren fließt auch viel Wasser die Elbe runter. Passieren kann bei so alten Autos eine ganze Menge.
Um einen zu kurzen Peilstab auszuschließen, könnte man versuchen den anderen aufzutreiben oder die Ölwanne vom Getriebe abbauen. Dann sieht man wo sich das Ende des Stabes befindet.
Was auf jeden Fall Fakt ist. Es gibt zwei unterschiedliche Filter und zwar mit kurzen oder mit langen Hals. Die können auch verwechselt werden!

Als Billigvariante zu dem eigentlichen Getriebeproblem würde ich dann sagen: falsches Öl. Das kann man dann ausschließen, wenn das Öl schon älter ist. Vielleicht zu alt!
Automatiköl ist kirschrot und stinkt nicht. Vielleicht mal den Riecher vor den Peilstab halten?

Ansonsten würde ich tatsächlich nach einer fähigen Werkstatt suchen.

Ich persönlich würde bei der Automatik das Öl und den Filter wechseln und mal sehen. Das wäre meine Entscheidung. Das ist natürlich auch pokern.
Allerdings läuft der Wagen. Die Regel heißt: Eine Automatik = zwei Motore. Das Risiko würde ich eingehen.

Helmut, wenn du bis hier mit gelesen hast kannst du den KH-Eintrag vielleicht um diesen Hinweis erweitern.
Grundsätzlich wischt man einen Peilstab erst einmal sauber um dann die Ölmenge zu bestimmen. Das Öl auf dem Peilstab kann hoch gespritzt sein! Das gilt für alle Messungen mit Peilstab, egal ob am Motor, Getriebe Tank usw..
Die Nachfüllmenge (falls tatsächlich Öl fehlen sollte) bewegt sich im ganz kleinen Rahmen. Beim Motor ist das schnell mal ein Liter. Bei der Automatik höchstens 0,2 Liter! Das sollte man beachten, sonst ist das Getriebe schnell überfüllt und das ist bald gefährlicher als zu wenig Öl.
Bei modernen Fahrzeugen ist die Ölfüllung einer Automatik eine "Lebensfüllung".
Eine Automatik, egal wie alt die Konstruktion ist, verliert kein Öl. Es wird weder verbrannt noch sonst wie aus dem Getriebe befördert. Das ist wie bei einer Bremsanlage.
Natürlich kann ein Getriebe über die Dichtungen schwitzen und damit etwas Öl verlieren. Da hat man dann einen Vorteil zu den modernen Getrieben, weil man noch einen Peilstab und damit eine Nachfüllmöglichkeit hat.
Der Ölverlust einer / 8 Automatik kann grundsätzlich neben dem Verlust über die Dichtungen auch über den Modulierdruckgeber (wenn vorhanden) erfolgen. Der ist mit einem Unterdruckrohr am Motor angeschlossen. Wird der Geber undicht, saugt der Motor das Öl aus der Automatik. Blaurauch aus dem Auspuff ist die Folge und die Ventischaftabdichtungen des Motors werden dann oft erneuert. Kaputte Kolben bzw. deren Ringe werden diagnostiziert. Der Blaurauch bleibt jedoch, bis das Leck im Geber zu groß wird und Wagen nun auch noch "komisch" fährt bzw. schaltet. Das ist dann die Stunde der "seriösen" und wissenden Gebrauchtwagenhändler.
Motor- und Getriebeschaden, den kann ich ihnen günstig entsorgen!

So, mehr weiss ich jetzt auch nicht.

Gruß Lars

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2020 13:08

Pragmatische Lösung: Öl in 0,1 li-Schritten (max bis 1 li Nachfüllmenge) einfüllen und jeweils per Probefahrt oder auch im Stand testen.
Das sind maximal 12€ Einsatz.
Funzt das Getriebe, ist der passende Peilstab aufzutreiben.
Falls nicht, liegt definitiv ein Defekt vor.
Bei einer kurzen Proberunde entsteht auch kein Schaden durch evtl aufschäumendes Öl.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2020 15:54

Könnte es sein, daß die externe Hebelei, welche die Befehle an das Getriebe überträgt oder der Regulierhebel falsch justiert oder ne Macke hat?
Bei meinem (Lenkradautomatik) ist mal der Kugelkopf vom Gestänge des Wählhebels am Getriebe abgefallen. Erst als ich das Gestänge provisorisch mit Draht halbwegs in Position gebracht hatte, war an ein Weiterfahren zu denken.
Aus dem Satz "Nachdem mein Motor schnurrt als wäre er gerade vom Band gelaufen macht mein Getriebe/Kupplung Probleme." könnte geschlossen werden, daß der Motor ausgebaut war oder zumindest etwas daran gemacht wurde, was eine Fehljustierung des Reguliergestänges nicht ausschließen könnte...
Da würde mich auch die Meinung der Wissenden hier interessieren, ob sich derlei entsprechend auswirken könnte?
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

@ L.R. betr. KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 12:18

Danke Lars,

habe Deine Zusatztipps sogleich in den BeitragDeal aufgenommen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 23:41

mga1957 schrieb:
-------------------------------------------------------
> sagt mal - beim Meßstab: gab es da 2 Längen?
> ich hatte das mal bei einem anderen Modell, da war
> immer zuwenig Öl drin, da der Vorbesitzer den
> Peilstab verloren und gegen einen anderen, leider
> KÜRZEREN, getauscht hatte, da hab ich lange nach
> dem Fehler gesucht, dabei war wirklich einfach zu
> wenig drin.

mga bitte hilf mir verstehen:
Wenn bei Deinem ein kürzerer Peilstab als ursprünglich vorgesehen drin war und Du Dich an diesem orientiert hast, dann müsstest Du ja nichtsahnend zuVIEL Öl eingefüllt haben und nicht zuwenig oder hab ich da nen Denkfehler?
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Ausfall aller Vorwärtsgänge
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2021 11:25

Da hätte ich aber nochmal was zu ergänzen:

Laut Flipbook muss der Ölstand bei den Hydro Automaten ca. 25mm unter Minimalstand sein im kalten Zustand natürlich also bei 20-30 Grad was nach dem Ölwechsel ja Standard ist.

Also bei der hydrauslischen Ausführung der Automaten: K4C025 zum Beispiel.

Die Angabe im Know How betrifft also nicht alle Automatikversionen.



/8-Forum is powered by Phorum.