Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 16:00

Mahlzeit ,

Ölkreislauf ölt wieder , Motor läuft.Das Öldruckventil,war tatsächlich defekt.
Nun die nächste Fragehüpf-freu!
Im Abgaskrümmer ist ne Klappe , die pendelt da hin und her, die Welle guckt links und rechts am Krümmer raus , ein Wellenende ( zum Zylinder 4 hin) ist ziemlich lang , da fehlt irgendwas , deshalb wanderte die Welle hin und her , bis sie aus der Führung raus war, im Krümmer klapperte und Abgas an der Öffnung rauskam , es klang wie ne defekte Dichtung Ansaugbrücke , Hab die Welle erstmal mit ner Schlauchschelle gesichert, vorher natürlich wieder positioniert , jetzt kann sie zumindest erstmal nicht mehr wandern.
Wozu ist diese Klappe ? Braucht der Motor die zwingend oder kann ich sie entfernen ? Sind am Wellenstumpf außerhalb des Krümmers irgendwelche Federn oder sonst was verbaut ?

Grüße Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 16:13

Hi Stefan,
wenn Du das Teil meinst, was ich denke, dass Du meinst, schau mal hier [www.strichacht-forum.de] und hier [www.strichacht-forum.de],
und wenn bei Dir die Bimetallfeder fehlt und Du sie ersetzen willst, dann sei gefasst, wenn Du den Preis bei Daimler erfragst.

Viele Grüße,
Jan

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 16:26

Eigentlich ist die Klappe auf der Welle angeschweißt; so hab ich das gemacht:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo6717.jpg

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 19:35

Hallo Stefan


Ölkreislauf ölt wieder , Motor läuft. Das Öldruckventil war tatsächlich defekt.


Nur nochmal so zum Verständnis:

Will also sagen: Das Öldruckventil hat nicht mehr geöffnet?

In Folge davon ist der Öldruck so gestiegen,
dass die Dichtung am Ölfilter nachgegeben hat und dort massiver Ölverlust auftrat.
Das wiederum hat dazu geführt, dass der Öldruck plötzlich und massiv abgebaut wurde,
und die Öldruckanzeige auf sehr niedrige Werte abgefallen ist,
wodurch du wiederum während der Fahrt erst bemerkt hast, dass du ein Problem hast.
Nach dem Anhalten konntest du dann einen massiven Ölfleck unter dem Motor bewundern.

Das Ganze ist mehr oder weniger zufällig (also ohne erkennbaren / erklärbaren Zusammenhang) im Rahmen eines korrekten Ölwechsels passiert / erstmalig aufgetreten?

Richtig verstanden?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 22:20

Genau das Teil meine ich .Die Feder und das andere Gedöns fehlen .Bei Daimler ist das noch erhältlich ?

Gruß Stefan

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Stefan Wendt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 22:30

So siehts aus , Gott sei Dank , hatte ich die Öldruckanzeige im Cockpit immer im Auge ,nach der Motorrevision. Von daher hab ich gleich reagieren können, keine weiteren Schäden am Motor . Nun läuft alles , der Kolben im Öldruckventilgehäuse hat Riefen, der Sitz von der Feder ist hin, dadurch hat sich der Kolben vermutlich verklemmt, oder eben nicht ganz geöffnet, man steckt halt nicht drinnixweiss .

Re: Ölkreislauf im M115923 - was ist draus geworden?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2021 23:24

Stefan Wendt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau das Teil meine ich .Die Feder und das andere
> Gedöns fehlen .Bei Daimler ist das noch erhältlich?

Vor einem Jahr war es das noch.

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.