Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 11:01

Moin Moin !

Zitat:
Jede Partei kann von sich aus ein Gutachten einbringen

Richtig

Zitat:
wenn da drin steht, dass der Motor in letzter Zeit nicht aus- oder eingebaut worden ist, dann war es das für den Verkäufer.

Nein , was da drin steht , interessiert fast gar nicht. Im allerbesten Fall könnte das ein Anreiz für den Richter sein , einen vom Gericht bestellten Gutachter zu Rate zu ziehen. Dafür gibt es extra Gerichtsgutachter!

Zitat:
ein Gutachten einbringen und wenn da drin steht, dass der Motor in letzter Zeit nicht aus- oder eingebaut worden ist, dann war es das für den Verkäufer."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gutachter ernsthaft juristisch sattelfest feststellen will, wann ein Motor eingebaut wurde. Wie sollte er das belegen. Ein Gutachter der sowas schreibt würde sich selbst disqualifizieren...

Und der vom Gericht bestellte Gutachter wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit genau so handeln.......

Und noch etwas: Keineswegs ist der Richter an das Ergebnis des Gerichtsgutachters gebunden!

Zitat:
Der Richter will das Thema einfach nur wieder vom Tisch haben, also den Stempel ERLEDIGT drauf knallen.
Um das zu erreichen nimmt er jeden Strohalm. Insofern ist offen was da raus kommt.

Sind nicht alle so wie Schill (Deutschlands faulster Richter (laut "Bild") , in einem Jahr gelang es ihm , zu 12 Urteilen zu kommen , alles waren Kleinstkriminelle und Verkehrssünder , in der nächsten Instanz wurden zudem 11 Urteile aufgehoben.)
Ich kenne das nur so , dass der Richter extrem genau alle Unterlagen und Aussagen prüfte , in alle Richtungen nachforschte und alle möglichen Aspekte erläuterte und auf die juristischen Folgen hinwies. Kein ernstzunehmender Richter möchte von einer höheren Instanz blamiert werden.

Zitat:
Verhandeln
Ich würde den Verkäufer anrufen und freundlich die Lage schildern.........
Da sehe ich die einzige Chance

Zitat:
Wichtig ist: Wenn du doch später einen Anwalt einschaltest: Möglichst wenig schriftlich geben. Fakten, die du mal gesagt oder geschrieben hast, können den Anwalt in seiner Strategie behindern.

Völliger Unsinn! Der Anwalt ist kein Erfüllungsgehilfe des Gerichts , sondern zur Verschwiegenheit verpflichtet und darf nichts zum Schaden seines Mandanten sagen oder unternehmen!


Zitat:
Wenn du allerdings einen Gutachter einschaltest geht der Ärger los. In der Regel wird das Fahrzeug dann erst mal stillgelegt, und du darfst nichts verändern,

Das es völliger Blödsinn ist , einen Gutachter einzuschalten , habe ich schon geschrieben. Dessen ungeachtet sind ja schon andere Reparaturen vorgenommen worden , was die jetzige Position schwächt. Das fzg kann , wenn tatsächlich ein Prozess angestrebt wird , allerdings tatsächlich nicht mehr weiter genutzt oder bearbeitet werden , d.h. bis zum Prozessende bzw. rechtskräftigem Urteil steht es irgendwo nutzlos rum , was durchaus einige Jahre dauern kann.



Zitat:
Aber was ist mit den Autos, die nicht mehr den Pappbrief haben?
Da steht doch gar keine Motornummer mehr vermerkt?
Würde mich in diesem Zusammenhang interessieren.

Es kommt ja nicht auf die exakte Nummer an , sondern auf den Motortyp.
Sollte also ein Gutachten an einem Opel Manta 1,2 erstellt werden , bei dem die Motornummer mit 19H anfängt, sollte man misstrauisch werden. Der Motor kommt aus dem Rekord Sprint und hat nicht 60 PS aus 1,2 l , sondern 106 PS aus 1,9 l.

MfG Volker

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 11:27

Moin,

"Ich kenne das nur so , dass der Richter extrem genau alle Unterlagen und Aussagen prüfte , in alle Richtungen nachforschte und alle möglichen Aspekte erläuterte und auf die juristischen Folgen hinwies. Kein ernstzunehmender Richter möchte von einer höheren Instanz blamiert werden."

... und die Geschichte von Dornröschen ist ein Tatsachenbericht!

Das wird man, wenn überhaupt nur in der höheren Instanz erleben.

So kenne ich es.

Gruß Lars

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 11:42

Moin Moin !

Das tut mir leid für dich.
Ich kann nur von den bislang 6 Verhandlungen sprechen , die ich erlebt habe.Allerdings waren die letzten 3 beim gleichen Richter , und es betraf jedesmal den gleichen Sachverhalt. ( Mein ehem. Stromversorger versucht , mich abzuzocken)

MfG Volker

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 11:57

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im allerbesten Fall könnte das ein Anreiz
> für den Richter sein , einen vom Gericht
> bestellten Gutachter zu Rate zu ziehen. Dafür gibt
> es extra Gerichtsgutachter!

Gerichtsgutachter? Habe ich jetzt in 20 Jahren Berufserfahrung in der Richtung noch nicht erlebt, aber man lernt nie aus.

Das wird schon daran scheitern, dass der Antrag von einer beteiligten Seite kommen müsste. Der Käufer macht das schon mal nicht und der Verkäufer wird am Ende nicht noch ein Gutachten bezahlen wollen.

Wie macht man nun so ein Gutachten? Man holt sich einen Sachverständigen, einen Monteur, einen Profifotografen und einen Notar. Der Fotograf macht Makrofotos von allen Schrauben, die den Motor halten, der Monteur löst die Schrauben unter notarieller Aufsicht und der Fotograf macht noch einen Satz Fotos. Dann schreibt der Gutachter einen schönen Bericht mit vielen Fotos, auf denen man die frischen Spuren an den Schrauben sieht (die vorher nicht da waren). Das kostet gut fünfstellig. Ein Gegengutachten ist damit auch nicht mehr möglich.

Den Weg beschreibt man dem Verkäufer und wenn der von dem Tauschmotor wusste, dann knickt er hier ein und zahlt.

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 16:42

Zitat:
Gerichtsgutachter? Habe ich jetzt in 20 Jahren Berufserfahrung in der Richtung noch nicht erlebt, aber man lernt nie aus.

In Bauprozessen sind derartige Gutachten gang und gäbe, da sind die Streitwerte allerdings meist auch viel höher...

Parteigutachten sind dagegen zur Beweiserhebung meist nutzlos...

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2021 18:29

Und weiter geht'szwinker:

Zitat Franz-Josef 240D:
"Aber was ist mit den Autos, die nicht mehr den Pappbrief haben?
Da steht doch gar keine Motornummer mehr vermerkt?
Würde mich in diesem Zusammenhang interessieren."

-Einfach überzogenen Preis für die Datenkarte beim Freundlichen bezahlen!

Zitat Volker (schreyhalz):
"Es kommt ja nicht auf die exakte Nummer an , sondern auf den Motortyp..."

-Im Kaufvertrag ist das Fahrzeug mit Originalmotor zugesichert.
Den gibt oder gab es nur einmal: Ab Werk.

Alles andere nennt sich m.E. nach Austauschmotor, selbst wenn es der gleiche Motor gewesen wäre.

Ich nehme an, gegen einen solchen hätte Celma99 (Guten Tag!
Wie heisst Du eigentlich? Keine Angst, wir beissen nicht, Volker bellt nur manchmal ein bisschen!) vielleicht auch nichts einzuwenden gehabt...

Beste Besserung Volker!

Tippst Du das alles jetzt einhändig?

Cum grano salis,

Knut

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2021 22:25

Moin Moin !

Zitat:
Wie macht man nun so ein Gutachten? ............

Zitat:
Dann schreibt der Gutachter einen schönen Bericht mit vielen Fotos, auf denen man die frischen Spuren an den Schrauben sieht (die vorher nicht da waren)

Völlig wertlos , da ist sowieso praktisch nichts zu sehen , und vor allem hängt kein Datum dran.

Zitat:
Ein Gegengutachten ist damit auch nicht mehr möglich.

Was die Sache erst recht völlig wertlos macht

Zitat:
Den Weg beschreibt man dem Verkäufer und wenn der von dem Tauschmotor wusste, dann knickt er hier ein und zahlt.
Oder der fragt seinen Anwalt , der lacht sich tot , denn nun hat die Gegenseite , wenn es überhaupt Beweise gegeben haben sollte , diese vernichtet.

Zitat:
Parteigutachten sind dagegen zur Beweiserhebung meist nutzlos...

Eben. bestenfalls können solche Gutachten den Richter dazu bringen , selber ein unpateiisches in Auftrag zu geben . Nur Kann das dann keinesfalls mehr den erhofften Erfolg bringen , da ja , wie geschrieben , ev. vorhandene Spuren vernichtet sind.

Zitat:
Beste Besserung Volker!

Ja Danke ! Ich bin stets bemüht , mich zu verbessern....

Zitat:
Tippst Du das alles jetzt einhändig?

Notgedrungen , geht halbwegs , schlimm ist , dass ich zuweilen in meiner Stoffeligkeit mit dem Gipsflunken irgendwo auf die Tastatur komme und den gesamten Browser lösche . Passiert vor allem dann , wenn ich einen richtig langen Text fast fertig habe.

Vermehrte Fehler bitte ich zu entschuldigen


MfG Volker

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2021 09:25

Mit Baugutachten habe ich wenig Erfahrung. Die paar hundert Gutachten, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, kamen zu 90 Prozent aus dem Kfz.-Bereich, aber ich lasse mich gern belehren, wenn ihr mir jetzt erzählt, welchen Wert, die vor Gericht haben oder nicht. sag nix

Re: kein originaler Motor im 250C
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2022 18:01

Moin Celma!

Was ist denn jetzt eigentlich bei der Geschichte herausgekommen?

Besten Gruß,

Knut

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.