Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2022 17:08

Hallo zusammen,
ich habe den Lüftuungswasserkasten freigelegt und festgestellt, daß sich im unteren Bereich etwas Rost befindet. Was kann ich vorbeugend machen, um zu verhindern, daß sich der Rost weiter ausbreitet? Ich hoffe, daß die angehängten Bilder aussagekräftig genug sind.
Viele Grüße
Retro

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2022 18:38

Hast die Bilder vergessen *schäm*

Ansonsten schau mal ins /8-KnowHow: Alles_rund_um_den_WasserkastenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2022 20:18

Hier das entsprechende Bild

Anhänge: IMG_42190.JPG (462.1KB)  
Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2022 11:27

Hallo Helmut, ich habe mir alle Beiträge angeschaut, vielen Dank schon mal für die Hinweise! Würdest Du mir die Vorgehensweise gem. dem Beitrag "Von bröckerliger Dichtmasse zur Neuversiegelung" empfehlen? Dies würde bedeuten:
1. Entfernen der Dichtung
2. Rostversiegelung: Hier die Frage: Mit was?
3. Grundierung und Dichtungsmasse auftragen
4. Versiegelung mit Wachs
Ich habe nochmals ein Foto angehängt.
Viele Grüße

Anhänge: IMG_4220.01.jpg (68KB)  
Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2022 13:10

Retro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut, ich habe mir alle Beiträge
> angeschaut, vielen Dank schon mal für die
> Hinweise! Würdest Du mir die Vorgehensweise gem.
> dem Beitrag "Von bröckerliger Dichtmasse zur
> Neuversiegelung" empfehlen? Dies würde bedeuten:
> 1. Entfernen der Dichtung
> 2. Rostversiegelung: Hier die Frage: Mit was?
> 3. Grundierung und Dichtungsmasse auftragen
> 4. Versiegelung mit Wachs
> Ich habe nochmals ein Foto angehängt.
> Viele Grüße


Hallo,

soo schlecht finde ist das doch garnicht. Du kannst dir natürlich den Aufwand machen und die Dichtmasse da rauskratzen etc., grundieren und neues Dichtband rein, nochmal grundieren ggbfls. lackieren (es gibt auch Grundierungen in Wagenfarbe also RAL). -> Finger schmerzen, Kopf nicht.

Oder aber einfach diesen Zustand isolieren, vor allem wenn er generell dicht ist. Rostumwandler (z.B.: Fertran eventuell Owatrol oder Owatrol bis 10 % in Grundierung) und transparentes Wachs drauf. -> Kopf schmerzt ein bischen, Finger dafür nicht so sehr smile.

Gruß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.22 13:15.

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2022 18:31

AchtDieLacht schrieb:
Ich würde es auch so machen wie AchtDieLacht unten schreibt.

-------------------------------------------------------

>

> Oder aber einfach diesen Zustand isolieren, vor
> allem wenn er generell dicht ist. Rostumwandler
> (z.B.: Fertran eventuell Owatrol oder Owatrol bis
> 10 % in Grundierung) und transparentes Wachs
> drauf. -> Kopf schmerzt ein bischen, Finger dafür
> nicht so sehr smile.
>
> Gruß

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2022 14:48

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin noch am abwägen, was ich genau machen werde. Sollte ich mit dafür entscheiden, die alte Dichtungsmasse zu entfernen und neue aufzutragen, würde ich gerne wissen, welche Dichtungsmasse ich verwenden kann. Kann hier jemand weiterhelfen?

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2022 14:56

ich nehme dafür spritzbare Nahtabdichtung von Teroson oder Sikaflex, geht aber auch jeder andere Hersteller. am besten biegst du dir irgend etwas zurecht um bis an die ecken zu gelangen, z.B. eine Eisenstange mit einem Pinsel dran, das klappt eigentlich ganz gut. vorher aber Rostumwandler und/oder Grundiering drauf, z.B. Brunox oder Owatrol Öl zieht auch gut in den Falz rein.

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 09:01

Hallo,

Terroson Dichtband, gibt es als so ne Wurst und Meterware.

Ich meine irgendwo in einem Werkstatthandbuch gelesen zu haben das dies auch darin empfohlen wird.

Es gibt aber wie immer mehrere Lösungen.

Vorher Rostumwandler, klar, danach grundieren, abbdichten, grundieren lackieren.

Als Grundierung wäre z.B. Brantho Korrux geeignet, das gibt es auch in verschiedenen Farben.

Gruß

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2022 19:59

Ich bin dazu übergegangen, nach Owatrol Durchflutung des Restrosts mit Brantho Nirofest zu grundieren um dann mit Fluidfilm Gel BN die Wasserbarriere aufzubauen. Damit erhoffe ich dem wiederaufkeimenden Restrost gleich die Schranken aufzuweisen. Wird immer ein bißchen sauig, aber wer schaut schon in den Wasserkasten. Beim Coupe eines Freundes funktioniert das seit nem Jahrzehnt. Aber wie immer Geschmacksssache und nur ein Vorschlag.
Gruß Tobias

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2022 13:26

Hallo an alle,
wie ich sehe, gibt es viele Wege nach Rom. Ich werde mir alle Vorschläge anschauen und wenn es wieder etwas wärmer ist, mit den Arbeiten beginne. Vielen Dank für die Beiträge!
Gruß

Re: Rost im Lüftungswasserkasten
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2022 12:04

Moin,

wenn Du da ran gehst, kannst Du auch einen kleinen Konstruktionsfehler mit einem kleinen "See" aus MS nachbessern.

[www.strichacht-forum.de]

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.