Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Durchmesser Schlauch vs. Tülle smile
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 14:33

Hi,

mich würde interessieren, in welchem Verhältniss der Innendurchmesser eines Schlauches zum Außendurchmesser der Tülle oder Leitung stehen soll.
Ich meine damit nicht "kriege ich irgendwie drauf, war bisher dicht", sondern nach Lehrbuch, Norm, Genfer Konvention.

Also -
Stahlleitung hat 8mm außen. Kommt dann ein 7,5er Schlauch drauf?
Stahlleitung hat 8mm außen, aber Schlauch wird über einen Knubbel von 9 mm geschoben. 7,5 mm Schlauch? 8mm?
Schlauch kommt an einem Ende auf eine Leitung 8mm ohne Knubbel, auf der anderen Seite 8mm mit Knubbel 9 mm. Was nun?
... entsprechend für andere Basisdurchmesser.

Ich erhoffe mir entweder eine Tabelle, wie es sie für alles mögliche gibt (z.B. M-Gewinde und Kernlochbohrer), oder eine Aussage "Schlauch hat x% des Rohrdurchmessers, wenn kein Knubbel, aber y% des Rohrdurchmessers, wenn Knubbel" oder so smile

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: Durchmesser Schlauch vs. Tülle smile
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 18:45

Moin Moin !

Von einer Tabelle oder dergleichen habe ich noch nie gehört. Das ist auch logisch , weil kaum jemand versuchen wird, auf eine Leitung mit 8mm einen Schlauch mit 14 mm draufzuschieben oder umgekehrt.
Mit anderen Worten , Innen- und Aussendurchmesser müssen immer in einem engen Verhältnis stehen , wobei es sicherlich Unterschiede gibt, weil der Schlauch aus mehr oder weniger dehnbaren Material besteht und weil es ein Unterschied ist , ob das Fluid unter hohem Druck steht oder unter gar keinem.

MfG Volker

Re: Durchmesser Schlauch vs. Tülle smile
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2022 19:02

Och Volker ...

Extrembeispiele von 14er Schlauch auf 8er Leitungen helfen uns ja jetzt nicht. Es würde ja auch keiner ein 14er Kernloch für ein M8er Gewinde bohren. (Oder? smile)
Dass das vom Druck abhängt, würde ich in Zweifel ziehen. Ein Schlauch muss passen.
Aber selbst wenn das Verhältnis der Duchmesser druckabhängig ist, sollte es ja eine Richtlinie dazu geben.
Vielleicht weiß ja jemand noch was hüpf-freu

Viele Grüße,
Jan

Re: Durchmesser Schlauch vs. Tülle smile
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2022 16:04

Servus,

ich schließe mich da Volker an.
Der Innendurchmesser einer Schlauchleitung ist in erster Linie für den Durchfluß der darin transportierten Flüssigkeit maßgebend. Zudem gibts auch Formschläuche, die (original) eine Aufweitung am Ende haben, um auf die Metalleitung zu passen. Rücklauf Sprit vom Vergaser etwa. Tabellen kenne ich da auch nicht. Sollte selbsterklärend sein: die Durchmesser sollten annähernd gleich sein. Zu weit bekommt man auch mit der Schelle nicht dicht.

Gruß
Thomas

Re: Durchmesser Schlauch vs. Tülle smile
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 17:11

Mann Leute.
Wie kann man mit so vielen Worten sagen "ich weiß es auch nicht" wall

Ich kriege bei meiner Einspritzung den Druckverlust und den Spritgeruch nicht in den Griff, und ich meine, dass ich mit Rumgemurkse à la "selbsterklärend", "irgendwie ungefähr", nicht weiterkomme. Ich will Ruhe an der Schlauchfront.

Volker, Du hast zu meiner großen Freude die genormten Schrauben-Anzugsmomente ins Spiel gebracht. Da sagst Du auch nicht "es wird ja keiner versuchen, eine M6er Schraube mit 120Nm anzuziehen, also was soll die Haarspalterei."
Thomas, wie viel ist denn "annähernd gleich"? Wieviel ist "zu weit"? Geht es bissel konkreter? Mein Rohr ist 8mm, tu ich einen 7.5er oder einen 8er drauf?

Also sorry, dass jetzt hier die Schärfe reinkommt (um's mit Waldi Hartmann zu sagen motz), aber ich lese hier nur raus "Deine Frage ist blöd" und "wir wissen es auch nicht". Beides kann man direkt sagen, oder halt einfach gar nichts schreiben.

Es wird doch einen Grund haben, warum es 5,3er Schläuche zu kaufen und nicht nur 4 und 6. Wenn ich zu Kienle oder HK gehe mit nem W198, sagt der doch auch nicht "ungefähr sollte der Schlauch schon passen". Der weiß, ob man einen 7,5er oder einen 8er nimmt. Und ich hatte halt gehofft, bzw. hoffe immer noch, dieses Wissen hier im Forum zu finden.

So. Das musste jetzt raus prost

Viele Grüße,
Jan

Lieber Mirus, aka Jan: Ich glaube Du stehst...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2022 22:42

...jetzt aufm Schlauchkeine gute Idee.

Wenn Dir die Kollegen nicht helfen konnten und Du aber meinst, sie müssten Dir eine Lösung präsentieren, dann hätte ich da einen Vorschlag:

Es reicht!: Finde die Antwort selbst.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.22 22:43.

Re: Lieber Mirus, aka Jan: Ich glaube Du stehst...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2022 08:29

Hallo Jan,
ich habe letztens erst bei meinem 250CE die Kraftstoffleitungen/-Filter getauscht und habe mir da die Infos aus folgenden Link geholt:

Kraftstoffleitung

Woher die Info auch kommt - vielleicht Erfahrung.

Meine alten Schläuche waren auch 8mm (vielleicht weil auch einfacher zu beschaffen - aber auch dicht), die 7,5mm gingen recht stramm drauf, aber bei 0,5mm macht den Rest wohl die Schlauchschelle. Denke es kommt auf den Innendurchmesser und Durchfluss an.
Hilft dir vielleicht auch nicht, aber ich bezweifle einfach, dass diese Unschärfe für dein Problem mit Druckverlust/ Spritgeruch in Zusammenhang steht.
Um was für ein Auto geht es denn? Bei D-Jetronic, hast du mal die Einspritzdüsen ausgebaut und dir die Dichtungen angeschaut.
Aber auch viele Worte und keine Ahnung - sorry.
Viel Erfolg Andreas

Re: Lieber Mirus, aka Jan: Ich glaube Du stehst...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2022 08:36

Moin Moin !

Zitat:
aber ich lese hier nur raus "Deine Frage ist blöd" und "wir wissen es auch nicht". Beides kann man direkt sagen, oder halt einfach gar nichts schreiben.

Wir haben geantwortet , und wir haben richtig und sinnvoll geantwortet !
Du hast die Antwort nur nicht verstanden !

Also nochmal , mit Erläuterungen:
"""Von einer Tabelle oder dergleichen habe ich noch nie gehört. Das ist auch logisch"""

"""Mit anderen Worten , Innen- und Aussendurchmesser müssen immer in einem engen Verhältnis stehen , wobei es sicherlich Unterschiede gibt, weil der Schlauch aus mehr oder weniger dehnbaren Material besteht und weil es ein Unterschied ist , ob das Fluid unter hohem Druck steht oder unter gar keinem"""

Das bedeutet : Ganz logischerweise ist unsinnig , den Innendurchmesser eines Schlauches grösser zu wählen als den Aussendurchmesser eines Metallrohres , auf den der Schlauch gezogen werden soll.

Also ist der Durchmesser genau gleich zu wählen oder geringfügig kleiner.
Das wiederum hängt von der Gestaltung der Leitung und dem Druck des Fluides ab.

Bei drucklosen Fluiden reicht eine Durchmessergleichheit , es braucht auch keine Schelle bei genügender Überdeckung. Hat früher Citroen bei irgendwelchen Rücklaufleitungen der Federungshydraulik so gemacht , selten kam es vor , dass durch irgendeine Fehlfunktion eines Bauteiles ein Druckanstieg erfolgte und die Verbindung auseinanderflog und sich das Hydrauliköl auf der Strasse verteilte.

bei sehr niedrigen Drücken kann man mit einer Schelle den Schlauch aufpressen.

Bei mittleren Drücken kann man zusätzlich eine oder mehrere ringförmige Wülste auf der Leitung vorsehen.
Wählt man den Schlauchdurchmesser geringfügig kleiner , kann man auf noch höhere Drücke gehen , erschwert aber die Montage.Das ist natürlich auch von der Elastizität des Schlauches abhängig , es gibt ja einfache , die auch aus verschieden elastischen Materialien bestehen können , und solche mit Gewebeeinlagen oder mit Drahtgeflechtummantelung.

Für sehr hohe Drücke kommen nur noch Verpressungen und Verschraubungen in Frage.
Einfache Druckschlauchverpressungen kann fast jeder selber herstellen , viele LKW und Landmaschinenwerkstätten haben das benötigte Werkzeug und Material.

Es gibt aber auch Fälle , wo das nicht möglich ist , so ist z.B. bei meinem 124 der Druckschlauch der Servolenkung nicht mehr lieferbar, nach einer Marderattacke vor einigen Jahren stand ich gewissermassen auf dem Schlauch .

Zwar gelang es mir , Werkstätten zu finden ( "das ist doch was für die Lenkung, das dürfen wir nicht") , die darin kein Problem sahen, aber keiner gelang es , auf die Metallenden den Schlauch drauf zu bekommen , der Unterschied im Durchmesser war zu gross. Durchmesser eine Stufe grösser wurde nicht fest und dicht. Ganz offensichtlich verfügte der Originalhersteller über eine besondere Maschine für die Fertigung.

Es blieb mir da nichts anderes übrig , als einen "normalen " Schlauch mit allerlei Mundstücken zu verpressen und dann mit etlichen Übergangstücken an Pumpe und Lenkgetriebe anzuschliessen. Die Zahlreichen Verbinder mindern natürlich die Durchlässigkeit , bei kaltem Lenköl knurrt die Lenkung seitdem bei schnellem Einschlag .

Auf Schrumpfschläuche einzugehen erspare ich mir hier.

MfG Volker

Re: Lieber Mirus, aka Jan: Ich glaube Du stehst...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2022 16:09

Hi,

erst mal danke Volker für den guten Input.

Zitat:
Helmut
Lieber Mirus, aka Jan
Mirus ist übrigens mein Nachname.

Zitat:
Helmut
sie müssten Dir eine Lösung präsentieren
Muss natürlich niemand, das ist ja klar.

Zitat:
Helmut
Es reicht!: Finde die Antwort selbst.
Das habe ich jetzt versucht.
Tatsächlich scheint die Art von Antwort, die ich gesucht habe, nicht zu existieren, weil es - anders als z.B. bei Normschrauben - viel größere Kombinatorik bei Maß, Material und Einsatz gibt.
Ich hab dann mal bei Semperit in Österreich angerufen und mit dem Produktmanager für Benzinschläuche gesprochen. Ergebnis:

Zunächstmal gibt es durchaus größere Toleranzen, als ich vermutet hatte: [www.semperflex.com].
Ein 8mm Schlauch kann auch mal 8,5 sein. Denke, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist.

So und dann sagte er, der Nenndurchmesser soll einfach möglichst immer dem Durchmesser der Tülle entsprechen. 8er Leitung / 8er Tülle = 8er Schlauch. Nachfrage, ob es denn nicht besser dichtet, wenn der Schlauch kleiner ist: Nein. Auch geringfügig, insbesondere im Rahmen der angegebenen Toleranz größere Schläuche dichten - mit Schelle - trotzdem.
Wenn ein dem Tüllendurchmesser nicht erhältlich ist, ersatzweise die nächstkleinere Größe. Wie klein? Möglichst nicht viel kleiner ... dafür gebe es keine Regel, weil die Regel ja sage "Nenndurchmesser = Tüllendurchmesser".
Wenn die Tülle einen Wulst oder eine Zahnung hat, zählt der Durchmesser neben dem Wulst oder Zahn.

Ergebnis? nixweiss Ich fühle mich nicht mehr so schlecht, wenn ich 8mm Schlauch verlege, wo 7,5mm nur schwer draufzuwürgen war.

A propos 7,5er: Semperit und Gates scheinen die Schläuche nur noch in 8mm zu führen. Wer Markenschlauch in 7,5mm haben möchte, könnte nach Cohline fragen.

Viele Grüße smile
Jan

Das Ergebnis der Schlauch-Diskussion...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2022 14:15

...jetzt im /8-KnowHow: unter Rubrik Technik allgemein, und dort unter Schlauchdurchmesser versus Tüllen-/LeitungsdurchmesserDeal.

Es haben sich aus der Diskussion zu dem Thema (die anfangs in eine Sackgasse zu geraten drohteKeule) nun doch einige Erkenntnisse herausdestillieren lassen, die es wert sind dazu einen eigenen /8-KnowHow Beitrag zu erstellen.

Danke den Forumskollen, die dazu beigetragen habenprost.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.