Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 20:34

Hi,
haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, aber -
welche Möglichkeit gibt es, dass sich die Verteilerwelle verstellt?
Ich spreche jetzt davon, das sich der Verteiler ein paar Grad dreht, wenn die Klemmschraube nicht richtig angezogen ist. Ich meine, dass die Welle komplett woanders steht und der Finger bei OT fast 180° in die andere Richtung schaut.
Kann die Steuerkette am Zahnrad der Verteiler-Antriebswelle springen?
Kann das passieren, wenn es sehr kalt ist, das Öl zäh, und der Kettenspanner nicht genug Öldruck bekommt? Oder nicht richtig gefüllt ist? Oder beides?

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2022 23:12

Zum besseren Verständnis, und weil gerade eine Frage per PM kam (danke dafür):
Es ist nicht so, dass der Verteiler einfach falsch eingebaut wurde.
Zündung war eingestellt, Motor lief gut.
Bis das Auto im Januar nachts bei -17° draußen stand, ich frühmorgens losfuhr und genau 50 m weit gekommen bin.

Jetzt schau ich mir die Sache an und sehe den auf -170° verstellten Verteilerläufer. Und bevor ich ihn einfach wieder hindrehe und starte, möchte ich gerne wissen, wie so was passiert rätsel

(Hirschi hat mich schon gerügt, dass ich das Auto nicht im Stand habe warmlaufen lassen.)

Danke und viele Grüße,
Jan

Re: Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2022 07:21

Hallo Jan
Die Kette kann springen, wenn die Verzahnung der Zwischenwelle stark abgenutzt ist. Wenn das Zahnrad in gutem Zustand ist, ist das fast unmöglich. Sie sollten auch auf die Position des Spanners achten. Er sollte sich etwa in der Mitte seines Hubs befinden (in der Mitte der M6-Schraube, mit der der Zylinderkopf befestigt ist). Wenn die Kette zu weit gespannt ist, wird der Spanner vollständig ausgefahren. Das Nachspannen ist nicht immer gewährleistet. Ein indirekter Indikator für den Zustand der Kette ist das Wackeln der Kette am höchsten Punkt des Nockenwellenrads. Die Kette sollte sich kaum bewegen. Wenn Sie ihn mehr als 1 mm anheben können, ist das nicht normal. Sie müssen nach einem verschlissenen Teil suchen.
Ich kann später ein Foto von der Position des Spanners machen.
Und noch ein letztes Wort zur Heizung. Ich arbeite in einer Autowerkstatt und kann Ihnen sagen, dass die Kette statistisch gesehen in 99 % der Fälle herumspringt, wenn Sie den Anlasser drehen. Zu diesem Zeitpunkt kann sich alles ändern - mangelnder Öldruck, Rückwärtsdrehung der Nockenwelle beim Anhalten, niedrige Temperaturen. Wenn der Motor anspringt und ein paar Minuten lang läuft, ist überall Öldruck vorhanden, alles ist geschmiert und Sie können losfahren. Ich persönlich lasse den Motor all meiner Autos warmlaufen, bis die Drehzahl normal ist. Das sind nicht mehr als 5 Minuten, gerade genug Zeit, um den Schnee mit einer Bürste von den Autoscheiben zu fegen.Autofahrer Manchmal haben wir -40, aber bei diesem Wetter benutzen wir /8 nicht.grins

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc

Re: Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2022 10:49

Hallo Dima,

TOP-Info!

Dein Projekt hat meinen grössten Respekt!

Viel Erfolg dabei !

Schade daß Du soweit weg bist...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2022 14:37

So. Verteilerwelle raus, geprüft, nichts auffälliges gefunden, wieder rein, ZZP (=Zündzeitpunkt) nach Augenmaß eingestellt, Motor läuft. Abblitzen muss ich noch.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das passiert ist, und besser noch, für die Zukunft ausschließen könnte, wäre ich restlos gut gelaunt woohoo

Viele Grüße aus der polnischen Provinz und danke für Eure Hilfe!
Jan

Re: Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2022 16:16

Wie prüfe ich, ohne den Motor komplett zu zerlegen, ob das Zahnrad ordnungsgemäß auf der Verteilerantriebswelle sitzt? So, wie es aussieht, müsste der Keil doch in seiner Nut sitzen (oder verstehe ich die Konstruktion falsch).
Was bedeuten die vier Markierungen auf der Welle?
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/img7721.JPG

Re: Verteilerwelle verstellt?
geschrieben von: PetroMC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2022 14:35

Hallo Jan
Das Ritzel ist mit einer Passfeder an der Antriebswelle befestigt. Sie können den Schlüssel auf dem Foto sehen. Das ist richtig.
Vielleicht wurde der Verteiler selbst nicht tief genug eingeführt? Dies ist die einzige Stelle, an der man 180 Grad überspringen kann. Die Kette auf dem Kettenrad springt normalerweise ein paar Zähne.

Grüße aus Sibirien
Dima


meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
https://www.strichacht-forum.de/file.php?9,file=10906 petromc



/8-Forum is powered by Phorum.