Datum: 31. Mai 2022 07:21
Hallo Jan
Die Kette kann springen, wenn die Verzahnung der Zwischenwelle stark abgenutzt ist. Wenn das Zahnrad in gutem Zustand ist, ist das fast unmöglich. Sie sollten auch auf die Position des Spanners achten. Er sollte sich etwa in der Mitte seines Hubs befinden (in der Mitte der M6-Schraube, mit der der Zylinderkopf befestigt ist). Wenn die Kette zu weit gespannt ist, wird der Spanner vollständig ausgefahren. Das Nachspannen ist nicht immer gewährleistet. Ein indirekter Indikator für den Zustand der Kette ist das Wackeln der Kette am höchsten Punkt des Nockenwellenrads. Die Kette sollte sich kaum bewegen. Wenn Sie ihn mehr als 1 mm anheben können, ist das nicht normal. Sie müssen nach einem verschlissenen Teil suchen.
Ich kann später ein Foto von der Position des Spanners machen.
Und noch ein letztes Wort zur Heizung. Ich arbeite in einer Autowerkstatt und kann Ihnen sagen, dass die Kette statistisch gesehen in 99 % der Fälle herumspringt, wenn Sie den Anlasser drehen. Zu diesem Zeitpunkt kann sich alles ändern - mangelnder Öldruck, Rückwärtsdrehung der Nockenwelle beim Anhalten, niedrige Temperaturen. Wenn der Motor anspringt und ein paar Minuten lang läuft, ist überall Öldruck vorhanden, alles ist geschmiert und Sie können losfahren. Ich persönlich lasse den Motor all meiner Autos warmlaufen, bis die Drehzahl normal ist. Das sind nicht mehr als 5 Minuten, gerade genug Zeit, um den Schnee mit einer Bürste von den Autoscheiben zu fegen.
Manchmal haben wir -40, aber bei diesem Wetter benutzen wir /8 nicht.
Grüße aus Sibirien
Dima
meine Seite leider nur auf Russisch, aber es gibt bilder))
petromc