Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 08:17

Hallo Freunde!
Ich habe bei meinem Motor (OM 615), bei dem die Steuerkette gebrochen war jetzt endlich die neue Kette drinnen!
Beim ausbauen der alten Kette müsste ich die komplette Ölwanne abbauen, die Kette hatte sich zwischen dem Kettenrad der KW und der Ölwanne verklemmt!
Dabei habe ich die KW des öfteren drehen müssen!
Die Schwinghebel- bei der NW habe ich ausgebaut!
Wie finde ich jetzt den OT des 1. Zylinders?
Durch den Ausbau der Schwinghebel sind alle Ventile zu!
Der Zylinderkopf ist drauf, den habe ich nicht abgebaut!
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 08:45

Die Markierung auf dem vorderen Gegengewicht zeigt dir doch OT....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 09:12

Ja, ok!
Nur auf welchen Zylinder!
Die Kurbelwelle und die Nockenwelle sind zueinander komplett verstellt!
Und ich sehe nicht wo der 1. Zylinder gerade steht!
Wenn der 1. Zylinder auf Kompression steht, dann passt die Markierung auf der Scheibe!
Aber eben das will/muß ich wissen !

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 09:35

Sorry, ich bin gerade auf der Leitung gestanden!
Also: 1.Zylinder auf OT, dann die Nockenwelle so einstellen, das beide Ventile zu sind!
Ist das richtig?

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 10:33

Guten Morgen Boeswart,

In der Regel ist es so, dass sich die Makierung auf der KW-Riemenscheibe/ dem KW-Schwingungsdämpfer (je nach Motor und Hersteller) immer auf den Zylinder 1 bezieht. Der Kolben des Zylinder 1 ist also auf Zünd-OT (Ventile kpl. geschlossen -vorrausgesetzt das Ventilspiel stimmt-) wenn die Makierung auf der KW-Riemenscheibe an der Makierung(Stift am Motorblock, etc.) steht.

Wenn du die Ölwanne demontiert hast, kannst du ja mit Licht von unten oder mit Spiegel das Kurbelwellentriebwerk sehen.

Die Zündreihenfolge ist bei dem Motor ja 1-3-4-2.

Schließlich ist also der 1. Zylinder auf Zünd-OT wenn der 4. Zylinder auf Überscheid-OT steht.

Da du jetzt das Problem hast, dass die Schlepphebel demontiert sind (wie du bereits erwähnt hast) und dadurch nicht die korrekte Stellung der NW zur KW verbunden über die Steuerkette einsehen kannst, würde ich an deiner Stelle jetzt zur Probe die Nockenwelle auf Zünd-OT stellen -die Makierung dazu ist am Nockenwellenrad zum ersten Lagerbock-. Dadurch weißt du, dass -wenn KW und NW auf der OT-Makierung stehen und die Nocken der NW die Schlepphebel nicht drücken- von der Nockenwelle aus der Zylinder 1 auf Zünd-OT steht.

Fertig! -Schön wär das...

Es gibt ja zwei Stellungen der KW!

Bei einer kompletten Zündfolge des Motors (Motor einmal durchgedreht, dass jeder Zylinder mal auf Zünd-OT war) hat jeder Zylinder zwei OT.
1. Zünd-OT
2. Überschneid-OT

Das Verhältnis ist 2:1 = 2 KW-Umdrehungen: 1 NW-Umdrehung.

Du musst, um den Zylinderkopf nicht abzubauen, also die Schlepphebel montieren um zu wissen, wann die Nocken die Schlepphebel drücken. Anhand dessen kannst du feststellen, wo der Zylinder Zünd-OT hat. Denn:

Du kannst -wenn ich mich jetzt nicht täusche- den Motor nicht drehen, wenn die Schlepphebel demontiert sind, weil die Kompression der Luft das in den vier Zylindern ja verhindert/beschränkt.

Mit montierten Schlepphebeln weißt du dann, wo die Luft aus dem Abgaskrümmer beispielsweise kommt.
Weil die Steuerkette ja noch nicht verbaut ist, werden je nach Stellung der NW verschiedene Ventile gedrückt oder eben nicht, vorzugsweise die NW so stellen, dass von jedem Zylinder ein Ventil gedrückt ist. Dadurch kannst du das Kurbeltriebwerk drehen und feststellen, wann aus dem Auslassventil vom Zylinder 4 Abluft kommt.
Abluft Zylinder 4 = Überschneid-OT am Zylinder 4 nach Kurbelwellenmakierung OT

Wenn keine Abluft mehr aus dem 4. Zylinder kommt, weißt du, dass der Kolben "oben" ist, er müsste also den Steuerzeiten entsprechend jetzt Frischluft ansaugen, das AV müsste schließen und das EV öffnen. Den Moment zwischen Schießen und Öffnen von AV und EV ist dann der Überschneid-OT am 4. Zylinder.

Durch das Verhältnis 2:1 ist somit bei dieser OT-Makierung an der KW-Riemenscheibe der Zylinder 1 auf Zünd-OT.
Die Ventile sind also nicht betätigt, die Nocken des Zylinder 1 stehen praktisch "nach oben" und wirken nicht mit Druck auf die Schlepphebel ein.


Grundsätzlich ist es immer wichtig den Motor in "Laufrichtung" zu drehen!

Meiner Hoffnung nach, wäre es mir am liebsten dir hiermit weitergeholfen haben zu können.

Viel Glück und Gelingen!

ZAmmerts Lennart

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2022 13:37

Hallo Lennart!
Vielen Dank für deine Erklärung!
Ich habe so wie du beschrieben die Einstellungen gemacht!
Anschließend die Steuerkette montiert, Kurbelwelle mit der Markierung auf dem Kurbelwellenlager und mit der Kerbe auf der Scheibe der Kurbelwelle in Deckung gebracht ( mit 1. Zylinder in OT/ Markierung auf der Scheibe der KW)!
Anschließend die Schlepphebel montiert und vorsichtig von Hand durchgedreht!
Und Voila!! Lasst sich drehen, Zünd-OT am 1. Zylinder und Überschneidungs-OT am 4. Zylinder!!
Hätte ich den falschen OT am ersten Zylinder erwischt wäre ein Zylinder mit einem Ventil in Kontakt gekommen und ich hätte nicht durchdrehen können!
Nochmals vielen Dank!!

Grüße vom Rudi

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2022 08:25

Moin Moin !

Zitat:
Hätte ich den falschen OT am ersten Zylinder erwischt wäre ein Zylinder mit einem Ventil in Kontakt gekommen und ich hätte nicht durchdrehen können!

Du stehst immer noch auf dem Schlauch ! es gibt keinen "falschen " OT !

Es ist völlig wumpe, du stellst die NW ein , wenn Zyl.1 auf OT steht. Du kannst auch anschliessend die Nockenwelle lösen , bzw. die Kette abnehmen , drehst den Motor auf den nächsten OT und legst die Kette wieder auf. Das ist völlig egal!

Wichtig ist nur eines : Wenn auf der Riemenscheibe OT angezeigt wird, dann muss die Kerbe der Anlaufscheibe auf die Markierung am Lagerbock zeigen. Fertig! Es kann dann niemals ein Ventil aufsetzen , die Steuerzeiten der Ventile passen immer!
Insofern ist der ganze Vorgang , wie Zammerts Lennart schildert, völlig überflüssig.

So , und jetzt zum falschen OT! Den gibt es tatsächlich , aber im anderen Zusammenhang! Du musst ja noch den Zündzeitpunkt bzw. beim Diesel den Einspritzzeitpunkt einstellen. Und das muss zur Ventilsteuerung passen !
Da aber die KW 2 Umdrehungen macht, während die NW nur eine macht, kann es hierbei zur Wahl des falschen OT kommen!

Und hier lauert bei diesem Motor eine üble Falle! Es kann nämlich sein , dass der OT der NW falsch angezeigt wird , nämlich genau auf den falschen OT! Dummerweise nämlich hat die Anlaufscheibe 2 Nuten und kann auf die Nockenwelle in 2 Positionen gesteckt werden! Also noch mal kontrollieren , wenn die Nockenwelle OT zeigt, müssen beide Nocken vom Zyl. 1 nach oben zeigen ! Wenn sie dagegen überschneiden , dann muss die Anlaufscheibe umgedreht werden!

Wenn das passt , kann die ESP (=Einspritzpumpe) eingestellt werden. Das aber ist ein eigenes kapitel.

MfG Volker

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2022 20:15

Danke, Volker!
Habe ich so gemacht wie du es beschrieben hast!
Heute habe ich die Einspritzpumpe runter genommen und neu eingestellt!
Dazu musste ich den kompletten Ölfilter wegschrauben um an die Schrauben der Einspritzpumpe ranzukommen!
Der Motor ist in einem Segelschiff eingebaut, unter der Ölwanne sind fünf cm. Platz!
Aber geschafft!!
Morgen dann das komplette Kühlsystem montieren (2-Keiskühlung Wasser-Wasser) und das Auspuffsystem ( ist mit Wassereinspritzung aus dem Kühlsystem)!
Dann aller nochmals kontrollieren, entlüften und dann.....
Ich hoffe, es funktioniert alles!

Liebe Grüße vom Rudi

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2022 00:26

Zitat:
wenn die Nockenwelle OT zeigt, müssen beide Nocken vom Zyl. 1 nach oben zeigen

Ich hätte eher gesagt:
Wenn die Kurbelwelle OT zeigt (= 1. Zylinder OT ist), müssen die Nocken vom 1. Zylinder auf ca. 10 und 2 Uhr stehen?

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2022 20:49

Hallo Mirus!
Genau so habe ich es zusammen gebaut bzw. eingestellt!
Anschließend den Motor auf 45• vor OT und Einspritzpumpe montiert!
Dann den Motor auf die Fundamente gestellt und die Antriebswelle angeflanscht!
Kühlwassersystem montiert und gefüllt, Einspritzpumpe entlüftet und starten versucht!
Mit ein wenig Bremsenreiniger in den Luftfilter ist der Motor dann angesprungen!
Anfangs ein wenig sagen, nach fünf Minuten ist der Motor dann ruhig gelaufen.

Nach einer Stunde dann wieder gestartet, jetzt ohne Bremsenreiniger!
War etwas zäh, hat gute zehn Umdrehungen gebraucht bis der Motor gelaufen ist!
Bei ca. 1000 U/min läuft er noch nicht ganz rein!
Ich muss also die Einspritzpumpe noch etwas nachstellen!

Vielen herzlichen Dank an allen hier im Forum die mir mit geballten Wissen geholfen haben!!

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2022 10:03

Moin Moin !

Zitat:
Ich hätte eher gesagt:
Wenn die Kurbelwelle OT zeigt (= 1. Zylinder OT ist), müssen die Nocken vom 1. Zylinder auf ca. 10 und 2 Uhr stehen?

Das ist natürlich genauer ausgedrückt.


Zitat:
Einspritzpumpe

Hast du die PKW ESP (=Einspritzpumpe) (unterdruckgesteuert) oder eine für gedrosselte Motore mit Fliehkraftregeler?

Zitat:
War etwas zäh, hat gute zehn Umdrehungen gebraucht bis der Motor gelaufen ist!
Bei ca. 1000 U/min läuft er noch nicht ganz rein!

Ventile sind richtig eingestellt ? Das ist bei diesen Motoren extrem wichtig und spätestens alle 20 tkm nötig. Würde ich mit 400 Betriebsstunden übersetzen.

MfG Volker

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 07:47

Hallo Volker!
Danke für deine Hinweise!
Meine Einspritzpumpe ist eine normale aus einem PKW , also unterdruckdesteuert!
Bezüglich Einbau der ESP (=Einspritzpumpe): ich habe den Mitnehmer vorne an der ESP (=Einspritzpumpe) auf die Strichmarkierung mit der Zahnlücke eingestellt, dann zwei Zähne weiter!
So habe ich die ESP (=Einspritzpumpe) dann eingeschoben!
Vor dem Ausbau der ESP (=Einspritzpumpe) habe ich mir die Stellung am Flansch der ESP (=Einspritzpumpe) und auf dem Flansch des Motorblockes mit Reißnadel markiert!
Ich hoffe, das ich nicht hier einen Fehler gemacht habe!

Liebe Grüße vom Rudi

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 08:20

Hallo Volker!
Nochmals ich!
Ich stehe wieder auf dem Schlauch!
Ich habe die Kurbelwelle auf 45° vor OT gestellt und dann die ESP (=Einspritzpumpe) eingebaut!
Jetzt lese ich gerade, die KW auf 26° vor OT stellen!
Was ist jetzt richtig?

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 08:26

26° vor OT ist richtig, wenn die ESP (=Einspritzpumpe) eingebaut, wenn der Mitnehmer auf "Zahnlücke" steht

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 08:39

Schei...!
Jetzt sind die Startprobleme klar!
Ich habe die ESP (=Einspritzpumpe) bei 45°vor OT eingebaut!
Danke, Danke

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 08:57

Moin Moin !

Ja, dann machen wir es mal ganz genau!

Zunächst: Der Einspritzzeitpunkt (=Förderbeginn) für alle Motore ist 24 Grad v.OT, nur der 200er (615.913) bekommt 26 Grad.

Der muss genau eingestellt werden , die Markierungen sind viel zu ungenau und ausserdem verstellt sich die Pumpe während des Einschiebens.

Folgende Vorgehensweise:
1. immer nur in Drehrichtung drehen !
2. Ventildeckel abgenommen
3. Abstellhebel an der ESP (=Einspritzpumpe) in Fahrtstellung bzw. Bowdenzug entfernt
4. Einspritzleitungen abgebaut
5. Spritleitungen angeschlossen
6. An der ESP (=Einspritzpumpe) den Anschluss des ersten Zylinders herausschrauben , darunter befindet sich eine Feder, diese beiseite legen und den Anschluss wieder einschrauben
7. Auf den Anschluss eine Einspritzleitung schrauben , so dass unter deren Mündung ein Gefäss gehalten werden kann. (es gibt dazu eine spezielle Leitung bzw. die Anweisung, wie man diese selber herstellt , ist aber völlig überflüssig)

8. Wenn möglich , einen Helfer organisieren

9. Den Motor mittels Knarre an der Kurbelwelle in Drehrichtung drehen , bis die Nockenwellenmarkierung ihren OT durchlaufen hat und sich auf die Markierung am Lagerbock zubewegt , die Kurbelwelle müsste irgendwo bei rund 50 Grad v.OT stehen

10. Jetzt wird an der Handpumpe stetig gepumpt, aus der Einspritzleitung fliesst ein stetiger Strahl in das hoffentlich darunter befindliche Auffanggefäss

11. Gleichzeitig wird dabei die KW ganz langsam weiter gedreht

12. Plötzlich verringert sich der Ausfluss , jetzt darf nur noch gaaaaanz laaaaangsam weitergedreht werden , denn nur ein ganz kleines Stück weiter und der Ausfluss stoppt plötzlich. Nicht mehr weiterdrehen!

13. An der KW die Gradzahl ablesen , das ist der momentane Einspritzzeitpunkt.

14. Durch Schwenken der ESP (=Einspritzpumpe) kann dieser in geringem Mass korrigiert werden, bei grösseren Abweichungen muss die Pumpe aus der Verzahnung gezogen und versetzt wieder eingsteckt werden.


15 Erst wenn der Einspritzzeitpunkt genau passt , alle Bef. schrauben anziehen und alles wieder anschliessen, die Feder im ersten Anschluss nicht vergessen!

MfG Volker

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 13:43

Hallo

Einbau ESP (=Einspritzpumpe):

Richtig ist das der Förderbeginn bei 24° vor oberem Totpunkt im Kompressionshub ist. (nur der 200er bekommt 26 Grad.)

Weniger gut ist es die Pumpe auch in dieser Stellung einzubauen, da hier die Welle der Einspritzpumpe unter Spannung steht und bei leichter Berührung woanders hinspringt.

Man stellt also den Motor auf 47 bis 48 Grad vor OT im Kompressionshub (Nocken an der Nockenwelle zeigen beide aufwärts)
Nun nimmt man die Pumpe und stellt die Zahnlücke an der Bogenzahnkupplung auf den Markierstrich und schlägt dann mit dem Schraubendrehergriff von vorn leicht auf die Mutter der Welle. Dann springt die Pumpe einen Zahn um und ist spannungsfrei.

(Zitiert von Alexander Jeitler)

Schrauben leicht anziehen. Danach Förderbeginn mit Tropfmethode kontrollieren... Schrauben ganz festziehen und das andere Geraffel wieder dran bauen...

Michael

Noch ein Hinweis: Bevor du die Pumpe einbaust solltest du einen Ölwechsel machen. Das Öl in der Pumpe vermischt sich mit der Zeit mit Diesel und muss deshalb mal erneuert werden. Ölablasschraube an der Seite öffnen und alles Öl ablaufen lassen. Pumpe jetzt halbwegs gerade hinstellen, dann oben neues Öl einfüllen, bis es seitlich an der Ölablasschraube raus läuft. Schraube wieder eindrehen, fertig.
Geht bei ausgebauter Pumpe einfach beser, als bei nach dem Einbau....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.22 13:48.

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2022 21:32

Auf diese Details wollte ich nicht zu x-ten Mal eingehen,; das hab ich als bekannt vorausgesetzt.
24/26° gilt bei Antriebsritzel auf Zahnlücke, 45/47° gilt bei Ritzel spannungsfrei
Wird das Ritzel auf Lücke gesetzt, ist die Nockenwelle in der ESP (=Einspritzpumpe) mit einer z.B. Pleuellagerschraube zu blockieren vor dem Einsetzen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2022 14:33

Hallo Sacha, das mit der Pleuellagerschraube ist interessant. Wo im ESP (=Einspritzpumpe) kann ich es montieren?

Grüße,
Cor



Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf diese Details wollte ich nicht zu x-ten Mal
> eingehen,; das hab ich als bekannt vorausgesetzt.
> 24/26° gilt bei Antriebsritzel auf Zahnlücke,
> 45/47° gilt bei Ritzel spannungsfrei
> Wird das Ritzel auf Lücke gesetzt, ist die
> Nockenwelle in der ESP (=Einspritzpumpe) mit einer z.B.
> Pleuellagerschraube zu blockieren vor dem
> Einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2022 19:47

Anstatt der Ölkontroll/ablassschraube

Gruß

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2022 20:01

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2022 17:53

Hallo!!
Ich habe nach wie vor Probleme mit dem Motor!
Alle Einstellungen wie von euch empfohlen durchgeführt!
Motor hat mit ein wenig Bremsenreiniger in den Luftfilter zögerlich gestartet!
Anschließend ist er sehr sauber gelaufen, kein "Sägen", kein Rauch im Auspuff, keine ungewöhnliche Geräusche!
Ich habe den Motor fast eine Stunde laufen lassen um die Kühlwassertemperatur zu beobachten! Auch hier alles in Ordnung!
Dann abgestellt!
Eine halbe Stunde später wollte ich noch Mal starten und er springt nicht mehr an! Auch nicht mit Bremsenreiniger!
Ich bin schon am Verzweifeln und weiß nicht was ich noch machen kann!

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2022 09:07

Moin Moin !

Logisch vorgehen!

1. Kompression messen !

2. Dann sehen wir weiter

MfG Volker

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 08:15

Hallo Volker!
Ich konnte jetzt die Kompression der Zylinder messen:
1. Zyl.: 18 bar
2. Zyl.: 17,8 bar
3. Zyl.: 17,7 bar
4. Zyl.: 18 bar
Bei kalten Motor gemessen!

Lg Rudi

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 08:51

Gut is andersverdächtig.
Gemessen wird immer kalt, nur das macht Sinn.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: OT vom 1. Zylinder finden
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 09:08

Wenn du Glück hast kannst die Ventile schleifen.
Die Kontrolle derer wäre sinnvoll gewesen, vor Kettenwechsel, dann könnte man diese definitiv als Ursache für die schlechte Kompression ausschließen.
Eigentlich müsste der Motor mit den Werten noch starten Bein den warmen Temperaturen.

Evtl rentiert es es sich doch den Kopf abzunehmen und die Ventile auch zu schleifen...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

springt nicht an nach Kettenwechsel Diesel Bootsmotor
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 10:56

Hallo

Ok Kompressionswerte sind jetzt nicht überragend, aber es ist Sommer, der Kopf war nicht ab..

Ich denke, auch weil der Motor ja 1 Stunde gelaufen ist, hast du ein oder eher mehrere kleine Probleme, und in Summe reicht es nicht zum ordentlichen Anspringen.

Check mal den Spritfilter / erneuern

und dann geh mal diese KnowHow Liste durch.

Blöderweise kann man ein Boot wohl nicht anschleppen, weil das wäre das Mittel der Wahl bei einem Fahrzeug...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: springt nicht an nach Kettenwechsel Diesel Bootsmotor
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 11:08

Ich habe jetzt noch die Glühstifte geprüft!
Vorglühen und mit Schraubendreher kurz einen Funken gezogen.
Funken waren kräftig!!
Da sind irgendwo einige Kleinigkeiten nicht in Ordnung!
Die muß ich finden und beseitigen!
Im äußersten Fall kann ich noch den kompletten Zylinderkopf tauschen, ist für mich die letzte Wahl!

Re: springt nicht an nach Kettenwechsel Diesel Bootsmotor
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 19:00

Moin Moin !

Das die Kompression an der Verschleissgrenze liegt, wurde ja schon geschrieben.
Aber wenn sonst alles ok. ist , muss der Motor anspringen, wenn wohl auch nicht mehr bei strengem Frost.

Zitat:
Ich habe jetzt noch die Glühstifte geprüft!
Vorglühen und mit Schraubendreher kurz einen Funken gezogen.
Funken waren kräftig!!
Keine Ahnung , was du da gemacht hast, mein Verdacht ist, auch du weisst nicht , was du damit feststellen wolltest..............

Erstmal : Sind Schnellglühkerzen oder normale eingebaut ?
Sind alle Ventile richtig eingestellt 0,2 E 0,4 A ?
Wie ist es mit der Spritzufuhr? Wenn der Motor gelaufen ist, und du die Handpumpe aufdrehst und pumpst, muss sofort das Überströmventil schnarren!

Batterie und Anlasser müssen gut sein , ganz wesentlich ist die Anlassdrehzahl , gerade bei schlappen Motoren !

MfG Volker

Re: springt nicht an nach Kettenwechsel Diesel Bootsmotor
geschrieben von: Boeswart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2022 19:24

Hallo Volker!
Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Eingebaut sind Schnellglühkerzen, ich wollte prüfen ob alle Kerzen auch Spannung haben!
Die Ventilspiele habe ich neu eingestellt wie im Reparaturhandbuch beschrieben! Einlassventile auf 0,2mm, Auslassventile auf 0,4mm.
Die Anlasserdrehzahl kommt mir ein wenig niedrig vor, eine neue und voll geladene Batterie brachte aber auch keine Besserung!
Die Kontakte der Kabel von der Batterie zum Starter habe ich auch schon geputzt

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.