Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Adams 200er springt nicht an - systematische Fehlersuche - Sprit und Zündung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2022 07:52

Hallo Adam

Hier der zweite Threed.

Wir prüfen Sprit und Zündung systematisch durch.
Dabei nichts, was nicht geprüft wurde als ok annehmen, nur weil es neu ist!

Wenn du bei deinen Antworten, übersichtlich auflistest was mit welchem Ergebnis geprüft ist, blicken du und wir am Besten durch....

Du solltest für die Checks immer für eine gut geladene Batterie sorgen. Wenn du die Möglichkeit hast den Wagen anzuschleppen hilft das auch gerne. Beim Anschleppen bekommst du mehr Power auf den Motor, sodass ein paar Sachen weniger gut sein müssen, und er kommt trotzdem. Bei einem laufenden Motor kann man aber eben manches besser prüfen, als wenn er gar nicht läuft....


Zuerst versuchen wir das Problem mal einzugrenzen:
Spritseite:
Das heißt, du machst einen Startversuch und schraubst danach eine Zündkerze raus.
Wenn der Motor nicht angesprungen ist, muss die Kerze nass sein. Es ist Benzin bis zur Kerze gekommen und das konnte nicht abbrennen.

Wenn also die Kerze nass ist, bekommt der Motor Benzin. Nicht unbedingt in der optimalen Mischung, nicht unbedingt genug, aber er bekommt Benzin.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2583
Im Schaubild siehst du den Weg des Benzins und mögliche Fehlerquellen.

Themen:
Verbindungsleitungen Tank zum Vergaser
Benzinpumpe
FilterTanksieb
Luftfilter
Vergaserfunktion / Benzin/Luft Gemisch
Undichtigkeiten / Falschluft


Klassiker bei unsern Autos sind zugesetzte Tanksiebe, Spritfilter und vertauschte Spritleitungen.

Zum Verständnis: Der Sprit wird von der Benzinpumpe aus dem Tank gesogen und in den Vergaser gedrückt. Die Spritpumpe bei unserem 200er produziert dabei gerade mal 0,3 BAR, also keinen Hochdruck, sondern nur etwas Druck, das reicht. Dort landet der Sprit in der Schwimmerkammer. Es wird immer mehr Sprit in Richtung Vergaser befördert als benötigt. Deshalb ist im Vergaser ein Überlauf. Dieser lässt den zu viel gepumpten Sprit direkt wieder zurück in den Tank laufen. (der zweite Schlauch links daneben)

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9068
Stromberg: vorne Startautomatik, links unten Spritzulauf (rechter Schlauch, Spritrücklauf, linker Schlauch)

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9075
Ganz unten links sind ja die Spritschläuche.

Also, rechten Schlauch am Vergaser abnehmen, und prüfen ob Sprit kommt. Dazu Flasche dran basteln und heftig mit Anlasser spielen.

Kommt Sprit in Richtung Vergaser. Der ist ja überholt, wobei Manni aus Oberhausen leider ein Frickler ist. Der Stromberg sollte, muss aber nicht in Ordnung sein!

Der Sprit kommt also in den Vergaser.
Dämpferöl ist eingefüllt (unter dem roten Deckel)??

Im Vergaser wird Luft dazu gemischt. Also sollte ein sauberer Luftfilter montiert sein. Im Zweifel bei Startversuchen und kleinen Probefahrten Luftfilter ganz vom Vergaser trennen. Damit ist sicher gestellt, dass du genug Luft bekommst.

Vor dem Vergaser wird durch den drehenden Motor die Drosselklappe geöffnet und dadurch entsteht ein Unterdruck im Vergaser, der Luft und Sprit zieht, den Dämpferkolben nach oben zieht und dadurch die Düsennadel nach oben zieht und den Sprit freigibt.
Es entsteht das Luft/Sprit Gemisch, das der Motor braucht. Dieses Gemisch wird dann durch den Einlasskrümmer in den Motor gesogen. Dazwischen ist noch der Vergaserflansch.
Hier ist wichtig, dass keine Falschluft angesogen wird. Undichtigkeiten nach dem Vergaser verändern das Gemisch, sodass es gar nicht oder schlechter zündfähig wird. Bei laufendem Motor prüft man das, indem man vorsichtig Bremsenreiniger auf Krümmer und Vergaserflansch spritzt. Verändert sich dann der Motorlauf, zeigt das Undichtigkeiten an.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9534

Die Nummer 386 bis 375 sind die Bauteile des Vergaserflansches.

https://www.oberlaa.com/bilder/diverses/vergaser.jpg
Undichter Vergaserflansch. Gerade wenn man öfter den Vergaser ein und ausgebaut hat, leidet der Vergaserflansch. Durch aufsprühen von Bremsenreiniger kann man bei laufendem Motor dieses Problem lokalisieren. Man sieht es nämlich nicht immer so deutlich wie hier im Bild...

Und, kommt Sprit bis zu den Zündkerzen?


Ne schöne Jrooß
Michael

Sicherheitshinweis: Beim Spielen mit Sprit und Versuchen mit Bremsenreiniger besteht ein gewisses Brandrisiko. Deshalb: Nase nicht zu nah dran halten. Ein Feuerlöscher in der Nähe ist hier kein Fehler!!!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.22 08:04.

Re: Adams 200er springt nicht an - systematische Fehlersuche - Sprit und Zündung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2022 07:54

Hallo Adam

hier ist jetzt die Zündungsseite:

Text dazu später...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2580

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Adams 200er springt nicht an - systematische Fehlersuche - Sprit und Zündung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2022 13:08

wichtigster Kernsatz:
Die meisten Vergaserprobleme sind in Wirklichkeit Zündungsprobleme


https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11676



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.22 13:12.



/8-Forum is powered by Phorum.