Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bosch Einspritzpumpe PES4M50C320RS14 Schutzhüls Regelstange lösen Entfernen
geschrieben von: Hnatek,Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2023 13:37

Liebe/8 Freunde,
um zu testen ob meine Membrane von der Einspritzpumpe (PES4M50C320RS14) einen Schaden hat,gibt es die Möglichkeit den Test der Dichtigkeit zu machen. Dazu sollte man die Schutzhülse vorn an der Einspritzpumpe der Regelstange abnehmen. Wie stelle ich dass an, ohne irgend einen Schaden zu verursachen und wenn die Hülse ab wäre, wie bekomme ich die Dichtigkeit wieder hin.
Ich habe mir Vorsorglich schon eine Membrane besorgt,allerdings würde ich gern auch hier Vorsorglich einen kompletten Dichtungssatz besorgen. Vielleicht hat jemand eine Anleitung zur Demontage der Schutzhülle und worauf ich dabei achten muß.Vielleicht hat jemand eine Adresse wo ich einen Dichtungssatz für die ESP (=Einspritzpumpe)(Einspritzpumpe)bestellen kann.
Für alle zur Info, bei Mercedes und Bosch bekommt man keine Membranen (Mercedes Nr: A0000 0 750607)mehr.Aber es gibt auf dem freien Markt Anbieter für Membranen. Ich habe mir eine von der Firma Diesel Schelzig in Pirna bestellt. Hat alles super geklappt,allerdings war ich über den Preis erstaunt,mit Steuern und Versand 79,-Euro . Ich dachte so an die 100,-Euro und mehr.
Ich freue mich über Eure Hilfe.
Beste Grüße
Martin

Re: Bosch Einspritzpumpe PES4M50C320RS14 Schutzhüls Regelstange lösen Entfernen
geschrieben von: Marius1906 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2023 07:39

Hallo,
das schon gelesen?

[www.strichacht-forum.de]

unten die verlinken Links von Michael:
[www.strichacht-forum.de]


Gruß



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.23 07:43.

Re: Bosch Einspritzpumpe PES4M50C320RS14 Schutzhüls Regelstange lösen Entfernen
geschrieben von: Martin Hnatek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2023 14:49

Moin Marius1906,

vorweg Danke für die Hilfe.

Ich habe mir den Beitrag eben mal durch gelesen und es hört sich so nicht so schwierig an, da der Motor aber bei mir im Boot verbaut ist und ich solche Arbeit noch nie gemacht habe ,bin ich auf der Suche nach jemandem der zum einen den Motor gut kennt und sich diese Arbeit zutraut. ( Ich sag immer Schuster bleib bei deinen Leisten) was man nicht beherrscht, da sollte man die Finger von lassen.
Naja, Membranen habe ich vorsorglich 2 Stück gekauft ,falls was schief läuft. Und den Dichtungssatz bekomme ich bis spätestens am Freitag.

Also noch mal Dank für den Hinweis.

Beste Grüße
Martin

Re: Bosch Einspritzpumpe PES4M50C320RS14 Schutzhüls Regelstange lösen Entfernen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2023 20:54

Hallo,

70 Euro für eine Membran? Wow.

Zugegeben, die Teileliste von BOSCH ist nicht einfach zu bekommen, aber wenn man einmal die BOSCH-Nummer der Membran für diese Pumpe hat findet man recht einfach Vergleichsteile:

[shop.dtp-motorteile.de]

10 Euro pro Stück. Die sind teurer geworden!

Nicht vergessen, die kleinen Plättchen aus der Führung der alten Membran rauszuschlagen (kräftig auf die Werkbank knallen, mehrfach!) und in die neue Membran wieder einsetzen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Bosch Einspritzpumpe PES4M50C320RS14 Schutzhüls Regelstange lösen Entfernen
geschrieben von: Hnatek,Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2023 08:34

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> 70 Euro für eine Membran? Wow.
>
> Zugegeben, die Teileliste von BOSCH ist nicht
> einfach zu bekommen, aber wenn man einmal die
> BOSCH-Nummer der Membran für diese Pumpe hat
> findet man recht einfach Vergleichsteile:
>
> [shop.dtp-motorteile.de]
>
> 10 Euro pro Stück. Die sind teurer geworden!
>
> Nicht vergessen, die kleinen Plättchen aus der
> Führung der alten Membran rauszuschlagen (kräftig
> auf die Werkbank knallen, mehrfach!) und in die
> neue Membran wieder einsetzen.
>
> Schoenen Gruss,
> Christian

Hallo Christian,
jetzt im Nachhinein habe ich noch mal Dr. Google genutzt und bin da auch auf die Firma Diesel Traks Parts ( dtp ) gestoßen und habe mir dort den Dichtungsatz für meine ESP (=Einspritzpumpe) bestellt. Dabei habe ich im Shop die Membranen für 10,-00 Euro gesehen.
Du kannst Dir vorstellen wie sauer ich war.
Jetzt bin ich schlauer.
Gruß
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.