Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Dirk Beichert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2006 21:43

Aloha Alle. Hätte mal eine kleine Umfrage aus aktuellem Anlass.


Da ich ja mit Bertha und meiner Holden im Juni nach Bella Italia fahren möchte, und wir insofern ca. 2.500 km Strecke mit Alpenüberquerung vor uns haben, möchte ich noch ein wenig recherchieren.


Wer von Euch ist denn schon mal mit einem Defekt beim /8 liegengeblieben?

Und, viel wichtiger, woran lag es? Nur ein korrodierter Kontakt oder ein Plattfuß?

Oder gleich Achsbruch, oder sonstwas, was noch ausstehende mehrere hundert Kilometer Fahrt vereiltelt?


Mir geht es um ein bissi Risikoabschätzung. Und dann muß ich nochmal schauen, zu welchem Kurs der ADAC Onkel die kaputte Dame ggf. heimwärts transpotieren würde...


Also - nochmal zum Mitschreiben:


Wer hat ist schon mal mit ner /8 Panne liegengeblieben?

Und woran lag es? Konnte es vor Ort wieder schüssig gemacht werden...


Danke im Voraus!!!


Dirk




Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: JoergGSM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2006 23:47

Hi Dirk


bin mal mit meinem 250 CE mit gerissenem Heizungsschlauch liegengeblieben, allerdings war da schon ein ziemlich aufgequollenes Teil aus dem "Zubehör" drin.

Zum Glück war Wochentag und ich habe es gerade noch vor "Ladenschluss" im Schlepp zur nächsten Werkstatt (war ne MB) geschaft und am nächsten Morgen war dann das richtige Formteil da.


Ansonsten hat sich mal sporadisch das Gestänge der Automatik während dem Schalten beim Einparken in Leerlaufstellung ausgehängt - mit eine Lappen als Schutz vor der Hitze am Motor und schmutzigen Fingern konnte ich das wieder einhängen und weiterfahren. (Hab dann das ausgeleierte Gelenk im Schaltgestänge tauschen lasssen)


Anhand der Tankquittungen schätze ich, dass das ich in 6 Jahren etwa 20TKM gefahren bin - geschätzt weil irgendwan der Kilometerzähler sich verabschiedet hat und ich mich erst diesen Saisonstart aufgerafft habe diesen gemäss der klassischen Reperaturanleitung wieder zu zählen zu bringen.


Gute und Pannenfreie Fahrt


Gruß


Jörg


Benötigtes Bordwerkzeug: 1 Hammer...
geschrieben von: ® Thorsten Weiss © (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2006 23:49

Servus Dirk,


seit nunmehr knapp 6 Jahren (meine Güte, wie die Zeit vergeht...) hab ich meinen /8. In der Zeit hab ich so einige KM runtergespult, wenn auch mehr in der Freizeit, soll ja auch ein Hobby bleiben.


Was ist mir in der Zeit alles passiert? Grübel...


- 1x hat der Vergaser gemuckt. Keine Ahnung, plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr. Nach 1 Std. Warten gings plötzlich wieder. Keine Ahnung was das war...


- 1x nach straffer Talfahrt kochte die Bremsflüssigkeit, die vmtl. Wasser gezogen hat. Fazit: kaum Bremsleistung. Unschön. Behoben wurde das durch Abkühlen, danach gings wieder. Logisch daß seitdem frische Bremsflüssigkeit im System ist.


- Thats all. Keine nennenswerten Ausfälle. Das Ding läuft und läuft und läuft.


Für so eine lange Fahrt würde ich einpacken:


- Wasser für den Kühler

- Motoröl

- das gängigste Werkzeug

- Schlauchschellen

- Bindfaden

- Reserve-Keilriemen

- Sicherungen & Glühbirnen

- funktionsfähiges Reserverad (hab mein Michelin ZX von 1970 vorgestern durch einen 5 Jahre alten Reifen ersetzt) incl. Wagenheber

- Warnweste (eh Pflicht in A und I)


Mehr fällt mir grad net ein. Gute Fahrt und schönen Urlaub!


*Gruß

Thorsten




Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 00:12

Hallo Dirk,


pannen hatte ich schon alle mögliche smile von Ausfall der Lichtmaschine bis hin zum totalen Vergaser Versagen (immer bei unterschiedlichen Strich8n net immer der selbe lol)


das schöne ist, das du beim /8 fast alles im provisieren kannst ob die Lichtmaschine ein Anlasser kannst auch mal mit dem Hammer wieder zum laufen bekommen. Ein perfektes Reiseauto


Nimm deinen Werkzeugkoffer mit und vielleicht so ein Rep Handbuch (Büchli etc).


Auserdem bei einem alten Benz wenn du liegen bleibst helfen dir alle. Die helfen dir schon wenn du nur ne pinkelpause machen willst smile


Schau vor der fahrt deine Vergaser an, weil wenn die verrecken *zitter*




gruss


pesion


Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 01:11

Hallo Dirk,


liegen geblieben bin ich mit dem /8 nur einmal. Nicht direkt wegen einer Panne, sondern wegen eines leeren Tanks.


Schuld daran war allerdings die Tankanzeige meines damaligen 200D, die auf knapp 1/4 stehen geblieben war.


Meine Lehre daraus: den Instrumenten lieber nicht immer 100%ig vertrauen und immer regelmäßig nachtanken.http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Schönen Gruß und gute Fahrt

Volker


geplatzer Kühlwasserschlauch....
geschrieben von: Frank (220S'65 + 250'68) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 07:48

Dirk,


liegengeblieben auf der Rückfahrt von der Hochzeit meiner Schwester.

Konnte ich selber reparieren auf dem Autobahnparkplatz.


Der Schlauch hatte aber keine Schuld, der war zu dem Zeitpunkt 37 Jahre alt... War dann wohl eher Wartungsstau.


Kühlwasserschläuche sind danach ALLE ersetzt worden - to avoid any further problems.


Grüsse aus H

Frank (seit gestern wieder alle Oldies in Betrieb)


nur 3 pannen in 14 jahren
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 08:03

1x abschleppen (zur sicherheit) nach wasserpumpenschaden


1x benzinschlauch geplatzt (natürlich in der engen einkaufsstraße einspurige einbahnstr / Deutzer Freiheit)


1x tank zu (230.6)


ok, bei den 123 waren's mehr pannen
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 08:05

egal ob diesel oder benziner - damit bin ich öfter liegengeblieben

(x-mal dieselzufuhr, e-pumpenrelais+benzinpumpe beim 280E...)

Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 08:33

Hallo,


bin nach genau 60.000 km (inkl. mehrfacher Italienreisen, Nord- und Ostseereisen und täglicher 40 km zur Arbeit) mit einem Pleuellagerschaden in München gestrandet. Der Motor hatte aber locker 400.000 km runter und war eh mal fällig. Ansonsten nix gewesen mit meinem Mister Zuverlässig. Jetzt ist ein neuer alter Motor drin und er läuft und läuft und läuft ...


Schöne Grüße vom


Martin


Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Dave (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 08:43

Hallo Dirk,


ich bin in den letzten 12 Monaten über 20.000km mit unsere 68 200D gefahren und hatte wenig Probleme damit.


Einmal hatte ich es mit der Pfanzenoelmischung ein wenig übertrieben und der Wagen sprang erst gar nicht an.



Einmal hat sich der Lenkradschaltung festgehakt, war in eine Minute wieder flott.


..und gestern ist mir am Getriebe ein Sicherungssplint von Schaltgestänge abgeflogen und plötzlich hatte ich keine Gänge mehr....war aber auch in 2 Minuten wieder unterwegs.


Wenn du vorher eine Inspektion machs und unterwegs alle Flüssigkeiten im Auge behälts wird´s schon schiefgehen!!!http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Schön Urlaub,


Gruß,

Dave


Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 09:26

Hallo und gute Fahrt!

Vor Gebirgsstrecke solltest Du dich vergewissern, daß Bremsen o.k. sind (Schläuche jung? Bremsflüssigkeit und Beläge jung? alle Kolben nach Winter noch gängig?)Außerdem wuerde ich den Kühler entkalken, die Kühlwasserschläuche checken und die Spritleitungen. Evl. nach Winter mal Tanksieb raus. Keilriemen und LiMa Kohlen prüfen. (mit den Jahren bereits mit allem Vergnügen gehabt, fahre die Wagen aber täglich seit ew. Zeiten, insgesamt sehr zuverlässig)

Gruß Wolfgang

Pannen - was ist das
geschrieben von: michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 10:28

in den letzten 8 Jahren (120tkm):

x mal Batterie leer (Licht vergessen auszuschalten)

x mal vergessen zum Nachtanken (Anzeige nicht immer 100% exakt, besser über km Zähler, bei 600 tanken!)


2x Schaltstangen nach Montagefehler ausgehängt (selber schuld, 10 km von daheim entfernt)


1x Reifen - sollte man doch besser neue kaufen und nicht welche vom Schrott verwenden.


Zusammenfassung:

Deutlich besser als user BMW 525tds im gleichen Zeitraum!!!


Michi

240D 3.0


Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 11:58

da machen wir doch gleich weter so!

seit ich den benz habe, 3/4jahr und ca. 20000 km, einen plattfuß, und dass wars!

glaube wir würden noch in jeder pannenhilfestatistik oben mithalten können.

gruss armin

Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 13:41

Hi,

also ich hab meinen /8 ja schon seit über 10 Jahren und hatte eigentlich keinerlei Pannen.

Bin bisher dreimal liegen geblieben. Beim ersten Mal hatte ich die Tankuhr einfach ignoriert. Beim zweiten Mal war der Themostat defekt und beim dritten Mal ist der kleine Keilriemen gerissen. Also im Prinzip nur Sachen die man im Vorfeld ja checken kann.

Ansonsten bin ich auch schonmal zusammen mit´m Kumpel in meinem /8 runter bis Spanien gefahren und hatte keinerlei Probleme. Bin sogar der Meinung das für solche Strecken der /8 das ideale Auto ist, kann man schön in Ruhe cruisen und sieht auch bißchen was von der Landschaft smile

Also nur keine Angst.

Das wichtigste ist das Bordwerkzeug und Bindfaden !

Gruß

Wolfgang




~Aloha Alle. Hätte mal eine kleine Umfrage aus aktuellem Anlass.

~Da ich ja mit Bertha und meiner Holden im Juni nach Bella Italia fahren möchte, und wir insofern ca. 2.500 km Strecke mit Alpenüberquerung vor uns haben, möchte ich noch ein wenig recherchieren.

~Wer von Euch ist denn schon mal mit einem Defekt beim /8 liegengeblieben?

~Und, viel wichtiger, woran lag es? Nur ein korrodierter Kontakt oder ein Plattfuß?

~Oder gleich Achsbruch, oder sonstwas, was noch ausstehende mehrere hundert Kilometer Fahrt vereiltelt?

~Mir geht es um ein bissi Risikoabschätzung. Und dann muß ich nochmal schauen, zu welchem Kurs der ADAC Onkel die kaputte Dame ggf. heimwärts transpotieren würde...

~Also - nochmal zum Mitschreiben:

~Wer hat ist schon mal mit ner /8 Panne liegengeblieben?

~Und woran lag es? Konnte es vor Ort wieder schüssig gemacht werden...

~Danke im Voraus!!!

~Dirk


15tkm eine kleine Panne...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 18:08

Moin,


und die eine Panne war ein abgefallenes Stück Schaltgestänge vor etwa 2 Jahren Bissele Tüdeldraht drum rum, hält bis heute. Mein 200D W123 hat mich im Winter aber regelmäßig im Stich gelassen. Einmal Tank leer, regelmäßiges Anrollen lassen bei Kälte (jaja 17 Bar Kompression ist halt echt nicht viel), ein verstelltes Gasgestänge, und einmal ne kaputte Glühkerze in Verbindung mit leerer Batterie. Letzteres hat mich einige Haare gekostet. Von wegen Diesel sind zuverlässiger.


Wenn du dein Auto im Alltag fährst, dann weisst du ja auch was für Mäckchen es hat. Also entsprechend Öl, und Kühlwasservorrat mitnehmen.

Bei mir fährt ansonsten eigentlich immer mit:

- Ersatzbirnchenset

- Keilriemen für Lima und Wasserpumpe

- Kabelbinder

- Expander

- Satz Zündkerzen

- Leistungsstarte Taschenlampe

- Starterkabel falls das Licht mal wieder zu lange brennt...

- Abschleppseil falls man mal jemand anderen abschleppen muss

- Kleines Werkzeugset mit Gabelschlüsseln, Zangen, Tüdeldraht, Multimeter, Teppichmesser, Zündkerzenschlüssel, und ein paar Einmalhandschuhe.


Das passt alles bequem hinter das Reserverad.


Auf längeren Strecken fliegt dann noch der Aldi-Knarrenkasten und mein Werkzeugkasten in den Kofferraum. In letztem ist eigentlich eh so ziemlich alles an kruscht drin den man brauchen könnte. Dann natürlich noch Öl und Wasser im 5 Liter Kanister. Wenn du Unterbrecherzündung hast würde ich noch einen Unterbrecherkontakt mit entsprechendem Einstellwerkzeug mitnehmen. Das sollte alle eventuellitäten Abdecken.


Ansonsten halt lieber vorher nochmal alles durchchecken, Ventile einstellen, Öl nachkippen, Reifen aufpumpen und auf Schäden untersuchen. Dann passt das schon.


Gruß, Domi




Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 18:57

Die Kollegen habe eigentlich schon alles gesagt.

Mir ist bei meinen bisherigen 5 Stück Strich 8ern an nennenswerten Pannen in 30 Jahren Strich 8er fahren folgendes passiert:


Bei meinem ersten 220er Benziner ist bei 76.000 km auf der Autobahn bei 140 Km/h der Motor "explodiert". Ein Pleuel löste sich und kam dann unten raus. Es durchschlug noch den Vorderachsträger und dann war aus.

Meine Empfehlung: Mit dem 220er Langhuber nicht rasen sondern reisen.


Na ja, und bei meinem letzten 230.6 er Automatic funktionierte irgendwann nach 200.000 km die Automatik nur noch im 4. und Rückwärtsgang richtig. War eine echte Herausfordrung damit von Bielefeld wieder aus eigener Kraft bis Hamburg zu kommen.


Und als Schmankerl ist mir bei meinen 220er Dieseln immer im Urlaub die Membrane de Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker durchgehauen. So richtig schön mit Blaurauch und grauenhaftem Motorgeschüttel als Folgeeffekte.


Eigentlich hast Du ein zuverlässiges Auto und wenn Du ihn nicht hetzt, dann wird er Dir die Langstrecke weniger übel nehmen als dauernd Kurzstrecken zu fahren.

Und Du hast gute Chancen besser über die Runden zu kommen als mit einem jüngeren Auto anderer "Volks"-Marken.


Gute Fahrt also!


Helmut 230.6


Null Problemo
geschrieben von: Bernd, Dortmund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 22:33

Hallo Dirk,

Also wir haben die Alpenüberquerung (Albula- und Malojapass) mit Flosse und Wohnwagen gemacht. Wir sind mehrmals tausende Kilometer nach Finnland gefahren und immer wieder zurück gekommen. Diesen Sommer geht es mit Flosse, Wohnwagen und Kanu auf die Aland-Inseln.

Ich muss gestehen, über Pannen würde ich mir Gedanken machen, wenn ich so einen modernen Mercedes mit 50 Sensoren und drei Bordcomputern hätte.

Wenn die Berta technisch gesund ist, fahr einfach.

Wir haben auf weit über 200.000 Kilometern gerade mal einen abgebrochenen Auspufftopf gehabt, den sie mir in der nächsten Werkstatt für 100 schwedische Kronen wieder angebraten haben. Das wars. Und der Wohnwagen hatte mal einen Plattfuß, weil der Trottel vom Reifendienst zwsichen Mantel und Schlauch 'ne Schaufel Sand gepackt hatte. Aber dafür gibts ja das Reserverad.

Gute Reise Gruß Bernd


Also 6900km in 3 Wochen durch Norwegen NULL PROBLEMO..... Auch sont nie was geha
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 23:25

bt....


Bin nach Norwegen von mir aus(München) direkt zum Gardasee für ein Wochenende ohne das irgendwas war..... (Natürlich hab ich nach Norwegen einen Ölwechsel gemacht... zwinker) )


Schau halt vorher mal den Keilriemen an.. Schau ob die Wasserpumpe dicht ist und die Radlager nicht zu locker sitzen... wüsste nicht was kaputt gehen sollte...


Hab allerdings einen 200er Diesel...


Weiß nicht was bei Benzinern sein könnte....


Also


Viel Spass in ITALY....


Ruhe jetzt!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2006 23:35

Hallo,


das kommt davon dass ihr hier so ketzerische Sachen schreibt. Mein 200/8 hat mich gerade stehenlassen. Gottseidank nicht weit von der Halle, aber einschleppen lassen musste ich ihn trotzdem. Irgendein Problem mit der Spritversorgung...


Dirk, im Juni bin ich auch in Norditalien unterwegs. Wenn Du ein Notfallteam brauchst schicke ich Dir meine Handynummer zwinker.


Schoenen Gruss,

Christian


scheperritt verzorgunk?
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2006 06:51

hallo partner, bis du morgen zufällig bei deinen eltern?

dann wird durchgestartet, auch auf 6 poetten


LG - rk


Re: Ruhe jetzt!
geschrieben von: Dirk Beichert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2006 08:00

~Dirk, im Juni bin ich auch in Norditalien unterwegs. Wenn Du ein Notfallteam brauchst schicke ich Dir meine Handynummer zwinker.


Na siehste mal... ich habe mit Berthas Zylinder-Kopfschmerzen ja auch schon einschlägige Erfahrungen machen müssen. Das wäre mir nur ungern in den Alpen passiert, denn der Wagen stand 10 Tage in der Werkstatt und der Spaß war auch nich gerade günstig. Das könnte einem den Urlaub schon tüchtig vermiesen.


Aber alles in allem liest sich das hier ja sehr ermutigend. Bertha ist nicht im Alltagseinsatz, von daher ein bissi geschont. Den Lanhuber tret ich eh nicht auf der Autobahn, aber auf Alpenpässen muß er schon mal bissi Druck machen, der gute Motor.


Insofern Danke schon mal an alle, die hier gepostet haben.


@Christian - das nenn ich ein geiles Angebot. Unsere Reise wird vom 6.-9. Juni stattfinden. Für den Fall der Fälle wäre ich über kompetente /8 Unterstützung sehr dankbar. Deine Nummer mailst Du am Besten an dirk ät beichert punkte de.


SuperDank nochmal an alle hier. Das Forum rockt!


Cheers


Dirk




Re: scheperritt verzorgunk?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2006 08:20

Hallo,


~hallo partner, bis du morgen zufällig bei deinen eltern?

~dann wird durchgestartet, auch auf 6 poetten


D-AC Sa 18:00

AC-D So 18:00


Handynummer hast Du?


Schoenen Gruss,

Christian


D2 mailbox
geschrieben von: Ralf Wienen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2006 08:48

bin grade noch kurz im lab und fahre schon heute schrauben, morgen wg. terminen wieder zurück nach K


versuche es gleich nochmal auf D2 anzurufen


viele grüße - ralf


Moment mal.....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2006 18:47

Hallo Dirk,


ich habe ja den Laden gesehen die das gemacht haben, daher würde mich mal interessieren was der Mann da für die Reparatur genommen hat.

Also ich habe vor etwa 4 Jahren dafür 250 Euro ohne Material und MWST bezahlt.


Nur interessehalber......


Gruß


Horst


Re: Moment mal.....
geschrieben von: Dirk Beichert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2006 09:05

Also - damit es vergleichbar ist, mal die komplette Auflistung:


100 € - Gleitschiene für Steuerkette (war komplett gar - auch der Kettenspanner müsste beobacchtet werden)

045 € - Ventilführung (4x 11,25€)

094 € - Zylinderkopf Dichtungssatz

005 € - Ölfilter

027 € - Öl

019 € - Frostschutz Kühler (Öl und Kühlwasser sind ja eine muntere Liaison eingegangen)

020 € - Zylinderkopf Reinigung

050 € - Zylinderkopf planen

060 € - Ventilführung aus- und neue einbauen (4x 15 €)

048 € - Ventile schleifen (8x 6€)

040 € - Ventilsitz schleifen

300 € - Zylinderkopf Aus- / Einbau und Zerlegen...


netto 800 €, inkl. MwSt. 936 €


+ Dein Zylinderkopf...


Ich schlüssel das wegen besserer Vergleichbarkeit einfach mal auf. Und wie gesagt, das war das günstigste, was ich gefunden habe, bei immer noch zufriedenstellender Qualität.


Cheers


Dirk




Neeee
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2006 21:21

...da kannste nich meckern zwinker


Gruß


Horst


...der das Spielchen auch mal beim 280/8 durch hat. Da kannst Du mal locker das Doppelte rechnen.


Re: Umfrage: Pannenstatistik!!!
geschrieben von: Benny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2006 22:44

In 7 Jahren 200 bei ca 60´000km noch nie.......

..... bis heute weil mir ein , entschuldigung, Arschloch die Windschutzscheibe eingeschlagen hat. Deswegen wurde ich und mein Benz heute vom ADAC zum Krankenhaus mit dem Stern abgeschleppt.


In freudiger Erwartung auf die Rechnung^^


Benny




/8-Forum is powered by Phorum.