Datum: 27. April 2006 18:08
Moin,
und die eine Panne war ein abgefallenes Stück Schaltgestänge vor etwa 2 Jahren Bissele Tüdeldraht drum rum, hält bis heute. Mein 200D W123 hat mich im Winter aber regelmäßig im Stich gelassen. Einmal Tank leer, regelmäßiges Anrollen lassen bei Kälte (jaja 17 Bar Kompression ist halt echt nicht viel), ein verstelltes Gasgestänge, und einmal ne kaputte Glühkerze in Verbindung mit leerer Batterie. Letzteres hat mich einige Haare gekostet. Von wegen Diesel sind zuverlässiger.
Wenn du dein Auto im Alltag fährst, dann weisst du ja auch was für Mäckchen es hat. Also entsprechend Öl, und Kühlwasservorrat mitnehmen.
Bei mir fährt ansonsten eigentlich immer mit:
- Ersatzbirnchenset
- Keilriemen für Lima und Wasserpumpe
- Kabelbinder
- Expander
- Satz Zündkerzen
- Leistungsstarte Taschenlampe
- Starterkabel falls das Licht mal wieder zu lange brennt...
- Abschleppseil falls man mal jemand anderen abschleppen muss
- Kleines Werkzeugset mit Gabelschlüsseln, Zangen, Tüdeldraht, Multimeter, Teppichmesser, Zündkerzenschlüssel, und ein paar Einmalhandschuhe.
Das passt alles bequem hinter das Reserverad.
Auf längeren Strecken fliegt dann noch der Aldi-Knarrenkasten und mein Werkzeugkasten in den Kofferraum. In letztem ist eigentlich eh so ziemlich alles an kruscht drin den man brauchen könnte. Dann natürlich noch Öl und Wasser im 5 Liter Kanister. Wenn du Unterbrecherzündung hast würde ich noch einen Unterbrecherkontakt mit entsprechendem Einstellwerkzeug mitnehmen. Das sollte alle eventuellitäten Abdecken.
Ansonsten halt lieber vorher nochmal alles durchchecken, Ventile einstellen, Öl nachkippen, Reifen aufpumpen und auf Schäden untersuchen. Dann passt das schon.
Gruß, Domi
http://www.mb-w114.de